PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helisteuerung gefixt ?

der-blaue-max
01.12.2006, 15:39
Hallo Leute,
habe gestern ARMA bekommen und als alter OpF Fan gleich losgelegt. Nach dem Patch war auch alles o.k..
Nun habe ich oft gelesen, daß die Helisteuerung nicht gut ist.
Ich bin nicht der Meinung, daß da was faul ist, ich fliege ruhig und kann gut Zielen.
Vielmehr habe ich das Gefühl, die Steuerung ist realistischer geworden.

Kann es sein, daß da schon was gefixt wurde mit 1.1, denn vorher bin ich nicht geflogen.:nachdenklich:

Freeman84
01.12.2006, 17:37
Also ich finde die Heli steuerung mehr als beschissen.. da fand ich die steuerung von ofp und bf2 tausend mal besser. Der heli dreht sich wie er will .. und meine maus usw hab ich auch perfekt eingestellt. hoffe das es so angepasst wird wie ofp denn da hatte ich keine probleme zu landen oder ein ziel zu beschissen ohne hellfire raketen zu benutzen ;)
naja allg. bin ich noch von Arma enttäuscht aber hoffe mal das es sich noch besser entwickelt genau wie bei ofp..

die hoffnung stirbt zuletzt! :)

Heffer Wolf
01.12.2006, 17:37
Also ich bin heut auch mal mit einem Heli geflogen (nach dem Patch, ob´s vorher anders war weiß ich nicht)
und bin der Meinung es geht eigentlich super...
Bin mit Tastatur / Maus geflogen, und mir ist eigetlich nichts nervöses aufgefallen.

Greetz

Karsten

Axelkiller666
01.12.2006, 17:51
also fliegen geht bei mir ,fand die steuerung bei ofp besser aber schießen ist echt ätzend =( kriege es nicht mal mehr hin einen panzer zu zerstören:komisch:

khlav kalash
01.12.2006, 18:08
die helisteuerung ist eine einzige katastrophe.
wohl bedingt durch die schmwammige steuerung. der lenkt nämlich hin wo er möchte. wenn ich nach rechts ziehe ist der immer noch dran nach links auszuscheren und wenn ich dann zurücklenke dreht der sich und wabbelt hin und her. zielen kann man vergessen, ich treff manchmal nicht einmal den boden sondern pfeffer alle hellfire in die luft :rolleyes:

in ofp war die steuerung auch nicht perfekt aber um welten angenehmer und mit etwas übung war man profi. wünsch mir die ofp fahr-flugweise wieder -.-

tekk1608
01.12.2006, 18:14
Revolutonär finde die Steurung auch nicht, aber durchaus "fliegbar".
Aber das Physikalisch total murks. Die Heli wirken wie in die "Luftgenagel", um diesen sich der Heli Dreht/rollt/giert. Und dieser Punkt Punkt selbst erscheint "fix" zusein, ohne nennenswerte Physikalschen Einwirkungen. Man kann ohne Höhenverlust den Heli nach vorne Kippen lassen etc

weasel75
01.12.2006, 18:20
Mhmm? Also bei sackt der Heli schon ab, wenn ich die Nase runterdrücke ... nicht sofort, aber schon deutlich.....
Mit dem BlackHawk geht es auch ganz gut ... hehe .. wer schafft das Schweben ohne Auto-Hover?! ;) - aber die Cobra ist extrem ... und SCHNELL!
Unter 100 bleiben, dann geht es auch mit der Cobra, alles drüber ist für mich alten Sack jenseits meiner Reaktionszeit :cool:

SmudooO
01.12.2006, 18:47
Also ich flieg mit nem X52 und irgendwie hab ich da ne riesen Dead-Zone drin, die man gar nicht gebrauchen kann. wenn man aus der dead-zone raus is gibt der heli gleich tierisch gas und wie soll man da vernünftig schweben? grad bei der cobra wirkt sich das extrem aus. ausserdem fehlt mir ein wenig die trägheit und meine joystickachsen sind viel zu hoch eingestellt. so bekommt man kein feingefühl.

also von Flughphysik kann man da leider nicht sprechen! muss meiner meinung nach stark verbessert werden damit es spass macht

weasel75
01.12.2006, 19:05
Also auch wenn es jetzt offensichtlich ist: mal in den "Optionen" die Empfindlichkeit runtergedreht?
Mhmm... auch wenn dann die Fahrzeuge noch sturer geradeaus laufen werden... *hust* ;)

Heffer Wolf
01.12.2006, 21:00
Also, ich hab ja am Rechner wegen dem Flugsimulator ständig einen Joystick angeklemmt, und nach einigen Meinungen von hier dacht ich mir, probierst den mal beim Helifliegen in ArmA...

Ich muß sagen, super...:D
Ist nicht einfacher oder schwerer wie mit Tast./Maus aber wesentlich komfortabler, finde ich.
Macht Riesenlaune mit den Helis rumzukurven, und ich find es absolut nicht schwierig, nervös oder sonstwie komisch...
Natürlich, der Cobra ist ne Kampfmaschine und zudem schnell, verständlich das er etwas direkter reagiert, aber nie unkontrollierbar finde ich.
Ich werd jetzt mal online schauen, ob sich bißchen Helikopter fliegen ergiebt...:D

Heli fliegen macht Spaß....:daumen:

Greetz

Karsten

SmudooO
01.12.2006, 21:16
jaja das sind die Karsten mit K, bei denen stimmt meisstens was nich ... :)
nein scherz. also ich weiss wirklich nicht wo ich da was einstellen soll in den optionen. ausser ganz unten steht irgendwas seltsames, was ich nicht zuordnen kann. und in meiner systemsteuerung kann ich nur noch empfindlicher stellen. egal. gewöhne mich langsam dran... aber begeistern kann ich mich noch nich. hab wohl zu viele Flugsimluatoren gezockt :)

TheVoodoo
02.12.2006, 00:45
Ich fliege helis und die jets mit joystick...
die steuerung ist einfach nur zum kotzen! die sollen das bitte dringends überarbeiten...

Heli:
kann nicht sein, dass die ruderkontrolle bei einer gewissen geschwindigkeit überhaupt keine funktion mehr hat, kann nicht sein, dass wenn ich den heli komplett nach rechts/links rolle und hochzieh das ding trotzdem fast gerade aus fliegt... die schubkontrolle vom joystick ist auch kaum zu gebrauchen... entweder er steigt extrem schnell oder er sinkt zu schnell => crash... schweben durch mittelstellung ist kaum drinnen...
kaum drückt man den joystick zum neigen nach unten, beschleunigt der heli auf fullspeed, weil die nase selbst durch geringe bewegung fast senkrecht zu boden schaut...
Wie bitte sollte man ein gepanzertes fahrzeug treffen wenn man mit dem ruder nicht vernünftig lenken kann, um die flugbahn auszugleichen?

Harrier:
So wendig wie ein schnellzug auf geraden schienen... kann nicht sein, dass ich ne kruve mit nem radius von 8km fliegen muss, dass ich eine 180° wendung mache. Loopings gehn garnicht...

Ist die harrier nicht normalerweise auch ein senkrecht startfähiges flugzeug? Warum kann man ausgerechnet ne harrier fliegen, wenn sie erst recht diese funktion nicht hat?!?!

