PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugschulserver ... ?!?


Lordsnoopy
05.12.2006, 19:48
Moin Männers,

die Flugschul Lehrmissionen sind echt für po, n Server auf dem man im Team fliegen lernen kann wär nett und das gute daran ist das Clans sich dort nach fähigem Member umschauen könnten :daumen:

Also ... freiwillige vor :zahn:

carville767
05.12.2006, 20:43
Bevor wir fliegen lernen können, müssen das erstmal die Fluggeräte selbst tun...was ich damit sagen will, solange die Steuerung und das Flugmodell nicht von BIS verbessert werden, brauchen wir wohl garnicht erst anzufangen. :rolleyes:

Die Idee finde ich trotzdem super und sollte auf jeden Fall nicht weggeworfen werden! :daumen:

Lordsnoopy
05.12.2006, 21:04
Bevor wir fliegen lernen können, müssen das erstmal die Fluggeräte selbst tun...was ich damit sagen will, solange die Steuerung und das Flugmodell nicht von BIS verbessert werden, brauchen wir wohl garnicht erst anzufangen. :rolleyes:

Die Idee finde ich trotzdem super und sollte auf jeden Fall nicht weggeworfen werden! :daumen:

Stimmt schon nur macht es wenig sinn auf dinge zu warte, lasst uns mit dem Spielen was bereits da ist ... so mies das auch ist, Flashpoint war am Anfang auch alles andere als Spielbar und von Söldner will ich gar nicht erst reden :ugly:

Fuji
07.12.2006, 10:58
Auf so einen Server würde ich mich auch einloggen. Hab gestern mal im Editor einen Heli hingestellt und ein bisschen rumgeflogen... Das Fliegen an sich ist gar nicht so schwer, nur wenn man zusätzlich noch etwas abschießen will, dann wirds haarig. Aber nur zum rumfliegen reichen meine Fähigkeiten ;)

carville767
07.12.2006, 22:06
Am leichtesten fliegt sich meiner Meinung nach immernoch der Doppeldecker...allerdings kann der lediglich gegen Infanterie und leichte, offene Fahrzeuge etwas ausrichten. :D

-=[C-COM]=-BenzoL
08.12.2006, 12:54
...was ich damit sagen will, solange die Steuerung und das Flugmodell nicht von BIS verbessert werden, brauchen wir wohl garnicht erst anzufangen.


so halte ich das auch ich find´s zur Zeit zum :kotz:





BenzoL

Lordsnoopy
09.12.2006, 14:26
Geiles Video ...
YouTube - Helicopters (http://www.youtube.com/watch?v=4npUGSHWr08)

Berliner19
10.12.2006, 19:59
Jo also ich finde die Steuerung der Fluggeräte haaamer geil. Es macht voll Spaß sich mit nem Heli in Kurven zu legen und ein Feindlichen Heli zu jagen.

Das mit der Flugstunde würde ich gern im Kopf berhalten. Wenn endlich mal die Linux Server Files da sind würde ich da gern den Lehrer machen^^. Aber es heißt warten.

ryboth
10.12.2006, 23:25
Ich hab nen Dedi am laufen....

Und die Helis und Flugzeuge sind schnell im Editor plaziert...

Also wer Lust hat....einfach mal melden....

PS. TS haben wir auch

Towatai
11.12.2006, 10:42
doofe frage .. womit steuert ihr die helis?? Stick oder klassische tastatur/maus kombi?

TiGGa
11.12.2006, 10:57
Mit dem JoiSchtig. Ist meiner Meinung nach schwieriger geworden mit der Maus. In Ofp war die Maus beim Heli zu bevorzugen, da man viel feinfühliger zielen konnte.

Wiesel
11.12.2006, 11:09
Ich habe bisher nur einmal ein Helikopter im Armed Assault ausprobiert, ich bin erschrocken! Ich rühre kein Helikopter mehr an bevor kein Patch drausen ist. Die idee einer solchen Mission find ich gut, nur dies wird erst was bewirken können wenn die Steuerung verbessert wurde. Mit dieser Steuerung zu fliegen kann man glaub ich nicht lernen.

Fuji
11.12.2006, 11:27
ich steuere mit der Maus und Tastatur. Allerdings, wie ich schon irgendwo geschrieben habe, ist es sehr schwer für mich, damit zu zielen und auch was zu treffen. Fliegen und landen ist an sich kein Problem. Mit dem Joystick hab ich es noch nicht probiert, vielleicht mach ich das demnächst mal.

