PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Features der KI

Atelophobia
03.12.2006, 19:01
Mich würde mal interessieren, was in der KI realisiert.

Bei menschlichen Gegner weiss ich, dass ein Busch oder Baum oder auch nur ein Berg im Rücken eine gewisse Tarnung bringt.

Bei Arma beschleicht mich aber das Gefühl, dass nur die eigene Gangart (Stehen, knien, liegend - bewegend, nicht bewegend und die Blickrichtung der Gegner von Bedeutung ist). Daneben noch im unkalkulierbaren Umfang eingene Schüsse.

Da die KI ja nicht wie menschliche Spieler auf ihre Augen "angewiesen ist" muss sowas ja simuliert werden. Inwiefern wurde das gemacht?

Mir ist die KI erhlich gesagt zu heftig. Die ballert mich in der Nacht auf große Entfernung in 0,nix ab. Ausser ich mache die Mission komplett in der tiefsten Gangart - am besten ohne meine ungedämpfe Waffe zu benutzen.

BTW: Im offz Forum wurde ein Thread geschlossen, nur weil der Threadstarter ein Messer wollte. Der Mod meinte, wir wären nicht bei BF2.... was soll denn sowas. Der hat sich doch keine Kettensäge gewüschnt....

Feuerwerker
03.12.2006, 20:13
im offiziellen forum wird direkte zensur betrieben. das ist dort kein einzelfall und kein geheimnis.

mfg
feuerwerker

Dark Helmet
03.12.2006, 20:22
Mit der KI gebe dich dir 100%ig recht, ich vermute mal du meinst die Mission in der man die Panzer sabotieren muss.
Mir ist sowas ähnliches auch passiert, nachdem ich die Panzer in die Luft gejagt hatte und richtung Boot rannte pfiff mir noch ein ganzes AK Magazin um die Birne, hatte Glück das ich nicht getroffen wurde was aber auf die 100m Entfernung nun wirklich unfair gewesen wäre.

MfG DH

Feuerwerker
03.12.2006, 20:32
ich bin eurer meinung bezüglich einer ki, die oft mit merlins glaskugel arbeitet. aber bei etwa 30 schuss aus 100m entfernung ist die chance doch relativ hoch, dass es einen erwischt. oder meintest du 1000m, dark helmet?

mfg
feuerwerker

mr.bean
03.12.2006, 21:05
also ich hab mal ne frage zu der sagen wir mal, DOOFEN KI :-)
wie bekomm ich die denn dazu, dass die richtig die fetzten fliegen lassen.
z.b mit nem heli und ffar raketen. bei mir machen die da gar nix. oftmals fliegen die einfach weg. oder auch die bordkanonen vom mh-60. einmal kurz ballern und dann fliegen die weg als ob se von nix wissen. obwohl die auf suchen und zerstören stehen...

oder wie geht das mit dem ziel anweisen und den gpu bomben. oder überhaupt ein ki luftangriff auf panzer von harrieren ...

bei mir machen die rein gar nix ausser doof rumfliegen ...

honkitonk
03.12.2006, 21:12
also hellseherische Fähigkeiten hat die KI nicht, allerdings schießt die verdammt gut. Es kommt einem auch so verdammt gut vor, weil die KI ja auch meist in der überzahl ist und man deswegen meist doch ne Kugel abbekommt.

Knecht-Ruprecht
03.12.2006, 22:05
Also Büsche sind eine gute Tarnung. Gras bringt es nicht. Wenn man die KI weg Snipern will, sollte man sich ins Gebüsch legen.
Sonst ist die wirklich gut in Sachen Schiessen und Feind erkennen. Da brauch man schon viel Geduld weil man ja ständig neu Laden muss.
Sonst finde ich ArmA schon geil. Die Multiplayer Karten müssten etwas besser sein. Das Artet oft nur in einer Teamkillorgie aus.:schlagen:

SniperAndy
03.12.2006, 22:16
VBS2 agent AI technology video (http://www.vbs2.com/media/movies/agent_technology_high.wmv)

Der FSM editor der hier zu sehen ist wird auch von BI in der Tschechei benutzt. Eigentlich kann man den AI beibringen was man will mit dem FSM editor.

weasel75
04.12.2006, 01:20
Also die KI hat definitiv keine Sichtprobleme im Gras ;)
Die legen sich immer sofort hin, selbst wenn eine viel bessere Deckung (Hausecken, Sandsäcke, etc) in der Nähe sind.....

