PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine längere Kritik..


stahlkralle
05.12.2006, 21:20
Warum ArmA eine Frechheit ist:

1. schlechte Lokalisierung:
die Beschreibungen beziehen sich auf eine US-Tastatur. Input regiert auf deutsches Schema. Konflikte und Frust sind so vorprogrammiert.

2. Einsteiger unfreundlich:
Durch Bugs lassen sich Trainingsmissionen nicht beenden oder müssen durch AI- und Scriptfehler mehrmals angegangen werden. Beispiele: der Panzerkurs "endet" mit der Übernahme des Kommandantenplatzes. Ab hier regiert das Programm nicht mehr auf einige Tasten. Ziele zuweisen? geht nicht. Waffe/Munition wechseln? geht nicht. Tastenbelegung ändern? ohne Effekt.
Bei der Hubschraubermission steigen nicht immer alle Squadmitglieder ein, abliefern damit unmöglich.
Neue User reagieren da schnell verschreckt.

3. Spielbar nur auf Highendsystem
HDR ist ein echter Performancefresser. Laut Handbuch ist es einstellbar, ingame aber dann doch nicht.
Ein Editieren der cfg ist ohne effekt.
Dazu ist es auch noch schlecht implementiert - in Fahrzeugen und Schatten wird es heller statt dunkler. In vielen Situationen verhält es sich genau konträr zur Realität.
Damit ist es keine sinnvolle Bereicherung sondern das Hemmnis überhaupt.
Texturen und LOD streamen und wechseln sehr sichtbar. Manchmal aber auch nicht, dann gibt es halt garkeine Textur.
Rechtsklick bei Waffen fokusiert die Tiefenschärfe auf die Kimme statt auf die Zielebene. Schönes Gewehr ist das - nur den Gegner sehe ich jetzt garnicht mehr.
Texturen mit Transparenzen&Reflexionen? Fehlerhaft - siehe Kompass HUD im Hubschrauber. Oder lieber garnicht erst vorhanden - siehe Fahrzeugspiegel, Fensterscheiben etc.
Generell sehen die Texturen vielzu kontrastarm und ausgewaschen aus. warum nur?
Warum das Spiel DX9.1 benötig weiß niemand. Das Shadermodel und die verwendeten Effekte würden (außer dem HDR) auch mit einem 8ter funktionieren.

4. Sounds?
ich stehe neben einem Panzer oder ist er etwa 2.000m entfernt.
Das scheint egal. Hört sich alles gleich an...
Waffennachhall oder Umgebungsabhängiger Sound? ...ich habe wohl ein Knalltrauma.

5. Animationen
Die Animationen sehen aus als wären es Holzmarionetten.
Eckig, hackelig und manchmal schlicht sinnfrei so wie das überhängen nicht vorhandener Waffen an der Riflerange.
Und unendlich langsam. Langsamer als die Realität erlaubt.

6. MP unfreundlich.
Der Gamebrowser zeigt weder ping noch map/gametype.
Man sieht meist eh schwarze Schirme und wird gekickt.
Der Realismus tötet jegelichen Spielfluß. Nachladen im gehen?
Schießen im Gehen? Lieber nicht..
Nur snipen auf 200m - wer sich zuerst bewegt ist tot.
Genauso tot wie der MP.
Vom bizarren Design der Spielflächen will man ja garnicht mehr reden.
Wie kann man solche MP Bereiche heute noch abgeben?

7. Brüchige Präsentation
Realismus scheint großgeschrieben. Ist aber irgendwie fehl am Platz.
Die Präsentation ist brüchig, ständig gibt es Wechsel die den Spieler irritieren. Beispiel gefällig? Na gut..
M drücken - Karte laden - zurück wechseln. Ladeschirm sehen.
Waffenkunde an der Riflerange - Bahn wechseln - schwarzer Schirm - Textnachricht: Sie geben ihre Waffe ab (oder so..)
Einerseits ist die Welt teilweise liebevoll überdesignt - Wind im Wald (erstes großes Lob!) und HDR (siehe oben), nettes Gras - andererseits sehen die Häuser beschissen lieblos aus - es fehlen jegliche Gimmicks&Details.
Das Squadmanagment ist schlicht altbacken, umständlich und viel zu langsam. Zahlenkolonnen wie ^ 1 1 (alle in Formation folgen), ^2 0 1
(alle auf Ziel mehr Kontext) F2 3 3 (Zwei Feuer frei)
hallo hört mich jemand? ...das war vor 7 Jahren vielleicht noch gut aber inzwischen haben wir das 21. Jahrhundert.
Nie 'ne kontextsensitive Komando-rose gesehen? Ohne worte.
Bevor die AI sich vom letzten Aussetzer erholt hat und ich das Kommando eingegeben habe sind alle Geschichte.

Fazit:
Das Spiel soll (oder besser muß) neben Konkurrenz wie BF2&2142 und demnächst ET:QW bestehen. Nur wie ist mir schleierhaft? von einigen tausend Hardcore OFP Fans kann kein Studio leben.
In seinem jetzigen Zustand gibt es von Gamemagazinen bestenfalls 69%.
Und das wäre noch nett wegen den Vorschußlorbeeren aus der Vergangenheit.
Und ich würde von einem Kauf derzeit dringenst abraten - nur schade das alle die das hier lesen schon zugegriffen haben....

Legislator
05.12.2006, 21:49
Ich geb dir eigentlich in allen Punkten recht. Auch ich hätte mir Wassereffekte und Figurenanimationen wie in Half Life 2 und Pflanzentexturen und -animationen wie in Far Cry gewünscht und das kombiniert mit einer Engine, die so frei modellierbar ist wie die alte OFP Engine. Ich wusste von Anfang an, dass das so nicht kommen wird. Und trotzdem empfinde ich Armed Assault als fesselndes Spiel, dessen Kauf ich nicht bereut habe :)

von einigen tausend Hardcore OFP Fans kann kein Studio leben. Sie arbeiten doch auch für's Militär ;) Eine niemals versiegende Geldquelle ist das.

Atropin
05.12.2006, 21:57
1. Man kann seine Steuerung selber einstellen

2. Dann habe ich andere Missionen gespielt

3. Gebe ich dir zum Teil recht

4. Ein Punkt der wie du sagst sicher verbessert gehört

5. Da übertreibst du ein wenig. Was soll denn langsam sein?

6. Hatte keine Probleme im MP ausser die Performance. Bin nie wo gekickt worden. Ladezeiten erträglich.

7. Mach einen besseren Vorschlag. Sonst kann ich dir nur empfehlen: üben, üben, üben.

BF2 und was weiss den ich was für arcadefunspiele sind nicht als Konkurrenz zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen. Ich zocke selber ob und zum zum Spass BF oder CoD2, würde aber nie auf die Idee kommen das mit ArmA und OFP zu vergleichen.


Warum hast du das Spiel gekauft? Viele von dir aufgezählten Punkte waren doch überall zu lesen? (z.B. Spielmagazine). Hast du dir BF2,5 erwartet? Du wirst doch wissen wie OFP war? Warum sollte BIS sich plötzlich auf Kiddiemainstream ausrichten?

Ich gebe dir Recht wenn du über Bugs redest so wie z.B. Sound oder Performance aber ein Spiel schlecht zu machen nur weil es sich nicht so spielt wie man will?

mfg

Taikido
05.12.2006, 22:02
Sie arbeiten doch auch für's Militär ;) Eine niemals versiegende Geldquelle ist das.

