PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernüchterung macht sich breit.....


Dynastie
25.11.2006, 02:33
So,
nachdem ich heute die CZ Version erhalten habe und natürlich gleich ausprobiert habe, machte sich doch ein wenig Ernüchterung breit.
Die vorerst gespannte Euphorie, hat sich nach einer knappen halben Stunde leider schnell aufgelöst. :komisch:

Leider viel zu viele Bugs noch im Spiel,. Sounds fehlen teils, Autos schweben halb in der Luft und selbst mit einem guten System fährt man eine sehr geringe FPS und das nur bei einer Einstellung von "Hoch".

Auch treten wie in der PC Action bereits erwähnt häufige LAgs auf und das im Singleplayer, sollte in der Regel nicht sein.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Spiel erst mal wieder deinstalliert und eingelagert. Wer weiß vielleicht wird es binnen 1 - 2 Jahren endlich rund und fast Fehlerfrei laufen, dann komme ich gerne wieder auf AA zurück, ansonsten für mich im Vergleich mit anderen Games und den Stand des technischen Aufwandes der Engine nicht mehr zeitgemäß.

Schade.... :(



So long!

shenzu
25.11.2006, 02:56
tschöööö

sry aber was hast du erwartet??

Hallo,
folgendes Problem:

Am kommenden Samstag findet im etwas größeren privaten Kreis eine LAN statt, die ich gerne ebenfalls aktiv besuchen möchte.

Darum meine Frage:

Wer hat ggf. noch eine verschweißte Czechische Version AA übrig oder könnte mir diese natürlich gegen Bezahlung organisieren?

Abholung in einem Umkreis von 400km wären für mich kein Problem!


Bitte ernstgemeinte Angebote an:

KDynastie@web.de



Vielen Dank!

sag ma so hätten wir bi mehr zeit gegeben hätten se bestimmt noch bissel was an arma gemacht

shenzu
25.11.2006, 03:16
aber anstatt das game nun 1-2 jahre einstauben zu lassen und zu hoffen das dann die gewünschten patches da sind, solltest du (wir) bi unterstützen in dem wir ihnen helfen fehler zu finden und evtl verbesserungsvorschläge machen

sie es als beta oder als wartezeitüberbrücker auf game 2



-----------------
sry für doppelpost edit ging net mehr

Metalchris
25.11.2006, 03:43
ROFL . wer solche drastischen maßnahmen ergreift ist selbst schuld

Ich habe ebenfalls die CZ version , bekomme die SE vorrausstl. am mittwoch.

Und ich muss sagen nach der ersten ernüchterung , und nach einigen schmerzhaften lehrstunden mit der steuerung bin ich doch ganz zufrieden.
Ganz klar , die Bugs und die teilweise zum haare raufen dämliche KI verlangen nen langen geduldsfaden.... dennoch , merh als das hatte ich nicht erwartet,

Ausser vllt , dass die Performance auf meinem , doch recht guten system besser wäre. aber gut , kommt zeit kommen patches. Dennoch will ich nciht schönreden was BI hier verschlafen hat. Das Game hat enormes Potential sobald die gröbsten Fehler ausgemerzt sind. ICh denke , dass das bis zum 505 release passieren wird

leipziger
25.11.2006, 07:49
Sorry, aber der Threadstarter ist für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass ArmA wie OFP kein Mainstream-Spiel ist.

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, weil BIS anscheinend nich sooooo viel gemacht hat, in den 5 Jahren, aber was solls. Auch OFP war schweine-verbuggt und es ist trotzdem gut.

Fakt ist doch eins... Etliche Leute werden das Spiel doch eh nich spielen... viele von dem Stamm werden dabei bleiben - und ehrlich gesagt ist mir das am liebsten. Das andauernde Rumgeheule nervt langsam irgendwie.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 07:51
Na da würde ich sogar jeden dringend Empfehlen das Spiel erst im Februar zu kaufen
Was ich so alles lese und in Videos sehe, hat das Spiel ja nicht einmal Beta Status

Ich verstehe nicht, warum Morphicon und die Tschechen bei diesen Termin blieben
somit haben die sich vollkommend zurecht sämtliche Magazinwertungen versaut.

Ich bin ja auch davon überzeugt, das die Fehler alle gefixt werden und mir das Spiel Jahrelang sehr viel Spass bereiten wird.
Schade nur um die vielen neuen Spieler die sich nach der inst. denken "gesehen, gelacht, F8" (löschtaste beim Norton Commander unter DOS)
und dem Spiel wahrscheinlich keine Chance mehr geben

kleiner Tip!
Wer das Spiel billig haben will, kann es mit Sicherheit ab 1 Woche nach release für 1€ bei ebay bekommen

leipziger
25.11.2006, 07:56
-Dawnrazor;137698']Na da würde ich sogar jeden dringend Empfehlen das Spiel erst im Februar zu kaufen
Was ich so alles lese und in Videos sehe, hat das Spiel ja nicht einmal Beta Status

Ich verstehe nicht, warum Morphicon und die Tschechen bei diesen Termin blieben
somit haben die sich vollkommend zurecht sämtliche Magazinwertungen versaut.

Ich bin ja auch davon überzeugt, das die Fehler alle gefixt werden und mir das Spiel Jahrelang sehr viel Spass bereiten wird.
Schade nur um die vielen neuen Spieler die sich nach der inst. denken "gesehen, gelacht, F8" (löschtaste beim Norton Commander unter DOS)
und dem Spiel wahrscheinlich keine Chance mehr geben

kleiner Tip!
Wer das Spiel billig haben will, kann es mit Sicherheit ab 1 Woche nach release für 1€ bei ebay bekommen
^^^^^^^genau das meinte ich. Man man man... was habt ihr denn nur erwartet??? Mal abgesehen von den Bugs ... was ist so schlecht an dem Spiel? Ist doch eigentlich klar gewesen, dass es so wird wie OFP - bloß, dass es in der Gegenwart spielt. Ihr seit doch alle selbst schuld. Habt Wunder erwartet, die euch keiner liefern kann. Lebt mit dem Spiel, oder seit ruhig.

Die, die am Anfang am lautesten nach dem Spiel geschrien haben, sind jetzt die ersten, die es wieder loswerden wollen - ist doch immer das Selbe.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 08:01
^^^^^^^genau das meinte ich. Man man man... was habt ihr denn nur erwartet??? Mal abgesehen von den Bugs ... was ist so schlecht an dem Spiel? Ist doch eigentlich klar gewesen, dass es so wird wie OFP - bloß, dass es in der Gegenwart spielt. Ihr seit doch alle selbst schuld. Habt Wunder erwartet, die euch keiner liefern kann. Lebt mit dem Spiel, oder seit ruhig.

Die, die am Anfang am lautesten nach dem Spiel geschrien haben, sind jetzt die ersten, die es wieder loswerden wollen - ist doch immer das Selbe.

Ganz ehrlich mit den meisten Bugs kann ich ja auch leben
z.B das Panzer die auf der Brücke stehen die gerade zusammenbricht stehen bleiben.
Wann passiert das schonmal im Gefecht????

Was schon schlimm ist, das man Soldaten nicht mit RPG töten kann
Anyone notice how if you don't directly hit someone with an RPG it won't affect them?

Am meisten sorgen macht mir doch aber der Netcode, weil der lässt sich nicht einfach mal so eben fixen.

leipziger
25.11.2006, 08:24
Wer nen Soldaten mit nem RPG umbringt, is eh krank. :D

Ich versteh schon, dass man enttäuscht ist... dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber diese negative (typisch Deutsche) Stimmung is einfach scheisse. Das Spiel hat so viel positives zu bieten. So ein Panzer auf der Brücke.. naja okay ... is ärgerlich. Aber das wird schon noch gefixt. Und wenn nich, dann mach das C4 einfach ans Ende der Brücke und warte, bis der PAnzer in der Nähe ist.

texx
25.11.2006, 08:39
^^^^^^^genau das meinte ich. Man man man... was habt ihr denn nur erwartet??? Mal abgesehen von den Bugs ... was ist so schlecht an dem Spiel? Ist doch eigentlich klar gewesen, dass es so wird wie OFP - bloß, dass es in der Gegenwart spielt. Ihr seit doch alle selbst schuld. Habt Wunder erwartet, die euch keiner liefern kann. Lebt mit dem Spiel, oder seit ruhig.

Die, die am Anfang am lautesten nach dem Spiel geschrien haben, sind jetzt die ersten, die es wieder loswerden wollen - ist doch immer das Selbe.


Hi !

Also dazu muss ich jetzt auch mal was los werden. Ich hab OFP seit der Demo damals gespielt. Und du hast schon recht CZ ArmA ist in gewisser Weise wie damals OFP 1.0. ABER und DAS macht den Unterschied aus zu damals :
OFP sah damals auf einem hardwaremäßig zeitgemäßen Rechner schon in der 1.0 recht gut aus und man konnte es wenigstens im Singleplayer lagfrei spielen.. (Lag im Sinne von FPS)
Bei der CZ ArmA ist das nun etwas anders. Ich habe wie damals einen aktuellen Rechner, mit denen ich die neusten Games ruckelfrei zocken kann.
Stellt man aber ArmA grafisch so ein, dass es "einigermaßen" für heutige Games gut ausschaut hab ich mit meinem Rechner in Wädlern und Städten ca. 25-30 FPS, teilweise gehts sogar drunter und das ist (für mich) hart an der Grenze des Spielbaren.
Nunja seis wie es will ich werde ArmA trotzdem zocken und hab mir auch die SE bestellt, ganz einfach weil es halt doch OFP ist und die Community mit dem Game wiederbelebt wird. Das ist für mich die Hauptsache, denn das Spiel lebt und wächst von der Community/Moddern/Addonmakern drum herum. ArmA bietet wie auch OFP unglaublich viele Möglichkeiten für die Spieler.
Und diese Möglichkeiten sind bis jetzt meiner Meinung nach in keinem anderen Game erreicht worden.

cheers,
texx

burns
25.11.2006, 08:43
-Dawnrazor;137700']Was schon schlimm ist, das man Soldaten nicht mit RPG töten kannAnyone notice how if you don't directly hit someone with an RPG it won't affect them?

Totaler Schwachsinn!
Der Typ der das geschrieben hat soll ma lieber den alk ausser Birne lassen, bekommt ihm offenbar gar nicht gut.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 08:56
Totaler Schwachsinn!
Der Typ der das geschrieben hat soll ma lieber den alk ausser Birne lassen, bekommt ihm offenbar gar nicht gut.

Super
Danke für die Info :)

burns
25.11.2006, 08:58
Beweisvideo :naughty: :D
Klick mich ich bin ein verzauberter Link (ftp://armed-assault.de/aa//videos/arma_cz_rpgkill.avi)

ApoTTCC
25.11.2006, 09:08
Beweisvideo :naughty: :D
Klick mich ich bin ein verzauberter Link (ftp://armed-assault.de/aa//videos/arma_cz_rpgkill.avi)


Up up and away.... :lol:

Und wenn ich mir die ganzen anderen Videos und Screenshots von Mr Burns ankucke hab ich keinerlei Bedenken mir nächste Woche am Donnerstag ArmA zu holen. :daumen:

Cheers

Apo

Black Dragon
25.11.2006, 09:12
Up up and away.... :lol:

Und wenn ich mir die ganzen anderen Videos und Screenshots von Mr Burns ankucke hab ich keinerlei Bedenken mir nächste Woche am Donnerstag ArmA zu holen. :daumen:

Cheers

Apo
Eben weil Bis noch genügend Zeit hatte was zu ändern. Und für all die Leute die mal wieder nicht warten konnten die müssen jetzt trotzdem wieder warten. Und zwar auf die Patches.

burns
25.11.2006, 09:14
Sehe grad der Kerl hat geschrieben "if you don´t" .. naja, was erwartet der denn? Keine Ahnung ob das in echt dermaßen tödliche Flächenwirkung auf weiche Ziele hat :nachdenklich:

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 09:30
Sehe grad der Kerl hat geschrieben "if you don´t" .. naja, was erwartet der denn? Keine Ahnung ob das in echt dermaßen tödliche Flächenwirkung auf weiche Ziele hat :nachdenklich:

wäre ja auch blöd
In Söldner haben die das nachher auch geändert, weil jeder noob meinte er müsse mit seiner PZF auf Infantriejagd gehen

ApoTTCC
25.11.2006, 09:31
Sehe grad der Kerl hat geschrieben "if you don´t" .. naja, was erwartet der denn? Keine Ahnung ob das in echt dermaßen tödliche Flächenwirkung auf weiche Ziele hat :nachdenklich:

Flächenwirkung wenn ich neben wen damit in den Boden schiesse sollte relativ gering sein, da es sich net um ne Granate handelt sondern dafür vorgesehen ist Panzerungen zu durchdringen.