...HG Schulz
11.12.2006, 12:18
Also ich finde die Idee Klasse und ich bin definitief der Meinung das ledeglich das Zappeln der Mi beseitigt werden müsste. Ich selbst fliege mit dem Joystick und kann es auch nur JEDEM der selbst fliegen will empfehlen. Natürlich sollte es ein vernünftiger Stick sein mit nem Schubregler, denn damit kann man noch einiges an Wendigkeit rausholen. Ich finde es ok wie es ist und hoffe das es so bleibt. Damit nicht jeder Depp in so nen Heli steigt. ;-) Alles weitere zum Thema Fliegen dann hoffentlich mal aufm Server. Ich biete mich hiermit als ... hm... Fluglehrer an. ;-)

...HG Schulz
11.12.2006, 12:52
Ach verdammt zu lange gebraucht zum Editieren.


@Lordsnoopy

Danke für dieses Video. Das Video zeigt ganz klar das die Steuerung doch nicht so unrealistisch ist. Man kann in einigen Szenen ganz klar erkennen das die Jungs A) ständig korrigieren müssen und B) das es in einem Heli doch ganz schön ruppelt und wackelt auch wenn er scheinbar nur geradeaus fliegt. Selbst bei einer simplen Kurve kann man erkennen wie sie alle Parameter korrigieren. Ich mein da ganz speziell die Szene in der Mitte mit den 3 Black Hawk die auf den Kameramann zu kommen und dabei ne Rechtskurve fliegen. Die Piloten arbeiten mit allem was sie haben zum steuern. Hauptrotor, Heckrotor und Kollektiv (Drehzahl des Hauptrotors) <---- Ok, das mit dem Kollektiv ist nicht zu erkennen aber wird mit Sicherheit betrieben. Ach ja, die ''Rollfunktion'' müssen se noch einführen in ArmA. Warum das nich geht frag ich mich. Einfach ein wenig Schub geben und den Stick nach vorn und schon rollt er.

Lordsnoopy
11.12.2006, 13:30
http://www.youtube.com/watch?v=-cYoyNCr0jY

Hab noch was zum Blackhawk gefunden :daumen:

Lordsnoopy
11.12.2006, 13:43
http://www.youtube.com/watch?v=R9f7ceb3wq0

Bei diesem Trainingsvideo kann man gut sehen wie große Probleme Anfänger haben den Heli gerade zu halten ...

Lordsnoopy
11.12.2006, 13:59
http://www.youtube.com/watch?v=h9q71NPrMZI

wow :ugly:

...HG Schulz
11.12.2006, 14:18
Alter is das krank.... mehr fällt mir dazu nicht ein! *Kopfschüttel*

TiGGa
11.12.2006, 16:27
Also ich finde die Idee Klasse und ich bin definitief der Meinung das ledeglich das Zappeln der Mi beseitigt werden müsste. Ich selbst fliege mit dem Joystick und kann es auch nur JEDEM der selbst fliegen will empfehlen. Natürlich sollte es ein vernünftiger Stick sein mit nem Schubregler, denn damit kann man noch einiges an Wendigkeit rausholen. Ich finde es ok wie es ist und hoffe das es so bleibt. Damit nicht jeder Depp in so nen Heli steigt. ;-) Alles weitere zum Thema Fliegen dann hoffentlich mal aufm Server. Ich biete mich hiermit als ... hm... Fluglehrer an. ;-)

Wie machst du das mit der Schubkontrolle. Ich habe voll die Probleme die Mittelstellung des Schubhebels zu finden. Leider hat der Hebel kein einrastpunkt oder sowas. So müsste ich ständig nachkorrigieren um nicht zu weit zu steigen oder abzustürzen. Letzendlich habe ich die Schubkontrolle rausgenommen und regele das per Tastatur.

...HG Schulz
11.12.2006, 16:51
Na ja, ich habe auch ''nur'' den Extreme 3D Pro von Logitech. Der hat leider auch keine Mittelstellung mit einrasten und so. Aber das ist eben eine der Herrausforderungen. Du musst halt selber testen und vor allem sehr schnell reagieren. Mit unter musst du verdammt schnell denn Schub auf null setzten und 1 Sekunde später wieder auf volle Pulle damit du nicht abschmierst und dann aber wieder im selben Moment den Schub Langsam reduzieren damit du z.B. Landen kannst oder eben im Schwebeflug verbleiben kannst. Ist so, nur mit Worten, schwer zu erklären. Am besten ist echt man hat nen Server und TS zum Trainieren. Natürlich solltest du dir in etwa die Mittelstellung des Schubreglers einprägen und diese auch während des Fluges halten. So brauchst du nur minimale Korrekturen vornehmen. Allerdings musst du beim Bremsen den Schub mit unter sehr viel stärker reduzieren weil der Heli dazu neigt ersteinmal an Höhe zu gewinnen bevor er dann wie ein Stein vom Himmel fällt. ;-)

Edit:

Ganz wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird (speziell bei der Cobra). Denn wie auch in echt, gibt es bei ArmA den sogenannten Blattströmungsabriss. Sprich wenn du schneller bist als der Wind dich tragen kann geht es abwärts wenn auch langsam aber dafür verdammt schnell vorwärts. Also ganz Konkret, mit der Cobra nie über 270!

