PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorerst zweitklassig...


Feuerwerker
30.11.2006, 00:17
Eins sei vorweg gesagt: ich halte für eingefleischte Fans von OFP den Nachfolger "Armed Assault" für einen absoluten Pflichtkauf.
Ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Dennoch möchte ich eine realistische Betrachtung abgeben über die angeblich realistischste Militärsimulation, die es jeh gegeben hat.


Aber zunächst kurz ein Zeitsprung in die Vergangenheit:

Bohemia Interactive Studios? ... BIS? ... Wer ist das? - fragte sich die halbe Welt, als "Operation Flashpoint" erschien und auf Anhieb zum Topseller der Computerspiele avancierte. BIS - das war eine Gruppe von talentierten Zweitklasse-Entwicklern, die sich 1999 vereinten und sich zum Ziel gesetzt hatten, die realistischste Militärsimulation zu erschaffen, die die Welt jeh gesehen hat. Und OFP schlug ein wie eine Bombe. Soldaten führen, Taktiken ausarbeiten, sämtliche Fahr- und Flugzeuge nach Lust und Laune benutzen - alles in 3D-Grafik, die ganze Atmosphäre, die unglaubliche Handlungs- und Bewegungsfreiheit und nicht zuletzt der geniale Editor und die transparente Programmierung, so dass findige Fans ganz schnell grandiose Addons schaffen konnten.

...plötzlich wurden die amerikanischen Streitkräfte aufmerksam...

Man suchte schon länger nach einer virtuellen Möglichkeit, die eigenen Soldaten mit unzähligen Situationen zu konfrontieren und komplizierte Taktiken und Teamverhalten in unendlichen Variationen die Kämpfer ohne kostenintensive und gefährliche Manöver unter freiem Himmel trainieren zu lassen. Der Shootingstar der Militärsoftware BIS unterschrieb einen Vertrag mit den US-Streitkräften und machte sich sogleich an die Entwicklung von VBS 1. Für eine Fortsetzung von OFP blieb nun keine Zeit mehr. Und keine Ressourcen. Auch, wenn man schon versprochen hatte, dass bald ein Nachfolger erscheinen würde. Ein Addon, - "Resistance" - wurde schnell noch als Holzscheit ins Feuer geworfen. Die Community wurde dennoch immer wieder vertröstet - ist doch so ein Vertrag mit dem amerikanischen Militär weitaus lukrativer als nur ein paar Milliönchen Dollar durch verkaufte Spiele. Zumal man sich bei Erfolg auch bei anderen interessierten Ländern mit der Militärsoftware empfielt und noch lukrativere Geschäfte winkten. Nach VBS 1 kam VBS 2. Immernoch wurde die Community mit Versprechungen über einen möglichen Nachfolger hingehalten. Die Community machte doch eh laufend ihre eigenen Addons und wußte sich schon zu helfen, muss man bei BIS die ganze Zeit gedacht haben. "Wir haben Wichtigeres zu tun." Die Community hielt durch. Und sie hielt mit immer genialeren Addons die Legende OFP eigenständig am Leben und nährte so den Ruhm von BIS weiter stetig. Zudem brachten einige Modder Addons heraus (BAS, BW-Mod, etc.) ganze Serien von atemberaubenden Flug- und Fahrzeugen heraus, die die Grafikpracht des Originalspiels weit in den Schatten stellten und die Mittelmäßigkeit der BIS-Entwickler nur noch mehr schmerzlich verdeutlichten.Als die Streitkräfte mit VBS 2 zufrieden waren, nahm sich BIS endlich ernsthaft des Themas über einen echten Nachfolger zu OFP an. Nur anders heißen mußte er, denn durch die Spielerei mit den Streitkräften und VBS 1 und VBS 2 war man mit Codemasters in Streit geraten, die eigentlich viel schneller ein weiteres Spiel machen wollten.

Und wie programmieren wir den Nachfolger "Armed Assault" am besten? Na klar - wir bauen ihn einfach um VBS 2 herum! Wir benutzen die gleichen Interfaces von OFP für den Wiedererkennungswert, dann machen wir noch ein bisschen mehr Sound, Musik und eine echte Story drumherum - und schon haben wir den Nachfolger.

Aber genau da sitzt das allergrößte Ärgernis - der Kern von ArmA wurde für eine echte Armee programmiert. Die US-Streitkräfte interessieren sich nicht für schöne Explosionen. Die wollen nur, dass man erkennen kann, wenn das Ziel erfolgreich bekämpft wurde. Die US-Streitkräfte interessieren sich auch nicht für sinnvolle Kollisionsabfragen, eine realistische Steuerung der Fahrzeuge oder gar ein echtes Nach-vorne-kippen ihres 70-Tonnen-Panzers, wenn der mal aus voller Fahrt den Anker wirft. Das sind alles überflüssige Details, die nur wertvolle Rechenpower kosten. Unnütze Kinkerlitzchen. Diese Spielereien sind nicht "zweckmäßig", wie man bei der Bundeswehr sagt. Die führen nicht zum Ziel. Das Ziel war es, Soldaten in Taktik zu schulen und Handlungsabläufe zu trainieren. Und nicht, dass sie sich an einer lebendigen und authentischen Atmosphäre erfreuen. Man wollte nur Soldaten dazu trainieren, effektiv zu sein und zu überleben. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das ist die Hauptschwäche von ArmA. Ich weiß nicht, ob der ein oder andere von Euch noch folgende Situation nachfühlen kann:

Man startete damals OFP zum ersten Mal und begann die Kampagne. Nach ein paar Pflichtübungen startete die erste Mission. Und sie wurde schnell hektisch! Plötzlich mußte man das Fahrzeug verlassen und mit seiner Gruppe zu einem Wald rennen! Links und rechts von dir begannen die Kameraden auf Feinde im Wald zu schiessen! Und wurden getroffen und fielen! Hektische Funksprüche bellten ins Ohr und du versuchtest nur eins - zu überleben! Du ranntest! Ranntest um dein Leben! Und plötzlich begann deine Spielfigur heftig zu keuchen und du warst völlig perplex: "Wow! Der is ja ausser Atem! Was für ein Realismus!" Dein Adrenalinpegel stieg. Dann warst du nahe dran, sahst Gegner durch die Bäume rennen, deine Kameraden schossen und schmißtest dich in den Dreck, zieltest kurz und drücktest schnell zwei Mal auf den Auslöser...

"PÄNG" "PÄNG"

hämmerte es laut in den Boxen!!! - und du bekamst riesengroße Augen und dachtest nur: "Uff - ich hab noch nie ne M16 abgefeuert, aber... was für ein geiler Sound! Genauso muss die sich in Echt anhören!"
Nach einer Weile war das Gefecht vorbei, du hattest Zeit, durchzuatmen und dachtest nur: "Was für ein HAMMERGAME!"

Und bei ArmA? Nichts von alledem...
Abgesehen von der Unspielbarkeit der Kampagne durch niedrige Frames schnappt man sich im Editor eine Waffe, eine Gruppe von Gegnern und stellt ein Biltzgefecht nach. "Piff" "Piff" macht die M4... Das klingt ja bei Battlefield 2 noch besser, dachte ich. Zumal durch einen Soundbug der erste Schuss sich immer anderes anhört, als die nachfolgenden. Ich finde es auch nicht gut, dass die Entfernung zur Geräuschquelle keinen Einfluss auf die Lautstärke hat. Ein Panzer in 1000 Metern ist genauso laut, wie in 100. Die Minigun hat den falschen Sound und hört sich nur nach 5-Schuss-Salven an. Insgesamt bin ich von den Sounds ganz schwer enttäuscht. Nach 5 Jahren Entwicklungszeit kann es auch nicht sein, dass man einen Littlebird aus 200 Metern abstürzen läßt und der dann auf dem Boden aufschlägt und dann auf den Kufenspitzen und der Nase stehen bleibt, ohne dass mehr geschieht. Was mich auch schockierte war, als ich mit einer M136 auf einen Stryker schoss. Die erste Rakete veränderte den Anstrich des Stryker in ... nennen wir es mal "verrostet". Der zweite Schuss ging durch den Stryker durch (!) und schlug hinter ihm im Feld ein. Der dritte Schuss erzielte Rauchfontänen und ließ den Stryker in Brand geraten. Das Modell selbst hatte jedoch nie eine Erschütterung gezeigt - war nie durch den Aufschlag zurückgeworfen worden. Sprang auch nicht und explodierte auch nicht wirklich.