Funktionsweise+Infos (M136 AT4)
M136 AT4 (http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/at4.htm)

Hier is noch ein Link zu nem Video bei dem ein Schuss aus ner AT4 'daneben' geht. :lol:
http://media.militaryphotos.net/photos/albums/abninf/adt.wmv

Cheers

Apo

Cowboy28
25.11.2006, 09:34
So,
nachdem ich heute die CZ Version erhalten habe und natürlich gleich ausprobiert habe, machte sich doch ein wenig Ernüchterung breit.
Die vorerst gespannte Euphorie, hat sich nach einer knappen halben Stunde leider schnell aufgelöst. :komisch:

Leider viel zu viele Bugs noch im Spiel,. Sounds fehlen teils, Autos schweben halb in der Luft und selbst mit einem guten System fährt man eine sehr geringe FPS und das nur bei einer Einstellung von "Hoch".

Auch treten wie in der PC Action bereits erwähnt häufige LAgs auf und das im Singleplayer, sollte in der Regel nicht sein.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Spiel erst mal wieder deinstalliert und eingelagert. Wer weiß vielleicht wird es binnen 1 - 2 Jahren endlich rund und fast Fehlerfrei laufen, dann komme ich gerne wieder auf AA zurück, ansonsten für mich im Vergleich mit anderen Games und den Stand des technischen Aufwandes der Engine nicht mehr zeitgemäß.

Schade.... :(

So long!


Tjo, dann reiht sich ArmA möglicherweise in den Reigen der "hätte noch ein halbes Jahr länger entwickelt werden müssen"-Titel ein... :rolleyes:

Ich werde es jedenfalls erst mal nicht kaufen, sondern sämtliche Infos zur Vollversion genau unter die Lupe nehmen, und es mir ggf. erst mal aus der Videothek leihen.

Den Fehler wie bei G³, wo man im Vorfeld fast von der Community zerfleischt wurde, wenn man das Thema Bugs zu laut ansprach, und ich mir es dann doch bei Release gekauft habe, mit dem bekannten Bugorama als Folge, das bis jetzt anhält, den mache ich nicht noch mal.

@all: Klar, ich kann verstehen das man als Fan ArmA heiss herbeisehnt, aber wenn jemand von Bugs berichtet, die er wohlgemerkt festgestellt hat, und nicht im Vorfeld drüber spekuliert hat, dann wäre trotz allen Hypes etwas Objektivität angebracht. Wenn dann die meisten von euch die Vollversion haben, dann kann man da auch vernünftig und vor allem mit Tatsachen drüber diskutieren. Und auch als Fan oder gar Fanboy muss man Bugs nicht akzeptieren oder gar verniedlichen a´la "Och, das war bei OFP doch auch so, voll normal", sondern dem Entwickler dann auch deutlich zeigen, dass es so nicht geht. Sonst stehen künftig nur noch gehypte Alpha-Versionen im Laden, die jeder sabbernd kauft, und seufzend alle Bugs hinnimmt, weil das Game doch soooo toll ist.

So, und jetzt könnt ihr mich zerfleischen! :D

Dynastie
25.11.2006, 10:06
@all


nun ich wollte sicherlich mit meinem Kommentar niemanden auf den Schlips treten, es ist eher wie mein Vorredner bereits sagte die Objektivität , die ich zu Tage legen wollte.

Mein System ist auch nicht gerade langsam und in der Regel waren bisher auch alle aktuellen Spiele in der höchsten Stufe spielbar.
Ich habe sogar extra noch für ArmA eine bessere GRAKA mit jetzt 512MB gekauft und meine doch recht angestaubte 7800GTX für lächerliche 250,- Euronen abgegeben.

Das Spiel ist ja auch im Kern nicht schlecht, ganz im Gegenteil die Idee, die Möglichkeiten sind einfach genial, nur stellt euch mal wirklich eine ehrliche Frage:

"Nach soooo langer Entwicklungszeit wie kann ein Spiel trotzdem
noch like Alpha Version sein"? Und das ist wirklich nicht gelogen.


So viele Aussetzter, Sound fehlt oder knackt, man kann im SP einige Missionen aufgrund KI Fehler nicht beenden, arge Steuerungsprobleme leider auch bei der Infanterie (schwammig).

Wenn BIS mich in den kommenden Monaten überzeugen kann, das mit Patchen wirklich grobe Fehler ausgemerzt sind und werden können, kneife ich beide Augen noch mal zu, denn das Game ist in der Idee einfach genial!



Große Sorgen mache ich mir wirklich derzeit bezüglich des Netcodes.
Wie wird es bei z.B 50 Spielern im Netz sein, Zeitlupeneffekte, Aussetzter, dicke Lags?
Keine Ahnung!


Hoffe die DV ist im Groben bereits gefixt!

:rolleyes:

tekk1608
25.11.2006, 10:17
Naja ich gehe mal davon aus das die Mr. Burns Video's nicht gefakt sind. Und die sehen nach OFP in WESENTLICH verbesserter Grafik aus. Und mehr habe ich, neben ein paar erweitern Scripting Befehlen, auch nicht erwartet.
Und da es gravierende Meinungspanne gibt, was die Performance-Ansprüche angeht, gibt nur ein Weg, es selber testen. Und bei 31€ sollte man als wahrer OFP Fan erst recht lang überlegen müssen, auch wenn man zwei-drei Patche lang Beta Spieler sein wird. Denn es keine Alternative zu ArmA, zumindes man auf derart flexiblen und "realtischen" Spiele steht. Es gibt hier einfach zuviele die Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grus
Tekk

flickflack
25.11.2006, 10:22
Das seh ich ähnlich - amen.

ReDDoN
25.11.2006, 10:30
die deutsche version ist ja noch garnet draussen....
vieleicht hat sie ja weniger fehler als die czechische ich mein für die deutsche version hatten die ja mehr zeit!!!:daumen:

ApoTTCC
25.11.2006, 10:36
die deutsche version ist ja noch garnet draussen....
vieleicht hat sie ja weniger fehler als die czechische ich mein für die deutsche version hatten die ja mehr zeit!!!:daumen:

Nicht wirklich, denn die deutsche Version steht seit dem 7.11.2006 in ihrer Finalen Version.

Armed Assault Gold | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/armed-assault-gold.html)

Cheers

Apo

ReDDoN
25.11.2006, 10:44
Nicht wirklich, denn die deutsche Version steht seit dem 7.11.2006 in ihrer Finalen Version.

ach komm nimm mir nich meine hoffnnug

Legislator
25.11.2006, 10:45
Wegen der Bugs mache ich mir in Arma keine Sorgen. Mal ehrlich ... wer die Bugs eines 5 Jahre alten Flashpoints aushalten kann, wird keine Probleme mit Arma finden. z.B. bei Explosionen in Höhen fliegende Panzer, Fahrzeuge und Einheiten, die durch Brücken fallen, Hubschrauber, die ruhig mal auf dem Dach landen können, Schiffe, die auf dem Land fahren können uvm.

Solange, die Bugs nicht den Erfolg einer Mission behindern wie in Gothic 3, ist das Spiel den Kauf wert. Alles weitere wird, da bin ich mir zuversichtlich, mit dem ersten Patch womöglich schon vor Weihnachten zum größten Teil behoben sein.

Und auf lange Sicht gesehen wird Arma genauso wie OFP langzeitmotivierend sein ... jede Mission kann auf dutzende Arten zum Erfolg führen. Der Weg ist immerhin das Ziel ... es wird tausende von Addons geben, hunderte von selbst erstellten neuen Missionen und dutzende von Mods, garantiert in einem Jahr ein offizielles Addon und bestimmt noch viel mehr :) Mir kribbelt jedenfalls der Magen und Arma wird bei mir, selbst wenn es ruckelt ohne Ende, nicht nach 6 Monaten im Schrank liegen. Wenn ich an die Anfangszeit zu OFP Zeiten zurück denke ... lol ... was hatte ich da? OFP auf nem P3 600 Mhz mit 128 MB Ram und ner Matrox Millennium G400 :D Das war auch ein Geruckel und ich hab OFP nur auf Minimum Details "genießen" können. In Relation dazu erwarte ich ähnliches bei Arma. So ist es halt, kann man nix machen. Wenn ichs erst in 2 Jahren flüssig zocken kann ... tja, ist halt Pech, aber der Weg der Dinge. ;)

SvenPatrick
25.11.2006, 10:54
Sehe grad der Kerl hat geschrieben "if you don´t" .. naja, was erwartet der denn? Keine Ahnung ob das in echt dermaßen tödliche Flächenwirkung auf weiche Ziele hat :nachdenklich:

Für die RPG 7 gibt es auch Antipersonen-Granaten


OG-7V (http://www.arsenal-bg.com/defense_police/OG-7V.htm)

Laut anderen Quellen sind die in einem Radius bis zu 150m vom Aufschlagsort tötlich

Ich denke aber, das auch die standart Granate (die RPG ist ja eigentlich ein Granatwerfer) in einem kleinerem Umkreis (1-2m) tötlich ist.

[PRS]Feldjäger-Ger-
25.11.2006, 11:34
Wo ist nur die gute alte OFP Community abgeblieben die sich einfach alles was sie wollte selber gebastelt hat ??

Hoffentlich ist das Game Bugy genug damit sich die BF2 und Co KG Heulsusen schnell wieder verkrümeln.

Ich kann das gejammere bald nicht mehr hören. :stupid:

Zum Threatstarter:
Wer ein Spiel nach nur ner halben Stunde wieder deinstaliert und sich dann hier im Forum auslässt hat meiner Meinung nach ein für sich falsches Game gekauft sonst würde er nicht nach ner halben Stunde aufgeben.

Wenn ein Gothic 3 total verbuggt auf den Markt kommt und trotzdem Erfolg haben kann, wenn ein BF 2142 Patch (1.05) mit haufenweisse Fixes nach drei Tagen nen neuen Patch (1.06) benötigt weil der vorhergehende zu CTD führt dann darf auch ein ArmA bei Release ein paar Fehler haben !!!!

luemmel
25.11.2006, 11:42
man könnte meinen, keiner weiss mehr wies mit ofp 1.0, 1.2, 1.3, 1.46 war?

bis ist kein EA die mit 500,000 beta accounts los marschieren. das spiel wir am einem gewissen grad auf den markt geworfen, die bugs werden gesammelt und behoben. ich hatte nix anderes erwaretet. für mich ist da ok, denn ich weiss das ich mich auf den kommenden patch verlassen kann. ich hätte auch keine lust mehr gehabt noch länger zu warten um einen eindruck zu bekommen.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 11:54
Feldjäger-Ger-;137745']

Hoffentlich ist das Game Bugy genug damit sich die BF2 und Co KG Heulsusen schnell wieder verkrümeln.

Ich kann das gejammere bald nicht mehr hören. :stupid:


Sorry, aber der Grundtenor ist doch gerade (hat auch die PC Games geschrieben 72%)
das OFP mit Mods mehr Spass macht als ArmA
und BIS hat Kritik mehr als verdient.

Termi
25.11.2006, 11:59
Feldjäger-Ger-;137745']Wo ist nur die gute alte OFP Community abgeblieben die sich einfach alles was sie wollte selber gebastelt hat ??

Hoffentlich ist das Game Bugy genug damit sich die BF2 und Co KG Heulsusen schnell wieder verkrümeln.

