PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grau Nacht


Ronin
21.12.2006, 12:48
Ist bei euch in der Nacht auch alles grau? und sehen die Lichtquellen auch so matt aus? das Problem gabs ja schon bei OFP da gabs ja dann bei mapfact die DXDLL zum Download. Dort musste man ja dann "Remove night pixelshader effect" anklicken.

p.s Happy Christmas

HL55lAobPm
21.12.2006, 14:19
Preisfrage:
Heißt der Spruch

a) In der Nacht sind alle Katzen schön bunt, wenn du DXDLL von mapfact installiert hast.
oder
b) In der Nacht sind alle Katzen grau.

???

Also in der Übergangszeit zur tiefsten Nacht ist es bei mir auch ziemlich farblos.

PS.: Cooler Nick von dir. Den Film kennt man ja.


Ne andere Preisfrage:
Welche Taktik wendet man denn nachts am besten gegen die KI an, die kein Nachtsichtgerät an hat?
Ist es wirklich so, dass die KI OHNE Nachtsichtgerät besser sieht als der Spieler selbst mit Nachtsichtgerät? Beim Nachtsichtgerät ist ja die Sicht eingeschränkt. Ist es dann überhaupt sinnvoll nachts gegen die KI anzutreten? Gibt es da von euch Erfahrungen?

Straubinger82
21.12.2006, 14:26
Also ich komm schon mal zum Stich gegen KI bei Nacht.
Aber eher ohne NV, da die mir zu Sichteinengend sind. Und ich die Atmo schätze.
Muss allerdings dir Truppe ein wenig den Vorlass geben^^, sonst renn ich mitten in die Kugeln^^.

Putzer
21.12.2006, 15:17
Ist es wirklich so, dass die KI OHNE Nachtsichtgerät besser sieht als der Spieler selbst mit Nachtsichtgerät? Beim Nachtsichtgerät ist ja die Sicht eingeschränkt. Ist es dann überhaupt sinnvoll nachts gegen die KI anzutreten? Gibt es da von euch Erfahrungen?
Schwierige Frage. Wenn du den rechtzeitig Gegner erkannt hast läuft es nicht anders als im Tageslicht. Problematisch ist es immer dann, wenn du plötzlich aus dem Nichts von der KI erledigt wirst. Sobald du einen Schuss abgefeuert hast, wirst du von der KI gesucht und gefunden. Dabei spielt es nach meinen Erfahrungen auch keine Rolle, ob du einen einsamen Gegner mit einer normalen oder einer schallgedämpften Waffe getötet hast. Ich habe oft das Gefühl, dass die KI mich beschießt, ohne mich überhaupt gesehen zu haben.

Was mir in solchen Situationen manchmal fehlt ist ein Battlerecorder wie bei BF2. Damit kann man Gefechte aufzeichnen und nachträglich auswerten. Zudem kann man damit auch visuell in die Rolle der gegnerischen Soldaten wechseln und feststellen, was diese sehen konnten, als sie das Feuer auf dich eröffnet haben. Das wäre auch bei Arma ganz interessant ... ;)

Evers
21.12.2006, 15:20
ich glaub, manche sitzen zu lang am pc, fangen an sich zu beschweren es sei nicht real...
vielleicht mal wieder rausgehen und notieren was wirklich real ist :D

syn1979
21.12.2006, 15:29
um wieder zurück zum thema zu kommen:

@ronin

also ich kenn den effekt, hatte früher auch die dxdll. in arma ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber dafür wird es garantiert auch wieder sowas wie die dxdll geben..
@ki und nachtsichtgerät

seid patch 1.02 funktioniert meine nachtsicht irgendwie nich mehr wirklich. anfangs stellt das nachtsichtgerät ja die helligkeit ein. jetzt ist es so daß es nichts mehr einstellt, und auf einem viel zu hellen wert bleibt, so daß man keine umrisse erkennen kann, nur ein helles grün.

als es bei version 1.01 noch funktionierte kam ich gut damit klar, in nachtmissionen hat man einen klaren vorteil gegenüber der ki, wenn man sich ruhig verhält!

