PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR zu sehr übersteuert?

gt500
07.12.2006, 02:22
Hallo ArmA-Gemeinde,

ich habe eine recht seltsame Übersteuerung des HDR Effektes. (siehe Anhang, Startmenü von ArmA)
Mein System: C2D E6400, x1900 Crossfire (2x Ati), 2GB, Asus P5W DH. Schade nur das man HDR in ArmA nicht abschalten kann. :sauer:

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Feuerwerker
07.12.2006, 03:00
na ich dachte immer, dass man hdr in der arma.cfg erfolgreich auf 0 stellen kann. :oh: und anschließend die .cfg schreibschützen.

klappt das jetzt oder nicht?

mfg
feuerwerker

gt500
07.12.2006, 03:16
Hallo,

das war das Erste was ich versucht hatte (auch schreibgeschützt). Aber das funktioniert alles nicht. Irgendwo hab' ich auch mal gelsen das man HDR nicht abschalten könne.

Feuerwerker
07.12.2006, 03:21
na gut - meine graka ist nicht gut genug, als dass ich einen effekt mit hdr sehen könnte. ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal genau, was es im einzelnen bewirkt.

dein screenshot erinnert mich aber eher an zu hoch eingestellte gamma-werte. sieht so stark überbelichtet aus.
könnte es nicht auch daran liegen? bzw. bringt das herunterregeln des gamma-reglers vielleicht eine verbesserung bei dir?

mfg
feuerwerker

NeoArmageddon
07.12.2006, 06:42
Mal angenommen dein HDR übersteuert, dann würdest du beim gucken in den Himmel alles weiß sehen, so wie auf deine Bild, und beim gucken auf den Boden (Hauswand etc) alles dunkel sehen. Tut es das? Wenn nicht ist es nicht dein HDR sondern dein Gammakorrekturschieber steht am rechten Ende ^^

Evers
07.12.2006, 08:41
das hat ich auch erst,
neuen graka treiber drauf, oder gegebenenfalls älteren und es funktioniert wunderbar.

avalon78
07.12.2006, 10:58
was heisst gegebenenfalls? schreib doch mal welchen treiber du genommen hast und welche graka. so hilft das doch keinen!

Evers
07.12.2006, 11:02
naja, ganz einfach: treiber ausprobieren.

ATI X800 GT von Sapphire
neueste Treiber is druff und es lief,
davor war en älterer Catalyst drauf und es sah bei mir gleich aus wie auf dem Screen oben.
Frag mich jetzt nich was für ne Catalyst Version, die neueste halt.

bei GeForce wäre es möglich das ein älterer Forceware Treiber mehr Leistung bringt als ein Aktueller, das war zumindest bei OFP so. Also probiern geht über Studiern, kann man ja nix kaputt machen eigentlich ;)

gt500
07.12.2006, 11:16
Hallo,

danke ersteinmal für Eure Hilfe.

Ich hatte/habe den Catalyst 6.11 installiert. Die Gamma und Kontrast Werte sind auf default (im ArmA auf 1,0 und im Catalyst auch auf 1,0). Also kann es nicht an diesen Werten liegen.

@NeoArmageddon (http://hx3.de/members/neoarmageddon.html)

Deine Aussage kann ich nur zum Teil bestätigen. Und zwar insofern das der Zusammen mit dem Himmel übereinstimmt, aber lediglich der Blick zum Boden bescherrt mit eine normale Helligkeit.

Im Spiel selbst, z.B. Schiesstraining, habe dann nur sehr sporadisch mit diesem Problem zu kämpfen. Komischer Weise funktioniert HDR in Spielen wie Half-Life 2 und Far Cry ohne Probleme. Also denke ich mal den Catalyst-Treiber als Ursache ausschliessen zu können. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man in Far Cry die HDR-Werte zu hoch setzt, die gleiche Übersteuerung zu erhalten wie bei dem ArmA-Screenshot.:stupid:

mfg

gt500
07.12.2006, 11:18
Hallo @Sgt_Eversmann (http://hx3.de/members/sgt_eversmann.html),

"Also probiern geht über Studiern,
kann man ja nix kaputt machen eigentlich ;)"

... doch, man macht sich seine Zeit kaputt. Wenn seltsamer Weise anders Spiele ohne solche Probleme funktionieren.

mfg

avalon78
07.12.2006, 11:51
naja, ganz einfach: treiber ausprobieren.

ATI X800 GT von Sapphire
neueste Treiber is druff und es lief,
davor war en älterer Catalyst drauf und es sah bei mir gleich aus wie auf dem Screen oben.
Frag mich jetzt nich was für ne Catalyst Version, die neueste halt.

bei GeForce wäre es möglich das ein älterer Forceware Treiber mehr Leistung bringt als ein Aktueller, das war zumindest bei OFP so. Also probiern geht über Studiern, kann man ja nix kaputt machen eigentlich ;)

siehste, hab ne x800xt, neuste treiber drauf und nix ist. genau wie auf dem bild.