Bei der flugsteuerung hätten sie sich etwas mehr von jeden anderen game abschauen sollen... egal ob flugzeug sim, oder BF2, DC was auch immer... so ne müllige airvehiclesteuerung habe ich nochnie gesehn!

Hoffe sehr auf besserung!

der-blaue-max
02.12.2006, 09:30
Also mit Joystick finde ich es o.k.
Das das Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht wirkt ist o.k.
Hat was mit den Fliehkräften zu tun und wurde richtig umgesetzt.
Stellt Euch vor ein Heli fliegt mit ca. 200 km/h geradeaus und soll sich über das Querruder plötzlich querstellen. Das geht nicht.

der-blaue-max
02.12.2006, 09:35
Hallo, spiele gerade die Heliausbildung mit der Cobra.
Wie kann ich Ziele zuweisen. Mit der Maus bekomme ich es nicht hin.

Beim Panzer muß ich als Kommandant immer die Leertaste drücken und dann mit der Maus zielen, damit der Schütze das Ziel aufnimmt. Im Heli kann ich das nur über das Menü. Das dauert zu lange.:confused:

Ach ja eine Frage noch Wenn ich mit dem Panzer Fahre als Kommandant, schaut mein Geschützrohr immer nach hinten und nicht in die Richtung in die ich fahre. Wie kann ich das meinem Schützen begreiflich machen ?

flickflack
02.12.2006, 09:37
Könntest Du das bitte in Deinem ersten Thred mit fortführen?! Es ist nicht unbedingt nötig, für jedes Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Danke.

Merged!

burns
02.12.2006, 09:40
autom. zielerfassung im Heli geht per Tabulator ;)

der-blaue-max
02.12.2006, 09:53
Könntest Du das bitte in Deinem ersten Thred mit fortführen?! Es ist nicht unbedingt nötig, für jedes Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Danke.

Merged!

Nein, das möchte ich nicht, das sind zwei verschiedene Themen, das ein bezieht sich auf den Flug und meine Meinung dazu, das andere ist eine Frage und die Bitte um Hilfe, welche hier in diesem Beitrag sicher nicht beantwortet wird:schlagen: Den einen Beitrag habe ich gestern geschrieben, den anderen heute.

flickflack
02.12.2006, 09:55
Wie Du siehst, ist ein Teil bereits dank Mr. Burns beantwortet worden.:angel:

Heffer Wolf
02.12.2006, 12:19
die schubkontrolle vom joystick ist auch kaum zu gebrauchen... entweder er steigt extrem schnell oder er sinkt zu schnell => crash... schweben durch mittelstellung ist kaum drinnen...
kaum drückt man den joystick zum neigen nach unten, beschleunigt der heli auf fullspeed, weil die nase selbst durch geringe bewegung fast senkrecht zu boden schaut...

Wird die Schubkontrolle überhaupt unterstützt?!
Bei meinem hab ich das nicht hingekriegt, das Spiel hat die Schubkontrolle welches ja quasi eine dritte Achse darstellt, immer mit den anderen Achsen verwechselt und durcheinandergewürfelt.
Ich mach das jetzt peer Tasten, geht ganz gut, also nicht zu schnell oder so...

Und mit dem schnellen Beschleunigen kann ich auch nicht so feststellen...
Ich benutze den Joystick aber auch vorsichtig, nur immer minimal bewegen. Wenn ich ihn bis zum Anschlag nach vorn drücken würde, denn würd der Heli sicherlich abgehen wie ne Granate oder ins trudeln kommen...

Greetz

Karsten

SmudooO
02.12.2006, 14:23
Wird die Schubkontrolle überhaupt unterstützt?!
Bei meinem hab ich das nicht hingekriegt, das Spiel hat die Schubkontrolle welches ja quasi eine dritte Achse darstellt, immer mit den anderen Achsen verwechselt und durcheinandergewürfelt.
Ich mach das jetzt peer Tasten, geht ganz gut, also nicht zu schnell oder so...

Und mit dem schnellen Beschleunigen kann ich auch nicht so feststellen...
Ich benutze den Joystick aber auch vorsichtig, nur immer minimal bewegen. Wenn ich ihn bis zum Anschlag nach vorn drücken würde, denn würd der Heli sicherlich abgehen wie ne Granate oder ins trudeln kommen...

Greetz

Karsten

das ist ja das problem mit den minimalen bewegungen. keine lust bei fliegen dauern krämpfe zu bekommen :)

die schubkontrolle funktioniert bei mir ganz gut. musst natürlich in den einstellungen auch die richtige achse zuweisen, denn von stick zu stick kann die achse zur schubkontrolle unterdschiedlich sein. ic hab z.b. 6 achsen oder so, und einige haben die sicher nicht. beim eintellen musst du allerdings aufpassen, dass alle anderen achsen in null-stellung sind, sonst werden die automatisch mit übernommen und das wird dann n chaos!

Also mit Joystick finde ich es o.k.
Das das Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht wirkt ist o.k.
Hat was mit den Fliehkräften zu tun und wurde richtig umgesetzt.
Stellt Euch vor ein Heli fliegt mit ca. 200 km/h geradeaus und soll sich über das Querruder plötzlich querstellen. Das geht nicht.

Es stimmt nicht ganz, dass die Rudefunktiion ab bestimmten geschwindigkeiten nicht mehr funktioniert. Is klar, dass man sich nicht mehr um die asche drehen kann, aber die nase leicht nach rechts oder lings verschieben sollte schon noch funktionieren. unterstütz den heli auch beim Kurvenfliegen. In real wird das auch so gemacht!

Heffer Wolf
02.12.2006, 15:22
die schubkontrolle funktioniert bei mir ganz gut. musst natürlich in den einstellungen auch die richtige achse zuweisen, denn von stick zu stick kann die achse zur schubkontrolle unterdschiedlich sein. ic hab z.b. 6 achsen oder so, und einige haben die sicher nicht. beim eintellen musst du allerdings aufpassen, dass alle anderen achsen in null-stellung sind, sonst werden die automatisch mit übernommen und das wird dann n chaos!

Mal dumm gefragt, wie weise ich die richtige Achse zu?
Ich klicke die jeweilige Taste an, dann öffnet sich ein Untermenü wo ich meine ganzen Tasteneinstellungen editieren kann, neu erstellen, löschen, was weiß ich.
Und dort betätige ich die Schubkontrolle.

Nur... es wird nicht die richtige Achse erkannt.
Also für Nase rauf und runter ist z.B. Achse X+ und Achse X-
für Rollen Achse Y+ und Y-
Und wenn ich jetzt die Schubsteuerung bewege sollte er eigentlich Achse Z+ und Z- belegen.
Macht es aber nicht. Stattdessen wird dort eine der anderen Achsen eingetragen, beispielsweise für Rollen.
Also quasi eine Doppelbelegung.

Na ich muß noch mal testen...

Greetz

Karsten

Heffer Wolf
02.12.2006, 16:12
Ich hab es jetz hingekriegt.
Das Problem bei der Schubsteuerung ist hier, das es hier nicht als Schubsteuerung fungiert.
Normalerweise wird doch damit die Motorkraft gesteuert, mehr Kraft- Der Heli steigt, weniger Kraft - der Heli sinkt.