TiGGa
11.12.2006, 17:04
Habe auch denselben Joystick. Tjoa, ich könnte die Mittelstellung ja mit nem Edding markieren, damit ich überhaupt nen Anhaltspunkt habe. Aber überhaupt diesenpunkt zu finden is schwierig. Schweben wird damit zur Friemelarbeit.

...HG Schulz
11.12.2006, 17:11
Tja aber eben das macht Helifliegen aus. In echt ist es genauso. Damüssen se auch friemeln und ganz sachte Bewegungen machen. Da brauchst du halt viel Gefühl in Zeigefinger und Daumen. Ok, genau das macht es etwas schwieriger denn die echten Piloten brauchen das Feingefühl ''nur'' in Handgelenk, Schulter und Füße. ;-)

Wiesel
11.12.2006, 17:32
Ich bin ja der Meinung das die alte Steuerung besser war. Aber sollte die neue beibehalten werden kann ich nur empfehlen den Heckrotor zu verbessern. Seine Wirkung wird fast vernachlässigt. Der Helikopter in OFP war noch ein flexibles gut lenkbares und wendiges Kriegsgerät. Jetzt ist er eher schwerfällig.

ryboth
12.12.2006, 00:07
Ich habe heute mit dem Kollegen Schulz die ersten Flugstunden absolviert...

Und ich bin der Meinung das die Steuerung realistischer geworden ist....

leider bekommt man immer noch keinen Looping hin...:naughty::naughty:

Aber es ist alles eine Eingewöhnungssache wobei hier und da auch noch verbesserungsbedarf besteht.

Wer neu dabei ist und lernen will, der sollte mit dem UH-60 anfangen.

Der ist in Sachen Flugverhalten am einfachsten zu steuern.

Was die Flugstunden angeht:

HG.Schulz und ich arbeiten dran....

Wir halten euch auf dem Laufenden....

...HG Schulz
12.12.2006, 01:13
Tja also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kurz und knapp sei gesagt, die Russenmodelle sind in der Tat sehr verbesserungswürdig und speziell der Hokum, das Ding fliegt sich nämlich wie nen Güterzug. Is mindestens genauso wendig. Also zum Anfang kann ich Black Hawk und Little Bird empfehlen wobei der Black Hawk die beste Handhabung aufweist. Ich danke dem ryboth das er einen Server mit entsprechender Übungsmap zur Verfügung stellt und freue mich auf viele Flugschüler... he he he ;-) Ach ja, nen Joystick sollte jeder haben, sonst ist es für die Katz.

al'be:do
12.12.2006, 23:49
Ich fliege mit Joystick, Schubregler und Ruderpedalen (CH Products). Außerdem benutze ich auch noch den TrackIR4-Headtracker.

Ich habe mich über die miese Helikopter-Flugphysik schon in einem anderen Thread ausgelassen (http://hx3.de/veteranen-stammtisch-141/aa-helicoptersteuerung-beherschen-profi-13309/neuster-beitrag.html), deshalb kommt hier nur die Kurzfassung der schlimmsten Mängel:

Der Heckrotor wirkt viel zu direkt. Die Drehmomentwirkung wird nicht allmählich aufgebaut.
Die Schwebefunktion deaktiviert sich nicht automatisch, wenn die zyklische Blattverstellung eine bestimmte Stärke erreicht. Vielleicht ist es ja beim Original auch so - es stört aber gewaltig, immer erst die Schwebefunktion deaktivieren zu müssen, um vernünftig weiterfliegen zu können. Gottseidank hat mein Joystick vier 4-Wege-Hats, die ich mit Funktionen vollpacken kann.
Der Bodeneffekt fehlt, sehr schlecht bei Tiefstflügen. Der Hubschrauber sackt einfach durch. In Wirklichkeit würde beim allmählichen Sinkflug ab einer bestimmten Höhe der zurückgeworfene Abwind des Hauptrotors für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
Bei (schnellen) Manövern mit starker seitlicher Neigung wird der Helikopter auf einmal unkontrollierbar und dreht sich ohne Vorwarnung um die Hochachse, um dann abzustürzen.
Wenn man den AH-1Z fliegt (bei den anderen Helis ist es das Gleiche), ist der Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten auf einmal wie weggezaubert. Hochgeschwindigkeitstiefflug ist so gut wie unmöglich, da der Hubschrauber auf einmal wie ein Stein fliegt und man regelmäßig den Boden küßt. Gerade der AH-1Z sollte gute Auftriebsleistung haben, denn er ist eine verbesserte Version des AH-1W, der nur 2 Rotorblätter hat.Weniger schlimm ist, daß beim Ziehen des Kollektivs (um zu Steigen) ein automatischer Drehmomentausgleich (künstliche Stabilität) stattfindet scheint, denn der Helikopter dreht sich dann nicht um die eigene Achse, was in Wirklichkeit passieren würde. das reduziert die Wendigkeit drastisch.

