PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche stütze für ein sehr kleines script


Albay
12.12.2006, 12:37
HI,
ich habe früher bei ofp mich mit dem editor auseinander gesetzt wo ich eigentlich gut mitkomme.beim scripten haperts bisschen.ich gehe momentan "maxiplach´s scriptin tutorial" durch.Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault (http://www.mapfact.net/include.php?path=content/download.php&contentid=134) durch.

Mein problem beschäftigt sich mit den Operatoren zB a<b
wer die maxiplachs vor sich liegen hat..bin in dem absatz blowup.sqs.
was auch gut funktioniert hat bei mir..danach kommt eine tabelle wo es anfängt mich zu verwirren...jetzt stellt der nette maxiplach mir ne aufgabe...(was ich ja eigentlich gut finde,aber alles nciht so hinhaut ;))die lautet so(falls ich es überhaupt hier einfügen darf) :

Scripting Challanges
Erstelle ein Script mit Namen carbomb.sqs welches zwei Informationen verwendet. Als erse die Einheit, die ins Auto steigen muss und als zweite das Auto, das mit einer Bombe ausgestattet ist. Das Script sollte feststellen, ob jemand im Auto sitzt und ob das Auto schneller als 5 km/h fährt (>5). Falls es so ist, soll es eine 5 Sekunden Verzögerung geben, bevor das Fahrzeug explodiert. (Tip auf der nächsten seite)
TIP: Verwende logische Operatoren (and oder &&) in Verbindung mit dem in und dem speed Keyword. Das Speed Keyword benutzt folgenden Syntax und kontrolliert die momentane Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Die geschwindigkeit ist immer in km/h.
Speed _object
...die einheit und das auto hab ich ja schon und das das fahrzeug in die luft gehen soll auch...nur wie stell ich das ein das das fahrzeug erst dann explodiert wenn es fährt..bei mir gehts in die luft wenn der typ drin ist...ich habe wahrscheinlich fehler bei Speed_object.. wie schreibt man den script für die geschwindigkeit??ich hatte geschrieben ? (Speed_object>50) : goto "blowup"
~5
was natürlich falsch ist glaub ich.

Danke im voraus..MFG :daumen:

Albay
12.12.2006, 13:41
alles klar ich hab die lösung..musste zwar bisschen rumgucken und den richtigen syntax finden und herausfinden wie ich alles in einen befehl reinkriege so wie hier: ? (_Unit in _vehicle) and (speed m1) > 20 : goto "blowup"..und siehe da...es funktioniert

sry admin ich glaube der thread wäre somit unnutz..hätte echt nciht gedacht so schnell selbst eine lösung zu finden...kannst thread löschen oder closen.thx

germanse
12.12.2006, 16:08
du haettest diesen thread schon sinnvoll machen koennen, indem du ihn zuerst einmal einen vernueftigen und aussagekraeftigen namen gegeben haettest und als zweites haettest du die aufgabe + die (nun von dir entdeckten) loesung hinschreiben koennen... dann haettst du ggf. jemanden mit dem selben problem geholfen...

so wie er jetzt ist, ist er natuerlich voellig sinnlos und haette auch nur dir selbst geholfen, sonst niemanden....

Albay
12.12.2006, 22:20
du haettest diesen thread schon sinnvoll machen koennen, indem du ihn zuerst einmal einen vernueftigen und aussagekraeftigen namen gegeben haettest und als zweites haettest du die aufgabe + die (nun von dir entdeckten) loesung hinschreiben koennen... dann haettst du ggf. jemanden mit dem selben problem geholfen...

so wie er jetzt ist, ist er natuerlich voellig sinnlos und haette auch nur dir selbst geholfen, sonst niemanden....


Ja genau...du hast recht bezüglich der überschrift...aber das was ich gesucht habe war ja nichts grossartiges...ausserdem wusste ich nciht ob ich jetzt die inhalte von dem editing guide hier einfach reinschreiben durfte.von daher hier die lösung...falls jemand auch mit dem tutorial übt :

Carbomb.sqs


_Unit = _this select 0
_Vehicle = _this select 1
#Update
? (_Unit in _vehicle) and (speed m1) > 40 : goto "blowup"
~2
goto "Update"
;
#blowup
~2
_vehicle setdammage 1
exit

:ugly:

pspsps91
13.12.2006, 17:41
? (_Unit in _vehicle) and (speed m1) > 40 : goto "blowup"
FALSCH!!!

speed m1 ist nicht ganz richtig,... wenn dein Auto m1 heißt wirds wohl trotzdem funktionieren, aber wenn du´s auf mehrere Fahrzeuge anwenden willst, wird es nicht mehr so gehen! Außerdem macht dann _vehicle = _this select 1 keinen Sinn mehr.

Du willst ja nicht die geschwindigkeit von ganau dem Fahrzeug m1 sondern von dem Fahrzeug, mit dem das Script ausgelöst wurde (_this select 1).
Also muss es auch richtig heißen: ? (_Unit in _Vehicle) and (speed _Vehicle) > 40:goto "blowup"

Albay
13.12.2006, 22:50
Also muss es auch richtig heißen: ? (_Unit in _Vehicle) and (speed _Vehicle) > 40:goto "blowup"[/quote]



diese variante habe ich nicht probiert...ich habe einfach rumprobiert..da habe ich dem m1a1 den namen m1 verpasst und dann einfach ? (_Unit in _vehicle) and (speed m1) > 40:goto "blowup" geschrieben erst dann hats geklappt...davon ging ich aus das es richtig war weil es funktioniert hat :)