Ich kann das gejammere bald nicht mehr hören. :stupid:

Zum Threatstarter:
Wer ein Spiel nach nur ner halben Stunde wieder deinstaliert und sich dann hier im Forum auslässt hat meiner Meinung nach ein für sich falsches Game gekauft sonst würde er nicht nach ner halben Stunde aufgeben.

Wenn ein Gothic 3 total verbuggt auf den Markt kommt und trotzdem Erfolg haben kann, wenn ein BF 2142 Patch (1.05) mit haufenweisse Fixes nach drei Tagen nen neuen Patch (1.06) benötigt weil der vorhergehende zu CTD führt dann darf auch ein ArmA bei Release ein paar Fehler haben !!!!


Sorry, aber in diesen Posting hast du sowas wie einen Gehirn furzt abgelassen.
:kotz:

PrivateRyan
25.11.2006, 12:04
Naja ich gehe mal davon aus das die Mr. Burns Video's nicht gefakt sind. Und die sehen nach OFP in WESENTLICH verbesserter Grafik aus. Und mehr habe ich, neben ein paar erweitern Scripting Befehlen, auch nicht erwartet.
Und da es gravierende Meinungspanne gibt, was die Performance-Ansprüche angeht, gibt nur ein Weg, es selber testen. Und bei 31€ sollte man als wahrer OFP Fan erst recht lang überlegen müssen, auch wenn man zwei-drei Patche lang Beta Spieler sein wird. Denn es keine Alternative zu ArmA, zumindes man auf derart flexiblen und "realtischen" Spiele steht. Es gibt hier einfach zuviele die Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grus
Tekk

Amen, Mann, Amen!

Es steht wohl fest, dass das Spiel verbuggt ist. Aber leider wird von manchen auch extrem übertrieben. Wenn ich man nur daran erinnere, was los war, als bei OFP 1.0 jeder Soldat (egal welche Waffe) den selben Schatten auf den Boden warf. Ich glaub da war der Teufel los.

Meiner Meinung nach, sollte sich jeder - sobald er eine eigene Version in Händen hält - eine eigene, feststehende Meinung bilden. Das wird da wohl das Beste sein. :zahn:

Dynastie hat das getan und ich finde, wir sollten das akzeptieren. Auch wenn dann wiederum eine weitere Stimme zur Fehlerbehebung fehlt.

MarcusErgalla
25.11.2006, 12:17
Was soll denn eigentlich das ganze rumgemeckere, wenn eigentlich kaum jemand Ahnung von dem Spiel hat. Die, die das Spiel bereits nach wenigen Minuten wieder deinstallieren haben sich natürlich ein ausführliches Bild gemacht, so das sie uns von allem berichten können. :rolleyes:

Mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das 30 Minutenspielzeit vollkommen ausreichen um sich eine richtige Meinung über ein Spiel zu bilden? Wer bereits nach einer so kurzen Zeit aufgibt hat sich definitiv falsche Versprechungen gemacht oder einfach das falsche Spiel gekauft.

Außerdem ist die tschechische Version sehr wohl viel älter als die kommende deutsche Version, denn auch die tschechische musste ja erst eine lange Zeit lang in den Presswerken verweilen. Zudem arbeitet BIS schon jetzt an Patches, weswegen es nicht allzulange dauern sollte, bis diese erscheinen werden...

HL55lAobPm
25.11.2006, 12:26
Hi,
mal zur Abwechselung ein paar endgeile neue Videohämmer zu ArmA :)
Armaholic: Armed Assault site powered by Ghostaholic.com - Armed Assault Videos PART II (http://www.armaholic.com/page.php?id=306)

Gibt auf den Vids keinen Grund, warum man ArmA sich nicht zulegen sollte...

PrivateRyan
25.11.2006, 12:29
Außerdem ist die tschechische Version sehr wohl viel älter als die kommende deutsche Version, denn auch die tschechische musste ja erst eine lange Zeit lang in den Presswerken verweilen. Zudem arbeitet BIS schon jetzt an Patches, weswegen es nicht allzulange dauern sollte, bis diese erscheinen werden...

Das stimmt schon. Fragt sich nur ob BIS die "Probleme" von CZ bis zur Fixierung der deutschen Version schon
1.) bekannt und
2.) diese Probleme schon behoben waren.

Das BIS nicht zimperlich mit dem Release von Patches (welche im Vergleich zu anderen Spielen (fast) immer funktioniert haben!!) ist, wissen wir ja noch aus der OFP-Zeit.

So oder so: Ich freu mich auf ArmA - und die ersten Patches - da bin ich mir sicher - werden die gröbsten "Patzer" (fliegende Bäume, Panzer-auf-Brücke, KI) beheben. Amen. :D

FIREMOX
25.11.2006, 12:38
Leute-leute....

Warten wir bis die Deutsche Version draussen ist , -und sehen dann in ruhe weiter.Ich kenne kein Game, was wirklich am anfang 100 % lief oder keine Bugs hatte.Machen wir uns nächste Woche verrückt ( das erspart uns 1 Woche-Angst/Frust Spam)!!!
Gruss FIREMOX

Metalchris
25.11.2006, 12:40
Sorry, aber der Grundtenor ist doch gerade (hat auch die PC Games geschrieben 72%)
das OFP mit Mods mehr Spass macht als ArmA
und BIS hat Kritik mehr als verdient.

Omg , ich werde es wirklich sagen - Dawnrazor , bitte den Tag und Uhrzeit im Kalender vermerken -

Ganz meine Meinung. Wenn BIS nicht schleunigst einen hotfix für KI und steuerung rausbringt , dann wird ArmA floppen.
Sicher die hardcore Fans werden auf die Patches warten und Mods machen.
Aber wer will schon , das BIS wegen dem Hurz nichtmehr an Game 2 oder gar den Patches arbeiten kann ,weil sie Pleite gehen.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 12:46
Omg , ich werde es wirklich sagen - Dawnrazor , bitte den Tag und Uhrzeit im Kalender vermerken -

Ganz meine Meinung. Wenn BIS nicht schleunigst einen hotfix für KI und steuerung rausbringt , dann wird ArmA floppen.
Sicher die hardcore Fans werden auf die Patches warten und Mods machen.
Aber wer will schon , das BIS wegen dem Hurz nichtmehr an Game 2 oder gar den Patches arbeiten kann ,weil sie Pleite gehen.


Ach ja wir werden sehen
Am Mittwoch werde ichs ausprobieren und dann mal meine Meinung zum besten geben
Ich werde mir jedenfalls keine Rosarote Brille aufsetzten :)

Garack
25.11.2006, 12:57
Patchen kannst Du die Engine nicht--Die Performance wird so bleiben + das ist hart..mit meinem System kann ich das Game nur auf LOW spielen und das schaut verdammt schlecht aus.
aso:4000 amd X1800XT 512 mb 2 GB RAM

ItsPayne
25.11.2006, 12:57
Muha, das RPG vid is mal geil! Das is OFP wie wir es lieben! Wuuuusch und da fliegt er.. :lol: .

Nur die explosion sieht leider etwas vorkriegszeitmäßig aus. Da hatte Wing Commander 4 aus dem jahre 1996 schon schöneres zu bieten (okay, die waren auch exzellent :p ).

Termi
25.11.2006, 13:00
Muha, das RPG vid is mal geil! Das is OFP wie wir es lieben! Wuuuusch und da fliegt er.. :lol: .

Nur die explosion sieht leider etwas vorkriegszeitmäßig aus. Da hatte Wing Commander 4 aus dem jahre 1996 schon schöneres zu bieten (okay, die waren auch exzellent :p ).


Welches meinst du genau?

[PRS]Feldjäger-Ger-
25.11.2006, 13:02
Sorry, aber in diesen Posting hast du sowas wie einen Gehirn furzt abgelassen.
:kotz:


Ach ja ? weshalb ?

Weil mir das ständige gejammere auf die Nerven geht ?
Es wird keiner gezwungen das Game zu kaufen und das es seine Macken hat kann man überall nachlesen. Wer es sich dann trotzdem holt und hier zum tausendsten mal über bestimmte Bugs auslässt hat denk ich selber schuld.

Weil ich finde das jemand der ein Game nach ner halben Stunde in die Ecke wirft ein für sich falsches Game gekauft hat ?
Keine Ahnung wie du das handhabst aber ich gebe bei nem Spiel das ich gerne Spielen möchte nicht nach ner halben Stunde auf geh ins nächstbeste Forum und lass mich drüber aus.

Weil ich der Meinung bin das wenn andere in den Himmel gelobte Spiele ihr Macken haben das dann für ArmA auch nicht anders sein muss ?
Sorry so ist das Leben. Ich hab schon seit Jahren kein Game mehr in den Händen gahabt das keine Bugs hat. Das Spiele zum Teil unfertig auf den Markt kommen ist inzwischen nichts neues mehr. Wer sich dann trotzdem Spiele kauft und sich drüber auslässt ist meiner Meinung nach einfach nicht konzequent. Es gibt genügend Möglichkeiten sich vor dem Kauf ein Bild von einem Spiel zu machen und damit Fehlkäufe auszuschließen, wer dann einfach "blind" zugreift braucht sich nicht im Nachhinein drüber aufregen.

Es gibt genug Beispiele für Spiele die durch Bugs bei Release nicht gut ausgesehen haben und dann mit Patches und Mods zu Referenztiteln geworden sind, eines davon ist OFP der Vorgänger von ArmA.

Was mich bei einigen am meisten stört ist das sie einfach drauf los jammern. Keine konstruktive Kritik mit der dann auch wer was anfangen könnte, keine eigeninitiative um ein Problem vieleicht selbst zu lösen und damit anderen die das gleiche haben zu helfen, keine Fragen an andere Spielebestitzer die ein bestimmtes Problem nicht haben oder nicht mehr wie sie es denn aus der Welt geschafft haben.


Ich komme aus der Söldnercommunity. Das Game war bei Release das verbugteste was ich je gesehen habe und ist der Grund weshalb ich mir so gut wie nie ein Spiel kaufe was ich nicht vorher angespielt habe. Zugegeben auch da gibt es einige wenige die nur am jammern sind der großteil jedoch bringt sich konstruktiv in die Community ein um anderen zu helfen. Jeder der mitbekommen hat was diese Spieler erreicht und zusammen überstanden haben kann nur den gößten Respekt vor ihnen haben (ich sag nur Portalabschaltung, übernahme des Supports durch PZ usw.)
Ein Game lebt durch seine Community und nicht von den Spieleentwiklern. OFP wäre ohne die Moder und Mapper längst in der Versenkung verschwunden.

Von dieser Eigeninitiative seh ich in den meisten Jammerhtreats nichts und wenn dann wer kommt und nach ner halben Stunde sein "Fazit" zum besten gibt kann man nur hoffen das der sich aus der Community schnell wieder verzieht damit der eben nicht von der Arbeit derer die sich die Mühe machen was auf die Beine zu stellen profitiert.

Wenn das für dich "geistiger Dünnpfiff" ist muß ich sagen ist mir das egal. Ich habe erlebt das auch eine kleine Community was auf die Beine stellen kann und bin der Meinung das diese Dauernörgler nur die Arbeit derer untergraben die was für ein Spiel tun.

bosco
25.11.2006, 13:05
Welches meinst du genau?

Beweisvideo :naughty: :D
Klick mich ich bin ein verzauberter Link (ftp://armed-assault.de/aa//videos/arma_cz_rpgkill.avi)

Ich schätze mal er meint dieses.

[BR]-Dawnrazor
25.11.2006, 13:06
Patchen kannst Du die Engine nicht--Die Performance wird so bleiben + das ist hart..mit meinem System kann ich das Game nur auf LOW spielen und das schaut verdammt schlecht aus.
aso:4000 amd X1800XT 512 mb 2 GB RAM

Welche Sichtweite?
Man hat doch schon Videos gesehen, wo das Spiel auf Mittel mit einer 6600 sehr gut lief und sehr gut aussah (z.B von Spoock)

Termi
25.11.2006, 13:09
Feldjäger-Ger-;137782']Ach ja ? weshalb ?
Hoffentlich ist das Game Bugy genug damit sich die BF2 und Co KG Heulsusen schnell wieder verkrümeln.