Hatte neulich aber ein lustiges Vorkommniss in der 1. Mission der Kampagne ... in der Stadt stehen Zivilisten rum - einer in nem orangenen T-Shirt steht mit dem Rücken zu mir, ca. 200m entfernt. .. und in dem Moment, wo ich anlege und durchs Visier schaue, um ihn genauer zu inspizieren, duckt er sich, reisst die Arme nach oben und rennt weg. K.A. - vielleicht waren noch andere Einheiten in der Nähe und haben sein Verhalten provoziert, aber das Timing war so perfekt, dass ich nur dachte: *****-KI - die cheatet doch ;-)

Auf jeden Fall haben die KI-NPCs hervorragende Augen und verdammt gute Schützen - atmen müssen sie scheinbar nicht, herumwirbeln und sofort auf 200m nen Kopfschuss - keine Seltenheit :(

Aber ab sofort "cheate" ich zurück und speichere beliebig oft :-P

Leider macht die KI das Spiel etwas kaputt -zu wenig Hirn, zu gute Augen, zu trainierte Schützen- etwas mehr intelligentes Verhalten, und etwas weniger Sniper-Skills wären wünschenswert ;)
Aber das sollte im MP sich besser anfühlen, oder?!

honkitonk
04.12.2006, 09:01
Ich weiß echt nicht, was ihr gegen Zielqualitäten der KI habt? Ihr schießt doch auch auf 200m. Und nen Kopftreffer macht ihr dabei manchmal auch. Warum darf die KiI das denn nicht?

TheRookie
04.12.2006, 09:22
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen KI-Schwierigkeitsgraden? Wenn die schon auf Normal so böse treffen, wie ist es dann bei Profi + SuperKI? :ugly:

Edit: achja...hallo! :)
bin schon fleißigster Besucher dieser Site, seitdem es sie gibt, hab mich aber bis jetzt nie dazu durchgerungen etwas zu sagen...
zu ArmA: würdiger Ofp nachfolger und die KI an sich hat auch ihre hellen Momente.

wild9n
04.12.2006, 09:33
;) Es ist ja so, dass du das nur "manchmal" machst. Und bei der KI kommt das doch beachtlich oft vor

pr3|Corp.at
04.12.2006, 09:45
Das hatte ich auch in besagter Panzermission des Nachts. Und zwar 20 mal hintereinander. Irgendwas gekillt, peng Headie gefressen.

Hingegen bei der Sniper Mission auf dem Turm hat man alle Zeit der Welt. die Stehen dann 20m entfernt und schauen dich an, schiessen tut auf dich aber keiner. Nur der eine Typ mit den Gewehrgranaten, aber die semmelt der irgendwohin.

wild9n
04.12.2006, 09:56
An dem Spiel sollte noch jede Menge gearbeitet werden. Sollte Morphicon das selbst nicht irgendwie hinkriegen, stehen die ziemlich schlecht da...

mr.bean
04.12.2006, 14:48
was mir gerade eingefallen ist. bin ich nur doof oder gibt es das nicht?

die option, dass man seine ki nicht auf "dont fire" stellt sondern auf sowas wie "erst auf befehl schießen, oder bei beschuss feuern"

weil gestern hatte ich irgendwie son kack, das eine ki nicht "dont fire" angenommen hat. oder erschossen wurde, da sie eigentlich auch noch hätte warten sollen.