Und das genau das ist der Grund warum ein Spiel abgeliefert wird, welches 1. noch lange nicht fertig ist und 2. vielleicht zu sehr auf die Community bzw. die Hardcore-Fans abgestimmt wurde, frei nach dem Motto: Schaut euch mal OFP an...- unsere Fans haben das Spiel richtig aufblühen lassen...-also brauchen wir uns bei ArmA nicht so viel Mühe geben- wird eh alles von der Community 1. gefixt und 2. nach Wünschen der Community umgebaut. Und bald is ja Weihnachten, das Geschäft wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen also: Bringt es auf den Markt, die Fehler bessern die dann selbst aus. :stupid:

Atropin
05.12.2006, 22:10
Und das genau das ist der Grund warum ein Spiel abgeliefert wird, welches 1. noch lange nicht fertig ist und 2. vielleicht zu sehr auf die Community bzw. die Hardcore-Fans abgestimmt wurde, frei nach dem Motto: Schaut euch mal OFP an...- unsere Fans haben das Spiel richtig aufblühen lassen...-also brauchen wir uns bei ArmA nicht so viel Mühe geben- wird eh alles von der Community 1. gefixt und 2. nach Wünschen der Community umgebaut. Und bald is ja Weihnachten, das Geschäft wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen also: Bringt es auf den Markt, die Fehler bessern die dann selbst aus. :stupid:

Hm? VBS1 & VBS2 werden von BIA entwickelt nicht von BIS, BIA bedient sich der Engine die an die Bedürfnisse des Militärs angepasst wird.

mfg

@kralle

Hast eine Bunte fantasie mein Freund. Postest du auch in den CSS Foren sowas wie "Holt euch eine Wumme und geht damit in die Schule? Dann habt ihr den Realismus?"

Wieso solche Kommentare?

stahlkralle
05.12.2006, 22:15
ah nicht ganz - eher umgekehrt.
Mich wundert immer dieser "hört sich nicht real genug an", "schau dir mal das video an", "aus meiner erfahrung mit dem G xy weiß ich das.." (siehe diverse Forenbeiträge hier)
Grausam... nirgends zeigt sich die aktuelle Bildungsmisere mehr als in Spieleforen.

Mal angenommen irgendein Militär dieser Welt übt mit einer verbesserten Version dieser Software - wenn wundert es dann noch wenn die Jungs
meinen das sie unverwundbar sind und dann doch etwas desillusioniert auf
die "ihre" erste IDE reagieren.
Realismusfans aufgepaßt:
Realismus hat nichts mit der visuellen und akustischen Wahrnehmung digitaler Parameter zu tun.
Wer es glaubt braucht mal wieder frische Luft.
Und allen Bundis hier die beim Spielen von ArmA Glücksgefühle entwickeln
gebe ich einfach den Tip: Afghanistan Süd braucht euch. Da könnt ihr Realismus haben.
Echte Waffen mit irren Sounds, alles in 360 Grad und voll 3d, ohne Lag, Realtime Wetter und Tageszeiteneffekten, Texturen soweit das Auge reicht, tausende qkm Landschaft und alles inklusive Feindbeschuss.
Lohnt sich! ist fürs Vaterland.
Nur kleiner Tip: Der Tod fühlt sich dort einfach beschissen echt (und einmalig) an.
Also macht mal die Augen auf - ihr sitzt an einem Rechner und spielt. Das ist real.
Nicht mehr und nicht weniger.
--
Also im Ernst:

Was ich erwartet hatte?
- bessere Zugänglichkeit trotz OPF Feeling / Simulation
- besseres Gamedesign
- mehr technische Differsität
- bessere Leistung out-of-the-box

derzeit lege ich ArmA zur Seite und warte die nächsten 3 Patches (und vielleicht auch neue Hardware) ab.

King Homer
05.12.2006, 22:16
Wenn ich meinen Kaufentscheid von solch einem Beitrag abhängig machen sollte, na dann gute Nacht.

Ich finde es schon fast unverschämt wie das verfasst wurde. Komischerweise kann ich einen Großteil, der von Stahlkralle aufgelisteten Punkte nicht nachvollziehen. Das Spiel funktioniert und zwar so wie es sein soll, deswegen ist es total unverständlich für mich, wie man sich so aufregen kann.

ET:QW, BF2142 etc erreichen nie die komplexität haben aber wahrscheinlich die gleichen Hardwareanforderungen wie Armed Assault. Wir müssen also keine neue Hardware kaufen und nicht mit der Zeit gehen wenn wir BF spielen wollen, aber Armed Assault hat es ja bitter nötig.

Ich sehe das Problem darin, dass viele mit den falschen Erwartungen an dieses Spiel herangegangen sind. Man hätte sich von vorne herein darauf einstellen müssen, dass es nicht mehr ist als ein OFP Nachfolger, der (Gott sei Dank) zum größten Teil die Funktionen von OFP übernommen hat. Als altgediente Flashpointspieler ist man das Kommandomenü gewohnt und freut sich auch, dass es nicht komplizierter gemacht worden ist als nötig.

Ich sags mal so, Stahlkralle, einige Punkte, die du auflistest, sind wahrheitsgemäßg, lassen sich meines Erachtens aber auch einfach beheben. Sei es durch eigene Hand oder durch einen Patch.
Der Rest erscheint mir übertrieben, man kann schließlich nicht alles haben. Und wenns dir nicht gefällt, dann tausch das Spiel wieder um.

Taikido
05.12.2006, 22:17
Atropin, das mag ja sein, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass BIS mehr auf die Militärschiene setzt. Warum? KA, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort einfach mehr Geld fließt...

bosco
05.12.2006, 22:21
5. Animationen
Die Animationen sehen aus als wären es Holzmarionetten.
Eckig, hackelig und manchmal schlicht sinnfrei so wie das überhängen nicht vorhandener Waffen an der Riflerange.
Und unendlich langsam. Langsamer als die Realität erlaubt.


Dem kann ich nicht zustimmen.
Im grafischen Vergleich zu bspw. BF2 finde ich die Animationen super. Zum Beispiel dreht man sich in der Hocke nicht einfach auf der Stelle wenn man sich umschaut sondern bewegt sich. Auch laufen und robben finde ich gut gelungen, da können sich andere Spiele ein Beispiel dran nehmen.

Gruß

DVD
05.12.2006, 22:21
Sie arbeiten doch auch für's Militär ;) Eine niemals versiegende Geldquelle ist das.

Dann bin ich also Betatester fürs USMC und bezahl dafür auch noch. http://hx3.de/images/smilies/stupid.gif

Ich will ein verbessertes OFP (Spiel), keine BETA eines Programmes.

stahlkralle
05.12.2006, 22:27
zu #7

wie kann man behaupten das das Spiel funktioniert?
Tschuldigung, ich muß blind oder total doof sein.

Oder könnte es sein das sich etwa 80% aller ArmA Forenbeiträge, hier
und in anderen Foren, sich nur um technische Unzulänglichkeiten, Bugs, Fehler und Problemen drehen?

Taikido
05.12.2006, 22:28
Hm, wenn man mal richtig drüber nachdenkt, hat Stahlkralle sogar Recht mit seinem 1. Post oben. Und zwar zu 95% ! Weil: die Punkte die er aufgezählt hat, stimmen tatsächlich, bis auf die Holzanimationen- da würd ich sagen, die Animationen sind ok.
Natürlich darf man ArmA niemals mit BF2 o.ä. vergleichen, weil BF2 etc. einfach keine Simulationen sind, sondern Acarde-shooter.
Troztdem: Das Spiel ist noch lange nicht fertig, da brauch ihr euch einfach mal die (offizielle ?) Bugliste Armed Assault: Bugs List - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Bugs_List) anschauen. Hierzu gleich ma die wish-list: Armed Assault: Wish List - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Wish_List)
PS: Ich hab die Links von Apo-TTCC im Bug/Verbesserungsliste thread aus dem Bereich Community entnommen.

Atropin
05.12.2006, 22:29
BIS setzt auch auf die Militärschiene, jedoch wurden keine Personellen Ressourcen seitens BIS für VBS verbraucht.

Es ist klar das dieses Spiel etliche Fehler hat die beseitigt gehören/werden. BIS arbeitet an der Verbesserung und ich hoffe es wird Stück für Stück besser werden. Da kann ich den Ärger der Käufer nachvollziehen und ärgere mich zum Teil auch.

Das Spiel ist sehr auf die Community abgestimmt weil diese Community über 5 JAHRE OFP und BIS die treue gehalten hat. Es ist schwer den Einstieg zu finden aber wenn man mal den Faden hat entdeckt man das Spiel für sich neu.