Armed Assault ist einfach nur lieblos programmiert.

Eben als VBS 2-Militärsimulation für Armeen, die auf Dinge wie eine realistische Fahrzeugexplosion nicht den geringsten Wert legen.Sehr nervig finde ich auch, dass jeder Funker seine Funksprüche aus Wortfetzen zusammensetzt. So hat jedes Wort im Funkspruch eine andere Betonung und Sprechgeschwindigkeit, wie wenn ich versuchen würde, einen völlig neuen Satz aus verschiedenen aufgenommenen Interviews zusammenzusetzen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Visieroptik des Panzerkommandanten. Die ist mit einer Glasscheibe, einer Entfernungsskala und mit auf Gebrauchsspuren gemachte Schlieren so gut wie gar nicht vorhanden. Denn da fehlt was Wesentliches. Der Zoom, der Kompass und die Zielerkennungen wie bei OFP. Das sind alles Dinge, die ich nicht verstehe. Doch halt! Mit Hinblick auf eine Verwendung als Übungssoftware für Infanteriesoldaten verstehe ich das schon! Die brauchen das nämlich nicht. Und in einem Simulator für M1A1-Besatzungen verwendet man eh nicht VBS 2, sondern Spezialsoftware. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit - ich betone: !!!5!!! Jahren, das sind 1825 Tage!! - erwarte ich einfach viel mehr. Da erwarte ich einfach, dass ein Heli am Boden zerschellt und sich in einem lauten Knall in fünf oder zehn Bestandteilen über das Schlachtfeld verstreut. Da erwarte ich, dass nach einem Panzerschuss das Rohr eines M1A1 in den Turm zurückschießt und dabei kurz zum Nachladen in einen 30ig-Grad-Winkel geht, wie man es im Fernsehen sieht beim Übungsschiessen. Und! Dann erwarte ich, dass der Panzer einen Ruck zurück macht und erschüttert wird - ja gar erbebt! Das ist Realismus! Und nicht, wenn ich mit popeligen zwei Schuss völlig unspektakulär ein 4-stöckiges Wohnhaus zum Einsturz bringe. Dann erwarte ich auch, dass der Panzer sich beim Anfahren nach hinten neigt und nach vorne kippt, wenn man anhält.

Alles in Allem brauchen wir nicht über die Zweitklassigkeit von BIS zu sprechen, wenn ich mir allein bei OFP ansehe, wie Einheiten den Befehl befolgen, in einen Hubschrauber zu steigen. Zuerst läuft der Soldat einen Halbkreisbogen um den Heli herum, um dann an der Einstiegsluke erstmal gemächlich seine Waffe auf den Rücken zu hängen, um dann endlich (ja, es ist noch nicht vorbei) eine Hand an den gedachten Handgriff zu führen... um dann endlich einen Fuß auf ein gedachtes Trittbrett zu stellen............. um dann ENDLICH im Heli zu verschwinden! Zu diesem und anderen ähnlichen KI-Verhaltensweisen muss man nicht mehr viel sagen. Entlastend sei hier gesagt, dass ich drei Kreuze gemacht habe, als ich bemerkte, dass es bei ArmA nun ganz flüssig geht. Soldat geht einfach hin und steigt sofort ein. Warum nicht gleich so? Ein weiteres Beispiel wäre, dass man problemlos Hubschrauber rücklings auf den laufenden Rotor legen konnte und die dann unendlich lang vor sich hintanzten. Das ist 2001 für ein Erstlingswerk ok - aber nicht 2006 bei derart langem Hinhalten einer der größten, treuesten, kreativsten und hartnäckigsten Communitys, die es in der Geschichte der Computerspiele jeh gegeben hat. Zudem sei noch gesagt, dass OFP bis zur Version 1.96 die höchste Anzahl an Patches erhalten hat, die es wohl ebenfalls jeh in der Geschichte der Computerspiele gegeben hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Insgesamt habe ich den ganz starken Eindruck, dass man sich bei BIS viel zu sehr auf die Modding-Community verlassen hat - frei nach dem Motto: "Die modden das eh, was denen nicht passt."

Machen wir uns nichts vor - BIS ist ein zweitklassiges Entwicklerstudio, ein tschechischer Entwicklerzwerg. Und ArmA ist (vorerst) ebenfalls nur ein zweitklassiges Spiel. Und genau deshalb hat ArmA von GameStar und Co. auch nur eine zweitklassige Bewertung erhalten - um die 75%. Man hat die Community mit Lieblosigkeit zum Detail übelst im Stich gelassen.

Die Modder unter uns haben jetzt viel Arbeit vor sich. Es wird ne ganze Weile dauern, bis wir ArmA wirklich erstklassig bekommen werden. Wir! Nicht BIS!

Trotzdem stehe ich ganz fest zu ArmA. Weil es einfach durch die immense Kraft der Community das größte Potenzial aller Computerspiele überhaupt hat. Wenn ich mich bei jemandem bedanke, dann nicht bei BIS - sondern bei Euch allen hier. Vielen Dank für die tausenden Stunden an Editing, Modding, Scripting, etc. und ganz, ganz herzlichen Dank für die große Mühe und die viele Kraft im vorraus, die ihr jetzt in ArmA stecken werdet, um uns allen großartige Stunden Spielfreude zu schenken!

Also dann - es gibt viel zu tun. Lasst uns loslegen! :-)


PS: Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass sich die Geschichte um BIS, OFP, VBS 1 und VBS 2 sowie ArmA genauso zugetragen hat. Das ist nur eine Sammlung von Eindrücken aus den vergangenen fünf Jahren.

Legislator
30.11.2006, 00:27
Tjo was kann ich zu dieser späten Stunde noch großartig dazu beitragen. Ich stimme dir voll und ganz zu. Dennoch wird Armed Assault zumindest bei mir viele positive Eindrücke hinterlassen. Nach 5 Jahren hab ich mir endlich mal wieder ein Spiel gekauft. Damals war das letzte Operation Flashpoint - passenderweise :D Ich weiß genau, dass mich Armed Assault genauso fesseln und langzeitmotivieren wird wie es einst Flashpoint tat. Ich höre den Soundtrack und er gefällt mir, ich fummel im Editor herum und merke gar nicht wie die Stunden vergehen. Und wenn wir dem Ganzen noch ein paar Monate Zeit zum Reifen geben, dann werden wir blühende Multiplayer Landschaften erleben und Addons und Mods in nie dagewesener Detailtreue. Für Armed Assault wird sicherlich auch irgendwann so fette Mods wie ECP & Co. geben und dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Standard Spiel aufpeppen möchte oder nicht.

Livefire
30.11.2006, 00:36
Das schlimme ist ja, dass es so wenig wirklich realistische Millitärsimulationen gibt. Die Entwickler denken, die Leute wollen Action Action Action. Aber der Erfolg von OFP hat doch was anderes bewiesen. Naja nun muss man nehmen was kommt und wenn es ein total verbuggtes schlecht programmiertes Armed Assault ist.

LG

Coolrider
30.11.2006, 00:42
hi

ja ich denk auch manchmal muss man eben nehmen was kommt, gibt sowas einigermaßen realistisches eben nicht oft, leider.
ich find z.b. bf 2 is zwar mal ganz nett fürn paar minuten oder ne stunde aber dann reichts, ich will was besseres, bf2 und konsorten is mir zu einfach gestrickt.
ich werd heut wohl loscruisen und´s mir kaufen.:) ma gucken wie´s läuft:D:D:D:D

gruß coolrider

Feuerwerker
30.11.2006, 00:43
jep - stimme euch beiden völlig zu :-)

aber wir werden zusammen die arbeit von BIS schon zu ende bekommen, die sie liegengelassen haben. und die belohnung wird wieder ein spiel sein, dass die welt wirklich noch nicht gesehen hat. :-) aber es wird sicher noch ein jahr oder so dauern.