Dat nenne ich... wo ich her komme einen Gehirn furz.
*farrrrrrrrrrr*

@bosco
Danke.

Garack
25.11.2006, 13:14
-Dawnrazor;137784']Welche Sichtweite?
Man hat doch schon Videos gesehen, wo das Spiel auf Mittel mit einer 6600 sehr gut lief und sehr gut aussah (z.B von Spoock)

http://hx3.de/community-103/laeuft-arma-mir-thread-13196/4/

Siehe post 62

[PRS]Feldjäger-Ger-
25.11.2006, 13:29
Dat nenne ich... wo ich her komme einen Gehirn furz.
*farrrrrrrrrrr*

@bosco
Danke.


Ok du hast recht, war blöd formuliert.
Auf was ich damit hinnaus wollte hab ich denk ich inzwischn aber ausführlich genug kommentiert.

Max
25.11.2006, 13:36
Seht das auch mal Positiv hier, all das in den Forum gepostete wird bestimmt auch durch Mitarbeiter von BI gelesen und wir bzw. ihr seit automatisch zu Testern des Spiel´s geworden :) einfach genial und ich hoffe BI wird darauf reagieren und ein Patch nach schieben ! Was ja auch sehr nötig ist, wenn man das hier so alles Liest. :)
Also Kopf hoch Männer ! Nur wer Positiv denkt, kommt im leben voran ;)
Mir ist eine kleine Spielgemeinschaft sowieso lieber, als einer goßer CS haufen ,) hehe.

Achso ,
Ich spiele nicht um " der Beste " zu sein oder " fette Punkt " vorzuweisen, sondern um mit meiner Einheit / Gruppe den Auftrag zu erfüllen als Team.Ich möchte hier als militärische Einheit auftreten.
Das macht halt den großen Spielspaß aus in diesen Spiel für mich.
Für die
" ich bin der Beste und habe die fettesten Punkte " gibt es ja noch BF2 und KO .)

Max
25.11.2006, 13:44
Warum muss ich mit einer Panzerbrechenden Waffe auf einen Gegner schießen ?
Gibt es dafür nicht ein Teammitglied oder eine Pistole , ein Messer ? oder Flucht in eine Deckung ? von wo man dort Verstärkgung anfordert ? oder ähnliches ?
Macht es überhaupt einen Sinn, mit Panzerbrechenden Waffen auf menschliche Gegner zu schießen ? glaube da war wieder ein BF-2er,CSer oder CoD2 zocker unterwegs :D

armanier
25.11.2006, 14:00
Hi,
mal zur Abwechselung ein paar endgeile neue Videohämmer zu ArmA :)
Armaholic: Armed Assault site powered by Ghostaholic.com - Armed Assault Videos PART II (http://www.armaholic.com/page.php?id=306)

Gibt auf den Vids keinen Grund, warum man ArmA sich nicht zulegen sollte...

Habe mir einige der Vids angeschaut.

Sind diese zwei hässlichen Textur(Qualitäts)Kanten die man immer mit sich rumschiebt standard in ArmA, oder eine Sache seiner individuellen Grafikeinstellungen?

MarcusErgalla
25.11.2006, 15:54
Das man mit Panzerabwehrwaffen nicht auf weiche Ziele feuert, dürfte jedem halbwegs einleuchten. Panzerabwehrwaffen sind so konstroiert, dass das Geschoss nach Möglichkeit die Panzerung des Ziels durchschlägt und dort erst zerplittert oder explodiert, das man damit keinen Menschen töten kann ist klar. RPGs besitzen aber eine abgewandelte Geschossart, nämlich die OG-7 Geschosse. Diese wurdne speziell zum Bekämpfen von menschlichen Zielen entwickelt, prallen im Gegenzug aber von der Panzerung eines Panzers ab, bzw explodieren dort, ohne relevanten Schaden anzurichten...

Also nicht immer glauben was Onkel EA euch verklickern will ;)

Lubi
25.11.2006, 16:20
Patchen kannst Du die Engine nicht--Die Performance wird so bleiben + das ist hart..mit meinem System kann ich das Game nur auf LOW spielen und das schaut verdammt schlecht aus.
aso:4000 amd X1800XT 512 mb 2 GB RAM

Ich würde mir an deiner Stelle mit DEINEM System nicht in die Hosen machen, und schon garnicht Panik verbreiten.

Reg dich über meinen Post nicht auf, lehn dich zuruck, klick auf meinen Link und freu dich über die Screens, die allesamt mit folgendem System gemacht worden sind:

Intel Pentium IV 3GHz, 1Gig RAM, X800

iB::Topic::ArmA Photography (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=54561)

Termi
25.11.2006, 16:27
Ich würde mir an deiner Stelle mit DEINEM System nicht in die Hosen machen, und schon garnicht Panik verbreiten.

Reg dich über meinen Post nicht auf, lehn dich zuruck, klick auf meinen Link und freu dich über die Screens, die allesamt mit folgendem System gemacht worden sind:

Intel Pentium IV 3GHz, 1Gig RAM, X800

iB::Topic::ArmA Photography (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=54561)

Emmmm sorry das sind "Standbilder".

carville767
25.11.2006, 16:27
Patchen kannst Du die Engine nicht--Die Performance wird so bleiben + das ist hart..mit meinem System kann ich das Game nur auf LOW spielen und das schaut verdammt schlecht aus.
aso:4000 amd X1800XT 512 mb 2 GB RAM


Na sicher kann man die Engine patchen - es kommt nur darauf an, wo man das tun möchte. Es dürfen lediglich nicht die Ein- und Ausgabeparameter der einzelnen Module verändert werden, da ja auf diese durch die höheren Schichten zurückgegriffen wird. Alles "innerhalb des Gehäuses" kann man aber jederzeit beheben, solange die wichtigen Schnittstellen nicht geändert werden. :)

Apophis
25.11.2006, 16:40
:stupid: -Dawnrazor;137698']kleiner Tip!
Wer das Spiel billig haben will, kann es mit Sicherheit ab 1 Woche nach release für 1€ bei ebay bekommen

Sag mal, du glaubst warscheinlich auch, dass die Amys Menschenrechtler sind, oder?
Für 1 € bei ebay.......roffl.......... Würd mal weniger saufen, dann klappts mit dem Denken besser :confused:

Es regt mich immer wieder zum Schmunzeln an, wenn ich so manche Texte lese. Die "Deutschen" sind wirklich eine "Meckernation" hoch drei.........
Da haben doch tatsächlich ein paar Leute einige Bugs gefunden und freuen sich nen Ast darüber mal wieder was negatives posten zu können.
Ist nicht nur bei AA so, sondern hab ich bei fast allen Spielen beobachtet. Battlefield 2142 ist da ein super Beispiel. Einige der größten Kritiker haben es sich nun doch gekauft und spielen es jetzt mit Begeisterung. Hatten aber vorher alle für bekloppt erklärt, welche es sich holen wollten. Was soll man dazu sagen!?
Das Game wo keiner meckert, wird nie erfunden werden, das ist sicher!

Diejenigen, welche sich zur Aufgabe gemacht haben Games kaputt zu reden, sollten mal bei sich selber nachsehen, vielleicht entdecken sie bei sich ja auch den einen oder anderen Bug :ugly: Dürfte dann maches erklären :naughty:

Livefire
25.11.2006, 17:00
Bugs sind Bugs und die muss man nicht schön reden. So einfach ist das.

Würd mal weniger saufen, dann klappts mit dem Denken besser

Du musst hier nicht andere User beleidigen Apophis.

Apophis
25.11.2006, 17:09
Bugs sind Bugs und die muss man nicht schön reden. So einfach ist das.

Du musst hier nicht andere User beleidigen Apophis.

Ich will die Bugs nicht schön reden. Es gibt nun mal in jedem Game Bugs, wenn es grad raus kommt. Ganz Bugfrei wird man ein solch umfangreiches Spiel nie bekommen.
Das mit dem Beleidigen stimmt. Sollte ich nicht machen und ist eigentlich nicht meine Art. Aber wenn man soviel Dünnschiß list, fällt irgendwann die Hemmung.

ItsPayne
25.11.2006, 17:35
zum thema mit panzerabwehrwaffen auf infantry schießen:

Hatte mal in einer MP runde die situation, dass ich einen gegenspieler knapp ferfehlt hab, und der sich hinter eine ecke eines hauses retten konnte.
Nach hinten konnte er allerdings nicht fliehen, so hatten wir eine patt-situation -> wer als erstes um die ecke geht bekommt paar kugeln verpasst.

Lustigerweise hatte ich noch ne LAW, die hab ich knapp um die kante geballert und der gegner is geflogen.

Ich fands sau lustig und sogar der gegenspieler. :zahn:

Was interessiert mich in so einer situation schon realismus? Genaugenommen ist das ganze spiel kein bischen realistisch. Man packt sich nur die "coolen" elemente raus und die negativen lässt man dem gameplay halber untern tisch fallen.

@Termi: siehe bosco.

Fireball
25.11.2006, 18:00
Tjo, dann reiht sich ArmA möglicherweise in den Reigen der "hätte noch ein halbes Jahr länger entwickelt werden müssen"-Titel ein... :rolleyes:

[...]
Sonst stehen künftig nur noch gehypte Alpha-Versionen im Laden, die jeder sabbernd kauft, und seufzend alle Bugs hinnimmt, weil das Game doch soooo toll ist.

[...]


Ist das nicht schon immer und bei (fast) jedem Spiel so? :lol:

Ich gebe zu, ich kaufe nicht (mehr) monatlich ein neues Spiel. Aber, ich habe auch noch nie ein erfolgreiches Spiel gekauft, welches nicht innerhalb weniger Tage/Wochen nachgebessert wurde. Und das ist so, seitdem ich mir 1989 meinen ersten IBM-kombatiblen gekauft habe.

So ganz nebenbei bin ich Softwareentwickler und kenne somit die Problematik aus eigener Erfahrung.

Aber es gibt auch Hoffnung:

Punkt 1.: Wie bereits von einigen festgestellt wurde, ist es noch ein wenig Zeit bis zum offiziellen Deutschland-Release.

Punkt 2.: Je grösser die Community, umso zahlreicher die Rückmeldungen an die Programmierer. Und dieses Spiel kann für die nächsten 2-3 Jahre ein Renner werden. (Und wird es vermutlich auch. ;)) Ein erfolgreiches Spiel wird oft Jahre nach dem ersten release noch betreut. (Nur ein Beispiel: Diablo II)

Punkt 3.: Das, was einige als "Bug" bezeichnen ist für andere wahrscheinlich eher ein Schönheitsfehler. Ich denke da beispielsweise an die unrealistisch schwankenden Hubschrauber oder die in der Luft rumhängenden Leichen in OFP. Mal ehrlich, wen hat das im Spiel wirklich gestört? :D

Punkt 4.: Rechenleistung/FPS: Nahezu jeder "ProGamer" der übers Internet zockt stellt seine Grafik auf das notwendige Minimum ein. Das ausstellen der Raucheffekte in OFP war geradezu ein Muß. OFP-Veteranen werden sich daran erinnern. Und wenn man sich nicht alle 2-3 Monate den neuesten Rechner kaufen will, sind Kompromisse bei der Darstellung sowieso an der Tagesordnung. Also für mich absolut kein Argument mit dem Kauf zu warten.

