PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft ständig


der-blaue-max
05.12.2006, 11:59
Habt Ihr das auch, das wärend des ganzen Spieles die Festplatte ständig läuft?
Ich habe ein Raid system, darum nicht so schlimm. Sollte das Spiel nicht bei 2 GB Ram alles in den Arbeitsspeicher laden können?:komisch:
Oder muß ich da was einstellen ?

Choplifter
05.12.2006, 12:23
Ist mir als aller erstes aufgefallen. Das nennt sich "streaming" :D
Die Grösse einer map spielt dadurch zwar keine Rolle mehr, aber ob dieser Dauerbetrieb so gut ist für die Platten?

Gruß
Choplifter

Evers
05.12.2006, 12:49
ich hätt gern das alte ofp system wieder so lang bis das streaming richtig und ohne mucken und hardwarehunger läuft. :(

DevoteeM
05.12.2006, 13:28
wir eine reptor schon fast pflicht + jedes jahr ne neue bei dauerbetrieb :D

der-blaue-max
05.12.2006, 14:36
Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass man den
benötigten Arbeitsspeicher irgendwo einstellen kann?
Weiß noch jemand wo?

Garack
05.12.2006, 14:37
ArmA zieht nur max.400 MB Speicher..Warum ? K.a.frag die Entwickler..

Man gebe -maxmem=900 in die Befehlszeile der Verknüpfung und es zieht dann halt bis 900 MB.

alles über 900 läuft instabil bei mir.

Auch mit meiner Raptor kam es ohne Maxmem natürlich zu Rucklern, denn Keine Platte ist so schnell wie elekronischer Speicher.

carville767
05.12.2006, 14:59
Also das Streaming ist wirklich anfängerhaft programmiert...der Levelaufbau sieht oft aus, als wenn ich einen Internetbrowser in 3D vor mir hätte. :komisch:

Mit einer vernünftigeren RAM-Buffer Programmierung und besseren Leseroutinen kann sowas vermieden werden, da muss auf jeden Fall noch mal rangegangen werden. Ich denke auch, dass sich dann auch das Performance-Problem merklich reduziert.

Taikido
05.12.2006, 15:00
Garack, kannst das bitte an einem Beispiel erklären? Bin zu doof für sowas :confused:

ApoTTCC
05.12.2006, 15:21
Garack, kannst das bitte an einem Beispiel erklären? Bin zu doof für sowas :confused:

Maxmem ist der dem Game zugewiesene Speicher, wobei der mögliche Wert natürlich vom gesamt RAM abhängt, XP usw benötigen ja auch noch nen Teil. Einfach so wie in dem Bild den passenden Wert eintragen und unten auf Übernehmen, dann OK. Bei mir läufts mit -maxmem=1024 bei 2GB RAM bis auf gelegentliche Abstürze im Editor ganz gut.
Nosplash ist um das Intro zu überspringen und direkt ins Menü zu gelangen.

Cheers

Apo

Blackland
05.12.2006, 16:07
Wichtig: Wenn CTD passieren, dann womöglich deshalb, weil ZUVIEL RAM an ArmA zugeteilt wurde. Den Wert dann verringern auf: 768 oder 512.

Taikido
05.12.2006, 16:13
:daumen: Besten Dank ihr zwei :daumen:

Heffer Wolf
05.12.2006, 16:53
Das funzt bei mir nicht.
Wenn ich in der Verknüpfung die Befehle dazuschreibe und auf übernehmen drücke, kommt eine Fehlermeldung.
"Der im Feld Ziel angegebene Name ...Arma.exe -nosplash ist ungültig.Stellen sie sicher das die Pfad und Dateinamenangaben richtig sind."

Hat einer eine Ahnung woran es liegt?

Greetz

Karsten

*EDIT* Hat sich erledigt, nur ein Eingabefehler

der-blaue-max
05.12.2006, 17:01
kann mich teuschen, aber ich glaube das Spiel läuft jetzt ruhiger und besser. Warum haben die das nicht gleich eingebaut??:motz:

Blackland
05.12.2006, 17:15
Ich teste gerade folgendes, bei 2 GB RAM:

Also ich habe angeregt durch die RAM-Auslastungsproblemmatik einfach mal die Auslagerungsdatei (befindet sich auf einer anderen Festplatte als das Spiel) auf nur feste 50 MB verringert und mit -maxmem=768 gestartet. Das Ergebnis war natürlich eine weit aus geringere Festplattenbelastung und schnelleres Laden des Menu etc. Das Streamen selbst erschien mir schneller. Ich werde nun mit schrittweise vergrößertem maxmem Testen.