Blackland
04.12.2006, 16:05
was mir gerade eingefallen ist. bin ich nur doof oder gibt es das nicht?

die option, dass man seine ki nicht auf "dont fire" stellt sondern auf sowas wie "erst auf befehl schießen, oder bei beschuss feuern"

weil gestern hatte ich irgendwie son kack, das eine ki nicht "dont fire" angenommen hat. oder erschossen wurde, da sie eigentlich auch noch hätte warten sollen.

Einfach "Nicht feuern" befehlen und wenn man es wieder will: "feuer" - da hast Du doch Dein: "Auf Befehl feuern"... . "Bei Beschuss" geht leider nicht.

ItsPayne
04.12.2006, 16:15
Mich regs auch bissel auf, dass wenn du durch baumgruppen hoppelst wo zig büsche zusätzlich jede sicht nehmen. die KI das nicht sehr zu stören scheind und losrotzt.
Wennd dich hinschmeißt siehst erst recht nix mehr, weil gras inner fresse hast. Also wieder in die hocke, da bist aber gefundenes fressen für KI..

Ich glaub BIS hat das was wir uns unter "bessere KI" gewünscht haben falsch verstanden, und sie daher *schwerer* und nicht *besser* gemacht. ;D

weasel75
04.12.2006, 16:52
Ich weiß echt nicht, was ihr gegen Zielqualitäten der KI habt? Ihr schießt doch auch auf 200m. Und nen Kopftreffer macht ihr dabei manchmal auch. Warum darf die KiI das denn nicht?

Also nach dem Hinlegen und Umschauen -okay - da sollte auch die KI gut treffen.
Aber auf Beschuss aus dem Rücken mit Herumwirbeln und auf 200m a) den Schützen sofort zu identifizieren (egal, ob der nur um eine Haus-Ecke schaut oder in einem Gebüsch hockt und nicht mehr feuert) und b) sofort das Gewehr hochzureissen und nen gezielten Schuss abgeben .... mhmmm ...

Normalerweise braucht es eben gewisse Zeit, die Position des Schützen festzustellen ... und da gibt es scheinbar eine magische Entfernung ab der die KI dann auf einmal total versagt (schön zu sehen bei der Sniper-Mission in der Kampagne), aber innerhalb dieser Distanz ist die KI oft einfach erstaunlich gut :komisch:
Wie gesagt - die Intelligenz ist schwach und setzt manchmal komplett aus - die KI-Kollegen punkten als Ausgleich eben durch das Zielen und Identifizieren. Das ist nicht gerade soooo ne tolle Lösung .. IMHO

mr.bean
04.12.2006, 18:37
Wennd dich hinschmeißt siehst erst recht nix mehr, weil gras inner fresse hast. Also wieder in die hocke, da bist aber gefundenes fressen für KI..

das hab ich gestern auch festgestellt. allerdings haben sie bei mir nix gemacht, solang ich im gras lag. leider bot der baum mir als ich hockte auch nicht wirklich schutz :-)

mr.bean
06.12.2006, 20:57
nochmal zurück zum thema, kann meiner einer sagen, wie das mit dem laser designator oder wie das teil heißt geht? bzw wie man es macht, dass die harrier dann die bomben werfen?

und auf die frage mit den ffar raketen. gibt es da nen trick, damit das so aussieht? :-)
http://www.armedassault.com/pic_screenshots/arma_screenshot_2006_62.jpg

Blackland
07.12.2006, 23:30
nochmal zurück zum thema, kann meiner einer sagen, wie das mit dem laser designator oder wie das teil heißt geht? bzw wie man es macht, dass die harrier dann die bomben werfen?
Hast Du ne Batterie mit? Ohne die geht es nämlich nicht. Logisch.... :naughty:

[PRS]Feldjäger-Ger-
08.12.2006, 00:14
Mich regs auch bissel auf, dass wenn du durch baumgruppen hoppelst wo zig büsche zusätzlich jede sicht nehmen. die KI das nicht sehr zu stören scheind und losrotzt.