Hier ist es jedoch so, das sich damit nicht die Motorkraft steuern läßt sondern nur rauf und runter.
Die Schubsteuerung muß sich quasi in einer Mittelstellung befinden, das wäre sozusagen der Schwebeflug.
Gebe ich nun mehr Gas, erhöhe ich ja nicht die Motordrehzal sondern gebe nur den Befehl zum steigen, wenn ich unter dem Nullpunkt komme ist es andersrum, ich sinke.
Konkret sieht das so aus, je mehr die Schubsteuerung vom Mittelpunkt abweicht, um so schneller steigt oder sinkt der Heli.

Wenn man das aufgenommen hat, denn stellt das fliegen auch in meinen Augen kein Problem mehr da.
Fetzt wie Sau das fliegen... Mir ist natürlich klar das es nicht ganz real ist, aber besonders unreal finde ich es auch nicht...:D
Und Punktlandungen klappen auch.
Vielleicht sollte ich mal den Transportheli nehmen und Rundflüge über die Insel anbieten...:zahn:

Greetz

Karsten

weasel75
02.12.2006, 17:34
Auch wenns komisch ist - aber mit AUF/AB ist die Steuerung korrekt bezeichnet. Bei nem Hubschrauber wird das auf/ab nicht über die Rotordrehzahl, sondern über den Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert.

Die Drehzahl ändert sich dadurch zwar, aber Kontrollfläche ist das Rotorblatt ;)

[black]Judas
02.12.2006, 22:23
Ich finde die Steuerung des Helis beschissen. Entweder das ding reagiert gar nicht, oder es reagiert so heftig das man am Ziel vorbeifliegt. Und wenn man drehen will, muß man erst eine riesige Runde fliegen. Auf der Stelle drehen klappt noch nicht. Und bis man langsamer wird, dauert es meiner Meinung nach auch sehr lang. Die Zeit wenn man die Nase hoch nimmt und bis er dann runter gedrosselt hat ist sehr lang.

Also die sollen mal zusehen das sie da noch was dran machen.:daumen:

khlav kalash
02.12.2006, 23:42
einfach wieder so wie in OFP und fertig

SmudooO
03.12.2006, 01:47
also ich hab meine X52 jetzt mal etwas sensibler eingestellt und schon lassen sich die hubschrauber um einiges besser fliegen ... besser is aber natürlich nicht gut. :)

weasel75
03.12.2006, 02:04
So lange ich nicht versuche, mit den Helis wie in einem Jet rumzudüsen klappt es ganz gut - also immer schön sachte, kühlen Kopf bewahren, und Nase hoch!

Nun klappts auch mit dem Hokum ganz gut - immerhin etwas aggressiver als der BlackHawk - aber die Cobra ... argh ... finde auch, dass die Cobra zu schnell und stark beschleunigt, selbst bei nicht so stark abgenickter Nase beschleunigt sie immer weiter und weiter ....

Und Pop-Up-Maneuver sind ohne Auto-Hover immer noch absolut undenkbar :(

Jemand Tips zur Hand?

khlav kalash
03.12.2006, 03:16
blackhawk ist ja noch steuerbar aber die cobra ist absolut katastrophal.
gibt es denn nicht mehr die möglichkeit selbst ein ziel per mausklick auszuwählen oder muss ich jetzt immer erst mit dem statischen punkt über das ziel gelangen? (was bei dieser ruckelorgie mit der cobra ohnehin die reinste tortour ist)

weasel75
03.12.2006, 06:23
Für FFAR/80mm gibt es scheinbar wirklich nur das Anvisieren via fixed-point. Also keine auf/ab der Pods.

Die MG in der Cobra kann vom Gunner aufgeschaltet werden, auch wenn nicht immer klar ist, wann der gute Mann dieser Aufgabe auch verantwortungsvoll nachkommt :-/
Die MG (hoch/niedrig) im Hokum kann AFAIK nur auf den festen Punkt schiessen ...

Für die Hellfires (Fire&Forget) und die Vikhr (in RL keine F&F, sondern Laser-guided, dafür aber auf beliebige Ziele aufschaltbar) kann mit "TAB" ein Ziel ausgewählt werden und dieses Ziel auch angegriffen werden - so lange dieses Ziel innerhalb der Abschussparameter liegt ..... also nicht zu weit auf/ab oder link/rechts vom HUD entfernt.

Grey Wolf
04.12.2006, 11:15
Ich muß sagen, super...:D
Ist nicht einfacher oder schwerer wie mit Tast./Maus aber wesentlich komfortabler, finde ich.
Macht Riesenlaune mit den Helis rumzukurven, und ich find es absolut nicht schwierig, nervös oder sonstwie komisch...
Natürlich, der Cobra ist ne Kampfmaschine und zudem schnell, verständlich das er etwas direkter reagiert, aber nie unkontrollierbar finde ich.
Ich werd jetzt mal online schauen, ob sich bißchen Helikopter fliegen ergiebt...:D
Heli fliegen macht Spaß....:daumen:

Da kann ich den Karsten nur recht geben!
Ich finde es auch nicht so viel schwerer als in OFP... gut, es ist etwas empfindlicher geworden, das ist's dann aber auch schon.

Ich gehe sogar noch weiter...
:schlagen: Lasst bloß die Helisteuerung so! :schlagen:

So sind wirklich Profis gefragt mal zielgerecht ein bißchen Feuerunterstützung aus der Luft zu geben...
Und mal im Ernst, bis zu den ersten Ligafights werden alle ehemaligen Piloten schon Ihr können wieder angepasst haben...

Und bei der Helisteuerung in einem Satz von OFP und BF2 zu sprehen... :komisch:Hallo? Da stimmt doch was nicht!
Bei JO konnte auch jeder halbwegs fähige Gamer den Heli um Haaresbreite irgendow hin setzen, lasst es so schwer...:stupid:

Zu Harrier kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht genutzt...:rolleyes:

SmudooO
04.12.2006, 13:11
Irre?

nimm der ma ne flugsimulation zu hand und sag das dann nochmal!

und klar soll das ganze anspruchsvoller werden, aber doch nicht, in dem sie die steuerung vermurksen.

Kann man bei den Schützen ja auch sagen. Stell Dir mal vor, die Waffen schiessen immer 5 cm links daneben auf 100m entfernung. da wär das doch auch anspruchsvoll was zu treffen, aber insgesamt doch völlig fürn Arsch!

Zugegeben, der Blackhawk reagiert ja ansatzweise wie n Heli, aber der Rest!?