Ich wollte schon Loopings und Fassrollen üben und merke, dass ich mich sehr umgewöhnen muß, um in ArmA ein guter Pilot zu werden. Ich bin erstaunt, daß in einer so guten Schlachtensimulation kein Wert auf gute Physik für die Fluggeräte gelegt wird, wo doch Realismus ganz groß auf der Herstellerfahne steht.

Die Flugphysik sollte auf jeden Fall dringend überarbeitet werden.
Ideal wäre ein Heli-für-Dummies-Modell für alle, die einfach nur Spaß haben wollen und ein Flugmodell, das realistischere Flugeigenschaften hat, für alle anderen.

Außerdem haben AH-1Z-Piloten ein Helmdisplay, das in ArmA völlig fehlt. Die Höhenangaben in der linken oberen Bildschirmecke zeigen deutlich, daß es bei den Helis nicht einmal Ansatzweise um Realismus, sondern nur um Arcade-Ballerei geht. Was nützt mir de künstliche Horizont im Cockpit, wenn daneben ein Höhenmesser fehlt? Das ist sehr schade.

al'be:do
12.12.2006, 23:58
Ich habe ganz vergessen, dass die Höhenbeschränkung auf 400 oder 500 Meter für die Helis echt lächerlich ist, wenigstens das Doppelte sollte drin sein.

Entschuldigung für sie große Schriftart bei den Stichpunkten; das war keine Absicht! Leider kann man die Beiträge hier nicht editieren.

al'be:do
13.12.2006, 00:19
Danke für dieses Video. Das Video zeigt ganz klar das die Steuerung doch nicht so unrealistisch ist. Man kann in einigen Szenen ganz klar erkennen das die Jungs A) ständig korrigieren müssen und B) das es in einem Heli doch ganz schön ruppelt und wackelt auch wenn er scheinbar nur geradeaus fliegt. Selbst bei einer simplen Kurve kann man erkennen wie sie alle Parameter korrigieren. Ich mein da ganz speziell die Szene in der Mitte mit den 3 Black Hawk die auf den Kameramann zu kommen und dabei ne Rechtskurve fliegen. Die Piloten arbeiten mit allem was sie haben zum steuern. Hauptrotor, Heckrotor und Kollektiv (Drehzahl des Hauptrotors) <---- Ok, das mit dem Kollektiv ist nicht zu erkennen aber wird mit Sicherheit betrieben. Ach ja, die ''Rollfunktion'' müssen se noch einführen in ArmA. Warum das nich geht frag ich mich. Einfach ein wenig Schub geben und den Stick nach vorn und schon rollt er.

Das ist bei allen Helikoptern so, die nicht per Fly-By-Wire gesteuert werden, da Hubschrauber prinzipiell instabil im Flug sind. Jetzt weißt Du auch, warum der Hebel für die zyklische Blattverstellung so lang ist: Damit man auch sehr kleine Steuereingaben machen kann. Die Helis in ArmA haben nichts realistisches, siehe meine Punkte oben.
Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt von X-Plane, das ist der Simulator den ich normalerweise fliege. Da wird so ziemlich alles simuliert: Abwind, Bodeneffekt, Auftriebsasymmetrie, Turbulenzen etc.

al'be:do
13.12.2006, 00:27
Einfach ein wenig Schub geben und den Stick nach vorn und schon rollt er.

Da hast Du Dich aber vertan. Rollen ist um die Längsachse, Gieren um die Hochachse und Nicken um die Querachse. Wen der Heli rollen soll, mußt Du die zyklische Blattverstellung nach links oder rechts bewegen. Wenn Du das den Stick nach vorne bewegst, macht der Heli eine Nickbewegung.

Die Drehmomentregelung wird bei so dicken militärischen Hubschraubern im Allgemeinen automatisch gesteuert. Das verhindert eine große Unfallquelle. Das Drehmoment wird dann automatisch an die Kollektiveinstellung und den Flugzustand des Hubschraubers angepaßt.

Demnächst werde ich die Beiträge rechtzeitig lesen, um nicht gleich drei hintereinander zu schreiben.