Ich glaub BIS hat das was wir uns unter "bessere KI" gewünscht haben falsch verstanden, und sie daher *schwerer* und nicht *besser* gemacht. ;D

Ich weiß ja nicht wie du das handhabst aber nur weil ein Gegner hinterm Busch verschwindet stell ich mein Feuer auch nicht ein. Da werden halt die Salven auf gut Glück durchgejagt ist schließlich kein Kugelfang son Busch.
Weshalb sollte die KI das nicht machen?

HL55lAobPm
08.12.2006, 02:58
Also nach dem Hinlegen und Umschauen -okay - da sollte auch die KI gut treffen.
Aber auf Beschuss aus dem Rücken mit Herumwirbeln und auf 200m a) den Schützen sofort zu identifizieren (egal, ob der nur um eine Haus-Ecke schaut oder in einem Gebüsch hockt und nicht mehr feuert) und b) sofort das Gewehr hochzureissen und nen gezielten Schuss abgeben .... mhmmm ...

Normalerweise braucht es eben gewisse Zeit, die Position des Schützen festzustellen ... und da gibt es scheinbar eine magische Entfernung ab der die KI dann auf einmal total versagt (schön zu sehen bei der Sniper-Mission in der Kampagne), aber innerhalb dieser Distanz ist die KI oft einfach erstaunlich gut :komisch:
...

Das was du schreibst klingt so, als ob die KI auf 200 Meter reaktionsschneller ist als auf kurzer Distanz. Ist das so?

(habe ArmA nicht)

HL55lAobPm
08.12.2006, 03:01
Feldjäger-Ger-;142704']Ich weiß ja nicht wie du das handhabst aber nur weil ein Gegner hinterm Busch verschwindet stell ich mein Feuer auch nicht ein. Da werden halt die Salven auf gut Glück durchgejagt ist schließlich kein Kugelfang son Busch.
Weshalb sollte die KI das nicht machen?

Kann mal jemand was zur Durschschlagskraft von den ArmA-Waffen sagen? Bieten BAUMSTÄMME einen Kugelfang?

(habe ArmA nicht)

ItsPayne
08.12.2006, 03:03
Der unterschied ist, dass du sie davor gesehen haben musst - was oft genug nicht der fall ist. Geht ja nicht um offenes gelände mit ein paar büschen. Außerdem rotzt die KI ja nicht los bevor du in deckung bist und feuert weiter, sondern klärt dich auf.

Spiel einfach mal diese kronprinz-mission dann weißt was ich meine.

mr.bean
08.12.2006, 14:24
Hast Du ne Batterie mit? Ohne die geht es nämlich nicht. Logisch.... :naughty:

WAT :-)?!

also ich nehm den ganz normalen doofen aufklärer special forces und ziel mit dem ding auf nen panzer, klicke, damit das ziel kreuz kommt. irgendwann entdeckt dann meine ki das ziel! aber auch erst nachdem sie drüber geflogen sind ... und nicht aus weiter entfernung.

und wenn ich denen das dann zuweis und das angreifen lass machen die nix...

Blackland
08.12.2006, 16:38
WAT :-)?!

also ich nehm den ganz normalen doofen aufklärer special forces und ziel mit dem ding auf nen panzer, klicke, damit das ziel kreuz kommt. irgendwann entdeckt dann meine ki das ziel! aber auch erst nachdem sie drüber geflogen sind ... und nicht aus weiter entfernung.

und wenn ich denen das dann zuweis und das angreifen lass machen die nix...