Coolrider
30.11.2006, 00:45
ja also das is so ich selbst kann überhaupt nicht modden aber ich find´s super klasse das das leute machen und die machen es sehr gut bei opf und vielen anderen spielen. vielleicht kann man sich mit neer guten mod ja auch als grafiker oder so bei firmen bewerben? super aufjedenfall, dass es leute gibt die sowas machen.:daumen::daumen::daumen:

gruß coolrider

Lasstmichdurch
30.11.2006, 01:01
Die OFP Modderszene ist neben der GPL + Thief Moddingszene die beste + aktivste überhaupt...diese finden Ihren Ursprung aber in absoluten Ausnahmespielen...und OFP, hat BIS nunmal hervorgebracht...das sollte man nicht vergessen...BIS steht hier in einem arg dunklen Licht da, dass Sie dann so auch nicht verdient haben...
Ich danke BIS + der Moddingcommunity...

Coolrider
30.11.2006, 01:03
wenn dann von bis noch vorm wochenende der hotfix kommt und der die performance löst dann wär´s echt nett.

luemmel
30.11.2006, 01:13
wenn arma all die reporteten bugs nicht hätte, dann wärs ein game was wow in den verkaufszahlen schlagen würde. ich brauche nur einen vernünftigen patch der die fahr/helisteuerung und vor allem die KI ausbessert. sonst alles fein.

HL55lAobPm
30.11.2006, 02:41
Heute neu dazugekommen sind ja der 60 Meter-Bug beim Schießen, der Tag-Nacht-Bug, die vielen Soundbugs... Das sind alles wichtige Sachen, die auch behoben werden müssen.

Leute, langsam fall ich vom Glauben ab, ob man solche Schlampigkeit überhaupt unterstützen sollte. Werde darum nun erstmal die Reißleine ziehen und warten: auf eine Demo oder eine no-cd.exe.
Dann werd ich den SP-Modus anzocken und schauen ... und danach entscheiden ob BIS von mir Kohle sieht oder nicht.

ItsPayne
30.11.2006, 03:47
Zudem sei noch gesagt, dass OFP bis zur Version 1.96 die höchste Anzahl an Patches erhalten hat, die es wohl ebenfalls jeh in der Geschichte der Computerspiele gegeben hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.


HalfLife 1 dürfte mit abstand die meisten patches verbuchen. Bekommt sogar heute noch ab und an kleine engineupdates das gute stück.

Die OFP Modderszene ist neben der GPL + Thief Moddingszene die beste + aktivste überhaupt...diese finden Ihren Ursprung aber in absoluten Ausnahmespielen...

Schon wieder HalfLife vergessen. ;) .

Im großen und ganzen kann man dem TE zustimmen, auch wenns zu theatralisch ausgedrückt ist. Außerdem nervt mich dieses simulationsfetischistentum! [...]

"und sich zum Ziel gesetzt hatten, die realistischste Militärsimulation zu erschaffen, die die Welt jeh gesehen hat".[...]

So ein käse, OFP und ArmA sind immernoch in erster linie ComputerSPIELE! Dieses "ultimativer realismus" wurde nun schon so oft von fans aufgegriffen, dass manche zu glauben scheinen in OFP/ArmA würde es nur darum gehen, kriegsdienstverweigerer oder militärfetischisten eine plattform zu geben, auf der sie sich austoben können.
Außerdem nervts mich, dass man immer auf "simulation" pocht, die ganzen negativen elemente die man für eine richtige simulation einbauen müsste, spricht nie einer an.

Honibattler
30.11.2006, 13:37
Hallo zusammen
Bin neu hier in diesem Forum, spielte aber schon OFP ganz angefressen und bin auch anderen eher taktischen Shootern nicht abgeneigt (JointOps, BF2). Ich freute mich echt auf ArmA und habs mir gestern auch installiert. Aber was ich da geboten kriege - es tut mir leid, das ist einfach nicht in Ordnung so. Auch wenn die Entwickler mal ein wirklich geniales Spiel auf den Markt brachten, das mir viele Stunden Freude machte. Ich fühle mich als Kunde weder Ernst genommen noch respektiert. Ich verlange kein bugfreies Spiel, das schafft heutzutage wohl niemand mehr. Aber wenn ein Game einfach unspielbar ist, dann ist das bei aller Sympathie mindestens eine Frechheit - wenn nicht mehr.
Ausserdem ist mir noch nie eine Community untergekommen, die mit so viel Geduld gesegnet ist. Das finde ich wirklich sympathisch. Aber andererseits wird genau das von BIS ausgenützt. Was ich wiederum extrem abstossend finde. Ich werde jedenfalls das Game zurückgeben und will mein Geld wiederhaben.

-[uTw]-Bert
30.11.2006, 19:27
Ihr habt ja volkommen Recht, schreibt das mal ins offizielle Forum, da werdet Ihr stauen wie schnell alles geschlossen wird!

Allgemeines - Forum des German Gamers Club e.V. (http://www.forum.german-gamers-club.eu/forumdisplay.php?f=240)

-[uTw]-Bert
30.11.2006, 20:37
@Feuerwerker

darf ich Deinen Text ins offizielle Forum kopieren?

der triffts!!!!

infants25
30.11.2006, 20:46
Moin,

also ich habs mir zwar noch nicht geholt da ich noch was erledigen musste. War aber trotzdem gespannt was die anderen dazu sagen wie es sich spielen lässt. Und ich muss sagen fast die mehrheit meinte mhmm ok mit dem neuen Patch läuft es fast wie es eigentlich in der 1.0 Version laufen sollte. Andere widerum sagen ok is schei** aber ok ihre meinung ich hab zu meine Clanmembern auch gesagt die das spiel sich auch alle morgen holen werden, ihr dürft kein BF2 erwarten. Und wie schon einer erwehnt hat die Community ist sehr geduldig dann werden sie vermutlich auch solange warten bis eine Ansammlung an Patchen vorliegt bis es wircklich "Richtig" spielbar ist.
So meine Meinung dazu (Tipp last euch nicht von Forumbeiträgen abschrecken sondern bildet eure eigene Meinung dazu)


tschüss tschau servus euer infants25

leipziger
30.11.2006, 20:57
Too long, didn't read.

totalbloody
30.11.2006, 22:52
Feuerwerker 1000000000% AGREEE!!!!
JA BITTE LASS DEN BERT DAS INS OFFIZIELLE FORUM POSTEN!

Maky
30.11.2006, 23:11
die sounds sind wirklich zt übel.
also, lieber satchel. wenn es dich noch irgendwo gibt und du das hier liest: dynamic range für arma hätte viele abnehmer, wie damals bei ofp ;)

luemmel
01.12.2006, 00:43
wahnsinn, diese mitläufer hier.... das game ist shice, ach ja, jetzt wo du's erwähnst, haste eigentlich recht. was für eine subtile polemik und unwahrheiten geschrieben worden sind, ohne worte.

was habt ihr euch alle aufgeregt als von der E3 die ersten shots kamen. bah, scheiss grafik! das können die mir doch nicht andrehen! das game kauf ich nicht.

kaum war die GC vorbei, boah! was für geile rauchwolken, diese fernsicht, diese animationen, das geilste was ich je gesehen hab, raunte durch die community. das all diese features mit der extremen bewegungsfreiheit ihren tribut zollen, davon will jetzt hier kein was wissen. ich erwarte das maximum an gameplay und fürs auge auf meinem privaten taschenrechner. alle dämlich hier oder was? das ein solches spiel einen aktuellen rechner bedarf, war ja wohl klar. für 1000 eur bekommt man ein blech was arma anständig mit 40 fps bei hohen settings spielen lässt.