Was ich bei allen Nörglern nicht verstehen kann ist:

ARGUMENTE die geliefert werden sind zum Teil 1:1 wie bei PC Magazin Reviews und etlichen Internet Quellen.

Was habt ihr erwartet das bei euch auf einmal das Spiel anderes läuft?

Man sollte sich schon informieren bevor man zuschlägt. Und der Preis von 35-43€ ist gar nicht mal so teuer wenn man bedenkt das EA Sports zum Teil gleichwertige Spiele jedes Jahr neu aufwärmt und jedemal 50-60€ hdafür haben möchte.

mfg

[DDR|Jukebox]
05.12.2006, 22:32
stahlkralle;141707]Warum ArmA eine Frechheit ist:

Frechheit? Mein Clan und ich haben tierisch Spaß mit dem Game und warten eigentlich nur noch auf Server Files!
ArmA ist doch keine Frechheit sondern ein Spiel! :D

1. schlechte Lokalisierung:

Also mit der Tastaturbelegung habe ich keine Probleme. In den Trainingsmissionen sind sie komisch bezeichnet, aber in den Optionen kann man alles wunderbar nachlesen und ändern. Ich sehe darin kein großes Problem das man sich darüber beschweren kann.

2. Einsteiger unfreundlich:
Durch Bugs lassen sich Trainingsmissionen nicht beenden oder müssen durch AI- und Scriptfehler mehrmals angegangen werden. ...

Komisch, ich hatte keinen einzigen deiner Fehler. Spielst du überhaupt mit Patch 1.01???

3. Spielbar nur auf Highendsystem

Spielbar nur auf Highend? Totaler Blödsinn! Das Spiel läuft auch auf Laptops mit einer 6600 oder 6800 schon gut und sieht nicht unbedingt schlecht aus.
Das System sollte allerdings nicht zugemüllt mit Daten sein (uralte Windowsinstallation ohne je defragmentiert zu haben etc. etc.) und aktuelle Treiber besitzen, dann läuft ArmA auch einwandfrei.

Rechtsklick bei Waffen fokusiert die Tiefenschärfe auf die Kimme statt auf die Zielebene. Schönes Gewehr ist das - nur den Gegner sehe ich jetzt garnicht mehr.

Hatte noch keiner bei uns im Clan und ich auch nicht. Lese ich das erste mal...

Texturen mit Transparenzen&Reflexionen? Fehlerhaft - siehe Kompass HUD im Hubschrauber. Oder lieber garnicht erst vorhanden - siehe Fahrzeugspiegel, Fensterscheiben etc.

Ich denke du willst das dieses Spiel ruckelfrei läuft? Dann willst du auch noch reflektierende Objekte? :D Also ich kann durch Fensterscheiben bei Autos durchschauen... Hatte damit noch nie Probleme.

Generell sehen die Texturen vielzu kontrastarm und ausgewaschen aus. warum nur?

Ist dein Monitor richtig eingestellt? Hast du über den Grafiktreiber Farbkorrekturen vorgenommen?
ArmA hat sehr (foto)realistischte Texturen. Auf hohen Einstellungen und in bewaldeten Gebieten bekomme ich schon fast Gänsehaut weil es so real wirkt. Alleine die Baumtexturen sind eine Wucht!

Warum das Spiel DX9.1 benötig weiß niemand. Das Shadermodel und die verwendeten Effekte würden (außer dem HDR) auch mit einem 8ter funktionieren.

DX9.1? Wo bitte gibt es das denn? Das ist ein Fehler in der Readme! Man kann es aber auch überteiben und Kritikpunkte mit der Lupe suchen so wie du es machst! :stupid:
ArmA benötigt so wie jedes moderne Spiel DX9.0c!

4. Sounds?
ich stehe neben einem Panzer oder ist er etwa 2.000m entfernt.
Das scheint egal. Hört sich alles gleich an...
Waffennachhall oder Umgebungsabhängiger Sound? ...ich habe wohl ein Knalltrauma.

Ein berechtigter Kritikpunkt. Das mit den Entfernungsbug ist wirklich nicht schön.

5. Animationen
Die Animationen sehen aus als wären es Holzmarionetten.
Eckig, hackelig und manchmal schlicht sinnfrei so wie das überhängen nicht vorhandener Waffen an der Riflerange.
Und unendlich langsam. Langsamer als die Realität erlaubt.

Wie bitte? Die Animationen sehen aus wie Holzmarionetten?
Bist du dir sicher das du ArmA spielst und nicht irgendwas anderes?

6. MP unfreundlich.
Der Gamebrowser zeigt weder ping noch map/gametype.
Man sieht meist eh schwarze Schirme und wird gekickt.

Gekickt? Ich glaube du spielst echt noch auf Version 1.00!
Das die Pings bei den Servern anzeigt werden bevor man connectet wäre sicherlich eine Sache die BIS noch einfügen sollte. Auch die aktuelle laufende Karte im Browser zu sehen wäre sicherlich nicht schlecht.
Ist aber eine Kleinigkeit das einzufügen. Wird sicherlich mit dem nächsten oder übernächsten Patch drinnen sein.

Der Realismus tötet jegelichen Spielfluß. Nachladen im gehen?
Schießen im Gehen? Lieber nicht..

Nachladen im Gehen geht nicht. Ist auch gut so!
Schießen im Gehen geht doch! Bei dir etwa nicht? Ist allerdings nicht als Dauerzustand zu empfehlen. Im Liegen oder in der Hocke schießen ist da doch wesentlich genauer, vor allem auf Entfernung!

Nur snipen auf 200m - wer sich zuerst bewegt ist tot.

Ohne Kommentar :zahn:

Vom bizarren Design der Spielflächen will man ja garnicht mehr reden. Wie kann man solche MP Bereiche heute noch abgeben?

Von welchen bizarren Design redest du? Du kannst die komplette Insel als Spielfläche nutzen. Die MP "Karten" über den Assistenten selber definieren (Respawn-Punkte, Flaggen-Punkte etc.). Solche Möglichkeiten hast du in anderen MP-Spielen nicht.

7. Brüchige Präsentation
Realismus scheint großgeschrieben. Ist aber irgendwie fehl am Platz.

Klar, deshalb war auch schon OFP für Shooter-Fans die es gerne atmosphärisch und realitätnah mögen total uninteressant. Weil der Realismus fehl am Platz war. (Achtung Ironie!)

Die Präsentation ist brüchig, ständig gibt es Wechsel die den Spieler irritieren. Beispiel gefällig? Na gut..
M drücken - Karte laden - zurück wechseln. Ladeschirm sehen.
Waffenkunde an der Riflerange - Bahn wechseln - schwarzer Schirm - Textnachricht: Sie geben ihre Waffe ab (oder so..)

Oha, ist ja wirklich schlimm! Echt schlimm sowas... :oh:

Einerseits ist die Welt teilweise liebevoll überdesignt - Wind im Wald (erstes großes Lob!) und HDR (siehe oben), nettes Gras - andererseits sehen die Häuser beschissen lieblos aus - es fehlen jegliche Gimmicks&Details.

Überdesignt! Was für ein tolles Wort. Ich finde die Häuser in ArmA gut designt. Die Städte sind sehr stimmig und wirken echt! Dank der guten Texturen die du ja so scheiße findest. Und wenn du Gimmicks willst musst du Yps mit Gimmick (http://www.yps.de) besuchen. Bestell dir mal da ein Abo. Da bekommst du mit jeden Heft Gimmicks :rolleyes:

Fazit:
Das Spiel soll (oder besser muß) neben Konkurrenz wie BF2&2142 und demnächst ET:QW bestehen.

BF2142 ist bestimmt keine Konkurenz! Wegen dem schlechten BF2 Aufguss haben sich einige bei uns im Clan ArmA gekauft. Weil sie auf den BF Murks keine Lust mehr haben. Man hat das Gefühl weil Dice von EA gekauft wurde das nun jedes Jahr eine Neuauflage von BF rauskommt. So wie es EA bei FiFa und Co schon Jahre lang machen.