Nene, so gehts nich!

weasel75
04.12.2006, 16:57
Auch wenn ich mich wiederhole: fliegt mal den Hokum (Alligator-Mission) - den finde ich als Kampfhubschrauber weitaus gelungener als die Cobra.
Leider kann aber aus der Schwebe nur die Vikhr (Aufschaltung nur für aktive bewegte Ziele :( ) benutzt werden - 80mm und MG schiessen nur geradeaus, und sobald mensch versucht, damit nach unter zu zielen beschleunigt die Maschine kräftig :sauer:
Eine einstellbare Zielmarkierung für die 80mm (hoch/runter) wäre cool - ne aufschaltbare MG für den Hokum wäre noch besser :D

PS: Mi-17 Hip fliegt sich völlig gaga .. einfach mal mit dem Heckrotor steuern - die Mi fliegt auf einmal unglaubliche Stunts....

dznemesis
04.12.2006, 18:25
ich muss mich auch all denen anschliessen, die die neue steuerung besser finden als die alte. es gibt zwar diese lästige sache mit der totzone+anschließender übersensibilität, aber das ist easy zu fixen und trübt mir nicht meine wonnigen arma-flug-erlebnisse.
ich bin wirklich positiv überrascht wie geil die neue steuerung ist..ich hätt mir nie sowas erwartet!!!! ich bin früher begeisterter flugsim spieler gewesen, in ofp war mir das flugmodell aber immer zuwider.
seit freitag läuft arma bei mir und ich bin 95% der zeit nur geflogen haha :D

an alle die sich ständig über die neue steuerung beschweren:
"ist zu schwer"
"ist voll unrealistisch"
"ein heli macht das nicht"
"ein flugzeug macht das nicht"
"warum kann ich bei über 50kmh nichtmehr mit heckrotor lenken?"
"warum reagiert das kollektiv so träge"
"man kann nichtmehr landen"
"man kann nichtmehr schweben"

leute das IST numal großteils so - arma ist zwar noch kein perfekter sim, allerdings mittlerweile schon ein guter!

als beweis, dass man doch noch fliegen/schweben/landen/etc. kann:
meine youtube videos (http://www.youtube.com/profile?user=dznemesis)

klar, dass das eine umstellung ist, wenn man es gewohnt war, mit dem heli draufloszufliegen, ballern, über gegner fliegen, umdrehn, ballern etc...kein echter kampfpilot würde auch nur annähernd so fliegen, wie das in OFP und BF2 der fall ist.
ich hoffe auch dass damit nun die helis im MP eine etwas andere gewichtung erhalten als das bisher der fall war.

SmudooO
04.12.2006, 19:21
hehe irgendie verstehst du das nich dznemisis. es geht alles. aber wie, is doch das problem.

und wenn das mit der tot-zone so leicht zu fixen is, dann sag ma bitte wie, da könntest du einigen sicher helfen. oder meinst du, dass es für BI leicht zu fixen sein wird? also per patch irgendwann?

dznemesis
04.12.2006, 20:10
ja ich meine für BIS...sowas wird nicht hardgecoded
sonst werden auch später mods für arma rauskommen, deren helis besser funktionieren.
ich sag ja auch gar nicht, dass dieses sensitivity problem nicht existiert - es stört schon!
aber ich glaube, für viele ist das nur ein teil ihrer kritik am neuen flugGEFÜHL, ich glaube das modell ist ok, die steuerung noch nicht

weasel75
04.12.2006, 20:53
Naja, also nachdem ich gestern mit der Hip rumgedüst bin -> da stimmte was am Modell nicht .. halt wie an einem Gummi-Zug aufgehängt .. structural limits hat die Mi-17 scheinbar auch nicht, ansonsten wäre ich sicher in 1000 Teilen zu Boden gebröselt ;)

Aber BlackHawk und Hokum mag ich ... vor allem wenn denn der Hokum etwas mehr Waffenkontrolle hätte (auf/ab für die 80mm & Anvisieren für die MG, denke nicht, dass der Hokum ne starre Kanone hat ;) ).
Evtl. können ja Kontrollen für den Waffenzielpunkt implementiert werden?
Also Cursor auf/ab oder gar mit links/rechts (für die MG)?

khlav kalash
04.12.2006, 21:20
ich muss mich auch all denen anschliessen, die die neue steuerung besser finden als die alte. es gibt zwar diese lästige sache mit der totzone+anschließender übersensibilität, aber das ist easy zu fixen und trübt mir nicht meine wonnigen arma-flug-erlebnisse.
ich bin wirklich positiv überrascht wie geil die neue steuerung ist..ich hätt mir nie sowas erwartet!!!! ich bin früher begeisterter flugsim spieler gewesen, in ofp war mir das flugmodell aber immer zuwider.
seit freitag läuft arma bei mir und ich bin 95% der zeit nur geflogen haha :D

an alle die sich ständig über die neue steuerung beschweren:
"ist zu schwer"
"ist voll unrealistisch"
"ein heli macht das nicht"
"ein flugzeug macht das nicht"
"warum kann ich bei über 50kmh nichtmehr mit heckrotor lenken?"
"warum reagiert das kollektiv so träge"
"man kann nichtmehr landen"
"man kann nichtmehr schweben"

leute das IST numal großteils so - arma ist zwar noch kein perfekter sim, allerdings mittlerweile schon ein guter!

als beweis, dass man doch noch fliegen/schweben/landen/etc. kann:
meine youtube videos (http://www.youtube.com/profile?user=dznemesis)

klar, dass das eine umstellung ist, wenn man es gewohnt war, mit dem heli draufloszufliegen, ballern, über gegner fliegen, umdrehn, ballern etc...kein echter kampfpilot würde auch nur annähernd so fliegen, wie das in OFP und BF2 der fall ist.
ich hoffe auch dass damit nun die helis im MP eine etwas andere gewichtung erhalten als das bisher der fall war.

es ist eben NICHT SO!
welcher hubschrauber EIERT schon wie ne gefickte kuh links-rechts-links-rechts wenn ich nur die maus kurz berühre?
wie soll ich da den fix-point auf das ziel anvisieren bitte?
und weiterhin: was interessiert mich der scheiß von wg. realismus .. den bekommt man ins spiel ohnehin nie 100%ig rein und ich leg keinen wert auf komplizierte fliegerei sondern auf spaß. und dieser verkorkste cobra-bullshit da nervt nur ab und das ist nicht sinn der sache, dass ich erstmal 100 flugstunden nehmen muss um das ding auf kurs zu halten. mal davon abgesehen, dass es, wie bereits gesagt, alles nur nicht realistisch ist wenn ich da so´n buckelteil hab das durch die luft eiert

lange rede kurzer sinn:

EINFACH WIEDER DIE ALTE OFP FLUGSTEUERUNG REINPAPPEN UND ALLE SIND GLÜCKLICh

weasel75
05.12.2006, 00:19
und weiterhin: was interessiert mich der scheiß von wg. realismus .. den bekommt man ins spiel ohnehin nie 100%ig rein und ich leg keinen wert auf komplizierte fliegerei sondern auf spaß

a) Nur weil etwas nicht 100% geht, heisst dies noch nicht, dass es nicht verbessert werden kann/sollte. Mit Deiner Argumentation würde sonst ja auch unausgefüllte Vektorgrafik ausreichen, da 100% realistische und perfekte Grafik ja eh nie auf einem Rechner und Monitor dargestellt werden kann :komisch:

b) Wäre es denn fair, wenn in einem Spiel, in dem die Infanterie (Schadensmodell, Geschwindigkeit) und ihre Waffen in Richtung Realismus gehen, Fahrzeuge und Flieger zu vereinfachen?
Ergebnis wären doch überstarke Vehikel, oder?!
Das endet dann wie "Söldner" :rolleyes:

c) Was Spass ist und was nicht hängt nun mal vom Individuum ab. Einige bezeichnen ja sogar BF2 oder CS[S] als Spass ;)
Wer einfachen und unkomplizierten Spass will, der sucht sich eben Quake 4 oder so ein Spiel. Etwas mehr Anspruch -> BF2 & Co.
Wer sich mit "noch mehr" Realismus amüsieren kann - ArmA, ww2online, Falcon 4, LockOn:Flamming Cliffs und BlackShark, etc.

