PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Catalyst 6.11 wird nicht ordnungsgemäss installiert


carville767
03.12.2006, 02:11
Ich habe gerade ein echtes Problem, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen! :naughty:

Ich habe gerade mein System in grossem Stil entrümpelt und optimiert. In diesem Zuge wollte ich auch den Grafikkartentreiber komplett entfernen und neu installieren, da ich in der Vergangenheit den neuen Catalyst immer über den alten drüberinstalliert habe. Also den Catalyst deinstalliert, mit Driver Cleaner Pro die Überreste beseitigt und danach noch sämtliche verbliebenen Registry Keys gelöscht. Anschliessend neu gestartet.

Am Anfang meldet die Hardwareerkennung 2 neue Videocontroller, wie immer. Die Aufforderung zur Installation wie damals schon einfach abgebrochen und den Catalyst aus dem aktuellen Paket installiert. Hat alles geklappt, Treiberdateien wurden kopiert und der Neustart des Systems eingeleitet.

Jetzt kommt das Problem: Die obligatorischen Tests (der Bildschirm wird kurz schwarz) des Catalyst werden durchgeführt, aber was ist das? Plötzlich kommt die Hardwareerkennung schon wieder mit einem unbekannten Videocontroller, eigentlich hätte hier der Treiber erkannt werden müssen, stattdessen wieder ein unbekanntes Gerät. Ati Tray Menü nicht gestartet, und auch in den erweiterten Anzeigeeinstellungen keine Spur von den Ati-Registern. Dafür erfahre ich dort unter den Eigenschaften der Grafikkarte, dass sie angeblich im PCI (!) Steckplatz Nr. 1 steckt und betriebsbereit ist. :komisch:

Ich stecke momentan fest und komme nicht weiter, bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Installation des Catalyst. Und was zum Teufel hat meine AGP-Karte im PCI-Port verloren!? :D

Achja, mein RegCleaner hat noch das hier entdeckt, dieser Schlüssel war vor der Aktion nicht vorhanden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\CDS_ReadASICMSIError

Also muss ja irgendwas gründlich schief gelaufen sein. Nur hab ich keine Ahnung was.

Ich falle gleich todmüde erstmal ins Bett und hoffe, jemand kann mir eine Lösung nennen. Vielleicht hab ich mich bei meinem Vorgehen oben auch irgendwo einfach nur glatt angestellt! ;)

Walk
07.12.2006, 13:16
Hast du eine Manuelle Installation oder Automatische Installation des Treibers durchgeführt..?

Ich tippe mal auf das 2.

Versuch mal den Treiber direkt über den Geräte Manager zu installieren:

Dazu geh einfach auf:
Start->Rechsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Geräte Manager

Und wähle dann dort deine Grafikkarte und auf Treiber aktualisieren dort startet dann der Hardwareupdate Dienst.

Da du deinen Treiber als exe file schon auf deinem PC hast mach folgende Schritte:

- Nein diesmal nicht
- Software von einer Liste oder bestimmten Quelle instalieren
- Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen -> Pfad der Treiber .exe
- Treiber Instalieren

Hate mit dieser Vorgehensweiße eigendlich noch nie Probleme ist war komplezierter aber ihrgendwie funktiniert es so besser...

carville767
09.12.2006, 21:34
Ahh, wunderbar. Jetzt funktioniert die Installation und auch das Gerät (Grafikkarte) wird korrekt eingetragen und erkannt. Super!

Ich bedanke mich für deine Hilfe! :daumen:

Walk
10.12.2006, 13:10
Kein Problem, das Problem war eigendlich sehr leicht zu lößen da XP gerne mal die Treiber falsch installiert und deine Beschreibung hat mir das sehr leicht gemacht. :daumen: