PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Alternative für TrackIR, mit einer Webcam...


Dawnhunter
13.12.2006, 16:10
Folgt einfach dem Link: iB::Topic::Free Alternative to TrackIR (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=55462)

Um es noch mal zusammenzufassen:
Benötigt wird ein Webcam, NewView, Pan2Cam (kostet 10$) und eine Arma.ini

Pan2Cam: MouseVision PC Gaming (http://www.mousevision.com/game/html/download.htm)
Arma.ini: http://groch.dyn.pl/~groch/TrackIR/ArmA_1.INI (http://groch.dyn.pl/%7Egroch/TrackIR/ArmA_1.INI)
NewView: wird auf der Pan2Cam Seite verlinkt

Es scheint ganz gut zu funktionieren, im Thread findet ihr auch eine Anleitung, und ein Video. Bin gerade selbst darauf gestoßen, und habe hier keinen Thread dazu gefunden. Hab mir gedacht, dass vieleicht Interesse besteht...

Dawnhunter

carville767
13.12.2006, 16:30
Na das ist ja ein Ding, werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Allerdings dürfte klar sein, mit einer schlechten Webcam mit niedriger FPS-Zahl dürfte auch die Steuerung etsprechend sein, aber es könnte durchaus eine echte Alternative für die nicht ganz so vermögenden ArmA-Spieler werden. :naughty:

MXD
13.12.2006, 18:55
bitte um test Berichte! Den hol ich mir das nämlich sofort ;) Kostet das eigentlich zusätzlich Fps?

Mfg
MXD

Berliner19
13.12.2006, 22:51
Ich habs getestet.

Sagen wir mal so...es läuft in Armed Assault.

Nur Problem ist es nimmt recht viel Frames weg und es hackt nur rum anstatt flüssige Bewegungen zu vollziehen. Es ist eine nette Spielerei aber für Armed Assault gänzlich unbraucbar.

Wer allerdings Flugsimulatoren liebt und auch spielt ist es eine nette Abwechslung anstatt sich für 150€ eine TrackIr System zu holen.

Termi
13.12.2006, 23:11
Ich habs getestet.

Sagen wir mal so...es läuft in Armed Assault.

Nur Problem ist es nimmt recht viel Frames weg und es hackt nur rum anstatt flüssige Bewegungen zu vollziehen. Es ist eine nette Spielerei aber für Armed Assault gänzlich unbraucbar.

Wer allerdings Flugsimulatoren liebt und auch spielt ist es eine nette Abwechslung anstatt sich für 150€ eine TrackIr System zu holen.

Welchen Proz hast du?

Berliner19
14.12.2006, 11:14
Amd Sempron 3000+

mckee14
14.12.2006, 13:39
... ICH liebe flugsims, und wenn das system schon in ArmA nicht wirklich brauchbar ist, dann in einer flugsim erst recht nicht würde ich meinen.

(ich flieg falcon, vieleicht reicht es ja für den MSFS??)

Dawnhunter
14.12.2006, 13:48
Testberichte gibt es dort auch im verlinkten Thread. Hier ein Video von einem User. Kann keine Lags feststellen...


Download Cam2panAndArma.rar (http://www.mega-file.net/file.php?file=6326341202794385c811ac9842b8828c)
Cam2pan settings:
- Dont use "high precision tracking" but "Flashlight".
- Stick a 1cm white paper in your hair if you have dark hair, or on a black cap
- center your webcam on your hairs and not on your face
- for better tracking: Settings->Advanced Settings->set Region of Interest to be your hair.
- Make sure you have 30fps on your camera.
- Setting it to black&white may help too.

With these settings I never got a tracking loss and can't notice any performance hit. Even under poor lighting conditions (I have a 6m² mirror right behind me, so it can't be worse).

Oh, and dont forget to configure the "Buttons/Assignment/Center/Center without return (instant)" button in Newview config.

Mit diesen Settings sollte es weiter keine Probleme geben

jaeger313
14.12.2006, 15:27
Amd Sempron 3000+

Kein Wunder das es lagt

al'be:do
16.12.2006, 18:34
Nun ja, Ich gehe mal davon aus, daß das Setup zwei Freiheitsgrade ( Rotation rechts/links und Rotation oben/unten), also Mouselook, simulieren kann, aber nicht 6, wie TrackIR (Rotation in drei Raumachsen plus Translation in drei Raumachsen).

Mit dem TrackIR kann ich nämlich in ArmA auch um die Ecke sehen, nicht nur ganz links und ganz rechts beugen, sondern auch alle Zwischenstufen. und ich kann auch noch damit hinein- und herauszoomen.
In X-Plane (Flugsimulator) kann ich auch um den Kollektivhebel herum auf die instrumente sehen, das geht mit nur zwei Achsen nicht.

