PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilisten schießen auf Soldaten (und umgekehrt)


h_eLd
04.12.2006, 16:06
nun ja, der name sagt schon alles :angel:

ich hab denen schon waffen, muni, alles gegeben. nur mit dem schießen mag es nicht so recht hinhauen. auch der editing guide v. 2.0 von ofp hat mir nicht sonderlich weiter geholfen :S


mir würde es eigtl. auch schon reichen, wenn die leute wie zivis aussehen :ugly:

thx schonmal :)

Legislator
04.12.2006, 16:26
Möglichkeit 1:
Platziere eine von grund auf feindliche Einheit mit der Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit = 0 und füge dann anschließend deine Zivilisten mit dem Feind zusammen zu einer Gruppe.

Möglichkeit 2:
Platziere deine Zivilisten und bearbeite in der mission.sqm die Zivilisten. Ersetze dort einfach die Zeile bei deinem Zivilisten

side="CIV";

durch

side="EAST"; bzw. side="WEST";

je nachdem welche Seite du brauchst.

Mr-Murray
04.12.2006, 17:27
Falsch! Geht einfacher!

side1 setFriend [side2, 0.1]

Hierbei gelten die Werte von 0 bis 1.
Alle Werte unter 0.6 stehen für böse, alle über für freundlich.

Deshalb neuen Guide besorgen ;)

Gruß
Mr-Murray

h_eLd
04.12.2006, 17:33
funktioniert beides.. thx :P

und langsam denke ich echt drüber nach ;)

pspsps91
04.12.2006, 18:06
side1 setFriend [side2, 0.1]

geil, ist der Befehl neu in ArmA?
Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie ich in OFP ne Mission machen wollte, in der man in einem Team aus Amerikanern und Russen jagt auf Terristen machen sollte :) :D , und bin daran echt fast verzweifelt

PrivateRyan
04.12.2006, 18:55
side1 setFriend [side2, 0.1]
Super Befehl. Hatte in OFP auch ständig meine Probleme damit.

Deshalb neuen Guide besorgen ;)
Ja, is ja eh schon bestellt. :D

Darf man eigentlich wieder auf Missions à la "Schöne Bescherung" von dir hoffen Murray?

Mr-Murray
04.12.2006, 19:07
Hast wohl Ambush 2006 nicht gespielt?

Gibts hier:
Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault (http://www.mapfact.net/include.php?path=start.php)

Ist aber OFP.. Du wirst dann ArmA für den Rest des Tages vergessen ;)

Fast ganz unten und dazu noch mein Character Switch für OFP.

Legislator
04.12.2006, 20:05
Falsch! Geht einfacher!

side1 setFriend [side2, 0.1]

Hierbei gelten die Werte von 0 bis 1.
Alle Werte unter 0.6 stehen für böse, alle über für freundlich.

Deshalb neuen Guide besorgen ;)

Gruß
Mr-Murray

Der liegt hier neben mir :D Muss ich wohl überlesen haben. :daumen:

zynon
25.12.2006, 19:27
hoi hoi. hab au ne frage... wo muss ma das zeug hinschreiben. @ bin neuling. kenn mich nix aus mit scripten. etc. kann jmd mir deshalb die ganzen sachen erklären... möchte als zivi starten, dann kommt n zivil "freund von mir." sagt mir. das die russen die zivis killen etc. dann fahrt wir zu nem versteck blablabla holen waffen. und einige rebellen. folgen uns "zivis." mit waffen etc.
ehm ja hoffe ihr kommt nach wa ich meine. und wen ihr mein deutsch ned versteht schreibt mir doch ne email ;)

khlav kalash
26.12.2006, 23:16
Falsch! Geht einfacher!

side1 setFriend [side2, 0.1]


sag doch bitte noch dazu wo das reingeschrieben werden muss. hier laufen nicht nur editing pro´s rum ;)

khlav kalash
28.12.2006, 14:00
sag doch bitte noch dazu wo das reingeschrieben werden muss. hier laufen nicht nur editing pro´s rum ;)

*... push ...* :ugly:

SWAT
28.12.2006, 14:08
Es ist nicht nötig, zu pushen... Anstatt auf Antwort zu warten, hätte dir vielleicht auch die Suchfunktion helfen können.

Die Befehle werden grundsätzlich in eine Initzeile geschrieben. Diese kann die eines Soldaten sein, eines Auslösers oder eines Wegpunktes. Selbst in einem Script, dass man aber meist dann wieder aktivieren muss, ist das möglich.

Überlegen muss man sich nur, wann jeweiliger Befehl ausgelöst werden soll. Scripte werden in der Regel gezielt zu bestimmten Zeitpunkten ausgelöst.
Soldateninits hingegen werden gleich aktiviert.
Auslöser und Wegpunkte bei Aktivierung.

Das ist natürlich nur ein grober Umriss und bei allen Dingen gibt es die berühmten Ausnahmen. Ich hoffe aber, ich konnte erstmal weiterhelfen :)

khlav kalash
28.12.2006, 17:12
danke erstmal für eine antwort ;)
aber es geht hier um was spezielles.

ich habe den befehl in die initzeile eines soldaten geschrieben aber das klappt irgendwie nicht.

auch bei auslösern nicht

hypercop
17.08.2008, 00:03
Habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass Osteinheiten auf Zivilisten schießen. Wenn ich diesen Befehl in die Init eines Zivis schreibe, passiert aber nichts:

EAST setFriend [CIVILIAN,0]

Ich habe schon andere Begriffe verwendet, z.B. CIV, RESISTANCE, INDEPENDANT und und und.