2. klassiges entwicklerstudio? nun, ofp war das best selling game 2001 und bis dato wohl 1,5 mio verkaufter kopien. mit vbs1 wurde sicherlich auch noch mal viel mehr kohle gemacht. immerhin war am tag des offiziellen releases der erste funktioniernde pätsch am start. das spiel läuft inzwischen sehr performant mit 50-60 fps auf max. detailstufe in kinoreifer atmosphäre und inzwischen auch guter KI. die noch offenen bugs und verbesserungen werden im nächsten update vermutlich beim release durch 5o5 uns beschert. es ist kein ofp 2 (als synonym für game 2), das kommt wenn gott es will, vielleicht in 2 jahren.

btw, jeder hat arma als ofp 1.5 tituliert. es ist im wesentlichen ein grafik update ofp. die sounds sind super (vielleicht mal eax) deaktivieren. ein paar bugs sind auch hier. aber wen juckts?

ich hab noch nie ein spiel gesehen, bei dem 50 panzer auf weiter fläche bei nacht und spektakulären lichteffekten sich die geschosse um die ohren hauhen. oder gar 100 mann nebeneinander ein hügel stürmen sehen? allein das ohne das ich selber zocken würde, ist mir der kauf schon wert gewesen. ofp selbst hab ich 5 jahre täglich gespielt, der preis pro minute des games war gigantisch gut. bei arma wirds genauso sein.

was mich aber am meinsten ankotzt, wieso wird ein ofp 1.96 mit einer arma v 1.00 verglichen? in einem halben jahr ist arma mit den patches und den addons/mods die referenz am pc spiele himmel.

aber zugegeben, stand heute, ist für einen nicht aktiven ofp-ler, arma ein problem weil sie alle fast-food gewohnt sind. installieren, rauf auf den server und los gehts. wo kann ich denn meine klasse auswählen, heisst das immer wieder. na ja, das die bf-ler sich jetzt auf arma stürzen, mit dem game technisch und spielerisch nicht klarkommen und anfangen zu flamen, das wussten wir alle.

ich denke aber mal das die meisten gedacht haben, nach 1.96 kommt 2.0. arma ist aber technisch in vielen bereichen ein neues spiel, kein update. neues ki-verhalten (in häusern), map-streaming, hdr-effekte und und und. neue sachen machen halt neue probleme die gefixt werden müssen. ein ernstzunehmendes review kann man erst nach 1-2 nachbesserungen liefern.

das solls mal gewesen sein.

man schiesst sich.

...malaki
01.12.2006, 02:34
mein fazit ,wenn ich nicht grad in so nem katastrophalen fzg. sitze oder versuch meine ausrüstubg zu wechseln komm ich mr vor wie in so nem 0815shooter, ekelige engine usw.ich werde wiedermal SSW die treue halten mfg ...malaki www.die3Punkte.com (http://www.die3punkte.com)

DevoteeM
01.12.2006, 03:09
Netter Text der es doch sehr gut trifft

Lasstmichdurch
01.12.2006, 07:56
Inzwischen nach eigenen Tests würde ich es als das Werder Bremen als Meister der 2. Liga ansehen...also in einem Jahr als Meister in der 1. Liga...

Termi
01.12.2006, 08:34
Ich möchte mich auch an Feuerwerks Meinung anschliessen.
Viele sachen die du da schreibst habe ich vor einigen Monaten auch geschrieben.
Das Resultat war das ich mich immer wieder gegen divers Fanboys rechtfertigen durfte.

Das der Patch jetzt draussen ist macht BIS oder Morpheus nicht zu gönner oder Helden.
Die Fehler die sie in der Vergangenheit gemacht haben sind geblieben.
BIS hat vielmehr sowas wie: In Arsch soeben noch aus der schlinge bekommen!

Lasst uns auf besserung hoffen das BIS mit ArmA ein wunderbares stück Software erstellt das sie wunderbar in VBS2 einbringen können *schelm* ;)
Die Army freut sich.

LadyDiana
01.12.2006, 09:46
oh....man..........


Wenn ich bei ArmedA die Waffen abschliesse, erinnert mich das sofort an meine Kindheit, wenn man mit Plastikpistolen mit diesen roten Schiessbänder abschoss. :naughty: Der gleiche Sound piff... piff.. piff...

Absolute Frechheit !!! Viele habe hier in den Threads über andere Games wie BF 2 abgelästert. Aber im Bezug der dortigen Soundkulisse (wir erinnern uns, volle EAX 5.0 Unterstützung (X-FI)) ist ArmedA eine Lachnummer. Piff paff, oh.....ich schiesse gerade-------> lächerlich.

Ich hoffe nur, dass es bald patches oder (eher wahrscheinlich) vernüftige Soundmods gibt.


Lady

ApoTTCC
01.12.2006, 10:11
oh....man..........


Wenn ich bei ArmedA die Waffen abschliesse, erinnert mich das sofort an meine Kindheit, wenn man mit Plastikpistolen mit diesen roten Schiessbänder abschoss. :naughty: Der gleiche Sound piff... piff.. piff...

Absolute Frechheit !!! Viele habe hier in den Threads über andere Games wie BF 2 abgelästert. Aber im Bezug der dortigen Soundkulisse (wir erinnern uns, volle EAX 5.0 Unterstützung (X-FI)) ist ArmedA eine Lachnummer. Piff paff, oh.....ich schiesse gerade-------> lächerlich.

Ich hoffe nur, dass es bald patches oder (eher wahrscheinlich) vernüftige Soundmods gibt.


Lady

Ne Menge Waffensounds sind auch meiner Meinung nach net der Hit. Vorallem wenn man die mal in Echt gehört hat.

Vergleichs-Videos mit Realen-Sounds:
Militaryphotos.net :: abninf (http://media.militaryphotos.net/photos/abninf?page=4)
In dem Album sind noch mehr, einfach mal durchblättern.

Was mich momentan aber mehr stört is das ein Panzer der noch ordentlich weit weg is klingt als ob er direkt neben mir steht. In der ersten Trainingsmission bin ich fast vom Stuhl gefallen als der losgedröhnt hat.

Cheers

Apo

Feuerwerker
01.12.2006, 14:24
erstmal danke an euch für den zuspruch. und natürlich auch danke für die kritik.


@luemmel

ArmA ist als simulation sowohl konzipiert als auch lautstark angepriesen worden - und nicht als arcade-shooter. und jetzt kommt etwas, über das wir uns doch alle einig sind: simulationen leben von details. und dann bin ich der meinung, dass ein "meisterwerk" unter den simulationen (steht nun mal auf jeder verpackung) auch wie ein meisterwerk im jahre 2006/07 programmiert sein muss. BIS hatte !satte! fünf jahre zeit. und BIS hatte in den ganzen fünf jahren eine community an treuen OFP-fans, nach der sich andere spieleentwickler die finger lecken würden! auf diesem hintergrund - vielleicht war ich ein bisschen naiv - hab ich erwartet, dass man sich aller kritikpunkte und vor allem der KI-aussetzer annimmt.

wenn ich dann aber sehe, dass ein soldat, dem ich befohlen habe, zu einer bestimmten stelle zu laufen, sich dabei in der ecke zwischen heckende und höhenruder eines helikopters verfängt und munter auf der stelle weiterläuft bis der liebe gott das jüngste gericht ausruft - dann halte ich das nicht für "meisterlich" programmiert, sondern für schlichtweg "noobig". dann bin ich enttäuscht, dass die 5 jahre mit ständigem hinhalten so wenig genutzt wurden.
wenn ich sehe, dass ein panzer, der den hügel runterkommt, am boden erstmal mit dem vorderen drittel in die erde eintaucht - dann bin ich schockiert. wenn ich sehe, wie sich drei hmmvee's in kolonne à la "black hawk down" in der innenstadt bereits nach kurzer fahrt knubbeln und durch 500-mal zurücksetzten, rangieren, vorsetzen, rangieren, zurücksetzen versuchen, aneinander vorbeizukommen - dann bin ich frustriert. wenn ich per script einen heli herbeirufe und den ca. einen meter über dem boden schweben lasse, dann meiner gruppe befehle, einzusteigen und sehe, dass der helikopter auch in ArmA wieder der meinung ist, aufsteigen und sich einen neuen rendezvous-punkt suchen zu müssen - bin ich frustriert. wenn ich einen transportheli in meiner gruppe mitführe, meinem piloten aber nicht sagen kann, dass er landen soll, sondern nur die option habe, ihn "abspringen" zu lassen - dann bin ich schlicht enttäuscht.
da ist sone menge zeit gewesen! das einzige, wovon ich bei den details begeistert bin ist, wie sich die soldaten bewegen. ansonsten hat sich das spiel simulationstechnisch kaum weiterentwickelt und teilweise - beim sound - krasse rückschritte gemacht.

ArmA ist ein ungeschliffener diamant. auf die details wurde kein wert gelegt. die details sind lieblos gemacht und man ärgert sich über die gleichen KI-aussetzer wie vor fünf jahren.

ich bin von ArmA zu 75% begeistert. die restlichen 25% stecken im ärger über den spielzeugwaffensound, der KI, den schlichten explosionen (und wie jämmerlich die aussehen - das hat nu wirklich kein spiel verdient), etc..

in zukunft wird ArmA mein hauptzeitvertreib. aber ich mußte mir einfach mal luft machen über dinge, bei denen ich fünf jahre lang inständig gehofft hatte, dass sie im neuen spiel lange der vergangenheit angehören werden...