Mensch kann es eben nicht allen Recht machen - und ich persönlich bin froh, mit ArmA ein nicht-so-einfaches Daddel-Spiel zur Hand zu haben - von dem Rest gibt es ja schon ein paar ....

Lieben Gruss & no offense - w75

dznemesis
05.12.2006, 08:22
da kann ich mich weasel nur anschliessen - auch wenns vielleicht egoistisch klingt, aber ich bin froh dass arma schwer ist (auch die flugsteuerung), auch wenn vielen anderen das zu schwer ist, hauptsache mir gefällts

Taikido
05.12.2006, 11:26
Jop @ Weasel75, geb dir auch Recht.
Wenn man auf - meiner Meinung nach - 0815 Ballerspiele wie BF2 und CS steht, dann sollte man sich ArmA nicht kaufen. Und zum Thema Helisteuerung: Ich hab die Steuerung auch getestet und ich muß sagen, dass sie ok ist. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch ok. Wer nicht damit klar kommt, dem hilft entweder learning by doing oder man lässt es eben. Ich find das auch ganz gut, denn dann gibts 1. keinen Streit, wer denn jetzt fliegen darf und 2. kann man sich dann (mehr oder weniger) drauf verlassen, dass der Pilot auch einigermaßen was drauf hat ---> das is bei ArmA z.T. überlebenswichtig. Ich finde auf jeden Fall, dass die Steuerung so bleiben sollte.
Gefixt werden sollte eher die KI der Sound und die ganzen Bugs die sonst noch so im Spiel sind.

MfG Taikido

dznemesis
05.12.2006, 11:56
ganz genau
ausserdem kann man sich dann in arma in mp gefechten mal darauf verlassen, dass die helis keine rambo tools mehr sind, sondern genauso verwundbar sind.

mal im ernst, habt ihr im multiplayer jemals einen heli im low altitude flug sich anschleichen sehen? mit 50-80 knoten? der dann hinter einem hügel lauert im schwebeflug? popup?
also ich nicht, bisher sah es so aus: heli pilot fliegt rauf in die lüfte, gibt ordentlich gas und versucht, möglichst viele rockets im vollen flug über die feinde zu ergiessen, dann fliegt er über den feind (meistens ausser sicht), wendet, wiederholt das ganze bis keine rockets/feinde mehr da sind oder wer ihn mit den lahmen (ne echte stinger geht ein BISSCHEn mehr ab als in ofp) AA rockets abschiesst. wenn man das wem erzählt der nicht weiss dass man über helis spricht, denkt der glatt man spricht von einem kampfjet

und maussteuerung war sowieso immer lame, am anfang versuchte ich noch mit dem joystick zu fliegen..sinnlos, weil in ofp maus einfach effizienter war -> da hat ein ordentlicher pilot eher einen nachteil gegenüber einem shooterspieler

SmudooO
05.12.2006, 12:05
ganz genau

mal im ernst, habt ihr im multiplayer jemals einen heli im low altitude flug sich anschleichen sehen? mit 50-80 knoten? der dann hinter einem hügel lauert im schwebeflug? popup?

also das is das was ich will :)

Grey Wolf
05.12.2006, 13:54
Genau...

@Dznemesis -> Voll Zustimmen tue!

Genau das war doch ein „Verbesserungswunsch“ an BIS bzgl. OFP2!?
Die Übergewichtigkeit der Helis heraus nehmen, da man bei MP einfach nicht viel gegen Helis machen konnte, da diese meistens als schnelle „Raketenwerfer“ fungierten. Und ehrlich, da finde ich einen schwer steuerbaren und verletzbaren Heli in den MP-Wars besser.

Mit etwas Übung kann jeder einen Heli zum Transport nutzen, und richtig gute Kampfpiloten wird es sicherlich auch bald geben. Und das es so schwer ist… anscheinend sind eben nicht alle 100% der Forumsbesucher davon überzeugt, dass wir Helis wie in BF2, Söldner oder JO brauchen!

Ich fände es mal gut, das man BIS hier ein offizielles Statement gibt, damit die nicht wirklich einen Patch raus bringen und wir uns sehr schnell auf BF2 Nivoue wieder finden. Ich kann mich noch sehr, sehr gut an die Diskussionen in den Ligen erinnern, warum wurden denn alle Maps mit Helis ungern gefighted!?

Ich kann nur noch mal sagen, last es so! Nur so ist bei einem War der Heli – wie es schon gesagt wurde – keine „Rambo-Aktion“!

DJKnuffel
05.12.2006, 14:06
Grey Du Sau, sollst arbeiten und net hier posten :schlagen:

dznemesis
05.12.2006, 14:42
Ich fände es mal gut, das man BIS hier ein offizielles Statement gibt, damit die nicht wirklich einen Patch raus bringen und wir uns sehr schnell auf BF2 Nivoue wieder finden.

also so eine petition würd ich sofort unterschreiben:
flugmodell anspruchsvoll lassen+leichtes tweaking an der steuerung (separate joysticksensi regelung reicht glaub ich)

Fugo
05.12.2006, 15:00
@dznemesis
Würdest Du mir verraten, welchen Joystick Du benutzt?

Ich bin meilenweit davon entfernt, solch eine Flugkontrolle wie Du zu haben- klasse Videos! - denke aber nicht, dass dies auf mangelndes Talent oder Übung meinerseits zurückzuführen ist.
Meines erachtens, liegt es an einer Übersensibilisierung meiner 10€-Joygurke, bei der ich diese Einstellungen leider nicht vornehmen kann. Sobald ich auch nur den "nach rechts" Button für eine Millisekunde drücke, haut mir die Cobra um 45 Grad zur Seite und verliert jegliche Stabilität. Gleiches Spiel bei minimalen Richtungsänderungen mit dem Stick ... KOntrolle unmöglich.

Deswegen auch mal die Frage in die Runde. Welchen Joystick benutzt ihr? Und habt ihr die Einstellungen in der "Fluggeräte-Steuerung" geändert?