JA WIE DENN NOCH: DU BRAUCHST DIE VERDAMMTE BATTERIE! Das war/ist KEIN Scherz :komisch: Gab es auch irgendwo einen Bericht: Ah ick globe von "-uTw-Bert".

mr.bean
08.12.2006, 17:19
JA WIE DENN NOCH: DU BRAUCHST DIE VERDAMMTE BATTERIE! Das war/ist KEIN Scherz :komisch: Gab es auch irgendwo einen Bericht: Ah ick globe von "-uTw-Bert".

ok, ich werde nachher mal gucken, wo ich die sagen umwogene batterie herbekomm ;)

Blackland
08.12.2006, 19:13
ok, ich werde nachher mal gucken, wo ich die sagen umwogene batterie herbekomm ;)

Jepp - hier der Bericht :p

Über sieben Brücken | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/ueber-sieben-bruecken.html)

".....UPDATE: Wie Amalka berichtet, benötigt der Spieler ebenfalls eine 9V Batterie in seinem Inventar, bevor er den Laserdesignator zum Einsatz bringen kann. Wenn das keine liebevolle Simulation ist....."

mr.bean
09.12.2006, 14:07
also ich habe nun die batterie und auch gezielt.
aber da tut sich gar nix, wenn der da drüber fliegt sagt der nur lurz vorher "negative" ....

PrivatePaula
09.12.2006, 17:34
bezüglich durch bäume schiessen, die 7.62 NATO-Munition durchschlägt auf 1 Kilometer Distanz noch einen 60cm dicken Baum. Hat zumindest beim Bund der Ausbilder gemeint,auf die Frage ob Bäume guten Schutz bieten.

Atelophobia
09.12.2006, 17:36
bezüglich durch bäume schiessen, die 7.62 NATO-Munition durchschlägt auf 1 Kilometer Distanz noch einen 60cm dicken Baum. Hat zumindest beim Bund der Ausbilder gemeint,auf die Frage ob Bäume guten Schutz bieten.

60cm halte ich für ein Gerücht

PrivatePaula
09.12.2006, 17:55
ok,hab grad n bischen gegoogelt,da es mich selber jetzt interessiert. 7.62 munition gibt es in verschiedenen ausführungen,wobei die langmantelgeschosse die kräftigsten sind. auf sehr kurze distanz können die anscheinen einen motorblock durchschlagen. auf 500 meter entfernung durchdringen sie immer noch 2 mm dicken stahl. da ein baum aber ein "weiches" ziel ist ,gehe ich davon aus,daß extrem viel kinetische energie aufgefangen wird und man im besten fall auf 500 meter distanz nur "bäumchen" :) durchdringen kann. vielleicht 10-20 cm durchmesser,k.a.,bin kein physiker :)

Atelophobia
09.12.2006, 18:03
Uns wurde beim Bund gesagt, dass es 30cm Eiche auf nahe Distanz sein können, wenn die 7,62 von einem MG3 abgefeuert wurde.

Bin kein Experte, könnte ich mir aber eher vorstellen.

60cm auf 1KM kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

ApoTTCC
09.12.2006, 18:25
Hier mal ein grober Überblick was die 3 gängigen Munitionssorten aus ArmA heutzutage im echten Leben schaffen:

.223 5.56mm
http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/images/556rvol.gif

.308 7.62mm
http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/images/762evol.gif

.50 12.7mm
http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/images/cal50evol.gif

Cheers

Apo

Blackland
09.12.2006, 18:39
also ich habe nun die batterie und auch gezielt.
aber da tut sich gar nix, wenn der da drüber fliegt sagt der nur lurz vorher "negative" ....

Hast Du auch den richtigen Flieger, den mit den Bomben und nicht den mit Air-Air?

mr.bean
09.12.2006, 18:47
leider ja.

geht das denn bei dir?

Blackland
09.12.2006, 19:21
geht das denn bei dir?

Ja - der Flieger fliegt in Richtung des markierten Zieles (er kennt es aber noch gar nicht), meldet beim Überflug die erkannte Lasermarkierung und dann gebe ich den Angriffsbefehl. Der Pilot quittiert und beginnt den Anflug. Dann kommt leider ein Bug - er wirft die Bomben nämlich nicht ab...