Wie muss der richtige Befehl lauten?

burns
17.08.2008, 00:52
Hast dir den Thread mal durchgelesen? :komisch:

hypercop
17.08.2008, 08:02
Ja, diskutiert wurde über den Befehl "setfriend". Die Suche ergab bei mir fünf Treffer diesbezüglich. Alle Threads wurden von mir gelesen und dieser als der am ehesten zutreffenste ausgewählt
Aber wenn du meinst, dass meine Anfrage innerhalb dieses Themas fehl am Platz ist, eröffne ich, sofern ich hier keine Antwort erhalte oder du den Thread closed, einen neuen Thread.

burns
17.08.2008, 14:08
Möglichkeit 1:
Platziere eine von grund auf feindliche Einheit mit der Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit = 0 und füge dann anschließend deine Zivilisten mit dem Feind zusammen zu einer Gruppe.

Möglichkeit 2:
Platziere deine Zivilisten und bearbeite in der mission.sqm die Zivilisten. Ersetze dort einfach die Zeile bei deinem Zivilisten

side="CIV";

durch

side="EAST"; bzw. side="WEST";

je nachdem welche Seite du brauchst.



Keine Ahnung wieso du dich unbedingt an einen offenbar nicht funktionellen setfriend Mumpitz halten willst :rolleyes:

hypercop
17.08.2008, 20:40
Der Osten soll zu Beginn der Mission an friedlich zu den Zivilisten sein. Erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (West in einem Auslöser) sollen die Ostsoldaten die Zivilisten angreifen. Wenn ich in der Mission.sqm die Zeile ändere, sind sie von Beginn an feindlich gesinnt. Ich könnte aber mal Möglichkeit 1 probieren und die Zivilisten mit setcaptive true vorerst von den Ostsoldaten zu verschonen. Später setzt ich alle Zivilisten mit setcaptive false auf feindlich.

burns
17.08.2008, 21:11
Axoooo :archi:

Kannsde leider knicken, hat balshoiw im BI Forum schon bemängelt das das partout nicht möglich ist.
Gibts auch keinen Weg drum rum, glaub der hat sich da ausgiebig genug mit befasst um das endgültig sagen zu können.

hypercop
18.08.2008, 00:41
Also wenn ich`s recht verstanden habe: Ich kann die Zivilisten nicht auf feindlich setzten. Alle anderen aber schon. Tolles Ei

Dann probier ich`s so wie oben erwähnt, mit methode 1 und dem setcaptive true befehl.

burns
18.08.2008, 00:45
Du kannst die Zivis sehrwohl auf feindlich setzen, ob mit o.g. Methode oder per Civi Addon (mit Civ´s auf Ost-Seite), aber mitten in der Missi lässt sich das nicht mehr ändern (falls ich das richtig verstanden habe, was hoffentlich der Fall ist) :confused:

Big Fan
18.08.2008, 00:53
Hm wie hier schon viele leute möglichkeiten geschrieben haben, gibt es die methode mittels civ addon (was wohl mühsam ist wenn die mission schon halb erstellt ist) oder mit side1 setFriend [side2, 0.1] oder eben in der Mission.sqm die Civs per side="CIV"; auf
side="East";
side="West";
side="Guer";

umstellen, halt je nachdem wer gegen wen ist ;)

Feuerwerker
03.12.2008, 13:52
Ersetze dort einfach die Zeile bei deinem Zivilisten

side="CIV";

durch

side="EAST"; bzw. side="WEST";

je nachdem welche Seite du brauchst.



zu dem thema hab ich bitte noch eine andere frage. ich würde gern zu beginn der mission in meine nähe (ich seite west) einen russischen kamov mit russischen piloten stellen, der aber ebenfalls zur west-seite gehören soll. ich möchte nicht den umständlichen weg mir leer-heli und zwei westpiloten und moveindriver usw., sondern einfach eine fertige opfor-einheit aus der list wählen. was muss ich denn bei dem in die init-zeile schreiben, dass er überläuft?



gruß
feuerwerker

Cyborg11
03.12.2008, 16:36
Thread durchgelesen? :naughty:

Möglichkeit 1:
Platziere eine von grund auf feindliche Einheit mit der Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit = 0 und füge dann anschließend deine Zivilisten mit dem Feind zusammen zu einer Gruppe.

Feuerwerker
03.12.2008, 17:02
thread durchgelesen.

die einheit soll nicht teil meiner gruppe oder einer anderen gruppe sein. wenn ich jetzt die wahrscheinlichkeit der anwesenheit auf 0 setze, dann... abrakadabra - ist er weg.
das hilft mir also nicht weiter.

ich weiß, es gibt da einen befehl oder ein kurzes script, um bestimmte opfor-einheiten grün zu bekommen, ohne dass man da eigene soldaten reinsetzen muss.

irgendwie denke ich immer an side="West" in der initzeile, aber das funktioniert ja nicht.
da gibt es noch was anderes.


mr-murray? *klingel*




gruß
feuerwerker

Cyborg11
03.12.2008, 20:22
Du musst einen Westsoldaten setzen. Der ist der Leader ovn dem Ka50 und bei dem Westsoldaten steht Anwesenheit = 0 ;) Dann is der Ka50 auf deiner Seite.

Feuerwerker
03.12.2008, 21:38
ahh, jetzt hab ich es verstanden. :) danke dir. und bis jetzt klappt es ohne probleme. ich hoffe nur, dass es auch so bleibt, denn ich experimentiere viel mit verschiedenen unterstellungs-scripten.

aber vielen dank erstmal. :)




gruß
feuerwerker