Straubinger82
21.12.2006, 17:32
Jo, das mit dem Lichteffekt bei Nachtsicht ist mir nun auch aufgefallen.
Wie gesagt, ich benutze sie kaum. Und! Mittlerweile dauert es ewige Zeiten von der manuellen Eingabe "N", bis tatsächlich was passiert. Kann schon mal en paar Sekunden dauern.
(vieleicht ists ja en feature^^, muss wohl ers datt ding ausm sack kramen *g*)

noch jemand diese Erfahrung gemacht?


Edit: LoL... Predator. War einer der ersten "nachhaltigen" Filme die ich im Prinzip viel zu früh gesehen hab^^.
Mann war der geil.

ItsPayne
21.12.2006, 17:56
Ob die KI bei nacht cheatet weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass das verhalten bei OFP wesentlich stimmiger war.

Wenn du da nachts mit schalldämpfer und nightvision gegen KI ohne NV unterwegs warst konntest dich fast wie ein preadator fühlen. :)

HL55lAobPm
21.12.2006, 21:00
Schwierige Frage. Wenn du den rechtzeitig Gegner erkannt hast läuft es nicht anders als im Tageslicht. Problematisch ist es immer dann, wenn du plötzlich aus dem Nichts von der KI erledigt wirst. Sobald du einen Schuss abgefeuert hast, wirst du von der KI gesucht und gefunden. Dabei spielt es nach meinen Erfahrungen auch keine Rolle, ob du einen einsamen Gegner mit einer normalen oder einer schallgedämpften Waffe getötet hast. Ich habe oft das Gefühl, dass die KI mich beschießt, ohne mich überhaupt gesehen zu haben.

Was mir in solchen Situationen manchmal fehlt ist ein Battlerecorder wie bei BF2. Damit kann man Gefechte aufzeichnen und nachträglich auswerten. Zudem kann man damit auch visuell in die Rolle der gegnerischen Soldaten wechseln und feststellen, was diese sehen konnten, als sie das Feuer auf dich eröffnet haben. Das wäre auch bei Arma ganz interessant ... ;)

Für Veteran-Modus:
..........................
Schalldämpfer:
Meine Erfahrung ist, es gibt EINEN Unterschied beim Einsatz von schallgedämpften Waffen gegen die KI: Erledigst du eine von zwei KIs mit einer schallgedämpften Waffe UND die andere KI kann dich nicht dabei sehen, so wird zwar die noch lebende KI durch den Todesschrei des Kollegen alarmiert, kann dich aber nicht orten, sucht Deckung und rennt danach ziemlich kopflos mal hier mal dorthin, auf jedenfall nicht gezielt in deine Richtung. Und dieses gilt auch nur, wenn du NUR EINEN oder WENIGE lautlose Schüsse abfeuerst.

Anders ist es wenn du keinen Schalldämpfer benutzt: die KI "weiß" auf Grund des Knalles, wo oder besser aus welcher Richtung du geschossen hast. Und wird versuchen entweder dich direkt anzugreifen oder dich zu umgehen und in deinen Rücken zu fallen (meist der Fall).

KI und Finden:
Also du wirst nicht von der KI gefunden, wenn sie nicht sehen kann wohin du genau gelaufen bist UND du dich dann in einem nicht einsehbaren Hausflur verdrückst oder in einem Busch lautlos (nur bewegen mit "Freie Sicht") abtauchst. Die KI weiß zwar ungefähr die Gegend und wird dich dort suchen und/oder das Gebiet umstellen, wird dich aber nicht finden.
Gerade im unübersichtlichen Häuserkampf zeigt die Gegner-KI Schwächen, auf offenem Gelände mit wenig Versteckmöglichkeiten ist es für dich als Spieler kritisch.

KI cheatet:
Ja: Einer ALARMIERTEN Gegner-KI auflauern, in dem Sinne, dass man sich auf eine bestimmte Richtung konzentriert, funktioniert meiner Meinung nach nciht. Sie kommt dann aus einer anderen Richtung oder gar nicht.

Und Sprengladungen sollte man meiner Meinung nach gar nicht in die Hand nehmen, denn nach dem Zünden weiß die KI meist wo du bist (Bug), egal wo du dich gerade aufhälst.