Wenn ich jetzt noch eine Weile nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein. ;)

Also, kurz und knapp: Ich bin mir 100%ig sicher, dass wirklich nichts gegen den sofortigen Kauf nach dem release spricht. Grobe fehler werden kurzfristig gefixt und die Schönheitsfehler/Verbesserungen folgen innerhalb weniger Wochen. Ob sich das Warten lohnt oder ob man sofort zuschlägt, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mir jedoch sicher, dass die richtigen OFP Fans ihre Entscheidung schon getroffen haben. ;)

lg
Fireball

SD42
26.11.2006, 00:26
wenn ich mich da an so manches mmorpg erinne mache ich mir für arma keine großen hoffnungen. manche laufen schon seit jahren und haben den beta status nie verlassen. features wurden mit dem nächsten patch 1.1 versprochen und kamen nie, oder nur verbuggt. patches mussten mit patches gefixt werden. änderungen an wichtigen codes konnten mangels geld nicht mehr gemacht werden, da es neue kleine hersteller waren mit kleinen publisher. selbst wenn man die erste zeit der größte fan war und an das gute im entwickler glaubt, irgendwann muss man einsehen dass warten keinen sinn mehr hat.

generell find ich sollte man von einem kaufbaren spiel folgendes erwarten können:

es sind alle features von begin an drinn die auch auf der packung stehen
es ist nahezu bug frei, sprich kleine fehler dürfen durchaus vorkommen, aber es sind keine grundlegenden eingriffe mehr nötig wie ein netcode, strohdumme ki, fehlende sounds. denn wozu gibt es denn sonst beta tests? ach so, vergaß, damit man noch früher geld verdienen an fileplanet subscribern.
technisch und grafisch ist alles auf einem aktuellen stand der zeit, beziehungsweise birgt sogar einen neuen meilenstein in sich. keine KI die sich selbst in den fuß schießt, keine grafik die 4 jahre alt aussieht ... dass es funktionieren kann haben andere spiele bewiesen.
läuft flüssig UND sieht dabei gut aus! was bringt mir ein hightech pc wenn ich einen extrem schlechten code habe? wenn man den oft nur ein bischen mehr optimieren würde könnte es auch mit durchschnittshardware laufen (dual core). spätestens bei "medium-detail" erwarte ich dass ich es sauber läuft und das auch mit einem 1000 euro rechner. was bringt einem die schönste grafik wenns nur ruckelt (gothic)? und anderesrum, warum muss ich gezwungen sein alle effkte auszuschalten nur um überhaupt annähernd auf ein flüssiges bild zu kommen? beiträge wie "pro-games stellen eh alle details auf minimal" sind irrelevant. das auge isst mit, warum sollte ich mich mit kastrierter grafik zufrieden geben? nur damit ich den gegner eventuell 2 ms früher sehe? dann lieber 3 frags weniger, aber dafür habe ich schöne schattenwürfe, wundervolle explosions und raucheffekte und die dichte detailliete vegitation lässt mich wie im urlaub sein ... (farcry hallo!) ansonsten kann ich auch gleich ein spiel von 1996 spielen denn selbst dort kann man teamwork und multiplayerlebnisse haben. sehr schön find ich es zum beispiel in eve oder supreme commander: wenn man ganz weit rauszommt sieht man nur noch rote pixel die sich auf blaue pixel stürzen. is enorm geschickt und im kampf auch sinnvoll, so dass ich stunden damit zubringe auf diese mittelalterliche darstellung zu schauen - wobei die eigentlich so schöne grafiken haben - verrückt , oder?
a bug is a bug is a bug is a bug. not a featur.
eine spiel kann leider niemals allein durch die community gestaltet sein (ryzom). ohne fähigen hersteller der die grundlagen legt klappt es nicht, ausser man schreibt mods die schon fast an ein eigenständiges spiel erinnern.Hier noch eine kleine Quizzrunde mit Foreneinträgen.

Frage: Wozu gibt es eine Beta?

aber anstatt das game nun 1-2 jahre einstauben zu lassen und zu hoffen das dann die gewünschten patches da sind, solltest du (wir) bi unterstützen in dem wir ihnen helfen fehler zu finden und evtl verbesserungsvorschläge machen
Das Game hat enormes Potential sobald die gröbsten Fehler ausgemerzt sind. Frage: Wozu entwickelt man 5 Jahre lang ein neues Spiel?

Ist doch eigentlich klar gewesen, dass es so wird wie OFP - bloß, dass es in der Gegenwart spielt. Frage: Was ist naiv?

vieleicht hat sie ja weniger fehler als die czechische ich mein für die deutsche version hatten die ja mehr zeit!!!Fragenn auf welche die Antwort "Ja, das kann ich wenn ich in dieser zeit schon 50 extrem störende bugs gefunden hab" ist:

Mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das 30 Minutenspielzeit vollkommen ausreichen um sich eine richtige Meinung über ein Spiel zu bilden?würdet ihr eine waschmaschine kaufen die:

bei release noch keine türe hat?
extrem leise sein soll, es aber nicht ist?
erst nach dem dritten softwareupdate warm waschen kann?
nur dann sauber wäscht wenn man high-end waschpulver benutzt?
bei normalen waschmittel maximal 11 fps hat (fleckenentfernung pro stunde)
bereits veraltest ist wenn sie neu auf den markt kommt?nein, ihr würdet sie zurückgeben! aber bei software scheint sowas leider normal zu sein. ich als dienstleister könnte mir niemals so erlauben mit kundem umzugehen und ihnen unfertige produkte verkaufen ...




zu guter schluss:

das lustige an der sache is, ich find die videos toll, fand au ofp ned schlecht, will das spiel haben und desswegen kommt es auch pünklich zum release auf meine platte, egal wie es ist - 6 mal burgerking kostet ja mehr. aber das mir keiner nachher dann doch noch heult - ich habe euch gewarnt :confused:

-[uTw]-Bert
26.11.2006, 00:42
@SD42

Was wirds denn, wenns vertig ist?

totalbloody
26.11.2006, 00:47
@SD42 genau so sieht es aus und nicht anders! das scheinen aber einige nicht zu verstehen.. traurig aber wahr gibt halt immer leute die sich sowas trotzdem kaufen so ändert sich halt nie was... naja

SD42
26.11.2006, 01:16
-Bert;137952']@SD42

Was wirds denn, wenns vertig ist?

hm, der nächste president der USA ? wenns mal fertig ist wirds der traum aller spieler, aber bis dahin ... hey wow es gibt ja ein real life ;)


@totalbloody: ich gehör ja leider auch zu den die sowas immer kaufen und ned drauss lernen. herz und kopf sind leider nicht immer vereinbar. kauf mich es ist neu ... neeiiiiiiin es ist noch beta ... du musst es haben, mein schatz .... kämpfe gegen dein verlangen an, warte bis zur demo ....

HL55lAobPm
26.11.2006, 02:27
...
Fragenn auf welche die Antwort "Ja, das kann ich wenn ich in dieser zeit schon 50 extrem störende bugs gefunden hab" ist:
...
gewarnt :confused:

Ich hoffe das mit den "50 extrem störenden bugs in 30 Minuten" war nur ein Beispiel und nicht auf ArmA selbst bezogen, denn ich hab gestern die Bewertung in der aktuellen PCPowerplay (ca 75er Wertung für SP) im Kiosk überflogen. 50 extrem störende Bugs in 30 Minuten würde bedeuten, das ArmA unspielbar wäre, was es nicht ist. Das allein zeigen schon die vielen coolen Vids zu ArmA, die von den Privatleuten kommen.

Da hieß es, dass der Tester um die 17 Stunden das Spiel gezockt hat. Ich garantiere dir, hätte der Tester nur allein in díesen 17 Stunden "50 extrem störende bugs" gefunden, dann stände da nicht ne 75er Wertung sondern ne viel schlechtere Wertung.

Und zur dummen KI:
Hauptkritikpunkt in PCPowerplay war die schlechte KI (-15) und das stört mich sogar noch nicht einmal, da man im SPlayer sowieso fast alles selbst in die Hand nimmt und das Team, wenn überhaupt, eigentlich nur Cover-Aufgaben übernimmt (z.B. Rücken freihalten etc.). Man weiß aus Erfahrung, dass seine NPC-Kollegen im Team immer Mist bauen, also verlässt man sich gar nicht auf sie und ist hinterher dann auch nicht enttäuscht.

Und das die KI zu dumm ist, um wichtige Scripte auszulösen (z.B. Fahrzeug muss erst mit allen Teammitgliedern voll bestückt sein, so das es abfährt), da wechsele ich doch schnell mal halt in die Person, die nicht zu Rande kommt, und helf der hoch auf den Truck :) - fertig. Das ist doch kein Problem :)


Daher steht für mich bis jetzt fest: das Game hol ich mir auf jeden Fall, auch ohne die Demo. Habe viele privat gemachte Videos zu ArmA gesehen und meine das jetzt beurteilen zu können. Sollte es doch absoluter Mist sein, was ich ncht glaube, kann ich das ab16-Game immer noch wieder für 15 Euro oder mehr bei eBay verkaufen. Wenn ich es mir bei Bol.de bestelle kostet es 39,00 Euro. Dann hätte ich ein Verlust von höchstens 24 Euro, das wäre also noch irgendwie zu verschmerzen...


Und wer meint ne mittlere 70er Wertung ist mies und ein Kaufhinderungsgrund, der soll nochmal nachdenken, wie die Spielepresse bewertet.
Der soll sich doch das aktuelle Scarface The world is yours mit ner mittleren 80er Wertung holen. Mein Mitleid hat er.
Oder auch zum Bsp. Farcry, das ne 92er Wertung bekam: das einzige was du da nur entscheiden konntest: wäre es besser den linken oder den rechte Wegrand dieses einen Weges zum Ziel zu nehmen (okay, Übertreibung, aber mit wahrem Kern)... absolut lächerlich sowas für ein Spiel.

Tschö, mit Ö

Gelöschter Benutzer
26.11.2006, 07:15
Und zur dummen KI:
Hauptkritikpunkt in PCPowerplay war die schlechte KI (-15) und das stört mich sogar noch nicht einmal, da man im SPlayer sowieso fast alles selbst in die Hand nimmt und das Team, wenn überhaupt, eigentlich nur Cover-Aufgaben übernimmt

Das sollte einen aber stören, nachdem die KI und besonders die KI, von BIS so hoch gelobt wurde, es wäre ja die Beste, unglaublich, usw.
:)

[PRS]Feldjäger-Ger-
26.11.2006, 08:25
@ SD42
Im großen und ganzen geb ich dir Recht wobei der Vergleich mit ner Waschmaschine doch sehr stark hinkt. Es gibt bei Software eben Fehler die nicht im Vorfeld ermittelt werden können da ein Test auf allen Möglichen Hard-und Software zusammenstellungen schlich und einfach unmöglich ist.

Allerdings sind Dinge wie dumme KI mit sicherheit keine solchen Fehler da sie mit der Hardware nichts zu tun haben.

Allerdings sollte man sich doch auch fragen weshalb Spiele überhaupt in einem nicht fertigen Zustand auf den Markt geworfen werden können. Ganz einfach weil sie trotzdem gekauft werden. Würde jeder Spieler konzequent darauf verzichten ein Game das mit Bugs auf den Markt geworfen wird zu kaufen wäre das Problem denk ich schnell aus der Welt.
Und würden wir konzequent darauf verzichten verugte Software zu kaufen wäre Microsoft schnell pleite. Nur wer hier hat kein Windows auf seinem Rechner ?? Ich persöhnlich hab noch kein Spiel gesehen das so verbugt wie Windows war.

Fakt ist das es seit es Software für die Allgemeinheit bezahlbar gibt diese nicht ohne Bugs auf den Markt kommt, das ist absolut nichts neues den selbst auf dem C64 waren Games schon voller Bugs. Für jedes Programm das man in nem Laden kaufen kann gibt es in mehr oder weniger regelmässigen Abständen Patches und Fixes. Wer also tatsächlich konsequen gegen Bugs in Software vorgehen will kann eigentlich nur den Rechner verkaufen.

Im übrigen glaub ich nicht das Bi das Geld ausgehn wird um uns mit Patches zu versorgen und ich glaube auch nicht das es von Bi keine Patches geben wird die die Problem aus der Welt schaffen. Letzendlich entscheidet jeder für sich ob er ein Spiel kauft oder nicht und jeder hat die Möglichkeit sich im vorab ein Bild darüber zu machen. Wer dies nicht tut und einfach zugreift hat bei einem Fehlkauf zumindest einen Teil der Schuld auch bei sich zu suchen. Es werden auch in anderen Bereichen als bei Software Produkte mit schlechter Quallität verkauft. Es gibt z.B. Waschmaschinen mit viel zu hohem Wasser- und Stromverbrauch, DVD Player die bestimmte DVDs nicht abspielen können weil sie mit dem Kopierschutz nicht klarkommen, Akkuschrauber bei denen nach drei Schrauben der Akku leer ist und Bier das schmeckt als würds schon tagelang offen rumstehen.
Wei gesagt jeder mus selber wissen was er sich kauft und was nicht und jeder trifft diese Entscheidung für sich selbst.