@-[uTw]-Bert und totalbloody

von mir aus könnt ihr das gern versuchen. aus verschiedenen erzählungen bezweifle ich aber, dass mein text da lange stehen wird. das offizielle forum scheint bekannt dafür zu sein, allzu kritische texte versehentlich ...sagen wir ... zu verschlusen. also wäre es meiner ansicht nach die mühe nicht wert.


mfg
feuerwerker

Maky
01.12.2006, 15:54
die sounds sind super (vielleicht mal eax) deaktivieren. ein paar bugs sind auch hier. aber wen juckts?



zuerst dachte ich: "oh mann, eax deaktivieren. ja vielleicht nützt das". aber dann musste ich feststellen, dass sich meine erwartungen von deinen unterscheiden. bspw. der sound der m16 bleibt auch so beileibe dürftig. für dich super, für mich zum spielen knapp akzeptabel. wenn man schaut was heute links und rechts geboten wird...nee. da nützt es auch nichts das bis 2001 mal einen developers award erhalten hat. seitdem sind 5 jahre vergangen, der markt und die erwartungen haben sich verändert. ich schätze die arbeit von bis und sehe sie durchaus nicht als 2.klassiges entwicklerstudio. aber deswegen konstant auf den knien rumlaufen und vor ehrfurcht erstarren, nein.

TheNob
01.12.2006, 18:05
Feuerwerker, Deine beiden Postings bringen es auf den Punkt. Du sprichst mir wahrhaft aus der Seele.

Ich meine ich kapiere es einfach nicht. Da ist ein Software/Spieleentwickler in der Lage, eine derart kompetente Spieleengine auf die Bühne zu bringen (man denke nur an das lächerliche Spiel "Söldner"), aber schafft es nicht, an den sonstigen Fortschritten des Vorgängers (OFP 1.96) anzuschließen und das ganze auszubauen und zu verbessern. In fünf Jahren werden ganze Spiele komplett neu konzeptioniert und entwickelt; ich rede vorallem von den aufwendigen Engines, die nicht eingekauft sondern von null auf programmiert werden. Wenn ich mich grob zurückerinnere war das glaube ich auch die ungefähre Entwicklungszeit für OFP.
BIS hat mit der überarbeiteten Grafik alle Arbeit geleistet, zudem sind die Soldatenanimationen wirklich gut gelungen, aber alles andere haben sie echt versaut: Allem voran die Sounds, die Fahrzeugsteuerung und zum Teil den Multiplayer Part. (Das Performance Problem wurde zum Glück beseitigt.)

Über die Sounds wurde schon genug gelästert und die Fahrzeugsteuerung, allem voran die der Helikopter, schlechter (!!!) als im Vorgänger. Das gleiche gilt bzgl. dem Multiplayerpart:
Hallo? Wir haben das Jahr 2006! Wir sind uns bestimmt alle einig, wenn ich behaupte, daß ArmA seinen Schwerpunkt im Multiplayer hat und dort erst seine ganzen Stärken ausspielen kann. Wenn ich dann sehe, was sich BIS unter einem Serverbrowser vorstellt, dann schlage ich mir nur noch auf die Stirn. Ist es zuviel verlangt, die Ping Zeit anzuzeigen. Am Anfang habe ich mich gefragt, was ist besser .... 1 oder 3 Klötzchen? Und das rote X ganz links? Spielen die eine andere Version oder was? Ahhh, Passwort geschützt.
Aber wozu sich überhaupt über einen Serverbrowser beschweren, der nicht mal mit dem von Counterstrike anno 0.6 (vorheriges Jahrhundert) mithalten kann, wenn die Community nicht mal Server auf ihre eigenen Kosten zur Verfügung stellen kann, weil es keine Dedicated Server Tools gibt.
Das sind solche Fehler, bei denen ich echt gedacht habe, daß BIS aus dem Vorgänger gelernt hat und wir alle gleich aus dem Vollen schöpfen können.

Meine persönliche Wunschliste bzgl. den Ausbesserungen bei ArmA:
(Vergesst die KI, daran kann man Monate und Jahre tüffteln)

- Sounds (primär Entfernungsunterschied)
- Fahrzeugsteuerung (primär Helikopter)
- Dedicated Server (Windows und Linux)

Den Rest erledigt hoffentlich wirklich die Community.
Ich will hier echt nicht zu sehr rumlästern, aber ich bin echt entäuscht davon, was BIS uns da unfertig geliefert hat. Anstatt loszocken zu können, wird das ganze Spielerlebnis durch die oben erwähnte Punkte sehr stark negativ beeinträchtigt. Meine geliebten Helikopter kann ich kaum steuern, meine Feinde kann ich schwer einordnen, ob sie 100 oder 1000 Meter entfernt sind und richtige Multiplayer Gefechte kann man auch vergessen, weil es noch keine richtigen Server gibt.

Ich hoffe und setze auf all Eure Euphorie, daß das alles besser wird. Ehrlich! Wie Feuerwerker so richtig schreibt: ArmA ist derzeit ein ungeschliffener Diamant.

TheNob
01.12.2006, 22:43
Achja und noch eins kapiere ich nicht: Diese verständnissvolle Community von OFP / ArmA. Versteht das bitte nicht als Kritik. Ich finds nur interessant und auch ein wenig beeindruckend.

Ich spiele viel Battlefield nebenbei und verfolge ein wenig die Foren dazu. Im Vergleich zu ArmA könnte die Release Qualität der BF-Serie nicht besser sein und trotzdem zerreißt sich jeder vierte Depp das Maul über irgend einen kleinen Scheiss im jeweiligen BF Teil, daß ihm nicht passt.

Jetzt in Arma stimmt einiges nicht und ich lese fasst nur "passt schon", "wird noch werden", "egal ich liebe es trotzdem".

Man könnte sagen, ich verstehe weder Bohemia noch Euch hier :).

DevoteeM
01.12.2006, 22:55
OFP hat wohl die beste Supporter Community die es gibt. Vorallem liefern die Modder eine Top Arbeit ab und geben dem Game damit die Bandbreite / Tiefe die in dem Game auch drin steckt. Da das viele wissen und vertrauen das die Modder alle wieder mit machen, ist fast klar das es wieder das geilste Game in diesem Bereich wird.

bosco
01.12.2006, 23:12
Nochmal zum Sound... mir gefällt er gut! Hier kritisieren manche das "Piff-Piff", aber schaut euch mal Combat Footage aus dem Irakkrieg an und achtet auf die Schüsse. Weitentferne hören sich an wie die angeblich immer gleichen in ArmA.
Beispiel: LiveLeak.com - Marines defend their position from an Insurgent attack. (http://www.liveleak.com/view?i=4860e0369c)
Gruß

Spartaner
02.12.2006, 00:27
Ich glaub man sollte unterscheiden zwischen Mündungsknall und Geschossknall. Den Geschossknall find ich erste Sahne. Dieses laute Klacken/Klicken, wenn einem die Projektile um die Ohren fliegen ist meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt worden. Mann hört ihn auf Entfernung auch eher als den Mündungsknall. Die Entfernung wird bei der Soundberechnung also berücksichtigt, nur ist dieser Punkt noch extrem verbuggt --> (Hubschrauber- und Panzermotoren in großer Entfernung) Aber das wird sich mit großer wahrscheinlichkeit bald ändern. Ich hoffe es zumindest. Und für bessere Schussgeräusche wird ganz sicher die Community sorgen.

Web_13
02.12.2006, 00:45
... ja, das Spiel fühlt sich momentan echt noch ein bisschen "zweitklassig" an, aber das Gro der Spieler scheint das meiner Ansicht nach auch zu sein, und das trägt enorm zur Atmosphäre im MP bei. :naughty:

edit: bis auf den einen oder anderen, dessen Namen man in diesem Forum schon mal lesen konnte.

edit2: ich find den knatternden sound der schüsse geil (wenn man diese hört)!

Bubu
02.12.2006, 09:55
moin moin,

ich war sehr froh, das ich Arma beim Händler zurückgeben konnte.
Für mich ist arma nur ein beiweitem schlechterer OFP Mod als die bisher veröffentlichten. Mit DOS Interface lol.