Bitte ähnliche Erfahrungen mitteilen.

der-blaue-max
05.12.2006, 17:48
Wiso hast Du denn die Auslagerungsdatei von Windows verändert? Tut das Not??

wolfsatar
05.12.2006, 17:50
wer über 4 gb ram verfügt sollte mal in der boot.ini den schlüssel /3GB ranhängen, dadurch teilt das system automatisch den ram fest ein. 3 GB für die Anwendungen und 1 GB fest für das System.

wird auf mittleren Datenbankservern so gern konfiguriert, für richtig intensive datenbanken gibts andere schlüssel.

Blackland
05.12.2006, 17:58
Wiso hast Du denn die Auslagerungsdatei von Windows verändert? Tut das Not??

Ja, jetzt habe ich 896 und 1024 als maxmem Wert benutzt (bei Auslagerungsdatei 50 MB) und es war DEFINITIV eine positive Änderung zu verzeichnen!! Das Streamen wird schneller und nicht so oft nachgeladen.

Wohlgemerkt: Bei 2 GB Arbeitsspeicher (RAM).

Straubinger82
05.12.2006, 18:07
Und bei 1 GB?

Ich hab mal in den Task-Manager geschaut.... schlecht gerechnet würd ich 100MB vom gesamten abzwacken... also etwa 900...

Ich kenn mich damit bei Zeuss´ dickem Pobo net so aus... also bitte sacht mal^^.

Ich check ers mal 768maxmem uas...

Blackland
05.12.2006, 18:11
Und bei 1 GB?

Ich hab mal in den Task-Manager geschaut.... schlecht gerechnet würd ich 100MB vom gesamten abzwacken... also etwa 900...

Ich kenn mich damit bei Zeuss´ dickem Pobo net so aus... also bitte sacht mal^^.

Ich check ers mal 768maxmem uas...

Ja ich hab 2 GB und bau net extra eins aus :zahn:

Da hilft halt wirklich nur probieren. Ich würde einfach mal mit 512 beui nur 1 GB RAM anfangen. Sind ja schon ordentlich mehr..

Heffer Wolf
05.12.2006, 18:24
Ich hab mal den Maxmem Befehl bei mir eingegeben und getestet und finde es super. ArmA läuft viel besser...
Selbst im Wald, wo ich sonst immer kurze kleine Nachladeruckler hatte läufts jetzt absolut flüssig.
Hab 768Mb bei verfügbaren 1024Mb eingestellt. Läuft ohne Probleme.

Greetz

Karsten

Straubinger82
05.12.2006, 18:29
so.. hab auch die 768 ers ma drinne... nehmse au nimmer raus *g*

also so ganz die offenbahrung isses nocht nicht^^... aber mann kann sich schon mal schneller umdrehn... ohne nen Blick in die Grafiksteinzeit zu riskiern^^.


-> jetz aber mal ne Frage... in nem andren Fred wird ja auch von

Apeture Size in BIOS gesprochen... würd das au gern noch ausprobiern...

aber mir als Laie.... naja. Beißt der Gedanke schon... beides auf einmal hochzusetzen.

maxmem=768 bei 1 GB Speicher.
würde dann den Apeture Size Wert schon gern auf Mximum von GraKa setzten.

Also 256....

Ist mein ungutes Gefühl begründet???

Blackland
05.12.2006, 22:23
Apeture Size in BIOS gesprochen... würd das au gern noch ausprobiern...

aber mir als Laie.... naja. Beißt der Gedanke schon... beides auf einmal hochzusetzen.

maxmem=768 bei 1 GB Speicher.
würde dann den Apeture Size Wert schon gern auf Mximum von GraKa setzten.

Also 256....

Ist mein ungutes Gefühl begründet???
Dieser Wert resultiert aus Tagen, in denen Speicher auf Grafikkarten knapp war und man konventionellen (aber langsamen RAM-) Speicher als Zwischenlösung zusätzlich aktivieren konnte. Bei Grafikkarten ab 256 MB macht es theoretisch keinen Sinn, ansonsten gilt die Faustregel 1/2 des Grafikkarten-RAMs.

Aber wie immer gilt hier: ausprobieren.

So richtigen Sinn sehe ich persönlich darin nicht und glaube auch nicht an eine merkliche Verbesserung der Grafikperformance. Aber ich hab ja auch 512 MB Grafikspeicher .... von daher .... :naughty:

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Schwupps fehlt wieder wertvoller RAM im Arbeitsspeicher ....

Straubinger82
09.12.2006, 01:16
Jaaaa... genau so meinte ich das..^^.

Aber danke der geschichtlichen belehrung. Wußte ich nicht.
Ich werds erst mal dabei belassen. Die Einstellungen in den ArmA-Options bringen ja au net soooo viel.

PATCH PATCH PATCH°°!