...HG Schulz
13.12.2006, 00:53
Bist jetzt fertig mit Klugscheißen??? *spass* Mit ''Rollen'' meinte ich das tatsächliche Rollen auf dem Flugfeld oder am Boden generell! Und dazu muss man nunmal nur den Stick nach vorn drücken denn dann macht der Rotor was??? Genau er geht auch nach vorn. und wenn er dann noch die richtige Drehzahl hat und ich die Bremsen löse dann rollt er. Leider aber nicht in ArmA. Das mit der Höhe find ich auch doof, das er nicht höher fliegen kann, allerdings ist es bei ArmA auch nicht notwendig so hoch zu fliegen zumindest nicht mit den Helis. Im übrigen, versuch mal bitte für die Anfänger die dies eventuell lesen, die Fachausdrücke weg zu lassen und das ganze mit für jeden verständlichen Worten zu schreiben. Ach ja, und Editfunktion gibt es auch. Hast aber nur 10 Minuten Zeit zum Editieren, also auch fürs Schreiben selbst.

...HG Schulz
13.12.2006, 01:07
Verdammt Editzeit überschritten! Was ich noch sagen wollte, das mit der Cobra und dem Abschmieren ist aber vollkommen ok so. Denn wie ich schon mehrfach schrieb gibt es den Blattströmungsabriss wirklich, und der tritt nunmal bei zu hohen Geschwindigkeiten auf. Und ich finde Rund 300 Km/h sind nun wirklich genug für nen Heli. Wenn de noch schneller fliegen willst dann nimm halt nen Flugzeug. Im übrigen war ich dieses Jahr auf der ILA Berlin und hab mir den Tiger angeguckt. Dort sagten sie dass der Tiger der einzige Hubschrauber ist der einen Looping fliegen kann auf Grund des starren Rotorkopfes. Also üb ruhig weiter deine Loopings ;-)

al'be:do
13.12.2006, 04:17
Es gibt noch ein paar andere kunstflugtaugliche Hubschrauber, wie z.B. den Bo-105M (als Polizeihubschrauber haben die meisten ihn wohl schon gesehen), der hat auch einen gelenklosen Rotor.

http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/MBB_BO-105M/BO-105_P.JPG

Ich schätze, daß der Ka-50 ebenfalls mit gelenklosem Rotor ausgestattet ist, bin mir aber nicht sicher. Er ist auch in der Lage, Loopings zu fliegen, wenn ich mich nicht irre.

Hubschrauber werden in einigen Jahren sowieso ohne Taumelscheibe etc. auskommen, da alles servomechanisch gesteuert werden wird. Dann könnte es einige Hubschrauber mehr geben, die dazu in der Lage sind.

A propos (bedeutet: "Da wir gerade von ... sprechen":schlau:) "Klugscheißen": Nun, ich wasche mir nach dem Abwischen immer die Hände, also keine Sorge.:D Vielen Dank für die Blumen.

Ganz im Ernst:

Ich habe mich bemüht, die bösen Fachbegriffe zu erklären. Ein kurzer Blick in Wikipedia sollte alle Fragen beseitigen. Ein "Helipilot" sollte wenigstens wissen oder lernen, was eine zyklische Blattverstellung ist, sonst haben Unterhaltungen über's Fliegen lernen in einem Thread keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

Wenn sich Leute hier über Waffenrealismus unterhalten, setzen sie doch auch voraus, daß die Leser wissen, daß es verschiedene Waffen(typen) gibt und daß sie sogar unterschiedliche Munition verwenden. Wenn man einen Granatwerfer nicht von einer Panzerfaust unterscheiden kann, sollte man sich vorher vielleicht (aber nur vielleicht) ein ganz klein wenig schlau machen.

Wer etwas nicht versteht, kann mich Fragen, ich werde mich bestimmt nicht über jemanden lustig machen.

Ich hätte nie erraten, daß die Trägheit nahe der Höchstgeschwindigkeit der Strömungsabriß der rückläufigen Rotorblätter sein soll, ganz ehrlich, da ich erwartet habe, daß sich der Hubschrauber wegen der Asymmetrie um die Längsachse dreht, wenn es soweit ist, ganz so wie in Wirklichkeit. Ich habe das nur für ein weiteres Beispiel der lieblosen Umsetzung der Helis gehalten, aber Deine Idee ist klingt logisch.

al'be:do
13.12.2006, 04:35
Fly-By-Wire (Fliegen per [elektrischen] Draht) bedeutet, daß Flugzeuge oder Hubschauber nicht direkt per mechanische Eingabe über die Steuerhebel geflogen werden. Statt dessen werden die Hebelbewegungen in den Bordcomputer übertragen. Der berechnet dann, welche Manöver der Pilot fliegen will und regelt hydraulisch oder über Servomotoren die Steuerflächen des Fluggerätes. Das hat den Vorteil, daß der Pilot keine Steuerbefehle eingeben kann, die das Flugzeug bzw. den Hubschrauber in eine gefährliche Situation (z.B. Strömungsabriß) bringen, weil der Computer solche Befehle so umsetzt, daß die Sicherheit (fast) immer gewährleistet ist.
Bei Kampfflugzeugen werden die Steuerbefehle z.B. als gewünschte G-Kräfte interpretiert, nicht als Bewegung z.B. des Höhenleitwerkes. Die notwendige Auslenkung des Leitwerkes bei gleicher G-Kraft ist bei verschiedenen Flugzuständen/Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Ein Computer kann das viel präziser steuern als ein Mensch.