SosoDeSamurai
02.12.2006, 10:45
Also ich habe mich auch extrem auf das Game gefreut, habe die letzten Wochen jeden Abend nach der Arbeit lieber in ArmA Foren verbracht als ein anderes Spiel zu zocken. Aber Arma ist leider noch nicht fertig programmiert, außerdem wurden die Performance Probleme leider nicht bei jedem gelöst. Arma ist für mich kein Spiel bei dem ich alles auf "sehr hoch" spielen muss. Bei mir läuft es aber nur auf sehr niedrigen/niedrigen Einstellungen und das sieht schon sehr bescheiden aus. Den verbuggten Multiplayerpart finde ich eine Frechheit, bei mir war es gestern reines Glück auf einen Server zu kommen.

Ich werde das Spiel jetzt zurück in meine SE Munibox packen und im März zusammen mit meinem neuen PC wieder auspacken. Ich wünsche euch viel Spaß und das ihr durchhaltet. Was BIS nicht schafft, schafft ihr!

P.S. Wer bei einer Simulation einen Tag/Nachtwechsel einbaut, welcher sich darstellt als würde jemand den Lichtschalter drücken, kann ja wohl nicht ganz richtig im Kopf sein!

LadyDiana
02.12.2006, 13:16
Nochmal zum Sound... mir gefällt er gut! Hier kritisieren manche das "Piff-Piff", aber schaut euch mal Combat Footage aus dem Irakkrieg an und achtet auf die Schüsse. Weitentferne hören sich an wie die angeblich immer gleichen in ArmA.
Beispiel: LiveLeak.com - Marines defend their position from an Insurgent attack. (http://www.liveleak.com/view?i=4860e0369c)
Gruß


Bitte nicht den Originalsound von Waffen beschreiben, bei Videos, wo der Sound so stark komprimiert wurde.... Es gibt andere (bessere) Videos, die auch aussagekräftiger sind.

Achso...es gibt auch Spieleentwickler, die ihre Sounds mit tatsächlichen Schussversuchen an originalen Waffen und entsprechender technischen Aufwand produzieren. Bei ArmedA hat man da leider drauf verzichtet. Wie gesagt, soundtechnisch derzeit ----> Frechheit, nicht ansatzweise zeitgerecht. Das ist auch nicht mehr zu entschuldigen, tut mir leid. So ein Ergebnis kann (darf) ich nicht abgeben.

Jede billige MOD liefert da bessere Ergebnisse.


Lady

pspsps91
02.12.2006, 13:16
Ich bin auch der Meinung, dass ArmA nicht so ganz das ist, was ich erwartet habe :( Ich hätte mir lieber ein OFP 2.0 als ein ArmA 1.0 gewünscht. Gut die Grafik und so ist schon besser, aber die Dinge, die ich eigentlich gehofft habe, die sich verbessern sind größtenteils wie in OFP, oder sogar noch schlechter, geworden.
Und zu sagen, die Modder könnens ja wieder richten find ich auch nicht wirklich gut, ich mein welcher Modder hat schon Lust ein Spiel zu Modden, das er selber total scheiße findet.
Also mir gehts so, ich werd erstmal lieber weiter für OFP Maps bauen, als für ArmA! Wenn ich die Kampagne spiele, mir noch hundertausend andere Missionen, die dazupassen einfallen und ich mir Ideen holen kann...:) :rolleyes: dann hab ich Lust darauf Missionen zu machen, aber wenn ich die Kampagne selbst mit einem besseren System, als die Mindestanforderungen es vorgeben, nicht so richtig flüssig spielen kann, hab ich echt kein bock mehr drauf :ugly:

Naja, mal sehen, wie das Spiel in einem halben Jahr aussieht

Feuerwerker
03.12.2006, 02:24
hier jetzt übrigens mal etwas für alle diejenigen, die glauben, dass der sound in ArmA "ok" ist und realistisch genug...

YouTube - Flashpoint-RSoundsFDFMod (http://www.youtube.com/watch?v=V_pV7xizdZg)
wenn ihr genau hinhört, dann nehmt ihr sogar vogelgesang wahr. und achtet mal auf das geräusch der mannausrüstung beim laufen.

ich sags ja wirklich nicht gern, aber wer der meinung ist, dass die jetzige AmrA-Soundkulisse zu einem meisterwerk an militärsimulation passt - der hat echt keine ahnung, wovon er da redet.

buzzer79
03.12.2006, 02:46
Ich stimme dem ALLEM zur 100% zu!
Der einzige Grund warum ich OPF von der Platte geschmissen hab war, weil ich auch Flug-Simulationen zocke und natürlich Americas Army....
Doch nach dem miesem Start von ArmedA weiß ich nicht warum ich nicht OPF installieren und ArmedA runterschmeißen sollte!
Wie alle hab ich mich tierisch auf ArmedA gefreut, ebenfalls wie alle in der naiven Hoffnung alles würde besser werden doch wie alle wurde ich enttäuscht!Es hat 2 tage gebraucht bis ich mir eingestanden habe dass das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt keine 40 Euro Wert ist!Eigentlich würde ich es sofort zurückgeben, der einzige Grund weswegen ich es nicht mach ist der GLAUBE an die COMMUNITY und an alle die Leute welche das Spiel sicherlich zur einem würdigem Spiel weiterentwickeln werden!!

Ich spiele aber auch mit dem gedanken auf Steel Beast 2 ProEd. umzusteigen denn da ist mir der Support zur 100% garantiert und ich weiß das das Spiel(eher Simulation) unglaublich gut rüberkommt!Also diese 120 Euro wären es mir Wert!A

wolfsatar
03.12.2006, 03:28
@ersteller

du sagst es...

was mir auch nicht gefällt ist diese quick aktion symbol wo du gleich diese aktion ausführen kannst, ia ja in manchen situationen durch aus nützlich aber z.b. in der mission wo du die brücke sprengen musst hab ich mich grün geärgert, es ist nicht möglich mehere satchels auf einem punkt zu platzieren, musst also erstmal ganz lieb 3 meter weiter und die nächste legen, das kotzt so an, entweder nur noch mit symbolen agieren oder mit dem guten alten quick menü via mausrad und enter.

TheNob
03.12.2006, 04:18
@feuerwerker: Der Soundmod ist ja nur noch krass. Wen muß ich umbringen, damit der nach ArmA portiert wird. Meine Kinnlade hing bis zum Boden.

lMartinl
03.12.2006, 04:20
Hallo zusammen. Habe nun OP_Flashpoint seit dem damaligen Release bis heute gezockt. Das ist das beste 'Spiel was es je gab. Nun bin ich heute, in Erwartung das Opfl getoppt wird losgetigert und habe mir Armed-Assault gekauft. Nun hatte ich diverse Probs, habe flux den Patch installiert, und dann ernüchtert festgestellt das er kaum hilft. Es läuft alles seeeehr langsam und ruckelt vor sich hin, die Grafig is verbuckt etc. Die Lichtverhältnisse sin manchmal echt beschissen, wird ja acuh schon in anderen Posts geschrieben. Nun habe ich mal etwas rumprobiert. Bin also in n Editor, habe mir auf der Großen Insel 25 West und 25 Ost Panzer + diversen Invantrieeinheiten aufgebaut, und habse sich dann abknallen lasen. Das ganze lief auf höhster Grafik einstellung absolut flüssig un sa geil aus...(bis auf die blendeffegte). Danach habe ich mal wieder die erste mission der Haubtstory gespielt, und schon ruckelt alles wieder. Faszit. Die Entwickler habens bei der Misionserstellung komplett in dn Sand gesetzt. Wahrscheinlich haben sie die ganze Map mit einheiten zugebaut, die vielleicht erst in späteren Missionen zum Einsatz kommen, oder ähnliches. Ich denke an der Grafik muß nich sehr vil getreht werden damit es nen Performancezuwachs gibt, aber die Haubtstory sollte mal komplett überarbeitet werden, oder besser, legt sie mal in die hände von Fähigen Flashpoint Zockern, die richten das dann schon, wie sonst auch :-)Habe dann noch ein weiteres Prob, nähmlich das ich keinen Multischlachten joinen kann. Der sagt mir dann immer das er keine Verbindung hinbekommt, (firewall is aus). Hoffe, oder besser gesagt, ich weis das ihr das hinbekommt, denn es währe ne schande dieses Game verkommen zu lassen.Grüße Martin alias Bishop von BW-Squad

DevoteeM
03.12.2006, 04:28
retro mod gibts doch zum ziehen, schau mal unter downloads :)

TheNob
03.12.2006, 06:18
Ja aber das sind doch nur die Soundtracks (Musik), nicht die ingame sounds!?

