PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine munition in der waffe bei missionsstart


Feuerwerker
05.12.2006, 16:40
wie umgehe ich nochmal das problem, dass eine waffe leer ist, wenn ich sie zu missionsbeginn meinem spieler per script in die hand drücke?
einfach auf "r" drücken geht auch nicht. aus irgendeinem grund muss ich zuerst auf eine andere waffe oder den feldstecher umschalten, dann aufs gewehr zurück und dann erst kann ich die waffe laden.


mfg
feuerwerker

pspsps91
05.12.2006, 16:44
Bei ofp hats immer geholfen, wenn man dem Soldaten erst die Magazine gegeben hat und dann die Waffe-> in der Initzeile oder dem Script den Befehl für die Magazine vor dem der Waffe.
Ich glaub bei ArmA gehts auch, ich bin mir aber nicht sicher

Feuerwerker
05.12.2006, 16:48
ja, daran hatte ich mich auch noch erinnert. :-) leider ohne erfolg. auch das einfügen von ~1 hat nichts gebracht.



mfg
feuerwerker

Feuerwerker
05.12.2006, 17:11
also, du hast schon recht, pspsps91 - mit der initzeile. da klappt es so.
aber in einem script klappt es nicht. :)
habsch grad nochmal geprüft.



mfg
feuerwerker

pspsps91
06.12.2006, 14:01
Ich habs jetzt mal getestet, bei mir gehts auch in einem Script!
Allerdings hat die Einheit die Waffe am Anfang auf dem Rücken und muss sie erst noch in die Hand nehmen...könnte aber auch daran liegen, dass Zivilisten Standardmäßig immer auf sicher sind :stupid:

und man muss erst nochmal "F" drücken, ist in OFP aber auch so.

mal das Script
_unit = _this select 0
_type = _this select 1
_ammo = _this select 2
_zahl = _this select 3

removeallweapons _unit

#loop
? _zahl == 0:goto "weapon"
_unit addmagazine _ammo
_zahl = _zahl - 1
~0.001
goto "loop"

#weapon
_unit addweapon _type
exit

Feuerwerker
06.12.2006, 17:48
sehr interessante lösung, pspsps91! :)

und großen dank für die mühe. wenn ich richtig liege, wird es mit

[player, m4a1, 30rnd_556x45_stanag, 1] exec "weaponchange.sqs"

oder so ähnlich gestartet? wenn ich ehrlich bin, find ichs aber noch was kompliziert. es muss doch irgendwie zu machen sein, dass er das erste magazin in die waffe lädt. denn ansonsten war alles in ordnung.
ich experimentiere da auch noch weiter dran... das muss irgendwie unkomplizierter gehen.



mfg
feuerwerker

pspsps91
07.12.2006, 18:01
[player, m4a1, 30rnd_556x45_stanag, 1] exec "weaponchange.sqs"

[player, "m4a1", "30rnd_556x45_stanag", 1] exec "weaponchange.sqs"
muss es heißen.

Bei mir funktionierts mit dem Script, allerdings musst du halt einmal die Feuerrate ändern...keine Ahnung warum

Feuerwerker
07.12.2006, 18:09
warum funktioniert dein script und meins nicht?


this exec "g36a.sqs"


removeallWeapons _this

_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
~0.1
_this addWeapon "g36a"
~0.1
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"

_this addWeapon "binocular"
_this addWeapon "NVgoggles"

exit


ich hab für jede waffe so ein script gemacht. das finde ich viel einfacher so.



mfg
feuerwerker

pspsps91
07.12.2006, 18:38
ich weiß jetzt nicht warum deins nicht funktioniert, aber ich würds mal sorum probieren
removeallWeapons _this

_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
~0.01
_this addWeapon "g36a"

_this addWeapon "binocular"
_this addWeapon "NVgoggles"

*Irgendwie find ich die magazinnamen in ArmA so was von scheiße! die kann sich doch kein Mensch merken :kotz:

Feuerwerker
07.12.2006, 18:55
hatte ich auch alles schon probiert.

aber ich habs!! ich hab einen schnellen wechsel auf fernglas und dann wieder zurück zur waffe eingebaut und jetzt funktioniert alles ganz hervorragend, ohne dass man davon zum spielbeginn was merkt!

ArmA ausgetrickst! *ich liebe dieses knobeln* :D


hier das script:


;usage: this exec "g36a.sqs"

removeallWeapons _this

_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addWeapon "g36a"

_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_G36"

_this addWeapon "binocular"
_this addWeapon "NVgoggles"

_this selectWeapon "binocular"
_this selectWeapon "g36a"

exit


erlaubnis für ArmA.edit erteilt



mfg
feuerwerker

ryboth
07.12.2006, 19:23
Ich habe bei schrieben von Waffenkisten Scripts gemerkt, das die Waffen und Magazinnamen "case sensitiv" sind, d.h. man muss auf Gross - und Kleinschreibung achten.

Vielleicht lags daran?

Feuerwerker
07.12.2006, 19:28
hier noch das script für waffen mit granatwerfer:


;usage this exec "m16a2gl.sqs"

removeallWeapons _this

_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"
_this addMagazine "1Rnd_HE_M203"
_this addWeapon "m16a2gl"

_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"
_this addMagazine "30Rnd_556x45_Stanag"

_this addMagazine "1Rnd_HE_M203"
_this addMagazine "1Rnd_HE_M203"

_this addWeapon "binocular"
_this addWeapon "NVgoggles"

_this selectWeapon "NVgoggles"
_this selectWeapon "m16a2gl"

exit


bei gewehren mit granatwerfern bietet sich eher an, über das script kurz aufs nachsichtgerät und wieder zurück schalten zu lassen, da bei diesen gewehren aus unerfindlichen gründen zu spielbeginn immer das fernglas in die hand genommen wird. der befehl zum rückwechseln aufs gewehr wird da immer ignoriert. da das ganze bei benutzung des nachtsichtgerätes wohl nicht mit so einer aufwändigen animation verbunden ist (fernglas in die hand und dann zum gesicht), klappt das ganz problemlos.



mfg
feuerwerker

Feuerwerker
07.12.2006, 19:33
@ryboth

diese beobachtung kann ich bei meinen scripts nicht bestätigen. auch bei konsequenter kleinschreibung werden meiner spielfigur alle waffen und magazine korrekt in die hand gegeben.
habs grad eben mal geprüft.




mfg
feuerwerker

ryboth
08.12.2006, 20:30
@ feuerwerker

da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.....


das mit der Gross - Kleinschreibung bezog sich auf mein Script für die Ammo Kisten....

da muss man wohl drauf achten....

Feuerwerker
09.12.2006, 21:13
mit ammo-kisten hab ich in ArmA noch nicht gearbeitet. wenn du das so festgestellt hast, dann wird das schon so sein - aber für mich hört's sich dann fast nach einem bug an... :D




mfg
feuerwerker