In seinem jetzigen Zustand gibt es von Gamemagazinen bestenfalls 69%.
Und das wäre noch nett wegen den Vorschußlorbeeren aus der Vergangenheit.

Gamemagazine richten sich ja wohl eindeutig an Kundschaft unter 18 Jahren. In der Pupertät sind solche Magazine evtl. noch cool, aber ältere Spieler fassen ihre Kaufentscheidungen wohl kaum noch aufgrund irgendwelcher Bewertungen in Spielemagazinen. Diese haben Simulationen und Flugsimulatoren noch nie Bewertungen über 70-80% verpasst, weil sie für Einsteiger einfach zu schwer sind. Das ist bei ArmA nicht viel anders. Dazu kommen noch die Fehler die die ArmA AI stellenweise hat.

Und ich würde von einem Kauf derzeit dringenst abraten - nur schade das alle die das hier lesen schon zugegriffen haben....

Zum Glück fälle ich meine Kaufentscheidungen auch nicht auf solchen Kritiken wie deine, sonst wäre mir ein genialer Shooter durch die Lappen gegangen. Selbst die größten Pessimisten bei uns im Clan sind von ArmA mittlerweile begeistert, nachdem sie die ersten Anfängerhürden wie Steuerung und Verständniss für die taktische Spielweise überwunden haben.
Die haben sich fast alle ArmA gekauft. Du kommst zum Glück zu spät.

Bring das Spiel zurück, wenn es dir nicht gefällt. Ciao

King Homer
05.12.2006, 22:32
zu #7

wie kann man behaupten das das Spiel funktioniert?
Tschuldigung, ich muß blind oder total doof sein.

Oder könnte es sein das sich etwa 80% aller ArmA Forenbeiträge, hier
und in anderen Foren, sich nur um technische Unzulänglichkeiten, Bugs, Fehler und Problemen drehen?

Ist keine Behauptung, das ist Fakt. Ich lege die DVD ins Laufwerk und starte per ArmA.exe und schwupp kann ich spielen. Bis jetzt sogar Absturzfrei :)

Taikido
05.12.2006, 22:44
@ DDR|Jukebox

solange ich mit meinem M4 mit Ironsight die Schuhe! des Ziels aufsitzen lassen muss, weil die Kugel 1 cm überm Korn einschlägt, is das nich gerade dolle, ne? Das Gleiche übrigens beim M12 (Sniper). Nur manchmal, wenn mein M12 nen guten Tag erwischt hat - meist Dienstags so um die Mittagszeit - trifft auch mal ne Kugel wo sie eigentlich treffen sollte ^^ Naja,...man kann sich das Spiel auch schön reden....- trotzdem bereu ich den Kauf keinesfalls, da saumäßig viel Potential vorhanden ist! Aus dem Titel kann man echt was machen...

Atropin
05.12.2006, 22:49
trotzdem bereu ich den Kauf keinesfalls, da saumäßig viel Potential vorhanden ist! Aus dem Titel kann man echt was machen...

Wow Respekt!

Wenigstens ein Kritiker der das erkannt hat :daumen:

Leute es kann wirklich nur besser werden.

@stahlkralle

Wenn du Simulationen magst aber mit dem jetzigen Spiel unzufrieden bist dann würde ich an deiner Stelle wie du ober geschrieben hast das Spiel eine Zeit lang auf die Seite legen und ein Paar Monate abwarten (bzw. auch neue Hardware besorgen). Ich hoffe du wirst dann nicht mehr so enttäuscht sein ;)

mfg

stahlkralle
05.12.2006, 22:51
Anmerkung zu #14:
Vielleicht ärgere mich so weil ich Simulationen eigentlich sehr mag.

Ja - ich kenne den Widerspruch zwischen Realismus und Realität
(übrigens nicht alle hier).

Und ich denke das ich gutes von schlechtem Spieldesign unterscheiden kann.

p.S. Yps - kenne ich - gib's das noch oder schon wieder?
Das erste mit dem gelben-um-die-ecke-blasrohr mit Spiegel habe ich mir 1975 von meinem Taschengeld am Kiosk gekauft. Großes Tool!

zu #15
bei deinem tollen Rechner (ernst gemeint) auch kein Wunder.
Aber wage das Experiment, besuche einen Freund mit gut gepflegtem 3GHz Single Core und einer
älteren 256MB Grafikkarte und installiere testweise das Game.
Wetten du bist der Nächste der sich beschwert....

--
Sorry - habe die Reihenfolge der ANtworten durch löschen meines alten Beitrags verändert - irgendsoeine 10min gRenze hat mich beim editieren gestört.

Heffer Wolf
05.12.2006, 22:54
Ist doch alles bekannt und zig-mal durchgekaut worden...
Dafür hät´s kein Extra Tread mehr gebraucht.

Trotzdem macht ArmA Spaß und wenn es bereinigt ist wirds noch geiler...

Greetz

Karsten

[DDR|Jukebox]
05.12.2006, 22:58
bzgl. spielbar nur auf highend:

Mit Sicherheit haben einige Leute wirklich Probleme mit ArmA die aufgrund von Hardware und Teiber entstehen, aber ich glaube viele derer die laut schreien "ArmA ruckelt bei mir nur" haben ein vermurkstes System oder falsche Einstellungen vorgenommen.
Von diesen Kanditaten habe ich auch zwei Personen im Clan. Der eine meint "Jetzt muss ich mir ein neues System kaufen um ArmA ruckelfrei zu spielen", der andere hat riesige FPS Einbrüche wenn bewegte Objekte ins Bild kommen.
Bei der ersten Person stellte sich heraus das sie nur noch 10 MB!! auf der Festplatte frei hatte und noch nie was von Defragmentierung gehört hat, die andere Person hatte in ihren Grafikkarteneinstellungen AntiAliasing auf 8x und Anisotrpische Filterung auf 16x stehen, anstatt es Anwendungsgesteuert zu belassen.
Bei sowas fehlen mir dann auch irgendwie die Worte.
Aber beide Personen haben erstmal fett abgemeckert wie scheiße ArmA doch läuft.

Und ich kenne genau das Gegenteil. Leute mit einem Laptop und einer 6600 Nvidia Grafikkarte die die Grafik und Weitsicht von ArmA richtig klasse finden. Sie hätten vor dem Kauf nicht gedacht das ArmA so gut auf ihrem System läuft.

Feuerwerker
05.12.2006, 23:01
@ atropin

1.

VBS1 wurde von BIS entwickelt. nachzulesen auf der VBS1-homepage:
"Copyright © 2004 Bohemia Interactive Studio. All Rights Reserved."VBS1"™ is a trademark of Bohemia Interactive Studio."

2.

BIA (Bohemia Interactive Australia) wurde lediglich deshalb gegründet, um eine enge zusammenarbeit mit dem australischen militär zu gewährleisten. inwieweit BIA mit der alleinigen entwicklung von VBS2 in zusammenhang zu bringen ist, kann hier niemand nachhalten. zumindest wurden die namens- und vertriebsrechte sowohl von VBS1 als auch von VBS2 auf BIA übertragen (Quelle: VBS2-Homepage):

Copyright © 2006 Bohemia Interactive Australia. "VBS1"™ & "VBS2"™are trademarks of Bohemia Interactive Australia.