Besten Dank!

dznemesis
05.12.2006, 15:44
hehe fugo :)

is bei mir genau dasselbe mit der steuerung, mein sidewinder ff pro zuckt im spiel voll aus, nachdem diese komische riesen deadzone überwunden wurde.
mein rezept: wenn der heli ausreisst, sofort stark gegensteuern aber eben nicht zu stark. dasselbe gilt für das kollektiv: wenn ich im geradeausflug nach unten sinke, geb ich ganz kurz 100% am schubregler, und "pendle" mich sozusagen auf schwebeflug ein (so auf die art, als wenn jemand versucht auf einem fussball zu stehen).
das ganze sieht vermutlich ziemlich wild aus, wie ich mit dem joystick beim heliflug "umrühre" :D
bei hohen geschwindigkeiten ist es etwas angenehmer, deshalb fliegt sich der jet besser

kurze, präzise, aber starke ausschläge helfen mir die kontrolle zu wahren

edit:
was ich vergessen habe: für mich ist es EXTREM wichtig in der innenansicht zu fliegen, aussen siehts komisch aus da reagiere ich falsch

[DDR|Jukebox]
05.12.2006, 15:50
mädels, was ist mit euch los?
warum heult jeder über eine unzureichende maus + tastatursteuerung der helis?

wer keinen joystick benutzt brauch sich doch nicht zu wundern wenn er mit maus- und tastatur nicht ordenlich fliegen kann.
mit einem joystick der oberen preisklasse kann man die helis und co. aber durchaus gut und ruhig fliegen.

was BIS allerdings ändern sollte ist die stufenlose schubregelung, denn die gibt es im moment noch nicht.

ArmA ist zwar kein flugsimulator aber bei einem richtigen flugsimulator gehe ich ja auch nicht hin und beschwere mich über eine beschissene maus + tastatursteuerung, nur weil ich keinen joystick habe.

ist zwar schon eine weile her das ich ofp und dort helis gespielt habe, aber so gut wie in ArmA waren die nicht per joystick zu fliegen, da war eher maus und tastatur angesagt. das wurde in ArmA zum glück anders, denn schnell wurde klar das wieder der joystick ausgepackt werden muss um die fluggeräte im ArmA zu fliegen.

und so hoffe ich, dass BIS die steuerung so lässt, hier und da ein paar verbesserungen des flugverhaltens vornimmt (die angesprochene tote zone), so könnte ArmA später auch klatt als semiprofessioneller flugsimulator durchgehen, aber das fliegen sollte auf jeden fall denen "piloten" vorbehalten sein die auch einen guten joystick benutzen.
die steuerung sollte auf keinen fall auf ein battlefield 2 niveau sinken nur weil einige hier so laut danach schreien!!!

die steuerung wurde somit von BIS sinnvoll verbessert und anspruchsvoller: joystick zum fliegen ist pflicht, so wie in jeder anderen "richtigen" flugsim auch!
in lock on und il2 sturmovik bin ich schließlich auch nicht hingegangen und habe versucht die flugzeuge mit der maus zu fliegen. Zzzzz

Grey Wolf
05.12.2006, 16:06
Also doch eine P e t i t i o n!!!

Stimme meinem Vorschreiber voll zu… die Zeiten als ein Heliass den Heli mit’er Maus punktgenau (und besser als mit’m Joyst.) fliegen konnte sind eben vorbei, dass ist es doch, was viele damals wollten!?

Also ich habe mit’m SidewinderPro von M$ auch keine Probleme!

P.S.-> DJ... ich habe 2 min. Kaffeepause... :)

bosco
05.12.2006, 16:24
Nach einer längeren Eingewöhnungszeit komm ich jetzt auch ganz gut klar... wenn ich allerdings Ziele mit FFAR angreife artet das ganze jedoch immer noch in ein Glücksspiel aus ;)

dznemesis
05.12.2006, 16:26
ffars sind in wirklichkeit auch nicht so leicht zu platzieren
wenn man sich kampfheli videos ansieht, sieht man auch dass da immer ein batzen geschossen wird, wovon nicht viel trifft :)

[DDR|Jukebox]
05.12.2006, 17:36
üben, üben, üben heißt das zauberwort!
viele haben wohl einfach gedacht das nur weil sie ofp gespielt haben sie in arma gleich voll und in gewohnter weise (maus+tastatur) durchstarten können.
das man sich mit der neuen steuerung der helis aber erstmal beschäftigen sollte, mehrere stunden, tage... wochen... stößt wohl einigen sauer auf und deshalb sind einige erstmal gegen die neue steuerung - die einen joystick vorraussetzt um wirklich ordenlich fliegen zu können.

in meinem clan sind einige die kennen ofp nicht, finden die steuerung der helis und des jets in ArmA aber super, zwar braucht man übung, aber sie finden die steuerung gut und besser als beispielsweise in battlefield 2. einige davon nutzen auch einen joystick.

also mädels, die dinger sind fliegbar, allerdings auch nur mit'm joystick wirklich unter kontrolle zu bringen, denn mit der maus tue ich mich auch verdammt schwer und habe nicht die selbe kontrolle wie ich es mit dem joystick habe.

Schiffmeister
05.12.2006, 18:54
d das es so schwer ist… anscheinend sind eben nicht alle 100% der Forumsbesucher davon überzeugt, dass wir Helis wie in BF2, Söldner oder JO brauchen!

Ich spiele gerne BF2 (was ja fast schon gefährlich ist hier im Forum öffentlich kund zu tun) und mir ist auch klar das Bf2 mit Realismus nix zu tun hat. Gerade deswegen habe ich mir auch Armed Assault gekauft und bin auch so weit zu frieden. Aber die Heli Steuerung ist echt das lächerlichste was ich je gesehen habe. Ich komme zwar mit der Steurerung ganz gut zu recht und habe auch schon alle heli missionen durch aber mit Realismus hat diese Steuerung noch weniger zu tun als die Heli-Steuerung in BF2. Klar ist es normal, dass wenn man eine hohe Geschwindigkeit hat, dass der Heli dann nen bisschen bockt und die Seitenruder weniger reagieren. Aber in AA ist das viel zu übertrieben. Am schlimmsten aber finde ich dass wenn man bremsen viel und das kollektiv komplett weg nimmt und den heli schon völlig übertrieben nach hinten zieht dass der weiter steigt als sitzt man im jet. Sowohl Gunship als auch Apache Longbow habe ich auf dem höchsten Realitätsgrad gespielt und ich hatte gehofft dass Armed Assault auch in diese Richtung geht aber das war leider Fehlanzeige, denn in keiner Heli Simulation findet man ein ähnliches schlechtes Heli Physik Modell wie in AA. Statt "richtige" heli Taktiken aus der Realität zu übernehmen ist es in Armed Assault genau wie in Battlefield meistens besser hoch zu fliegen anstatt von Dechkung zu Deckung mit auf und abtauchen. Aber trotzdem ist Armed Assault ein gelungenes Spiel. Es ist nur schade dass die Enwickler die Realitätsnähe die man gerade als Infanterist erlebt nicht auch konsequent für die Helis umgesezt haben. Ach ja und dann hätte ich noch ne kleine Frage an die Kenner hier im Forum. Funktionieren die Heffire Raketen des Cobra auch als "Fire and forget"? Sprich man taucht auf schiesst und taucht wieder ab? (In Simulationen muss man kurz vor Einschlag der Raketen die ziele noch mal anvisieren aber das wird hier wohl kaum der Fall sein)

khlav kalash
05.12.2006, 19:05
a) Nur weil etwas nicht 100% geht, heisst dies noch nicht, dass es nicht verbessert werden kann/sollte. Mit Deiner Argumentation würde sonst ja auch unausgefüllte Vektorgrafik ausreichen, da 100% realistische und perfekte Grafik ja eh nie auf einem Rechner und Monitor dargestellt werden kann :komisch:

b) Wäre es denn fair, wenn in einem Spiel, in dem die Infanterie (Schadensmodell, Geschwindigkeit) und ihre Waffen in Richtung Realismus gehen, Fahrzeuge und Flieger zu vereinfachen?
Ergebnis wären doch überstarke Vehikel, oder?!
Das endet dann wie "Söldner" :rolleyes:

c) Was Spass ist und was nicht hängt nun mal vom Individuum ab. Einige bezeichnen ja sogar BF2 oder CS[S] als Spass ;)
Wer einfachen und unkomplizierten Spass will, der sucht sich eben Quake 4 oder so ein Spiel. Etwas mehr Anspruch -> BF2 & Co.
Wer sich mit "noch mehr" Realismus amüsieren kann - ArmA, ww2online, Falcon 4, LockOn:Flamming Cliffs und BlackShark, etc.