JoTheising
26.11.2006, 12:25
Halli, hallo, hallöhle!!

Also, ich habe ebenfalls die chechische Version testen dürfen und bin damit fertig. Ich habe natürlich was zu mosern, aber trotzdem freue ich mich auf das deutsche Release!

Nun! Warum moser ich?

Ich moser über die Kritik von ein paar Members über ein paar Bugs, die vorher schon festgestellt wurden und eigendlich von BIS behebbar sind. Tatsache ist, daß die KI wirklich ein bisschen "dämlich" wirkt.

1) Punkt KI : Das KI-Problem lässt sich beim nächsten Patch von BIS beheben!
Fazit: Nicht die Rede wert! für mich nur ne kleine "Pershing-Panne"!

Ein weiteres kleine Problemchen ist die Heli-Steuerung! Fairerweise muss ich sagen, daß ich hierfür noch ein paar "Flugstunden" nehmen sollte, um das Ding in den Griff zu bekommen.

2) Punkt Helisteuerung: Ein kleiner Patch könnte auch hier ein bisschen hilfreich sein, um den Spaß von 80 auf hundertprozent zu heben. Hardcore-Fans würden, glaub ich, damit befriedigt sein. Fazit: Nun ja. Mit dem Bug könnte ich leben!!

Etwas Kritik von mir, gibt es wegen leicht schwebende Fahrzeuge, Soundprobleme, Text- und Sprachfehler.


3) Punkt Grafik, Text und Sound: Da sage ich, daß BIS dieses Problem so gut wie möglich in Angriff nehmen sollte. Fazit: Liebe Freunde von BIS! Könnt Ihr dieses Problem lösen?

Einige von den Members waren der Meinung, das die Kampagne in der Mitte des Spiels durchhängt.

4) Punkt Kampagne: Die Story ist vom Grundsatz her voll annehmbar. Ich bin der Meinung, daß BIS sich mit Tom Clancey kurzschließen sollen, um die Story ein wenig "aufzupimpen". Fazit: Die künstlerische Freiheit soll jedem gewahrt bleiben.

Alles in Einem: Bis auf ein paar Dinge hält das Spiel, was es verspricht. Möglich ist, daß vielleicht ein paar Dinge für die deutsche Version behoben werden. Deshalb freue ich mich trotzdem auf das Game. Dank an mein Studiumkollegen für das Ausleihen der chechischen Version!
Möge das Game eine lange Lebensdauer bescheren und durch die OPF-ArmA-Community erwachsen werden.

In diesem Sinne

JoTheising

Dynastie
26.11.2006, 13:45
@all

es ist immer wieder interessant herauszulesen, dass wahrlich viele Member hier Fehler, wie gewisse Bugs und arge Soundprobleme zu Verdrängen scheinen.
Ok, als so zu sagen Fan sieht man vieleicht alles ein wenig lockerer, nur
ein halbfertiges Produkt als ich betone "Alpha Version" dreister Weise in den Handel zu werfen, finde ich unter aller Würde.

Ich meine, dem Publisher ist es noch egal, so lange sich genug Kaufwillige finden, sacken die sich ihr Geld ein.
Wie kann ich ein Spiel so programieren, dass ich es noch nichtmals in der höchsten Auflösung inkl. Sichtweite spielen kann, wenn noch keine dementsprechenden Systeme auf dem Markt sind?
Setzte ich das als Publisher voraus und wer von der Zielgruppe hat im übrigen so viel Geld für solch ich nenne es mal Monsteraufrüstung über?

Es ist ja gerade der Reiz, über riesige Entfernungen blicken zu können,
nur der eine kann es der andere halt aufgrund System nicht.
Die, die es können sind natürlich klar im Vorteil.


Also mein Fazit:

Liebe Entwickler, lasst euch doch einfach mal mehr Zeit in Sachen Entwicklung und seht nicht immer sofort den schnellen Euro, dann klappt es zum einen auch mit den Verkaufszahlen und die Community ist nicht verärgert.
Es kann nicht der Sinn sein, alles auf die Endverbraucher abzuwelsen!

daywalker
26.11.2006, 13:54
"es ist immer wieder interessant herauszulesen, dass wahrlich viele Member hier Fehler, wie gewisse Bugs und arge Soundprobleme zu Verdrängen scheinen."

Mag sein ... gibt aber auch genug Member, die sich den Finger in den Po stecken und sich daran erfreuen, immer wieder dran riechen zu dürfen.

JoTheising
26.11.2006, 17:29
Hi, Ihr Lieben,

Zu Dynastie:

"es ist immer wieder interessant herauszulesen, dass wahrlich viele Member hier Fehler, wie gewisse Bugs und arge Soundprobleme zu Verdrängen scheinen."


Wie gesagt, ich habe die tchechische Version getestet und natürlich etwas gefunden. Da ich dies auch kritisiert habe, kann ich es unmöglich verdrängt haben. Wenn einige Member so "na ja" sind und mosern, dann sollten diese sich von der OFP-ArmA-Community verabschieden, bzw. einer andern Comm anschließen, wie z. B. den "Lästerschwestern" bei denen alles a) ohne Niveau und b) in voller Perfektion zu sein scheint.

Da ist die deutsche Version kaum herausgegeben, dann soll das Ding schon schlechtgeredet werden. Wie undankbar!

Wenn alles perfekt wäre, hätte die Community keine Existensberechtigung mehr. Denn ArmA ist unser Produkt, weil wir es zu schätzen wissen, was BIS für uns bisher gemacht hat. Man kann erst urteilen, wenn das Werk vollendet ist. ArmA ist nicht vollendet, ArmA ist erst in Tchechien "geboren" und seine "Geburt" im deutschen Raum steht bevor. Die 40 Euro werden sich im Laufe der Zeit amortisieren. So war es bei OFP und so wird es bei ArmA auch sein.

Sinngemäßer Zitat von Member Feldjäger:

40 Euro für Zigaretten. Davon geht die Gesundheit kaputt
40 Euro für Saufen. Davon hat man am nächsten Tag einen dicken Kopp und auch nix davon.
40 Euro für eine Frau. Erst ne geile Nacht und den Rest des Lebens ne Alte am Arsch.
Dann doch lieber 40 Euro für ArmA mit ein paar Bugs. Davon hat man was davon.


Recht hat er.

Also bis Denne
JoTheising

vamp
27.11.2006, 08:04
SD42 hat zum Teil Recht, es wird mit etwas geworben was man letztendlich nicht nutzen kann. Unrecht aber bei Software gegen Hardware zu vergleichen.

Man muss schon dem Spiel eine Chance geben. Wartet noch paar Monate bis die grössten Bugs ausgemerzt sind !

Gelöschter Benutzer
27.11.2006, 11:53
@JoTheising
Bitte das nächste mal die "Zitat einfügen" Funktion benutzen [ siehe Anhang ]
Du hast auch die Möglichkeit, direkt ein Antwort zu zitieren, da gibt es unter jeder Antwort ein Button, namens "Zitat", oder du staffelst die Zitate, wenn du mehrer Antworten zitieren willst. [ siehe Anhang ] ;)

shenzu
27.11.2006, 13:15
@all

es ist immer wieder interessant herauszulesen, dass wahrlich viele Member hier Fehler, wie gewisse Bugs und arge Soundprobleme zu Verdrängen scheinen.
Ok, als so zu sagen Fan sieht man vieleicht alles ein wenig lockerer, nur
ein halbfertiges Produkt als ich betone "Alpha Version" dreister Weise in den Handel zu werfen, finde ich unter aller Würde.

Ich meine, dem Publisher ist es noch egal.....


hättest ha auf die demo warten können (nehemen wir zb autokauf: kaufst ein auto ohne es probegefahren zu sein weil du es unbedingt haben wolltest nun endeckst du ein paar fehler was machst du??? denke ma entweder gibst du es zurück oder versucht mit dem hersteller die fehler zu beheben)

ich für mein teil bin so ganz zufrieden nun kann ich wenigstens schonmal kucken wie weit die mit dem game sind bzw kann auch noch dazu beitragen es zu verbessern

nur deine eintsellung von wegen jetzt 1-2 jahre zu warten bis es für dich spielbar is hilft hier keinen

ich sag nur, so ist SÖLDNER auch untérgegangen und ja das spiel hatte potential

IMMERBasti
27.11.2006, 16:45
Im großen und ganzen bin ich SD42s Meinung.(kompliment, gut geschriebener text :ugly:)
Warum sollte ich einen Kompromis in kauf nehmen?

Die Fehler sind offensichtlich, würde jemand behaupten es hätte einen Betatest gegeben, glatt gelogen, dann evtl nur der Vollständigkeit wegen.

Alleine die Tatsache das ein Spiel mit solchen mängeln auf den Markt kommt. Das ist Betrug pur, und an alle Fanboys hier, ihr spielt ja auch super mit.

Ich werde mir es evtl kaufen und wenn es mir zu Bugy ist wirds wieder umgetauscht. Auf jedenfall werde ich nicht umsonst als Betatester funktionieren.


Zu der Diskussion mit der SE für die Forenadmins:
Warum nicht? Wer den Support annimmt und das warscheinlich Ehrenamtlich macht hat es sich Verdient, Hut ab. :daumen:

Wer auch immer den Vergleich mit dem Mercedes und dem Nachbarn gebracht hat

[x]Klarkommen, es ist ein Pc-Spiel

HL55lAobPm
27.11.2006, 19:40
...
Ich werde mir es evtl kaufen und wenn es mir zu Bugy ist wirds wieder umgetauscht. Auf jedenfall werde ich nicht umsonst als Betatester funktionieren.

l

Hhmm... ein installiertes Spiel einfach wieder umtauschen? Wenn die DVD nicht aus offensichtlichen technischen Gründen unspielbar ist (Risse auf DVD wg. Produktionsfehler) wird dir das nicht so leicht gemacht oder haste da andere Erfahrungen?

Theoretisch könnte dann ja jeder ArmA umsonst bekommen: in den Laden gehen, Game kaufen, Game zu Hause rippen, aufgedruckten Multiplayercode von der Bedienungsanleitung abgreifen, im Laden dann Game zurücknehmen lassen, Geld wiederbekommen - Fertig.

bosco
27.11.2006, 19:45
Bei Söldner hat das mal funktioniert, da wurde dem Verkäufer der Kopierschutz-Bug vorgeführt ("OriginalCD einlegen") und dann gab's Geld zurück.
Ob das allerdings bei Bugs à la "KI-rammt-Wand" möglich ist, bezweifle ich :D

ApoTTCC
27.11.2006, 19:50
Ein Problem beim Vergleich mit Autos, Waschmaschinen usw. ist ja auch folgendes:

Gerät vom Hersteller A taugt nix? Kein Thema, dann kauft man halt das vom Hersteller B, C, D....usw.

Aber welche wirkliche Alternative gibts momentan zu ArmA? :rolleyes:

Cheers

Apo

IMMERBasti
27.11.2006, 19:57
Theoretisch könnte dann ja jeder ArmA umsonst bekommen: in den Laden gehen, Game kaufen, Game zu Hause rippen, aufgedruckten Multiplayercode von der Bedienungsanleitung abgreifen, im Laden dann Game zurücknehmen lassen, Geld wiederbekommen - Fertig.

Wow du hast ja wirklich einen famosen und ziemlich ausgetüftelten Plan auf die Beine gestellt! :ugly:

Theoretisch funktioniert auch der Kommunismus


Hhmm... ein installiertes Spiel einfach wieder umtauschen?

Jap, wenn ich ein unfertiges Produkt kaufe kann ich das auch wieder umtauschen, mein Händler sieht das auch ein wenn es beim Spiel wirklich so ist. (Gothic3 z.b). Wenn er es nicht annimmt sag ich ihm er soll mit mir das im MP testen. :X

Nunja mal gucken wie es donnerstag aussieht, kann ja auch super werden :X


€dit


Aber welche wirkliche Alternative gibts momentan zu ArmA?