3.

jetzt mal im ernst, atropin ;) ... BIA ist ein tochterunternehmen von BIS. glaubst du ernsthaft, dass ein austausch von informations- und entwicklungserfolgen da nur einseitig verläuft...? ;)

der kern von ArmA ist VBS2 - darum brauchen wir nicht zu diskutieren. wer anderer meinung ist, sollte sich genau die screenshots von VBS2 ansehen. weiterer fakt ist, dass VBS2 fürs militär entwickelt wurde. und die legen keinen wert auf liebevolle details. in ArmA hat man das nicht sonderlich verbessert. ergo hat Taikido völlig recht damit, dass BIS uns mit ArmA einen unfertigen brocken hingeworfen hat und der meinung war, die "moddingerprobte community" (so stehts auf der innenseite der verpackung) wird den karren schon aus dem dreck ziehen.

und so wie BIS uns ArmA präsentiert hat, ist es wirklich eine frechheit...


mfg
feuerwerker

-[uTw]-Bert
05.12.2006, 23:04
@stahlkralle

Nicht nur DU ärgerst Dich! Es gibt ne ganze Menge Leute die mehr von ArmA erwartet haben. Gerade wenn man weiß , das es mit VBS1 auch anders geht!
Ich denke doch das gerade diejenigen enttäuscht sind die mehr Wert auf Realismus legen. Diejenigen die ArmA in den 7 Himmel heben, reden doch nur einiges schön.

Auf VBS2 wart , und hoff das es auch für uns Normalos zugänglich wirt!

Taikido
05.12.2006, 23:09
VBS1 wurde von BIS entwickelt. nachzulesen auf der VBS1-homepage:
"Copyright © 2004 Bohemia Interactive Studio. All Rights Reserved."VBS1"™ is a trademark of Bohemia Interactive Studio."

2.

BIA (Bohemia Interactive Australia) wurde lediglich deshalb gegründet, um eine enge zusammenarbeit mit dem australischen militär zu gewährleisten. inwieweit BIA mit der alleinigen entwicklung von VBS2 in zusammenhang zu bringen ist, kann hier niemand nachhalten. zumindest wurden die namens- und vertriebsrechte sowohl von VBS1 als auch von VBS2 auf BIA übertragen (Quelle: VBS2-Homepage):

Copyright © 2006 Bohemia Interactive Australia. "VBS1"™ & "VBS2"™are trademarks of Bohemia Interactive Australia.

der kern von ArmA ist VBS2 - darum brauchen wir nicht zu diskutieren. wer anderer meinung ist, sollte sich genau die screenshots von VBS2 ansehen. weiterer fakt ist, dass VBS2 fürs militär entwickelt wurde. und die legen keinen wert auf liebevolle details. in ArmA hat man das nicht sonderlich verbessert. ergo hat Taikido völlig recht damit, dass BIS uns mit ArmA einen unfertigen brocken hingeworfen hat und der meinung war, die "moddingerprobte community" (so stehts auf der innenseite der verpackung) wird den karren schon aus dem dreck ziehen.



das ist genau das, warum ArmA so ist, wie es ist. Und nicht anders. Punkt.

Garack
05.12.2006, 23:09
@Stahlkralle ---) 90% Agree ums kurz zu machen. Für 45 Euronen sollten wir eigentlich ein Game bekommen welches Dedizierte Server hat, halbwegs Bugfrei ist und nicht soooo oft crashed...naja und auf den empfohlenen Sys.Einstellungen auch "empfohlen läuft"...


Aber -) Ich kenn die Realität---) D.h.halbfertige Games, endlose Bugs und schnelles erscheinen ist seit ich zogge ( und das ist laaange ) die Realität. Die wollen halt Kohle machen..Qualität wird in manch modernen Marketing-Situatuationen nicht groß geschrieben.

Da ich realist bin, sehe ich immer die Gefahr bei einem Game total verbuggten Schrott zu kaufen. Da ich aber derbe Bock auf Arma habe, nehm ichs halt in Kauf..Und ich hab nicht viel Kohle über..Klar..es sollte anders sein..Aber-=)

DAS LEBEN IST KEIN PONNYHOF :()

Also, ärgern, frust loswerden und weiter zoggn..

Atropin
05.12.2006, 23:14
@ atropin

1.

VBS1 wurde von BIS entwickelt. nachzulesen auf der VBS1-homepage:
"Copyright © 2004 Bohemia Interactive Studio. All Rights Reserved."VBS1"™ is a trademark of Bohemia Interactive Studio."

2.

BIA (Bohemia Interactive Australia) wurde lediglich deshalb gegründet, um eine enge zusammenarbeit mit dem australischen militär zu gewährleisten. inwieweit BIA mit der alleinigen entwicklung von VBS2 in zusammenhang zu bringen ist, kann hier niemand nachhalten. zumindest wurden die namens- und vertriebsrechte sowohl von VBS1 als auch von VBS2 auf BIA übertragen (Quelle: VBS2-Homepage):

Copyright © 2006 Bohemia Interactive Australia. "VBS1"™ & "VBS2"™are trademarks of Bohemia Interactive Australia.

3.

jetzt mal im ernst, atropin ;) ... BIA ist ein tochterunternehmen von BIS. glaubst du ernsthaft, dass ein austausch von informations- und entwicklungserfolgen da nur einseitig verläuft...? ;)

der kern von ArmA ist VBS2 - darum brauchen wir nicht zu diskutieren. wer anderer meinung ist, sollte sich genau die screenshots von VBS2 ansehen. weiterer fakt ist, dass VBS2 fürs militär entwickelt wurde. und die legen keinen wert auf liebevolle details. in ArmA hat man das nicht sonderlich verbessert. ergo hat Taikido völlig recht damit, dass BIS uns mit ArmA einen unfertigen brocken hingeworfen hat und der meinung war, die "moddingerprobte community" (so stehts auf der innenseite der verpackung) wird den karren schon aus dem dreck ziehen.

und so wie BIS uns ArmA präsentiert hat, ist es wirklich eine frechheit...


mfg
feuerwerker


:nachdenklich:

1. Ich habe geschrieben das der Grundbaustein von VBS1, OFP, ArmA, VBS2 die gleiche Engine ist die von BIS entwickelt wurde.

2. Wo habe ich gesagt das der Informationsaustausch einseitig verläuft? Ich hab nur angezweifelt das BISs personelle Ressourcen ind VBS gehen.

3. Ich weiss das BIA das Tochterunternehmen von BIS ist. Deswegen habe ich auch geschrieben dass BIS da sicher mitschneidet. Lies nach.

4. Ich habe auch geschrieben das die Engine für VBS an militärische Zwecke angepasst wurde.

Was willst du mir jetzt mitteilen? :nixweiss:

@Bert

Schon mit dem sparen begonnen :naughty: ?

denn

DAS LEBEN IST KEIN PONNYHOF

:lol: :lol: :lol:

Feuerwerker
05.12.2006, 23:34
@ atropin

ich wollte dir mitteilen, dass Taikido völlig recht hat :zahn:


aber je länger ich darüber nachdenke haben wir doch folgendes problem:

soldaten haben jeden tag die realität, die wir nachspielen wollen. VBS2 muss nicht bis ins letzte realistisch sein. die wollen damit nur handlungsabläufe und einheitenübergreifende taktiken üben. ihre realität haben sie im manöver oder sonstwo. deshalb glaube ich auch nicht, dass sich soldaten über VBS2 oder gar ArmA beklagen würden.

wir in der community haben eine ganz andere erwartungshaltung. wir wollen in die welt des militärs eintauchen. uns wieder fühlen wie soldaten und alle dazugehörigen fahrzeuge benutzen. gruppen befehligen. gegen feinde kämpfen und den sieg davontragen. und dafür wollen wir ein programm, was das kämpfen im feld 100% nachstellt - ich eingeschlossen.

jetzt die diskrepanz:

das schnörkellose VBS2-trainingsprogramm kostest... wie viel?... 500,- € glaub ich

ArmA - mit VBS2 als Kern - mit extra kampagne, story und filmsequenzen-schnullibuz drumrum kostet...? ...lediglich zwischen 36,- und 45,- €, mal abgesehen von der SE

ich fürchte, dass BIS der meinung ist, dass man uns für läppische 45,- € bereits genug realismus zur verfügung gestellt hat... und dass die community jetzt für den rest selber sorgen soll. ;)



mfg
feuerwerker

-[uTw]-Bert
05.12.2006, 23:39
Tja, dann scheinen wir BIS wohl nicht mehr viel wert zu sein!!!