al'be:do
13.12.2006, 04:37
Fliegen per [elektrischen] Draht

Es muß natürlich "elektrischem" heißen, sorry. ;)

...HG Schulz
13.12.2006, 09:49
Na ja, ich seh das ja auch alles ähnlich wie du. Und ich hätte auch nichts gegen noch mehr Realismus. Nur man muss leider bedenken das es nun mal keine reine Hubisim, sondern ''nur'' eine Militärsimulation ist, bei der man halt als kleines Extra nebenbei alles lenken kann was es da so gibt. Wenn es noch realistischer wäre, was sicher möglich wäre, dann hätten wir noch weniger Mainstream und man könnte es nicht mal annähernd als Spiel bezeichnen. Womöglich würde man es dann als Ottonormalverbraucher auch garnicht bekommen. Nichts desto trotz ist es nun mal so wie es ist und wir müssen damit klar kommen. Dafür gibt es ja auch den Flugschulserver. ;-). Zum Thema Bo 105 kann ich nur sagen... Die Heeresflieger sind ganz schön krank und machen auch die übelsten Manöver im extremsten Tiefflug (so mit Baumspitzen abmähen und so, habs selbst gesehen), aber nen Looping macht von denen sicher keiner. Vielleicht weils mit der Bo garnicht geht? Ich finde dass das Fly-by-Wire bei den Helis oder speziell bei Kampfhelis eigentlich sehr hinderlich ist. Denn ich vermute mal das damit dann nicht mehr so viel Manöver möglich sind wie ohne. Natürlich ist es gefährlicher aber letztendlich hat der Heli ja dann doch etwas mehr Agilität. So nun aber zurück zum Thema, denn das ist der Flugschulserverthread für ArmA wo es darum geht das beste aus den Helis in ArmA rauszuholen!

al'be:do
13.12.2006, 10:51
Ich habe daran gedacht, für Anfänger ein kleines Video zur einführung in das Fliegen mit Hubschraubern zu machen.
X-Plane hat nämlich ein paar geniale Möglichkeiten, komplizierte physikalische Vorgänge während des Fluges visuell darzustellen, z.B. Steuereingaben, Auftriebs-, Widerstands-, Kraft- und Geschwindigkeitsvektoren am Hubschrauber bzw. den Rotorblättern.
Man kann anhand der Vektoren auch schön auch die Auftriebsassymetrie mit Strömungsabriss erkennen.
Das könnte vielleicht hilfreich sein, um die grundlegenden Prinzipien einfacher nachzuvollziehen.
Ich habe ein sehr detailliertes Modell des Hughes 500 Helikopters, bei dem man sogar die zyklische Winkelveränderung der Rotorblätter bei der Drehung sehen kann, außerdem alle anderen Steuereingaben.
Wäre das etwas für Euch?

Flugschulserver? Wo? :nixweiss: Die Adresse will ich sofort haben!
Ich habe im thread hier nichts gefunden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd. :)

...HG Schulz
13.12.2006, 11:34
Na ja das mit dem Video klingt schon sehr interessant. Das Problem ist ja nur das es in ArmA so nicht umgesetzt werden kann. Also ich mein für die Flugschüler. Aber vielleicht könnte man ja den Realitätsgrad bei X-Plane so einstellen das er annähernd wie bei ArmA ist und das ganze dann mal als Video verfassen. Denn es bringt ja keinem was wenn man sieht was mit nem Heli möglich ist, man aber dieses in ArmA nicht oder nur schwer umsetzen kann. Und das versuche ich gerade rauszufinden in wie fern man was anstellen kann in ArmA. Aber interessant finde ich es auf alle Fälle. Ja das mit dem Server ist so eine Sache, der is ja nich meiner sondern der von ryboth. Da müsste er was zu sagen. Bzw. war ich eben wieder drauf (fängt mit =BB= an) und konnte auch trainieren. Nur leider sind alle anderen die drauf connecten wollten runter geflogen . Da kam dann die Fehlermeldung das die wohl auf Daten zugreifen wollten die gelöscht sind...??? Ich weiß nicht warum ich komm ja auch drauf. Da müsste sich ryboth mal drum kümmern denn mit dem Mission basteln hab ichs noch nicht so. Auch das veröffentlichen eines TS Servers überlass ich lieber ihm denn is ja nich meins. ;-)

al'be:do
13.12.2006, 11:45
Ich wollte nicht zeigen, was mit X-Plane möglich ist, sondern dessen Fähigkeiten nutzen, um Anfängern die Prinzipien des Hubschrauberfluges zu erklären.
Den Rest der Flugschule würde ich ebenfalls mit ArmA machen. Videos aufzunehmen ist ja ziemlich simpel mit Fraps. :D