LadyDiana
03.12.2006, 10:31
Also...Feuerwerker....völlig geiles Video. SO müssen Sounds klingen. Man beachte auch die realitätsnahen Geräusche des Hubschraubers, explizit das Verhältnis nah und fern...:daumen:


Ich habe vermutlich jetzt eine Ursache der völlig blechernen Sounds gefunden. Es fehlt der Nachhall !!! Zunächst habe ich die Orignalsounds gesucht, gefunden und dekomprimiert. Und siehe da, die meisten Waffensounds (bis auf einige Ausnahmen) haben keinen Nachhall. Bei den Soundmods für OPF war dies völlig anders, die hatten einen. Und was für einen....siehe ----> Video von Feuerwerker...:D

Also dachte ich mir, dass die implantierte Soundengine den Nachhall berechnet, denn ein Waffenabschuss ohne Nachall ist ja völlig realitätsfremd und nimmt den kompletten Spielspass aus einem Game. Ich hoffe das zumindest bei dieser Aussage Einigkeit besteht.

Also habe ich den Editor geöffnet und mich dort irgendwo hingesetzt. Schuss und Hörproben waren angesagt. Ich stellte fest, dass keine der (Handfeuer)Waffen einen Nachhall produzierte...nur das übliche "piff" und "paff" :(

Als ich dann diese Schussversuche nicht in der freien Natur sondern in einer Stadt macht, konnte ich ganz leise einen Nachhall hören. Ups...:oh: Erst als ich die Lautstärke EXTREM erhöhte, war er feststellbar, aber im Verhältnis immer noch sehr leise, versteht sich.


Fazit: Die Soundengine ist fehlerhaft. Der Nachall ist zwar vorhanden, aber nur in der Stadt oder in der Nähe von Häusern (völliger blödsinn....und realtätsfremd !!!!!!). Ansonsten fehlt er. Desweiteren ist die Soundengine in der Lautstärke einiger Soundquellen völlig verstellt, d.h. auch das Verhältnis zueinander. Dies betrifft nicht nur den Nachhall der Handfeuerwaffen, sondern auch die Fahrzeuggeräusche. Letzteres ist hier ja schon häufig angesprochen worden.

Ich weiss nicht, wer für die Sounds in dem Spiel verantwortlich war, man sollte ihn aber an den Eiern aufhängen, so ein Ergebnis in einer Vollversion zu präsentieren. Mir kann keiner erzählen, dass dieses Problem erst nach der Veröffentlichung den Entwicklern bekannt wurde. Ich vermute vielmehr, dass die Lösung eine sehr komplizierte ist.

Lösung des Soundproblems?

Vielleicht kann der Austausch der Waffensounds mit Waffensound mit integriertem Nachall kurzfristig Abhilfe schaffen. Die vermurgste Soundengine ist natürlich dadurch noch nicht korregiert. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal Waffenschussgeräusche aus MOD der OPF Reihe in ArmedA zu integrieren, bzw. zu ersetzen. Montag habe ich etwas Zeit.


WO SIND SIE......DIE MOD EXPERTEN? :D LEGT LOS...VERÄNDERT DIE VERKACKTEN SOUNDS........Lob, Anerkennung und die Ehre der gesammten ArmedA Anhängerschaft dürften euch zu teil werden (wenn dass nichts ist...)


Legt los und zeigt den schwuchteligen "Soundentwicklern" wie es wirklich geht.!!!!


Lady

Maky
03.12.2006, 11:11
Bin also in n Editor, habe mir auf der Großen Insel 25 West und 25 Ost Panzer + diversen Invantrieeinheiten aufgebaut, und habse sich dann abknallen lasen. Das ganze lief auf höhster Grafik einstellung absolut flüssig un sa geil aus...(bis auf die blendeffegte). Danach habe ich mal wieder die erste mission der Haubtstory gespielt, und schon ruckelt alles wieder.

Jetzt wo du es sagst....im Editor läuft Massengebolze wirklich sehr flüssig.

Sounds:
Mal schauen, vielleicht habe ich noch irgendwo das Dynamic Range-SoundVideo aus OFP. Eine weitere "Waffengeräusch-Referenz".

Seraph
03.12.2006, 11:50
Sehr guter Artikel.

Ich habe mir das Game auch sofort am 30. 11. gekauft. Natürlich kann man
auch viel Gutes über ArmA sagen aber ich vermisse ebenso sehr die Tiefe und
die Scripts.

Bleibt wirklich zu hoffen das alles "besser" modifiziert wird.

thbreidenbach
03.12.2006, 14:01
Also, ohne jetzt alles gelesen zu haben würde ich am liebsten einen: vorerst dritt bis viertklassig Thread öffnen...

Ich habe OFP nicht gespielt und bin damit nicht vorbelastet. Ich gehöre auch nicht zur "Fast-Food" Generation, da ich mich intenisiv mit allen Belangen ums Gaming gefasse. Aber kurz und Prägnant:

Das Spiel ist heute, abgesehen vom Singleplayer, nicht spielbar! Es gibt keine Server (Die Liste umfasst max. 10 Server, mit Playern - davon die meisten 1-14 St.) Wenn man es schafft zu connecten, dann kann man direkt rausgehen weil das Spiel bei irgendwem Zuhause gehostet ist und man auf 3 Meter ran muss, um überhaupt zu treffen. Das liegt daran dass die Übertragung der Daten langsamer geht als der Schuss. Wenn die BIS Fritzen den Choke anzeigen würden dann wäre es offensichtlich... 10 Minuten auf einem Server - null Kills (von niemandem!)

Dabei hatten sich die Parteien auf 100 Meter angenähert...

Die Grafik ist ehrlich gesagt ein Witz, erzählt mir die Geschichte mit den 100 Mann auf dem Bergrücken (:stupid:) Wenn die oben angekommen sind müssen die aufpassen dass sie nicht ausrutschen und sich die **** an der Polygonkante (Messerscharf!!) aufreissen!

Die KI!! Boahh -> 12 Bots in der Standard V Formation (ABER SOWAS VON MIT DEM LINEAL GEZOGEN!! und immer schön im Gleichschritt) Also ich sah nie etwas dämlicheres...

Realitätsnähe?! Das MG verreisst bei AA (wie passend) kein Stück! Axo, dass ist ja Klasse, dann haben sich selbst die Fast Foood Junkies bei BF2 an einen Bug gewöhnt?!? Denn da verreissen die Waffen so blöd - und die sagten dass sei realitätsnäher - ts-ts!!??

Von den Bugs gar nicht zu reden, damit ich aus der Visieransicht rauskomme benötige ich ca 10 versuche, da dass Game wohl auch im SP sehr träge ist. Klick-Klick-KlickKlick-Klick..... Und der Sound - das kann nicht euer Ernst sein... Man, manche müssen das Spiel echt lieben...

Ich muss mich schon wundern, dass so viele Leute, die hier und in anderen Foren sagenhaftes schreiben offensichtlich nie den MP gespielt haben?! Im Moment (14:00 Uhr Samstag) spielen 129 Leute das Game :zahn: mit abnehmender Tendenz^^

Gruss Breiti

bosco
03.12.2006, 14:18
Realitätsnähe?! Das MG verreisst bei AA (wie passend) kein Stück! Axo, dass ist ja Klasse, dann haben sich selbst die Fast Foood Junkies bei BF2 an einen Bug gewöhnt?!? Denn da verreissen die Waffen so blöd - und die sagten dass sei realitätsnäher - ts-ts!!??


Um mal Apo zu zitieren



Rückstoss beim M249 is net wirklich extrem, siehe link. Allerdings is die Treffgenauigkeit beim Schiessen von der Schulter oder Liegend/Aufgelegt natürlich deutlich höher.

http://media.militaryphotos.net/photos/albums/abninf/ady.wmv

Cheers

Apo

ItsPayne
03.12.2006, 15:38
Das MG passt eigentlich schon. Stehend und kniehend kannst es vergessen und im liegen isses genau.

Hab selber mal MG3 geschossen und das war auch sehr genau.

Da stimmen eher die anderen spiele nicht, die solchen waffen von haus aus riesen streuung mitgeben.

Die UZI z.b. streut in den meisten games wie blöde, weil das spieler mittlerweile einfach erwarten.
In echt is das teil doch ziemlich genau.