Mensch kann es eben nicht allen Recht machen - und ich persönlich bin froh, mit ArmA ein nicht-so-einfaches Daddel-Spiel zur Hand zu haben - von dem Rest gibt es ja schon ein paar ....

Lieben Gruss & no offense - w75

arma ist längst nicht realistisch. arma ist nur im verhältnis zu anderen spielen das realistischste aber alles hat gewisse grenzen die auch in arma berücksichtigt werden und das auf kosten des spielspasses. und wie bereits gesagt ist die cobra-helisteuerung (worum es mir hier eigentlich geht) nicht realistisch sondern schwammiger schwachsinn der absolut keinen sinn macht und das genaue zielen unmöglich macht. wenn´s denn wenigstens wirklich "realistischer" wäre. ist es aber nicht.

khlav kalash
05.12.2006, 19:17
Genau...

@Dznemesis -> Voll Zustimmen tue!

Genau das war doch ein „Verbesserungswunsch“ an BIS bzgl. OFP2!?
Die Übergewichtigkeit der Helis heraus nehmen, da man bei MP einfach nicht viel gegen Helis machen konnte, da diese meistens als schnelle „Raketenwerfer“ fungierten. Und ehrlich, da finde ich einen schwer steuerbaren und verletzbaren Heli in den MP-Wars besser.

Mit etwas Übung kann jeder einen Heli zum Transport nutzen, und richtig gute Kampfpiloten wird es sicherlich auch bald geben. Und das es so schwer ist… anscheinend sind eben nicht alle 100% der Forumsbesucher davon überzeugt, dass wir Helis wie in BF2, Söldner oder JO brauchen!

Ich fände es mal gut, das man BIS hier ein offizielles Statement gibt, damit die nicht wirklich einen Patch raus bringen und wir uns sehr schnell auf BF2 Nivoue wieder finden. Ich kann mich noch sehr, sehr gut an die Diskussionen in den Ligen erinnern, warum wurden denn alle Maps mit Helis ungern gefighted!?

Ich kann nur noch mal sagen, last es so! Nur so ist bei einem War der Heli – wie es schon gesagt wurde – keine „Rambo-Aktion“!

äh .. wenn wir denn mal beim thema realismus wären: ein kampfhubschrauber IST nunmal jedem infanteristen ohne entsprechendes equipment überlegen. und ich weiß nicht wovon ihr eigentlich sprecht: in ofp hab ich online mit rpg raketenwerfer die helis vom himmel geholt.
viele hatten sogar schiss mit heli zu fliegen und sprangen im feindgebiet lieber direkt von board um nicht vom himmel geholt zu werden.

aber das ist ein anderes thema. die steuerung in ARMa ist nicht perse scheisse sondern mir gehts um das unmögliche fliegen+zielen der cobra + restliche kampfflieger. ich kann mit dem mistteil einfach nichts anfangen und üben kann man da auch nichts. selbst nach einer million übungsstunden wird man des fix-point nicht auf das ziel genau halten können weil der heli hin und herwabbelt

weasel75
05.12.2006, 19:22
Vielleicht hilfreich für andere: den Stick niemals ganz ruhen lassen, bzw. in der Deadzone belassen. Lieber immer leicht und weich (aber schnell) in Bewegung halten, z.B. im Kreis führen. Fühlt sich ein bissel an, als wenn mensch ständig Turbulenzen ausgleichen müsste, aber ich finde, dass der Heli damit deutlich stabiler/leichter zu kontrollieren ist. Auf jeden Fall besser als ruckartiges Ausschlagen :)

@khlav kalash
"unmöglich" ist es nicht, nur schwer :-P
Wie schon gesagt, verstellbare (auf/ab) FFAR und eine weniger drastische Beschleunigung beim Nase runterdrücken würden schon reichen.
Aber Helikopterpiloten lernen auch nicht an einem Tag fliegen *und* schiessen. Also ist ArmA diesbezüglich doch schon realistisch, oder?! ;-)

weasel75
05.12.2006, 19:29
äh .. wenn wir denn mal beim thema realismus wären: ein kampfhubschrauber IST nunmal jedem infanteristen ohne entsprechendes equipment überlegen.

Das hänge doch sehr stark von den Rahmenbedingungen ab, oder?!
Infanterie in nem Wald oder in den Bergen -> schlechte Karten für Helis.
Das haben nicht nur die Russen schmerzhaft lernen müssen.
(klar, keine Diskussion bei Steppe oder Wüste)

sondern mir gehts um das unmögliche fliegen+zielen der cobra + restliche kampfflieger.

Hast Du mal den Hokum versucht?

Nach einigen Stunden klappt der ganz gut ... bis aufs Schweben & Schiessen ... Schweben geht, Zielen & Schiessen auch, aber beides halt nur für 2-3 Schuss mit den 80mm Rockets, danach ist man wieder auf 100-150 km/h :-|

Habe aus Spass mal versucht, mit der MG die Trucks und den Humvee in der Alligator-Mission zu erlegen ... tough, tough :rolleyes: .... aber nur noch zwei-drei Tage, dann klappt das .. bestimmt ;)
(oder es gibt endlich ne bewegliche MG für den Hokum)

Meine nur - vielleicht reichts ja, wenn die Cobra mehr wie ein Hokum wäre?

khlav kalash
05.12.2006, 21:21
hauptsache das ding eiert nicht rum, damit ich vernünftig zielen kann ;)
gerade wieder versucht: das ding reisst einfach von einer seite zur anderen, ich steuer gegen und das ding schlägt purzelbäume mitten in der luft. soviel zum thema realismus :ugly:

bosco
05.12.2006, 21:25
Der Hokum ist doch pflegeleicht... mit dem MH-6 zu treffen ist nur was für richtige Piloten ;) (nicht für mich :D )

Schiffmeister
05.12.2006, 23:40
sowas wie hellfire raketen hat der hokum aber nicht oder? Ich habe die Single Player Mission mit dem heli gemacht und dort keine raketen gehabt wie beim cobra die autoamtisch aufschalten. oder habe ich was übersehen?