...HG Schulz
13.12.2006, 11:54
Tja dann würd ich sagen mach halt mal nen Video und dann gucken wir mal in wie weit überhaupt Interesse besteht.

al'be:do
13.12.2006, 12:00
Ich versuche gerade auf den Server zu kommen - ohne Erfolg. Kann es sein, daß er nicht den Standardport verwendet, denn wenn ich die IP eingebe, erscheint nichts in der Liste.

P.S.: Ich konnte nichts an meinen Beiträgen korrigieren, weil Firefox meine Cookie-Regel für das Forum nicht fressen wollte. Ich hab die Regel gelöscht und neu erstellt. Endlich habe ich alle Funktionen zur Hand. :daumen:

...HG Schulz
13.12.2006, 12:19
Na ja, wie gesagt. Im Filter einfach =BB= eingeben und schon ist er da. Wenn nicht dann einfach mal im MP Portal oben auf Host klicken.

al'be:do
13.12.2006, 15:21
Ich bekomme leider die gleiche Fehlermeldung, die Du schon erwähnt hast. In der ArmA-Serverliste im Internet steht, daß ein Mod auf dem Server installiert ist (CA-Mod), vielleicht muß jeder Client diesen Mod auch installiert haben, um mitspielen zu können. Was ist dieser CA-Mod eigentlich?

al'be:do
13.12.2006, 15:35
Super Neuigkeiten!!!

Ich habe soeben die herrliche Nachricht vernommen, dass die Flugphysik im nächsten Patch korrigiert bzw. verbessert wird.

Nachricht vom 12.12.2006:

Bohemia Interactive announced today that the Armed Assault Flight model will be updated in the next patch. After the Gaming Community has raised some concerns and complaints about the new flight model used in ArmA, Bohemia decided to re-do the current model to please the community. This shows once again how strong the connection between BIS and the community is.

Übersetzung:

Bohemia Interactive hat heute angekündigt, dass das Armed Assault-Flugmodell im nächsten Patch aktualisiert wird. Nachdem die Spielergemeinde Bedenken geäußert und das neue Flugmodell in ArmA bemängelt hatte, hat Bohemia Interactive beschlossen, das derzeitige Flugmodell zu überarbeiten, um der Spielergemeinde einen Gefallen zu erweisen.
Dies zeigt wieder einmal, wie eng die Verbindung zwischen BIS und der Spielergemeinde geknüpft ist.

Quelle: -= Armed Assault Mods =- (http://www.ArmAmods.net)

Direkt-Link:
News (http://www.armamods.net/index.php?ind=news&op=news_show_single&ide=34)

Hier gibt es ein Video vom neuen Flugmodell:

ftp://www.flashpoint1985.com/ArmA/video/updated_helo_flight.wmv

Ich habe selbst noch nicht reingeschaut, werde ich aber sofort nachholen.

BIS ist einfach klasse!!!

al'be:do
13.12.2006, 15:50
Wow, das Paßt perfekt! Der Helikopter im Video ist exakt der Gleiche, mit dem ich die Einführung ins Heli-Fliegen in X-Plane machen will. :daumen:
Einen besseren Zufall kann's fast nicht geben.

...HG Schulz
13.12.2006, 16:39
Also nichts für ungut, schönes Video. Allerdings ist es fürn Arsch weil es nichts aber auch garnichts über die Steuerung aussagt. Im Übrigen fliege ich bei der jetzigen Steuerung den Little Bird GENAUSO! So viel zum Thema: Der eine kommt mit klar, der andere nicht.

Edit: Hast du das Editorupdate schon drauf? Also das G85? Kann mir nur vorstellen das es vielleicht daran liegt, denn was anderes hab ich auch nicht drauf. Gibt ja auch noch keine ''Mods'' für ArmA.

ryboth
13.12.2006, 18:33
Also:
ArmA Server -> =BB= BloodBoys ArmA Server
Teamspeak: 85.214.59.202:9595 -> Impressive e-Sport Server

Wer im TS keine Channels joinen kann, bitte etwas geduld.

Ihr werdet dann angesprochen....

Will einer nen Termin vorschlagen?