ApoTTCC
03.12.2006, 15:57
Bei einem MG macht es ja auch nur Sinn mit kurzen Feuerstössen zu arbeiten um auch wirklich was zu treffen, vorzugsweise natürlich im Liegen. 'Gerotzt' werden sollte nur wenn man den Gegner in Deckung zwingen will.

Cheers

Apo

Feuerwerker
03.12.2006, 17:14
Ich habe vermutlich jetzt eine Ursache der völlig blechernen Sounds gefunden. Es fehlt der Nachhall !!!

genau das ist es!! ich hab mir das video zweimal angesehen und dann schlug ich mir gegen die stirn. na klar! der nachhall fehlt! das ist es, was eine soundkulisse auf freiem feld erst realistisch macht. und plötzlich fühlte ich mich durch das video an meine eigenen tage beim bund erinnert, wie wir keuchend durch die wälder rannten und irgendwo geschossen wurde.

damals hab ich mal auf einer schiessanlage etwa 50 meter von einem marder entfernt gestanden. ich wußte nicht, dass der grade schiessen wollte und stand mit dem rücken zu ihm. als der loslegte, dachte ich, mir fliegen die ohren weg - so viel zur lautstärke. und den schrecken muss ich nicht nochmal haben. und gemessen an anderen waffensystemen hatte der nur ne "billige" maschinenkanone von 20 mm (natürlich trotzdem ein deutsches feinwerkzeug der fa. rheinmetall *verbeug**g*).

allerdings - selbst mit nachhall würden sich die drögen waffensounds von ArmA lange nicht so gut anhören wie die aus dem video.
da müssen einfach modder ran - ende aus. irgendwo bin ichs leid. BIS hatte die chance und hats in den sand gesetzt. und jetzt müssen eben die profis ran.
schon mal schönen dank an die leute, die das können und für uns was cooles hinzaubern werden. :-)


mfg
feuerwerker

-[uTw]-Bert
03.12.2006, 17:33
Also warten wir auf ArmA-FinMod? (FDF)
Dauert wohl aber noch 3 Monate!

carter
03.12.2006, 17:36
Hallo, bin neu hier :)
ich finde diesen tread hier ziemlich interessant und bin voll auf feuerwerker's seite und ich habe ArmA selbst ausprobiert was ich davon halte, brauch ich hier nicht schreiben ich hoffe nur stark auf die community um dann den "geschliffenen Diamanten" bewundern zu können ^^
das vid von feuer... hat mich sehr beeindruckt und wer den 2. teil sehen will dem ist schon vorab zu sagen, der ist besser ^^

YouTube - Flashp-RModFDFSoundTeil II (http://www.youtube.com/watch?v=GNnbxZXMz0k&mode=related&search=)

ich hoffe all die leute die das spiel jetzt verbessern möchten schnell was rausbringen :)
ich selber würd gerne auch mal was machen kenne mich aber absolut nicht aus :( bzw kenne keinen der mir vielleicht mal starthilfe geben könnte
ich hätte so viel zum spiel zu sagen aber es wird sich eh nichts tun wenn ich hier was schreibe deshalb lasse ich das spiel ruhen und warte gespannt auf patches ^^

Feuerwerker
03.12.2006, 20:22
warum wird es bei FDF noch 3 monate dauern, -[uTw]-Bert? hast du da schon nähere infos?


mfg
feuerwerker

ramke
03.12.2006, 20:28
mitm MG trifft man wirklich nur im liegen was, das passt schon alles. das m249 ist wie gesagt nicht grade heftig. würde es das mg3 in arma geben, dann wäre es natürlich sehr realistisch das man nur im liegen was trifft :D

Shooter21
04.12.2006, 09:11
hier meine erste Zusammenfassung:
OFP war geil und etwas neues, ArmA ist neu, aber in vielen Sachen nicht mehr zeitgemäß! Für mich wurde einfach zu wenig grundsätzlich am alten OFP "verbessert"!
Der Patch hat schon etwas an Performance gebracht, optimal würde ich das Spielen aber noch nicht nennen ...

Irgendwie haben sich meine ersten Befürchtungen bewahrheitet, man benötigt noch einige Patches bzw. Mods, um auch mit ArmA den Spass zu haben, den man jahrelang mit OFP hatte :sauer:

Foglight
04.12.2006, 10:43
Was regen wir uns auf ?
B.I.S hat ArmA doch als OFP 1.5 bezeichnet. Da OFP zuletzt in der Version 1.96 zu haben war, hatte B.I.S somit die Rückschritte vorher angekündigt ;) :p

Gruß

Foglight

ISchakalI
04.12.2006, 11:20
Tag ,ich musste mich einfach mal schnell anmelden da ich unbedingt meinen
Senf dazugeben will!

Ich hab mir von der ersten stunde an ofp gespielt war ein echter fan und jetzt das ne ne

alleine die videos man da schlaf ich ein ,so schlecht und die nehmen voll die
nähe vom spiel ich will echte ingame videos sehen mit vorgesetzten und so wo man zb. den nächsten einsatz bespricht und allein die grafik der sprecher unter aller S**
und der sound da fehlen mir die worte das hört sich ja alles nach kinderkacke an
hoffe auf patches auf viele patches die den kram beheben

mfg

ps die heli steuerung ist auch fürn arsch

Allons-GER
04.12.2006, 11:46
Hab selber mal MG3 geschossen und das war auch sehr genau.
Da stimmen eher die anderen spiele nicht, die solchen waffen von haus aus riesen streuung mitgeben.

Da haste wahrscheinlich auf der 10m Bahn die MG-S-1 (?) geschossen wo man 1 Schuß im Gurt hat. Egal. Ich kenne die M249 nicht, aber die Patrone .222 Rem. dürfte sich bei fast 7 Kilo Waffengewicht tatsächlich fast rückstoßfrei schiessen lassen. Im Vergleich zur alten .308 durchschlägt die aber vermutlich knapp noch 1 Kochgeschirr mit Linsensuppe (prallt am Würstchen ab, lol). Zumindest was das MG3 angeht war OFP hier tatsächlich mal realistisch.

Gruß, Allons!

Allons-GER
04.12.2006, 12:00
Feuerwerker und Ihr anderen habt hier einen Thread geschrieben der mein Weltbild wieder etwas gerader rückt. Kommend von BF2 hatte ich mich so auf realistisches Gameplay gefreut und muß jetzt feststellen, dass soundmäßig und steuerungsmäßig BF2 noch realistischer ist (genial allein schon das Gameplay wenn neben einem der Panzer feuert). AA ist für mich die Enttäuschung des Jahres und ich bezweifele sehr, das ein Unternehmen, das der Community einen derart halbfertigen Versuch serviert die Motivation hat mit dreizehn Patches im Endergebnis ein neues Spiel nachzuliefern. Meine Euronen bleiben bei BIS aber nur als nette Geste für 5 Jahre OFP, Anerkennungsgabe und Abschiedsgeschenk.

Gruß, Allons-GER

Legendary
04.12.2006, 12:13
Ich bin auch enttäuscht von Armed Assault in Hinsicht auf Perfomance, Sound und Spieltiefe.

Ich hatte mich echt auf spannende Coops mit meinen Clankumpels im Multiplayer gefreut. Aber es scheint ja schon üblich zu sein keine oder eine halbherzige dedicated Server Lösung für Linux (siehe Flashpoint) mitzubringen. Bisher kenn ich ca. 70 Clans mit eigenem Server und genau einer hat davon ne Windowskiste. Also ich glaube so wird das nix mit dem angekündigten "Multiplayerkracher" :komisch:.

Aber warten wir mal die Patches ab und zum Glück gibt es ja noch eine aufopfernde Mod Community.

carter
04.12.2006, 17:22
ps die heli steuerung ist auch fürn arsch

Stimmt das hab ich auch fest gestellt wieso kann man sich nicht um 360° drehen wen man nach vorne fliegt oO

und ich hätte da ne frage kann man mit dem harrier senkrecht starten? wenn ja wie???

Ich hatte mich echt auf spannende Coops mit meinen Clankumpels im Multiplayer gefreut.
gibts nur 2 :(

und noch was wie blende ich meine frames ein???

bosco
04.12.2006, 17:51
Mit FRAPS: FRAPS show fps, record video game movies, screen capture software (http://www.fraps.com)

carter
08.12.2006, 17:47
danke geht das auch mit was anderem?