Feuerwerker
05.12.2006, 23:45
nunja - ich würde nie behaupten, dass es definitiv so ist, aber...

wer multimillionen-dollar-verträge mit den militärs dieser welt abgeschlossen hat... der dürfte so schnell keine sorgen mehr haben.

bis jetzt sind es ja nur befürchtungen. und ich befürchte, dass BIS die zielgruppe von computerspielern sprichwörtlich "stiefmütterlich" behandeln wird, da woanders einfach mehr geld zu holen ist...

ich fühlte mích schon dadurch stiefmütterlich behandelt, weil der nachfolger von OFP satte 5 jahre gebraucht hat und die ganze community immer wieder hingehalten wurde.


wir alle leben in einer hassliebe.



mfg
feuerwerker

[DDR|Jukebox]
05.12.2006, 23:53
ich fürchte, dass BIS der meinung ist, dass man uns für läppische 45,- € bereits genug realismus zur verfügung gestellt hat... und dass die community jetzt für den rest selber sorgen soll.

arma ist immerhin ein spiel, vbs nicht! die haben bei arma genau wie in ofp einen mittelweg zwischen simulation und spiel getroffen.
das ist der unterschied, mehr nicht. die haben ein spiel programmiert und kein weiteres vbs!
deshalb kann ich nicht verstehen das einige mit arma eine art vbs erwartet haben
und wer sowas in der richtung will muss eben auf mods/addons warten oder vbs1 bzw. vbs2 kaufen.

Feuerwerker
06.12.2006, 00:03
ja, da geb ich dir schon recht damit, dass ArmA ein kompromiss zwischen spiel und VBS2 ist.
aber ich bin auch der meinung, wer sich in einem spiel des themas "soldatenwelt" annimmt, der muss das auch glaubhaft umsetzen. und das geht nicht mit fahrzeugen, die in den boden eintauchen, wenn sie nach einer hügelabfahrt am fuß des hügels ankommen...
das ist nun mal ein unwahrscheinlich großes thema. und da wird auch von seiten der spieler genau auf die details geachtet - wie es sich eben für eine "simulation" gehört.


mfg
feuerwerker

Atelophobia
06.12.2006, 00:05
Gerade der (buggy) MP part von OFP hat mich so gefesselt. Und bei Arma ist es auch so. Klar ärger ich mich über vielens, aber der MP hat auch die besten Onlinespielerlebnisse hervorgebracht.

CTF mit 2 vs 2 oder 3 vs 3 war schon sehr oft sehr geil.
Absolut spannend so rumzuschleichen. Sichtdeckung ist alles.

Wobei manche Maps es vertragen könnten, dass es keine Sniperwaffen gibt.

Gerade sehr defensives Snipern an der eigenen Flag nervt doch sehr.

Aber wie gesagt, die Spannung von OFP/Arma ist unübertroffen. Leider liegen auf dem Weg dahin viele Hürden.

Was mich mehr stört ist, dass immer mehr Pubertierende auf den Servern rumstressen.

Feuerwerker
06.12.2006, 00:11
;) wart mal ab - das wird noch schlimmer werden... jetzt erst fangen kindergärten an, einen pc mit internet ins programm aufzunehmen. und wenn ich daneben die wachsende abkehr der eltern von ihrer kontrollpflicht sehe - dann würde es mich nicht wundern, wenn bald 7-jährige auf euren servern rumspringen werden.... :naughty: :streichel




mfg
feuerwerker

Atropin
06.12.2006, 00:14
@Feuerwerker

Ich habe auch nicht gesagt dass Taikido völlig daneben liegt. Hab nur ein paar Sachen zum Bedenken gegeben.

Im Endeffekt meinen wir denke ich das selbe nur bin ich ein wenig mehr positiv eingestellt ;) Ich habe auch meine Kritikpunkte und wie gesagt verstehe ich manche Probleme mit dem Spiel schon.



Aber man sieht dass man mit Leuten die auch positive Sachen hervorbringen können deutlich besser diskutieren kann als mit denen die "alles ist doch scheisse" Einstellung haben weil sie ein völlig anderes Spiel erwartet haben.

Somit bleibe ich wohl auf meiner Frage sitzen:

"Warum kauft sich jemand ein Spiel welches er nicht kennt ohne sich vorher zu informieren? Warum liest er keine Kritiken der Spielemagazine, Communityforen etc. etc.? Warum heult er danach über die gleichen Kritikpunkte??? WARUM???? WARUM????"

mfg

Feuerwerker
06.12.2006, 00:24
@ Atropin

*prost* recht hast



ich versteh das auch nicht mit den neuen. ich meine - wir sind eine bande, die nicht mehr zu ändern ist. wir sind seit 2001 OFP-süchtig und auch wenn wir noch 1000-mal so viele kritikpunkte an ArmA finden würden, so bleiben wir doch absolut loyal zu dem game und nehmen das, was man uns gegeben hat. auch, wenn es unfertig ist. schließlich wissen wir ja auch, dass unsere community da noch ein wahnsinns-spiel draus machen wird.

aber warum sich neulinge oft nicht besser informieren und das programm beleidigt zum mediamarkt zurücktragen, ist mir manchmal auch ein rätsel...

kann ich mir aber damit erklären, dass viele nur noch arcade-shooter wollen. leichte kost zum abschalten.



mfg
feuerwerker

Frantic.bay
06.12.2006, 00:30
lol inzwischen hat doch schon der letzte mit bekommen, dass ArmA als beta Version released wurde.

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Morphicon jemals die Version von ArmA auf nem Rechner getestet haben, die se ans Presswerk geschickt haben.

Aber zum Glück hams ja gleich am selben Tag nen Patch rausgebracht, der die gröbsten Probleme gerichtet hat.

505 warn so schlau zu erkennen in welchem Entwicklungszustand sich ArmA befindet und haben ihr release Termin auf Q1 2007 festgeleft, somit ist jetzt genug Zeit, dass die zahlenden deutschen und tschechischen Beta-Tester alle Bugs an BIS weiter geben, so dass der wirkliche Gold-Status bis zum Februar 2007 erreicht werden kann. :D

Aber ich bin nicht einmal BIS oder Morphicon böse, ich bin Morphicon sogar dankbar jetzt schon ArmA auschecken zu können.
So kann ich jetzt schon Maps bauen und Fehler an BIS weiter geben! :D

Die Patches werden alles richten, bedenkt dass ArmA eigentlich weniger Bugs als OFP seiner zeits aufweist. ;)

Pendrillion
06.12.2006, 00:32
zu #15
bei deinem tollen Rechner (ernst gemeint) auch kein Wunder.
Aber wage das Experiment, besuche einen Freund mit gut gepflegtem 3GHz Single Core und einer
älteren 256MB Grafikkarte und installiere testweise das Game.
Wetten du bist der Nächste der sich beschwert....


Also ich komm damit recht gut zurecht... Nur bei Massenschlachten hab ich Performance einbrüche....

Bei den MP Coops bis zu 16 Personen hatte ich bis jetzt echt keine Probleme...

Mein System:

AMD Sempron 3000+
Geforce 6600 GT
1 GB RAM...

Atropin
06.12.2006, 00:45
Übrigens zum Thema Community :)

Gerade sind 2 nützliche Addons rausgekommen :

iB::Topic::NATO Map Symbols Pack 1 (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=55367)

iB::Topic::NATO Map Symbols Pack 2 (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=55368)

:daumen:


@Frantic genauso denke ich auch!

lMartinl
06.12.2006, 03:41
Also mal im Ernst Leute. Ich frage mich was das hier soll? Endlos lange Debatten über das für und wieder dieses Spiels, dabei ist es so einfach.

FAKT IST.