Visce
10.12.2006, 11:26
also hellseherische Fähigkeiten hat die KI nicht, allerdings schießt die verdammt gut. Es kommt einem auch so verdammt gut vor, weil die KI ja auch meist in der überzahl ist und man deswegen meist doch ne Kugel abbekommt.

Natürlich kann die KI hellsehen.

Wenn ich an einer Seite eines Lagers eine Sprengladung auslege, um das Lager herumschleiche und dann noch 5km entferne, bevor ich zünde ... die KI weiß sofort wo ich bin und kommt zielstrebig zu mir gelaufen.

Dazu kommt die Nachtsichtfähigkeit, die unabhängig von NVG ist und die Fähigkeit Vegetation zu ignorieren. Wenn aber das Gelände absolut leer ist und nichts die Sicht stört, werden schon mal (KI-) Gegner in 50m Entfernung übersehen.

Feuerwerker
10.12.2006, 11:56
Ja - der Flieger fliegt in Richtung des markierten Zieles (er kennt es aber noch gar nicht), meldet beim Überflug die erkannte Lasermarkierung und dann gebe ich den Angriffsbefehl. Der Pilot quittiert und beginnt den Anflug. Dann kommt leider ein Bug - er wirft die Bomben nämlich nicht ab...

dann kommt leider ein bug.... - :D wie sinnlos. und vorher der ganze aufwand. ich sachs ja immer - der ganz normale ArmA-wahnsinn...
"und vergiss die verdammte batterie nich!" :ugly: *wechlach*

aber Blackland,
dann hats ja doch nicht geklappt! ;)

mfg
feuerwerker

Shakraan
10.12.2006, 12:22
also ich hab nix ggen die trefferfähigkeiten der KI, ich find sie durchaus mit den eigenen fähigkeiten zu vergleichen. wenn die ki einen entdeckt wird das feuer eröffnet, wenn ich mich ins gras werfe zischen die kugeln meißt über mich hinweg wenn die gegner etwas weiter entfernt sind. sie reagieren find ich generell schneller und präziser als bei ofp, was das spiel durchaus lustig macht^^

was macht eigentlich der schwierigkeitsgrad aus? ich hab bei mir im kadettenmodus die eigenen leute so wie die gegner auf normal gestellt (gegner waren vorher auf einfach). was unterscheidet sich da?

mr.bean
10.12.2006, 18:12
dann kommt leider ein bug.... - :D wie sinnlos. und vorher der ganze aufwand. ich sachs ja immer - der ganz normale ArmA-wahnsinn...
"und vergiss die verdammte batterie nich!" :ugly: *wechlach*

das hab ich mir auch gedacht :D

Foo86
10.12.2006, 22:20
hab auch nen unlustigen bug entdeckt bis jetzt war der nur in der mission in der man die panzer vernichten muss am anfang bei nacht.... als ich in den ural lkw eingestiegen bin hat mich kein schwein bemerkt auch nicht als ich das licht angemacht hab und einen russen nach dem anderen platt gemacht hab ... komisch sehr sehr komisch sollte man melden.

Visce
10.12.2006, 22:48
hab auch nen unlustigen bug entdeckt bis jetzt war der nur in der mission in der man die panzer vernichten muss am anfang bei nacht.... als ich in den ural lkw eingestiegen bin hat mich kein schwein bemerkt auch nicht als ich das licht angemacht hab und einen russen nach dem anderen platt gemacht hab ... komisch sehr sehr komisch sollte man melden.

Du kannst auch in den Jeep mit dem MG einsteigen und alles ummähen. Dann fährst du schnell hinter die Häuser, auf die Straße und mähst die Verstärkung nieder, die da dann mit den beiden LKWs angerauscht kommt. Der Heli macht eh nichts. Die Soldaten auf den LKWs haben übrigens RGBs dabei. Also kann man getrost alle eigenen Raketen verballern.