HL55lAobPm
21.12.2006, 21:21
...

als es bei version 1.01 noch funktionierte kam ich gut damit klar, in nachtmissionen hat man einen klaren vorteil gegenüber der ki, wenn man sich ruhig verhält!

Ich hab erst einmal ne Nachtmission testweise gemacht, aber das, was ich da gesehen habe, war lächerlich:
3 Uhr nachts, im Wald, alles schwarz, man sieht die Hand vor Augen nicht, das KI-Gegner-Team verfügt über KEIN Nachtsichtgerät. Trotzdem sah ich die KI (durch mein Nachtsichtgerät) dass sie den Wald im LAUFSCHRITT durchquert. Normal wäre es, wenn sie dabei alle paar Meter gegen Bäume gerannt wäre oder sich extremst LANGSAM vorgetastet hätte.
Davon ganz abgesehen, ist es nicht realistisch, dass jemand, der kein Nachtsichtgerät hat, in tiefster schwarzer Nacht, als Himmelsfahrtskommando rumrennt und nach einem sucht.

Zur Zeit finde ich es eigentlich so, dass sich die KI leider nicht im Dunkeln anders benimmt als im Hellen. Dabei gibt es so viele Nachtmissionen (aus der Community), aber man hat leider nur Nachteile, obwohl man realistischer Vorteile haben sollte.

HL55lAobPm
21.12.2006, 21:45
...
Wie gesagt, ich benutze sie kaum. Und! Mittlerweile dauert es ewige Zeiten von der manuellen Eingabe "N", bis tatsächlich was passiert. Kann schon mal en paar Sekunden dauern.
(vieleicht ists ja en feature^^, muss wohl ers datt ding ausm sack kramen *g*)

...


Ein Nachtsichtgerät ist ja kein Fernglas, wo man nur durchschauen muss., sondern ein elektroinsches Teil mit Batterie. Das Teil muss erstmal "hochfahren" und das Restlicht "umrechnen", bis es dir die optmale Nachtsicht anzeigen kann.

Haste noch nie SpinterCell (SamFisher) gespielt? Wenn der sich ein Nachtsichgerät aufsetzt, dann gibts doch da auch dieses Viepen.

Straubinger82
21.12.2006, 22:14
Hi,

doch, hab auch Splinter Cell gespielt. Kenne das schon. Die Technik ist mir auch bewußt. Danke dir trotzdem.
Ich meinte ja auch es mag sein es ist ein feature. Nur erwähnt ich dies, weil ich mir recht sicher bin, daß das vorher nicht so war.
Wenn es allerdings im Gefecht manchmal so zubbelt, und die Umstellung verzögert kommt, ist man sich manchmal nicht sicher WOran es denn nun liegt^^.

Daher fragte ich. Ob es IM Spiel bei euch auch so ist?

Achso... das Fernglas ist ja auch mit ner Animation verbunden.. und dauert ja auch schon recht lange... und das obwohl DIESE keine Batterien habn. Stört aber nicht.
Darf ruhig dauern.

AFK47
22.12.2006, 00:19
...wenn du DXDLL von mapfact installiert hast.



dxdll ist von Kegetys und nicht von Mapfact .;)


Zur KI kann man generell sagen, dass sie noch ziemlich unausgereift ist. Wie sie sich bei Nacht verhält, hab ich noch nich großartig getestet. Dafür stört mich viel mehr, dass sie durch Nebel sehen kann. Dadurch kann man ne Mission die bei Nebel spielt, derzeit in die Tonne hauen. Man hat absolut keine Chance. Ich hoffe das wird demnächst behoben.:schlagen:

Garack
22.12.2006, 02:48
WAs is DXDLL ?

HL55lAobPm
22.12.2006, 07:17
Die KI ohne Nachtsichtgerät kann doch erheblich schlechter schauen: Also bei ca. 40 Meter Abstand (Spieler bewegte sich langsam auf die KI zu) und Blickrichtung zum Spieler griff eine KI ohne Nachtsichtger#t (die nicht alarmiert war) bei tiefster Nacht (3 Uhr) noch nicht an.
Das bringt dann doch erhebliche Vorteile....