Vielleicht hilfreich für andere: den Stick niemals ganz ruhen lassen, bzw. in der Deadzone belassen. Lieber immer leicht und weich (aber schnell) in Bewegung halten, z.B. im Kreis führen. Fühlt sich ein bissel an, als wenn mensch ständig Turbulenzen ausgleichen müsste, aber ich finde, dass der Heli damit deutlich stabiler/leichter zu kontrollieren ist. Auf jeden Fall besser als ruckartiges Ausschlagen

Das hilft zwar nen bisschen aber das der heli ruckartig hoch und runter geht kann man damit auch nicht wirklich verhindern. man braucht halt nen wahnsinnig gutes timing um die raketen geanu dann zu feuern wenn man kurz mit dem Punkt auf dem Ziel ist.

weasel75
05.12.2006, 23:44
Doch, doch, die Vikhr funktionieren so ähnlich. Nur tun die sich schwer, Ziele auch zu erkennen und zu zerstören. Bei mir zumindest treffen die bewegte Ziele recht schlecht .....
Gegen stationäre/unbesetzte Fahrzeuge können diese Raketen nicht eingesetzt werden, obwohl dies (AFAIK) im Original eigentlich geht (da die Vikhr vom Hokum-Computer gesteuert wird und der auf alles aufgeschaltet werden kann).

Maj. König
06.12.2006, 11:07
BtT.

Ich finde die Helisteuerung sch..., ich fliege mit Maus un Tastatur- ich habe auch eure Vorschläge bezüglich der Steuerung (alles original lassen) ausprobiert und dann nochmal meine eigene- ich komm hier mit beidem nich sooo gut klar. kontrolliertes fliegen is was anderes.

Ich spiele auch Shooter (BF2- nich steinigen) und mir is klar das hier der heli nich genauso fliegen kann- da übt man halt- aber was nervt ist das der heli immer diese ruckartigen bewegungen macht- also man nich flüssig die nase hochziehen kann (oder is das so gewollt?), desweiteren reagiert er erst gar nich und dann reisst er rum und dreht sich 3x im kreis- also auch nach ner gewissen übung läufts nich so gut.

Habt ihr evtl. noch paar tipps wie man die helisteuerung einstellen sollte???

Ich habe es so gemacht:

Schub hoch/runter- W/S
Ruder links/rechts- A/D
Rollen li/re - Mausachse
Nase hoch/runter- dto

eig. komm ich damit klar- wenn nich das unkonntrollierte wenden oder drehen manchmal wäre- wie oben geschrieben- ausserdem is blöd- dass man die mausachse nich für jeden Charakter (Inf- Fluggerät) extra konvertieren kann- im heli flieg ich mit konvertiertert und als inf ohne- aber da muss man das ja jedes mal umstellen, oder???

Und nochwas- gibt es eine Möglichkeit die linke Strg Taste doch zu belegen- ich hab dort normalerweise die hinlegen taste- und left shift knien- wäre gut wenn man das weiter so beibehalten könnte.

weasel75
06.12.2006, 16:38
Also gerade beim langsamen Fliegen brauche ich öfters mal den Heckrotor - und den dann vor allem fein abgestimmt - keine Ahnung, ob da eine digitale Eingabe (links oder rechts) die analoge Eingabe überhaupt ersetzen kann.
Schub habe ich auch auf Achse, da manchmal eben sehr schnelle Wechsel nötig sind ... gerade bei der Steilwende nehme ich den Schub komplett raus, da der Heli sonst zu sehr steigt. Steilwende (also "Hammerhead"): Schub weg, Nase hoch, dann nach links oder rechts, mit Heckrotor mithelfen und nach der Wende Nase auf Horizont, Heckrotor zur Ausrichtung benutzen, Schub wieder etwas rein (oder Vollgas falls der Boden zu nahe kommt ;) )

Ich würde das Fliegen auf jeden Fall mit Joystick probieren!

Salute!

PS: Also ich weiss nicht, ob ein Heli ohne Joystick überhaupt sinnvoll gesteuert werden können sollte!
Sorry - aber versuch Dir mal vorzustellen, dass jemand daherkommt und die Soldaten und das Fadenkreuz ausschliesslich ohne Maus steuern wollte und sich dann beschwert, wie besch***en die Soldaten-Steuerung implementiert ist ;)
PPS: D.h. nicht, dass die Heli-Steuerung perfekt wäre :rolleyes:

Grey Wolf
06.12.2006, 20:06
Hallo Zusammen...

...ich will nicht behaupten das ich überhaupt "gut" Heli fliegen kann, aber...

Ich bin immer noch der Meinung das die Helisteuerung nur leichte Fehler hat...

Zum Beispiel hatte ich gestern in einer MP Match keine Chance etwas zu erreichen mit'm Heli...
Das hatte aber meiner Meinung nach zwei ganz simple Gründe:
Zum einen mal ging meine FPS Zahl so in den Keller das ich eine DiaShow hatte und... durch den ab und an verdammt hohen Ping war wirklich jede vernünftige Helisteuerung unmöglich... Zum einen mal war das Bild nicht synchron (da Diashow) und dann durch die Pings auch meine Steuerung im MP Verbund nicht mehr...

Anderst vorgestern auf einem Clantraining, hier hatten wir ein paar Leute mit recht hohen Upload, so dass man die MP Maps mit mittelmäßig hohen Pings spielen konnte, da war dann auch die Helisteuerung im Durchschnitt.

Und ja... steile Kurven sind net leicht!
;)

In diesem Sinne...

Maj. König
08.12.2006, 14:41
PS: Also ich weiss nicht, ob ein Heli ohne Joystick überhaupt sinnvoll gesteuert werden können sollte!
Sorry - aber versuch Dir mal vorzustellen, dass jemand daherkommt und die Soldaten und das Fadenkreuz ausschliesslich ohne Maus steuern wollte und sich dann beschwert, wie besch***en die Soldaten-Steuerung implementiert ist ;)
PPS: D.h. nicht, dass die Heli-Steuerung perfekt wäre :rolleyes:

is vll. auch nur ne gewöhnungssache und bisher bin ich damit ganz gut klar gekommen- ich hab ja auch nich irgendwelche achsen weggelassen die beim joystick benutzt werden würden.
ich habs ja bereits auch mit joystick probiert, eben auch mit dem resultat- das es sich teilweise sehr abgehakt steuern lässt- also wie oben geschrieben- keine flüssige bewegung (oder soll das so???)

weasel75
08.12.2006, 17:21
Mhmm - die Infanterie-Steuerung "ruckt" ja auch ein bissel .. finde ich jedenfalls, kann aber auch an meinen niedrigen FPS liegen ;)
Würde daher eher denken, dass es kein Flieger-Problem ist, sondern das Problem in der Engine liegt?!

Schiffmeister
11.12.2006, 02:30
Ich bin immer noch der Meinung das die Helisteuerung nur leichte Fehler hat...

Na ja das kann ich nicht nach voll ziehen. Es muss ja nicht direkt ne Simualtion sein aber zu mindestens finde ich hätten sie den recht hohen Realismus von Infantrie auch mal auf den Heli übertragen sollen. Wie oben schon gesagt wurde fliegt man die Kurven meistens ohne Schub und neigt den Heli recht extrem aber trotzdem steigt das Teil immer noch hoch. Normalerweise müsste man hier volle Power auf das Kollektiv geben weil man in so einem starken Neigungswinkel weniger Auftrieb an den Rotorblättern hat.