...HG Schulz
13.12.2006, 18:37
Also ich könnte jeden Tag von 10:00 bis 14:00 Uhr und dann wieder von etwa 21:30 bis open end.

al'be:do
14.12.2006, 22:13
Super Duper!

al'be:do
15.12.2006, 03:09
Übrigens, es steht auch in Wikipedia:


Die Bo 105 gilt als der erste Hubschraubertyp, der in der Lage war einen Looping zu fliegen. Der Prototyp der Bo 105 mit dem neuen Rotor flog erstmals am 16. Februar 1967.


Die Bo-105 hat GFK-Rotorblätter mit PVC-Schaum-Kern ohne Schlag- und Schwenkgelenke, das macht das Fliegen von Loopings möglich, da die Rotorblätter starr sind.Der Einstellwinkel der Rotorblätter wird durch das Durchbiegen der Blätter in Schlagrichtung erreicht.

Videos mit Loopings und Hubschrauberkunstflug:

Bo-105:
Helicopter Aerobatics Video (http://www.metacafe.com/watch/254672/helicopter_aerobatics/)

Sehr geiles Video vom Eurocopter Tiger - interessante Perspektive:
YouTube - Eurocopter Tiger (http://www.youtube.com/watch?v=nmmv7_UpYk0&mode=related&search=)

Westland Lynx:
YouTube - Westland Lynx Aerobatic Test Flights (http://www.youtube.com/watch?v=7lPdnTT2xVY)

CH53:
Putfile - CH53 Stunts (http://media.putfile.com/CH53-Stunts)

Rooivalk:
Rooivalk helicopter performs a 360 loop - Google Video (http://video.google.com/videoplay?docid=-6089089477081905938&q=rooivalk&pr=goog-sl)

Und hier gibt es noch einige andere Helis zu bestaunen:
Griffin Helicopters | Helicopter Videos (http://www.griffin-helicopters.co.uk/videos/)

Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele gibt, die Loopings fliegen können. :oh:

al'be:do
15.12.2006, 16:46
Ich hab's so vollmundig angekündigt, jetzt muss ich es auch machen:

Mein erstes ArmA-Flugschulvideo ist in Arbeit. Es ist vor allem an Anfänger gerichtet, die Probleme mit dem Schwebeflug haben.

Themen:
Automatische Schwebehilfe - sinnvoll benutzt
Schwebeflug per Handsteuerung
Seitlicher Schwebeflug
Seitlicher (Schwebe)flug im Kreis, um ein Ziel im Visier zu behalten und trozdem ständig die Position zu wechselnMal sehen, was daraus wird, ich bin ja erst seit 5 Tagen ArmA-Pilot :D

ryboth
15.12.2006, 19:09
Ok dann kann ich ja die Szenen "wie man es nicht machen sollte" übernehmen....

da hab ich ja übung drin

al'be:do
15.12.2006, 20:24
:daumen:

Cool, dann wird's eine Gemeinschaftsarbeit.

al'be:do
16.12.2006, 06:09
So hatte leider keine Zeit, ein vollwertige Video zu zaubern, aber ich habe ein Video von gestern Nacht zusammengeschnitten, als ich das Seitwärtsgleiten geübt habe. Eigentlich habe ich die ganze Zeit dabei erklärt, was ich mit den Controllern mache, doch mir ist erst nach 30 Minuten aufgefallen, daß mein Mikro abgeschaltet war. Peinlich, peinlich!
Egal, schaut es Euch einfach an, als Beweis, dass es Möglich ist.
Achtet auch darauf, daß, wenn ich im seitlichen Kreisflug die Pedale auf neutral stelle, der Heli sich sofort in Flugrichtung dreht, genau dann kann man auch sehen, wie schnell man tatsächlich im Kreis geflogen ist :)
Ich mache noch einmal ein neues Video, mit angeschaltetem Mikro, damit ihr auch wirklich etwas davon habt :D

Hier ist das Video (ca. 22,6 MB):

Seitwärts Gleiten und im Kreis Fliegen mit dem Heli/richtig schweben (www.albedo-cg.de/Stuff/ArmedAssault1.01_Heli_Test.avi)

Format: X264, also evtl. VideoLan Player runterladen, ist kostenlos. Ich weiß, ist nervig, aber x264/h264 hat nun eimal die beste Kompression/Qualität.

VideoLAN - Free Software and Open Source video streaming solution for every OS! (http://www.videolan.org)

Wen's nervt, für den mache ich auch noch eine Quicktime-Version (benutzt auch den h264-codec), daran hatte ich leider nicht gedacht, als ich das Video geschnitten und komprimiert habe, sorry.

al'be:do
16.12.2006, 16:58
So, hier steht die Quicktime-Variante zum Downlad bereit:

Hover-Video im Quicktime-Format (23,5 MB) (http://www.albedo-cg.de/Stuff/ArmedAssault1.01_Heli_Test.mov)