-Codemasters hat for n paar Jahren Flashpoint auf den Markt gebracht und damit einen absoluten Knaller losgelassen, ein geniales Game, ein saugeiler Editor, für damalige Zeiten gute Grafig, und anehmbare Macken die nach und nach gefixt wurden. Die Spieler haben es gedankt indem sie sich wie in sonst kaum einen anderen Game gekümmert haben, verbessert haben, das spiel am Leben gehalten haben, was denke ich der grund für das nicht abreisen des verkaufs von Flaspoint war. Nun hat Bis alles übernommen, und nix dabei gelernt. Codemasters und die community haben doch gezeigt wie es gemacht wird, was die Leute haben wollen. He, überlegt euch mal, das Spiel, Flashpoint wurde von AMATEUREN so verdammt gut gemacht wie es heute ist, es wurde von Spielern verbessert und weiterentwickelt, und nun kommt BIS, mit Profis, die für das was sie tun Geld bekommen, und liefern son Scheiß ab? Mein Gott, selbst wenn sie Flashpoint genommen und einfach nur die Grafik n bisl verbessert hätten, währen sie besser damit gefahren, als mit dem Scheis den se hier abgegeben haben. Und hier zu schreiben, bei mir läuft soweit alles ok, na dann schaut mal hin, den meisten geht es nich so, das is Fakt. Oder auch mit welcher Lieblosikeit an den Game gearbeitet wurde. Mein Gott hier sin Missionen dabei die bastel ich euch in einer Minute zusammen, mit dem Unterschied das meine dann fehlerlos und geil sind. Weiter zum Editor. Selbst ohne den ganzen Sachen die durch Spieler hinzugefügt wurden, war der Flashpoint Editor um Welten größer und umfangreicher als das was uns Bis hier "ALS NEU UND VERBESSERT" antrehen will. Frechheit, selbst simpelste Sachen wie n Stuhl, n Bett, Bild etc, halt die ganzen Kleinigkeiten, die einer Mission leben einhauchen, sind einfach nicht da. WARUM? Mein Gott ich habe gesehn wie sich Leute jahrelang den Arsch aufreisen damit es immer wieder was neues im Game gibt, und das is der Dank von Bis? Ihr schmeist uns ne hand voll Dreck hin, und wir können dann daraus ein gutes Game machen? Schön, das bekommen wir hin, aber solltet ihr dann nicht uns bezahlen? Ich meine wir dürfen jetzt aus dem was ihr uns vorgesetzt habt n ortendliches Game machen, vielleicht solltet ihr da auch mal was tun, und nich nur die community dran arbeiten lassen. Ein paar Posts, in denen steht wie leid es euch tut das das Spiel so schlecht ist, und das ihr fieberhaft an Patches arbeitet die es verbessern werden sind angebracht, denke ich. Kann nich sein das das Forum von der community fast platzt, und ihr schafft es nich mal ne Stellungnahme zu schreiben.

Bin einfach nur entäuscht das der Erfolg, der zum Teil der community zu verdanken ist, jetzt so hemmungslos ausgenutzt wird

Gruß Bishop

Pendrillion
06.12.2006, 04:19
Hm Ich dachte immer Codemasters war nur der Publisher?

B!Zerka
06.12.2006, 05:43
dann werd ich mal als einstand in diese community auch mal was dazu sagen..ich bin einer der Leute die kein Bock mehr auf die BF reihe haben...ich wollte ein Spiel was mehr auf realismus und Teamplay abzielt...und da ich BF2 auch mit 64 Leuten auf einem server zocken konnte,habe ich dies auch bei ArmA angenommen...aber wurde leider bitter entäuscht...genau das is es warum ich mir ArmA gekauft habe die MP Option...und selbst mit weniger als 64 Spielern würde ich mich zufrieden geben.jetzt kann ich nur noch auf den Goldstatus und die erhofften Files warten.und zu den Bugs...es sind kleinigkeiten....nur leider davon zuviele auf einmal...wäre es nur der soundbug oder das abtauchen des fahrzeuges oder oder oder....aber dies alles auf einen Haufen finde ich auch sehr heftig und da kann ich auch die Kritik einiger verstehen und nach voll ziehen.es ist mir auch klar das man als eingefleischter OFP zocker anders auf dieses Game zugeht....nur darf ich an solch einem Spiel keinen Spaß haben bloß weil ich kein OFP gezockt habe???ich finde es halt nur sehr schwach was den MP bereich betrifft....und Single Player...ich weiß nich von dieser hoch gelobten KI..halte ich mal gar nichts....ich find sogar teilweise Toastbrot würde sich auf dem schlachtfeld besser verhalten....es liegt nur da und rennt nich wie ein aufgescheuchter hühnerhaufen....hauptsache in Formation bleiben...alles andere is Banane...die Leistungen beim Führen eines KFZ s stelle ich mal gleich mit mir bei 3 Promille....da ich in diesem Zustand aber kein Auto fahre kann ich es mit sicherheit nich sagen..aber so wie die KI fährt fühle ich mich....bis jetzt hatte ich nur einmal wirklich fun aufm server bei den Tarnhörnern.....keine connection orgie von zig leuten die den ping in den keller drückt,wir haben glaube ich zu 6 gezockt und es ging halbwegs flüssig...war aber leider auch das erste und einzige mal....ich hoffe auf jeden fall das im MP bereich einiges passiert ansonsten kann ich das Game wider verkaufen...respekt geht raus an die community...bei der ich mich für die kommenden Mühen schon mal bedanke nur hoffe ich das da noch viele Patches usw von BIS kommen....würde ich etwas arg dreist finden dies alles der Community zu überlassen....in dem Game is ne menge Potenzial....nur leider zuviele Kleingkeiten die sich zu einer großen masse summieren...

McDarth
06.12.2006, 05:53
Joa richtig. Codemasters war nur der Publisher, aber die hatten sicherlich auch sowas wie eine Qualitätskontrolle.

Zum Thema: Ich bin ansich genauso begeistert wie damals bei Flashpoint (da hatte ich auch nicht den Highend-PC als es rauskam) und ArmA kann ich mit meinem 2GHz Laptop absolut flüssig spielen. Was mich halt wirklich nervt ist das Missionen nicht beendet werden können. Naja wenn kein Funkgerät da ist :komisch:

Trotzdem ich warte auf die Patches und in der Zwischenzeit bastel ich Missionen, auch wenn der Editor häufig abstürzt...

Termi
06.12.2006, 07:24
@Burns

ACHTUNG das ist ein Mecker-Thread!
Am besten hier verstecken:
http://hx3.de/community-103/community-feedback-13217/3/

stahlkralle
06.12.2006, 11:29
Exactly.

wenn es OFP nicht gegeben hätte und ArmA eine komplette Neuentwicklung wäre, dann wären viele Fehler verzeihbar.
Wir haben es aber mit dem Nachfolgespiel eines sehr erfolgreichen Spiels zu tun.
Meint: der Hersteller sollte eigentlich an Erfahrung gewonnen und aus der Arbeit der Community gelernt haben. Trotz Simulation/Realismus-Ansatz hätte mehr Analyse stattfinden müssen. Was haben wir bei OFP falsch gemacht, was will die Community, welche Fehler sollten allgemein bei der Spieleherrstellung vermieden werden.
Wurde aber offensichtlich nicht.
Selbst elemantare playability- und quality-assurance wurde vergessen - oder auf Druck des puplisher gespart.
Das ist schade und nervt ungeheuer.
Für mich sieht das ganze ähnlich dem "Söldner"-Debakel aus wo ein Spiel vom publisher in den Markt gedrückt wurde obwohl der Hersteller gerne noch einige Monate weiterentwickelt hätte. Ergebnis:
Spieler verschreckt, keine Community entstanden, Spiel und Hersteller verstorben (zumindest fast).
Die Ansätze von ArmA sind nicht gut - es sind seine technischen Wurzeln und seine Community.
ArmA hat das große Glück in eine Plagen gewöhnte und verständnisvolle und leidensbereite Community zu haben. Sonst wär's das gewesen.
Nur neue Freunde gewinnt man so nicht.