Ansonsten ist es natürlich eine klasse Idee und für lau sowieso.:daumen:

carville767
17.12.2006, 22:32
@al'be:do: Was höre ich da, ein X-Plane Nutzer? Habe das Teil auch (X-Plane 6), will mir mal irgendwann die aktuelle version 8 holen.....die komplette Welt auf über 6 Dual-DVD´s, sowas bekommt man nirgendwo sonst geboten. :daumen:


Habe jetzt auch mal getestet und finde es ganz passabel, aber TrackIR kann es eben nur bedingt ersetzen. Trotzdem super Sache! :)

Dawnhunter
18.12.2006, 14:37
Habe auch vor, es zu testen. Wie ist es bei dir gelaufen? Mussetest du nachkallibrieren, oder ging das Signal verloren? Hat es gehakt? Schreib doch mal ein bisschen was darüber....:naughty:

Dawnhunter

blacktiger
18.12.2006, 16:16
Was ist das genau TrackIR? Habe keine Ahnung:rolleyes: alle sprechen von diesem ding

al'be:do
18.12.2006, 16:41
@al'be:do: Was höre ich da, ein X-Plane Nutzer? Habe das Teil auch (X-Plane 6), will mir mal irgendwann die aktuelle version 8 holen.....die komplette Welt auf über 6 Dual-DVD´s, sowas bekommt man nirgendwo sonst geboten. :daumen:

Es sind 7 dual layer-DVD's für die Szenerie und eine normale DVD, die den Simulator beinhaltet.
Alles in Allem belegt die voll installierte Szenerie etwa 65 GB auf der Festplatte. Keine Sorge, die Szenerie wird natürlich nicht komplett im Spiel geladen sondern dynamisch im Hintergrund. :D
Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn die Version 6 ist unvergleichlich besser. Außerdem verpaßt Du die richtig guten Fluggeräte, wie z.B. die hochdetaillierten Hubschrauber mit 3D-Cockpits und die hervorragende Weltszenerie. Ein Flug über Paris oder New York ist jetzt einfach genial.

Ich werde ein Video machen, das eine Einführung in die Eigenheiten des Helikopterfluges im Allgemeinen behendeln wird. Da X-Plane eine echte Hardcore-Flugphysik bietet, ist es super dazu geeignet. Vor allem kann man alle auftretenden Kräfte während des Fluges optisch darstellen lassen, wie Auftrieb, Schub, Luftwiderstand und Geschwindigkeiten der Komponenten.
Das ist hilfreich, um die Merkwürdigkeiten der Hubschrauber besser zu verstehen.

@blacktiger: sieh Dir mal meine Videos an, dann hast Du in etwa eine Vorstellung, was TrackIR macht. Es ist ein Headtracker, der die Kopfbewegung im Raum analysiert und in das Spiel überträgt. Das Schöne ist, dass die Kopfbewegungen nicht 1:1 umgesetzt, sondern verstärkt werden. Du kannst also den Kopf nur leicht bewegen und trotzdem im Spiel die Sicht um 180° drehen.

In ArmA kannst Du Dich zum Beispiel frei im Cockpit umsehen und auch sonst im Spiel den Kopf unabhängig vom Körper drehen. Die Sicht kannst Du auch durch eine leichte Kopfbewegung zoomen und Dich in beliebiger Stärke nach rechts und links neigen, ideal, um vorsichtig um die Ecke zu spähen. :)
Mehr Info gibt es bei Naturalpoint:

NaturalPoint Hands Free Ergonomic Mouse Alternatives (http://www.naturalpoint.com/)

Sieh Dir vor allem die Videosektion an, um Dir ein volles Bild von dem Gerät machen zu können. Eines kannst Du mir glauben: Wenn Du es mal benutzt hast, möchtest Du es nicht mehr abgeben. :daumen:

Hier ist ein Vorab-Video (ohne Ton) aus dem Flugschulserver-Thread, das den seitlichen Schwebeflug demonstriert. Ich benutze während des Fluges auch den Headtracker.

http://www.albedo-cg.de/Stuff/ArmedAssault1.01_Heli_Test.mov

Ich bin gerade dabei, diese Flugschule neu, mit Ton und Bild-in-Bild (mit meinen Controller-Bewegungen), fertigzustellen.

narfnarf
18.12.2006, 16:42
TrackIR ist ein Headtracker. D.h. mit dem Teil kann der Computer Bewegungen deines Kopfes erkennen und die beispielsweise als Kopfbewegungen im Spiel umsetzen. Du bewegst den Kopf nach recht, die Spielfigur lehnt sich nach rechts. Du rückst den Kopf Richtung Bildschirm, das Spiel zoomt. Du drehst deinen Kopf also so 5° nach links und deine Spielfigur schaut 90° nach links. Die Skalierung ist logischerweise notwendig, damit du nicht übelst aus den Augenwinkeln schielen mußt.
Für Flugsimulationen ist das fasst schon unerläßlich, man könnte es Hardwarecheat nennen. Bei ArmA ist es IMHO "nett"...

EDIT: gna, albedo war schneller...

Burnix
19.12.2006, 20:11
Kann mir wer sagen, wo ich die Anleitung genau finde?

al'be:do
19.12.2006, 20:27
Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn die Version 6 ist unvergleichlich besser.


:oh:

Wäre ich doch ein wenig aufmerksamer gewesen! :stupid:

Es soll natürlich heißen:

Du solltest auf jeden Fall auf X-Plane 8 umsteigen, denn sie ist unvergleichlich besser als Version 6.

Dawnhunter
20.12.2006, 13:36
Anleitung gibts oben schon von mir verlinkt. Musst dir "Download Cam2panAndArma.rar" ziehen. Dort wird alles beschrieben. Der Mann kann nicht sooo gutes Englisch, ist aber schon verständlich.

Dawnhun1er