HL55lAobPm
22.12.2006, 07:28
... Dafür stört mich viel mehr, dass sie durch Nebel sehen kann. Dadurch kann man ne Mission die bei Nebel spielt, derzeit in die Tonne hauen. Man hat absolut keine Chance. Ich hoffe das wird demnächst behoben.:schlagen:

Und wie ist das eigentlich mit den Nebelgranaten bei ArmA? Bieten die Sichtdeckung vor der KI?

Straubinger82
22.12.2006, 08:33
Dass´ mal auch ne gute Frage... bisher habe ich nicht das gefühl... dadurch irgenwie geschützt zu sein.

Mag mich aber irren.

flickflack
22.12.2006, 11:27
WAs is DXDLL ?

Das ist ein Tool von Kegeteys, das sich zwischen das Spiel und die Direct3D-Api hängt. Es fängt imho die Direct3D/DirectInput-Aufrufe ab und ändert diese durch seine eigenen. Die Pipeline müsste dann so aussehen:

OFP->DXDLL->DIRECT3D->MONITOR

Das witzige und zu gleich gruselige, das sich DXDLL auch zu nutze macht ist, dass sich die benötigten Libs im Systemverzeichnis Deiner Windows-Install verbergen, System32 oder sowas (Kannst ja mal nach d3d9.dll suchen lassen), diese jedoch vom Programm (OFP) selbst, erstemal lokal im Verzeichnis des Programms gesucht werden. Liegt jetzt also so eine d3d9.dll (bei OFP war imho die d3d8.dll) im OFP-Verzeichnis, dann denkt das Programm sich nichts weiter und benutzt erstemal die, die es als erstes gefunden hat.
Die manipulierte Direct3D-Lib bekommt jetzt nach dem typischen Muster die Aufrufe die normalerweise an die richtige Direct3D-Lib versandt werden und kombiniert diese zusätzlich mit Effekten und Features, die für OFP damals gar nicht implementiert wurden. 'Ne Menge Postprocessingeffekte wie Bloom, Saturation und Reflektion(*), hat Kegeteys so in OFP eingeschleust.

Kegeteys hat sich, dass behaupte ich jetzt mal, die Wallhacks angeschaut, die nach dem selben Prinzip funktionieren und aus soliden Strukturen , "durchschaubare machen".

Ist der original Aufruf z.B: m_d3dDevice->SetRenderState( D3DRS_FILLMODE,D3DFILL_SOLID ); Rendere alles Folgende als gefüllte Flächen

Baut ein Wallhack daraus: m_d3dDevice->SetRenderState( D3DRS_FILLMODE,D3DFILL_WIREFRAME ); Rendere alles Folgende als Gittermodell

So wird auch die DXDLL funktionieren, allerdings ist die nicht zum Betrügen gedacht, sondern wertet OFP ordentlich auf - im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Hier ein Link zur DXDLL (http://ofpc.de/download_file.xhtml?list=ofpc&id=277), die auf den Seiten unserer großen Schwester - OFPC.DE - gehostet wird.

(*) Eigentlich kein Postprocessingeffekt. Aber hier irgendwie schon, weil die Reflektion auf einem sehr schrägen Weg produziert wird.

Da ich aber die Sourcen nicht kenne, kann ich über die Massnahmen auch nur mutmassen - ich würde es jedenfalls so machen :D

syn1979
22.12.2006, 12:37
@HL55lAobPm

jo stimmt, mag sein daß die ki nicht weiß ob es jetzt tag oder nacht ist. aber wie du schon festgestellt hast, wirkt es sich jedoch auf ihre sichtweite aus.

daß sie jetzt nachts durch den wald rennt wo man eigentlich die hand vor augen nicht sieht kann ich so nicht unterschreiben. sie tut das vielleicht, ja, aber ich kann nachts noch einiges (selbst im wald) erkennen. deine augen passen sich (auch in arma) an die helligkeit/dunkelheit an. natürlich ist es jetzt fraglich ob sich das 1:1 in die realität übertragen lässt (also ich hätt kein bock nachts IM wald zu joggen um rauszufinden ob es geht oder nicht ;) )

Garack
22.12.2006, 13:58
Mal wieder Hardcore Infos von flickflack :) Danke, seltsamerweise verstehe ich das sogar ein wenig .. Kann ich diese "Tunnel-DLL" auf für Arma verwenden ?