Shooter21
06.12.2006, 12:01
ich kann allen Beteiligten ein wenig recht geben, denn

1. Ist ArmA auf gar keinen Fall mit Arcade BF2 etc. zu vergleichen, ganz andere Spielertypen sollen mit ArmA angesprochen werden.
2. Gibt es im Spiel noch einige Fehler, die raus müssen, bevor es zB clantauglich ist und Potenzial hat es definitiv
3. Ich kann es genauso wenig wie Stahlkralle verstehen, warum trotz eines am Ende sehr guten OFP hier nur ein bislang mittelmäßiges ArmA entstanden ist, denn die haben ja wirklich kein neues Game erstellt :-(
4. Daher bleibe ich erstmal bei Söldner -Marine Corps-, denn dass ist nach 1 Jahr patching endlich genial, hoffe nur, ich muss bei ArmA nicht auch so lange warten ...

Feuerwerker
07.12.2006, 00:46
eigentlich gibt es drei typen von OFP- und ArmA-Fans:

1. der singleplayer - derjenige, der sich auf eine schöne kampagne mit einer guten story und viele stunden missionserfüllen freut. für den ist ArmA eine spannende Militärsimulation, die nebenbei eine editor besitzt und über eine mp-möglichkeit verfügt.

2. der multiplayer - derjenige, der in ArmA einen krassguten multiplayer-shooter mit irren möglichekeiten sieht und noch mehr handlungsfreiheit als in BF 2 oder BF 2142 genießt. für den hat das spiel sogar noch nen editor und eine singleplayer-kampagne.

3. der "editorist" (oder "editorian") - derjenige, dessen herz höher schlägt, wenn er einen so vielfältigen editor vor sich hat, um nach lust und laune völlig eigene gefechte zu kreieren und alle marionetten nach seiner pfeiffe tanzen zu lassen. für den hat das game nebenbei auch noch ne singleplayerkampagne und online könnte man damit auch noch zocken.

ich selbst gehöre ganz heftig zur 3. kategorie. und natürlich ist mir auch klar, dass das vielleicht ein zu strenges raster ist und es bei den leuten viele stufen dazwischen geben mag.
aber ein bestimmtes problem haben wir doch alle gemeinsam - der wahre kern von ArmA wurde als übungssimulation entwickelt und nicht als computerspiel. und wie ich schon oft sagte, erklärt sich damit so einiges. vor allem erklären sich damit viele lieblkosigkeiten in den details, die wir "freizeitsoldaten" am heimischen pc uns zum völligen eintauchen in dieses fesselnde genre wünschen würden...



mfg
feuerwerker

luemmel
07.12.2006, 00:55
ich hab mir hier nix durchgelesen, ausser den threadtitel der fürn a. ist. kritik wird seit der GC gepostet. vielleicht mal nach vorne schauen? glas wieder halb leer statt halb voll?

im märz wirds das sein was wir haben wollten. dafür steh ich mit meinen namen :naughty:

ItsPayne
07.12.2006, 02:38
im märz wirds das sein was wir haben wollten. dafür steh ich mit meinen namen :naughty:

So wie Hammergut? :lol:

:zahn:

Feuerwerker
07.12.2006, 02:42
nein, es wird leider nur luemmelgut :zahn:




mfg
feuerwerker

Termi
07.12.2006, 06:34
Hamergut ist keine Person... sondern ein Mitarbeiter der Fa. Morpheus :zahn:

carville767
07.12.2006, 18:43
Hamergut ist keine Person... sondern ein Mitarbeiter der Fa. Morpheus :zahn:

Rieche ich da etwa einen Hauch von Diskriminierung? Pfui! :ugly:

J3ff
09.12.2006, 11:47
Und allen Bundis hier die beim Spielen von ArmA Glücksgefühle entwickeln
gebe ich einfach den Tip: Afghanistan Süd braucht euch. Da könnt ihr Realismus haben.
Echte Waffen mit irren Sounds, alles in 360 Grad und voll 3d, ohne Lag, Realtime Wetter und Tageszeiteneffekten, Texturen soweit das Auge reicht, tausende qkm Landschaft und alles inklusive Feindbeschuss.
Lohnt sich! ist fürs Vaterland.
Nur kleiner Tip: Der Tod fühlt sich dort einfach beschissen echt (und einmalig) an.
Also macht mal die Augen auf - ihr sitzt an einem Rechner und spielt. Das ist real.
Nicht mehr und nicht weniger.


Was du da schreibst, meinst du doch nicht wirklich ernst, oder?
Sollen jetzt alle Bundeswehr-Soldaten, die in ihrer Freizeit ArmA spielen, nach Afghanistan ziehen, um dort maximalen Realismus zu bekommen, den sie so sehr fordern?
Was soll denn dein Vergleich bezwecken? Willst du uns deutlich machen, dass sich die Realität und ein PC-Spiel unterscheiden?
Denkst du wirklich du hast hier nur ungebildete Vollpfosten um dich?
In einer Simulation ist der wichtigste Faktor nun mal der Realismus. Gäbe es keine Flugsimulationen, würde man (und das garantiere ich dir) viel mehr Unfälle verbuchen. Und wenn das Militär eine Simulation benutzt, erfüllt das ebenso den gleichen Zweck. Deine Behauptung, dass dadurch Leichtsinnigkeit entstehen würde, ist schlicht aus der Luft gegriffen.
In ArmA, so wie in vielen anderen Simulationen, ist der Tod auch nicht unumgänglich.
Aber nur weil ich es mag, puren Realismus zu erleben, heißt das noch lange nicht, dass ich daran gefallen habe in Afghanistan zu schiessen.
Ich kann Obst lieben und dennoch Äpfel verabscheuen.
Man sollte nicht immer vorschnell urteilen und von einem Sachverhalt auf den anderen schließen.

Seraph
10.12.2006, 15:27
Große Erwartungen erwecken auch große Sensibilität ...

Aber vor allem hat ArmA sehr viel Potential das auch in absehbarer
Zeit genutzt werden kann. Das ist das Wichtigste! Dafür wurde das
Game geschaffen.

Es gibt vieles von dem ich enttäscht bin, am meisten von der lieblos
und unausgereift gescripteten ArmA Kampagne, aber in ein paar
Monaten wird sehr vieles gepatched und vergessen sein. Das hoffe ich
inständig.

Natürlich hat das Marketing beim Release eine gewichtige Rolle
gespielt - aber lieber "jetzt" eine unausgereifte Version als noch 12 bis
24 Monate zu warten.

Klatty
10.12.2006, 19:03
Ich muss jetzt mal Luft ablassen sonst explodiere ich.
Ob Singel-, Multiplayer Missionen oder Kampagne, mein System schmiert in unregelmäßigen Abständen ab. Nach 5 oder 30min aber ein is gewiss, der Bluescreen kommt wie ein Schi..!! Nein nicht die Hardware oder Hitze, Armed Assault ist ganz alleine Schuld. Denn alles andere funzt wie eh und jeh.
Habe es wieder von meiner Platte geschmissen bis der nächste Patch erscheint und Abhilfe schafft.

So, musste ich mal loswerden.

Gruß
Klatty

Klatty
10.12.2006, 19:08
-Bert;141757']@stahlkralle

Nicht nur DU ärgerst Dich! Es gibt ne ganze Menge Leute die mehr von ArmA erwartet haben. Gerade wenn man weiß , das es mit VBS1 auch anders geht!
Ich denke doch das gerade diejenigen enttäuscht sind die mehr Wert auf Realismus legen. Diejenigen die ArmA in den 7 Himmel heben, reden doch nur einiges schön.

Auf VBS2 wart , und hoff das es auch für uns Normalos zugänglich wirt!

Hallo
Was verdammt noch mal ist VBS2???

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty

Termi
10.12.2006, 21:07
gugst du Virtual Battlespace 2 (http://vbs2.com/site/index.html)

VBS1 und VBS2 sind richtige Simulation geschrieben fürs Militär.
Beide resultieren aus OFP

-[uTw]-Bert
22.12.2006, 15:46
Haben will! Traurig auf ArmA schau!!!!

Termi
23.12.2006, 08:32
-Bert;147751']Haben will! Traurig auf ArmA schau!!!!


Ich auch haben will!
ArmA is popo geworden *heul*