Dem amerikanischen militär beitreten und VBS2 daddeln ;/

ne scherz, gutes Argument.

ViconX
27.11.2006, 20:14
Im großen und ganzen bin ich SD42s Meinung.(kompliment, gut geschriebener text :ugly:)
Warum sollte ich einen Kompromis in kauf nehmen?

Die Fehler sind offensichtlich, würde jemand behaupten es hätte einen Betatest gegeben, glatt gelogen, dann evtl nur der Vollständigkeit wegen.

Alleine die Tatsache das ein Spiel mit solchen mängeln auf den Markt kommt. Das ist Betrug pur, und an alle Fanboys hier, ihr spielt ja auch super mit.

Ich werde mir es evtl kaufen und wenn es mir zu Bugy ist wirds wieder umgetauscht. Auf jedenfall werde ich nicht umsonst als Betatester funktionieren.


Zu der Diskussion mit der SE für die Forenadmins:
Warum nicht? Wer den Support annimmt und das warscheinlich Ehrenamtlich macht hat es sich Verdient, Hut ab. :daumen:

Wer auch immer den Vergleich mit dem Mercedes und dem Nachbarn gebracht hat

[x]Klarkommen, es ist ein Pc-Spiel

Das mit dem Mercedes kommt von mir und ist ein ganz klares Statement wenn ich mir etwas kaufe erwarte ich den Support von da wo ich es her habe und nicht über 10 Ecken. Mag ja sein, daß Du dich an den Lieferanten von Mediamarkt wendest wenn Du dir dort ein Gerät kaufst weil der auch mal eines hatte aber ich klopfe lieber im Laden auf den Tisch.

Was das mit der SE und den Forenadmins angeht du solltest dir mal die ganzen Umstände ansehen und ich muss sagen in meinen Augen ist da einiges schief gelaufen. Mal sehen was die Zukunft bringt aber im Moment ist das "offizielle?" Forum in dieser Form keine Anlaufstelle für mich.

Frage mich wieso du dann überhaupt in Erwägung ziehst das Spiel zu kaufen es sind doch offensichtlich einige Bugs enthalten. Wenn Du die Zeit und Kosten mit einrechnest um das Spiel zu Organiesieren und wieder zurück zu bringen haste ein Minus Geschäft gemacht:D

IMMERBasti
27.11.2006, 21:04
.... Mag ja sein, daß Du dich an den Lieferanten von Mediamarkt wendest wenn Du dir dort ein Gerät kaufst weil der auch mal eines hatte aber ich klopfe lieber im Laden auf den Tisch...

Das entspricht aber nicht:

Warum sollte ich einen Kompromis in kauf nehmen?

Gemeint ist das ich gerne ein spielbares Game zocken will.


@Forenadmin Geschichte:
Ist es jetzt wirklich ein Fehler meinerseits wenn ich mich für andere Leute freue?! Mir ist unter anderem auch nen User-User support 10x lieber als nen User-Eingekaufter Mensch mit Faq-Mappe support.


Frage mich wieso du dann überhaupt in Erwägung ziehst das Spiel zu kaufen es sind doch offensichtlich einige Bugs enthalten.
Weil ich es vorziehe mir meine Meinung schlussendlich dennoch selbst zu bilden.
um a) evtl die überraschung zu erleben und die vorhandenen Bugs als nicht störend empfinde
b) meine meinung bestätigt zu sehen

Ich will auch anmerken das jeder der es bis jetzt nicht gespielt hat am spekulieren ist, ich auch.


@Minusgeschäft:
Jop und? Soviel ist es mir schon noch Wert.


Um es nochmal zu klären:
Ich freue mich ebenfalls auf das Game, sehe jedoch gerne die Sachen kritisch.

@ViconX
Was diese Formulierung angeht:

Wer auch immer den Vergleich mit dem Mercedes und dem Nachbarn gebracht hat

[x]Klarkommen, es ist ein Pc-Spiel
möchte ich mich entschuldigen.

Dynastie
27.11.2006, 22:25
nun,
wenn ich mir mal alle Beiträge hier so durchlese sehe ich, dass effektive und objektive Meinungen hier gar nicht möglich sind, d.h.
die Hardcorefans kaufen es sowieso, selbst wenn es wirklich unspielbar wäre, ist ja egal. :confused:

Ich habe glücklicher Weise meine CZ Version heute sogar mit einem Zugewinn von sage und schreibe 5,- Euro an den Mann bringen können
und bin ehrlich gesagt froh, dass ich mit Alpha Assault letztendlich kein Minusgeschäft (Mittwoch kommen die nächsten Reviews PC Games und Gamestar) machen brauchte. :ugly:

Ich werde allerdings auch weiterhin zahlreiche Beiträge interessiert mitverfolgen und hoffe für alle, das letztendlich doch noch eine halbwegs spielbare akzeptable Lösung zu Alpha Assault kommt. :rolleyes:

Ich habe jedenfalls erst mal wieder Speicherplatz gewonnen. :daumen:

[PRS]Feldjäger-Ger-
27.11.2006, 23:51
Das das mit dir und ArmA nichts wir hab ich mir eigentlich schon im Vorfeld gedacht, muß man sich deine Beiträge hier eigentlich nur durchlesen.

Mal nen kurzen Rückblick:

Du bist ArmA von Anfang an recht skeptich gegenübergestanden (dagegen lässt sich auch überhaupt nix sagen)

Du hast die Beiträge anderer die die CZ Version schon hatten mehr oder weniger negativ komentiert (auch dagegen lässt sich nix sagen)

Trotzdem hast du dir noch vor dem De Release eine CZ Version bestellt (?)

Du hast sie bekommen und angestestet und so wie ich deine Aussage verstanden habe am selben Tag wieder "von der Platte geschmissen" (??)

Dann hast du diesen Threat mit dem sinnigen Titel " Ernüchterung macht sich breit..... " eröffnet obwohl du von den Fehlern des Spiels bereits VOR dem Kauf bescheid wusstest (???)

Na und jetzt hast du das Game mit Gewinn wieder verkauft ohne auch nur den ersten Patch ab zu warten. (????)

Und das obwohl du Zitat "schon ein begeisteter OFP Spieler gewesen" bist (???????????)

Mal abgesehen davon das ich dir letzteres bestimmt nicht abnehme scheinst du mir hier mehr in Sachen "Meinungsmache" gegen ArmA unterwegs zu sein.

Um ganz ehrlich zu sein ich nehms dir nicht mal ab das du überhaupt ne CZ ArmA Version hattest dazu waren deine Beiträge verglichen mit denen von anderen Gamern die das Spiel schon haben zu oberflächlich. Was ist eigentlich aus der privaten LAN geworden wegen der du dir das Game geholt hast ?? Mich würde interesieren was der Rest der "etwas größeren privaten LAN-" Teilnehmer zu dem Spiel sagt.

Naja den Rest denk ich mir ...

Atropin
27.11.2006, 23:54
Feldjäger-Ger-;138432']Das das mit dir und ArmA nichts wir hab ich mir eigentlich schon im Vorfeld gedacht, muß man sich deine Beiträge hier eigentlich nur durchlesen.

Mal nen kurzen Rückblick:

Du bist ArmA von Anfang an recht skeptich gegenübergestanden (dagegen lässt sich auch überhaupt nix sagen)

Du hast die Beiträge anderer die die CZ Version schon hatten mehr oder weniger negativ komentiert (auch dagegen lässt sich nix sagen)

Trotzdem hast du dir noch vor dem De Release eine CZ Version bestellt (?)

Du hast sie bekommen und angestestet und so wie ich deine Aussage verstanden habe am selben Tag wieder "von der Platte geschmissen" (??)

Dann hast du diesen Threat mit dem sinnigen Titel " Ernüchterung macht sich breit..... " eröffnet obwohl du von den Fehlern des Spiels bereits VOR dem Kauf bescheid wusstest (???)

Na und jetzt hast du das Game mit Gewinn wieder verkauft ohne auch nur den ersten Patch ab zu warten. (????)

Und das obwohl du Zitat "schon ein begeisteter OFP Spieler gewesen" bist (???????????)

Mal abgesehen davon das ich dir letzteres bestimmt nicht abnehme scheinst du mir hier mehr in Sachen "Meinungsmache" gegen ArmA unterwegs zu sein.

Um ganz ehrlich zu sein ich nehms dir nicht mal ab das du überhaupt ne CZ ArmA Version hattest dazu waren deine Beiträge verglichen mit denen von anderen Gamern die das Spiel schon haben zu oberflächlich. Was ist eigentlich aus der privaten LAN geworden wegen der du dir das Game geholt hast ?? Mich würde interesieren was der Rest der "etwas größeren privaten LAN-" Teilnehmer zu dem Spiel sagt.

Naja den Rest denk ich mir ...

Da gebe ich dir völlig Recht :daumen:

ViconX
28.11.2006, 00:20
Feldjäger-Ger-;138432']Das das mit dir und ArmA nichts wir hab ich mir eigentlich schon im Vorfeld gedacht, muß man sich deine Beiträge hier eigentlich nur durchlesen.

Mal nen kurzen Rückblick:

Du bist ArmA von Anfang an recht skeptich gegenübergestanden (dagegen lässt sich auch überhaupt nix sagen)

Du hast die Beiträge anderer die die CZ Version schon hatten mehr oder weniger negativ komentiert (auch dagegen lässt sich nix sagen)

Trotzdem hast du dir noch vor dem De Release eine CZ Version bestellt (?)

Du hast sie bekommen und angestestet und so wie ich deine Aussage verstanden habe am selben Tag wieder "von der Platte geschmissen" (??)

Dann hast du diesen Threat mit dem sinnigen Titel " Ernüchterung macht sich breit..... " eröffnet obwohl du von den Fehlern des Spiels bereits VOR dem Kauf bescheid wusstest (???)

Na und jetzt hast du das Game mit Gewinn wieder verkauft ohne auch nur den ersten Patch ab zu warten. (????)

Und das obwohl du Zitat "schon ein begeisteter OFP Spieler gewesen" bist (???????????)

Mal abgesehen davon das ich dir letzteres bestimmt nicht abnehme scheinst du mir hier mehr in Sachen "Meinungsmache" gegen ArmA unterwegs zu sein.

Um ganz ehrlich zu sein ich nehms dir nicht mal ab das du überhaupt ne CZ ArmA Version hattest dazu waren deine Beiträge verglichen mit denen von anderen Gamern die das Spiel schon haben zu oberflächlich. Was ist eigentlich aus der privaten LAN geworden wegen der du dir das Game geholt hast ?? Mich würde interesieren was der Rest der "etwas größeren privaten LAN-" Teilnehmer zu dem Spiel sagt.

Naja den Rest denk ich mir ...

Den Eindruck habe ich nicht nur bei ihm da fallen mir noch so ein paar andere ein. Ist aber besser so da bleibt das geflame im Spiel wenigstens aus. Wer sich ein Spiel kauft um Bugs zu finden braucht sich nicht wundern wenn er sich als Betatester fühlt. Wenn ich beim Spielen oder beim Addon erstellen auf irgendwelche Bugs stoße melde ich die halt aber mach doch kein Weltuntergang daraus.

Lasstmichdurch
28.11.2006, 07:01
Zustimm...
In ´nem halben Jahr ist man sowieso nur noch mit echten OFP/ArmA Fans unterwegs...der Flametross zieht immer weiter auf neuere Titel, die Sie sich "importieren"...

AntiChrist
28.11.2006, 08:15
Ich komm mir hier vor wie in einer Battlefield-Community. Hier wird ebenfalls versucht, die Meinungen anderer Spieler zu unterdrücken und dummes Zeug gepostet sondergleichen.

Jeder hat eine Meinung, die er auch vertreten darf (solange sie nicht unter die Gürtellinie geht). Entweder akzeptiere ich diese Meinung oder ich akzeptiere sie nicht. Aber jemanden gleich des Lügens zu bezeichnen ist nicht gerade der richtige Weg. Akzeptiere ich sie nicht, sollte ich mich auf vernünftigen Wege mit ihr auseinandersetzen und nicht "dumm" dagegen angehen.

Jeder sieht Bugs anders. Dem einen sind sie vollkommen egal, dem Fanboy erst recht. Andere wiederum stören sie, zwar nicht großartig, aber immhin werden sie als störend empfunden. Und dann gibt es diejenigen, die die Schnauze voll davon haben, für irgendein Spiel Geld auszugeben und als Betatester zu fungieren. Und zur letzteren Gattung gehöre mittlerweile mehr oder weniger auch ich. Ich bin's leid Bugreports verschicken zu müssen, wenn ein Spiel eigentlich Final sein sollte. Sowas sollte in Betatests gemacht werden. Schon klar, dass man nicht alle Fehler vor Veröffentlichung des Spiels finden kann (siehe Alphatests von BF2142, an denen ich teilnehmen durfte), aber die gröbsten Schnitzer sollten schon draussen sein. Problematisch finde ich, dass scheinbar die gleichen Fehler aus OFP in ArmA nun wieder auftauchen. Dies dürfte so eigentlich nicht sein. Neue Fehler, okay, die lass ich mir noch "gefallen". Aber alte Fehler zu wiederholen ist falsch.

Über den einen oder anderen Bug mag man sicherlich schmunzeln, gerade bei den Fehlern, die aus OFP übernommen wurden, aber ich empfinde sowas als störend und nicht gerade einer Spieleschmiede für würdig. Da kann man sich schon zu recht fragen, was in all den Jahren gemacht wurde...
Ich hab mittlerweile genug Betatests mitgemacht, um zu wissen, wie schwer so eine Arbeit sein kann. Gerade die Diskussionen mit den Entwicklern nach Beendigung eines Test können frustrierend sein, oft genug jedoch auch mit postivem Ergebnis abschließen.

Aber ich denke mir, dass jemand, der für sein Produkt Geld sehen will, es zumindest schaffen sollte, ein zu 95% fehlerfreies Spiel auf den Markt zu werfen. Sicher werd ich mir ArmA kaufen, doch mittlerweile mit deutlich weniger Euphorie als zuvor, allein die fehlenden ded. Server zum Release in Deutschland sind schon ein gewaltiger Dämpfer. Das was man damals bei OFP den Entwicklern verziehen hat, wird heute nicht mehr klappen, ausser bei Fanboys und Hardcore-OFP-Zocker. Die Zeit ist deutlich schnelllebiger geworden und es stehen ja noch ein paar weitere MP-Shooter an. Und ich möchte aber mir und meinem Clan ein zweites Betafield ersparen.

[PRS]Feldjäger-Ger-
28.11.2006, 08:53
Also zuerst mal möchte ich sagen das ich hier niemanden als "Lügner" bezichtige. Ich hab mir lediglich seine Beitäge mal genauer angesehen (was im übrigen jeder hier kann) und mir daraus meine Meinung gebildet (was ebenfalls jeder hier machen kann) Diese "Meinung" ist aber nur auf Vermutungen und Rückschlüsse aufgebaut so das ich sie hier keineswegs als Tatsache darstellen wollte. Auserdem sehe ich weniger seine kritischen Töne als fragwürdig an sondern eher sein "angebliches" Vorgehen.

Was verbugte Spiele angeht geb ich dir jedoch völlig recht. Nur ist der einzige Weg der dies ändern würde der das die Spieler geschlosen Konzequenzen daraus ziehen. Solange sich verbugte Spiele verkaufen solange wird das Problem auch bestehen bleiben. Auch sollte man nicht immer gleich auf den Entwicklerteam rumhacken den in vielen Fällen haben die gar keine Entscheidungsgewalt darüber wann und in welchem Zustand ein Game Released wird. Ich denke der Druck der auf Spieleentwickler ausgeübt wird (seitens Pubisher z.B.) ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Offensichtlich scheint es "ertragreicher" zu sein ein Game frühzeitig und damit eben auch nicht fertig auf den Markt zu schmeissen und es im nachinnein mit Patches zu verbessern als zu warten und es dann "Komplett" zu releasen.

Die Hauptschuld das das funktioniert haben aber wir Spieler den wir kaufen diese Produkte trotzdem. ArmA ist seit ca. 15 Jahren das erste Game das ich ohne es vorher getestet zu haben gekauft bzw. vorbestellt habe und zwar aus genau den Gründen die du aufgeführt hast. Diese Vorgehensweisse ist aber anscheined nicht besonders verbreitet da sich sonst in Sachen Bugs in Spielen bestimmt längst was getan hätte. :(

Termi
28.11.2006, 10:01
Hab ich schon mal gesagt das DIESER Thread und der POSITIV Thread fürn Arsch ist.....

[PRS]Feldjäger-Ger-
28.11.2006, 10:07
Hab ich schon mal gesagt das DIESER Thread und der POSITIV Thread fürn Arsch ist.....


Lol
Ist das nicht immer so im Leben wenn gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen?

Letztendlich muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Termi
28.11.2006, 10:11
Feldjäger-Ger-;138514']Lol
Ist das nicht immer so im Leben wenn gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen?

Letztendlich muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Darum gehst nicht, es geht darum das beide Threads aus der Emotion heraus gestartet und auch in den Threads gesabelt wurde.

Ohne Ziel, ohne Inhalt (wenn man genau ist).

kataga
28.11.2006, 10:21
Muss sagen das es für einen Außenstehenden ziemlich schwierig ist das Spiel einzuschätzen.

Irgendwie ist bei mir der Eindruck entstanden das jeder der ein halbwegs fehlerfreies Spiel erwartet, hier einfach "platt gebügelt" wird, wenn er seine Meinung sagt. Sorry, aber es wirkt ein bisschen so als müsste man dazu gehören um etwas schlechtes sagen zu dürfen...

Ich weiß nicht, aber es entsteht schon der Eindruck als wollen hier so einige niemand "Neuen" hier haben der vielleicht kein OFP o.ä. gespielt hat.

Wie gesagt, ist nur ein entstandener Eindruck auf das Lesen einiger Threads. Kann auch sein das ich manche zynischen Antworten einfach zu ernst genommen habe....


So, zurück zum Thema:

Aussagen wie "ich hab 30 min gespielt und deinstalliert" sind genauso wenig hilfreich wie "einen Fan stören BUgs nicht".

Wenn ein Spiel in den 30 MInuten beim Installieren & Starten nur Probleme macht und dann auch noch abstürzt, dann kann ich es verstehen. Handelt es sich nur um einen Positionsbug eines Panzers, dann stört mich das nicht weiter...



OFP hab ich für meinen Teil noch nie gespielt. Bin eher zufällig auf Armed Assault aufmerksam geworden.


Ich überlege seit 3 Wochen ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht. Die Bilder, Videos und Features finde ich doch sehr ansprechend.


Abschreckend finde ich das so viele Leute Angst haben dass das Spiel überhaupt nicht vernünftig auf keinem High-End-System läuft.

Ich für meinen Teil würde nie ein Spiel in 800x600 ohne AA/AF spielen, denn dann kann ich auch meinen SuperNintendo aus Jugendtagen wieder auspacken! (kleiner Scherz am Rande).

Mich würde mal eine Einschätzung der "Profis" hier interessieren ob das Spiel auf meinem System flüssig mit schicken Grafikeinstellungen spielbar ist:
AMD 4800+ X2 übertaktet
X1900XT übertaktet
2 GB Corsair XMS RAM

Damit sollte doch das Spiel richtig hübsch spielbar sein, oder nicht!?


Einzelspieler interessiert mich eher weniger, von daher würde mich eine beschämend schlechte KI auch nicht wirklich stören.

Wie sieht es aber mit Online-Gaming bzw. LAN-Gaming aus!? Gibt's da schon Tests, Erfahrungen etc?!



Zerreißt mich nicht gleicht in der Luft. Ich überlege ernsthaft es mir zu kaufen. Das ich meinen Post in diesem Thread poste hat einfach damit zu tun das ich nicht extra einen weiteren Thread aufmachen wollte. Hoffe es ist okay....

[PRS]Feldjäger-Ger-
28.11.2006, 10:22
Darum gehst nicht, es geht darum das beide Threads aus der Emotion heraus gestartet und auch in den Threads gesabelt wurde.

Ohne Ziel, ohne Inhalt (wenn man genau ist).

Genau das mein ich ja. Jeder vertritt seine Meinung und letztendlich kommt nichts bei raus weil jeder auf seinen Stanpunkt beharrt. Die Tatsache das bei solchen Diskusionen oft auch Emotionen mitspielen macht das ganze nur noch komplizierter.

Andererseits wie sähe die Welt aus wenn alle immer der gleichen Meinung wären? :angel:

Und mal ehrlich, hast du schon mal ein Spieleforum gesehen in dem es solche Threats nicht gibt ? :rolleyes:

Termi
28.11.2006, 10:25
Feldjäger-Ger-;138522']
Und mal ehrlich, hast du schon mal ein Spieleforum gesehen in dem es solche Threats nicht gibt ? :rolleyes:

Viele Leute fahren VW Golf.... glaubst du das der Golf das beste Auto ist? ;)

[PRS]Feldjäger-Ger-
28.11.2006, 10:32
Viele Leute fahren VW Golf.... glaubst du das der Golf das beste Auto ist? ;)

Nein meiner Meinung nach ist Audi das beste Auto :D allerdings ist da ja auch ein wenig Golf drin :lol:

Ich finde allerdings das solche kleinen Meinungsverschiedenheiten und "Reibereien" eine Community "menschlich" und damit auch sympathisch machen zumindest solange sie nicht ausarten.

Blackland
28.11.2006, 10:33
Mich würde mal eine Einschätzung der "Profis" hier interessieren ob das Spiel auf meinem System flüssig mit schicken Grafikeinstellungen spielbar ist:
AMD 4800+ X2 übertaktet
X1900XT übertaktet
2 GB Corsair XMS RAM

Damit sollte doch das Spiel richtig hübsch spielbar sein, oder nicht!?

Wie sieht es aber mit Online-Gaming bzw. LAN-Gaming aus!? Gibt's da schon Tests, Erfahrungen etc?!

1.) Aber sicher. Damit ist gutes bis sehr gutes Spielen möglich. Gerade wird an der Performance geschraubt, so dasse s nur besser werden kann.

2.) Hier kann man nur auf die OFP-Erfahrungen zurückgreifen. Logisch, da das Spiel ja erst noch massenhaft an den Mann (oder Frau) gebracht werden muss. Dann entscheidet sich das MP-Geplänkel. Wenns so ist wie in OFP - nur mit jederzeitigen Joinen - perfekt!

ItsPayne
28.11.2006, 10:57
@Kataga:

1. Du wirst es mit sicherheit gut spielen können.

2. Bugs hin bugs her, mir ist in der ganzen spielegeschichte seit Doom II (was so ca. mein erstes *PC*-game war) ist mir noch kein spiel untergekommen, was sein geld mehr wert gewesen wäre als ein OFP oder nun ein ArmA.

Für OFP gibts bestimmt 1.000de addons und wir können mal davon ausgehen, dass sich ArmA änlich entwickelt.

Von daher, wenn dir das spielprinzip zusagt, (wenn dus nicht kennst, würd ich mir eher erst die demo besorgen, darf auch die OFP demo sein) kannst du auf längere sicht garkeinen fehlkauf damit machen.

OFP hat auch seine zeit und paar patches gebraucht, das muss man dazu sagen, aber es ist was großartiges draus geworden.

Von daher, selbst wenn ich wüsste, dass das game auf meinem bescheidenen PC, der noch ein gutes stück schlechter ist als deiner, nichtmal laufen würde, käme ich nicht auf die idee meine SE abzubestellen ;o).

kataga
28.11.2006, 11:06
Na ja, zu sagen das ich vom Fach bin, wäre deneben - aber als Informatikstudent ist mir auf jeden Fall klar, dass es nie eine Software ohne Bugs geben wird.

Selbst große Hersteller mit Geld a la EA schaffen es nicht ein Spiel ohne Fehler auf den Markt zu bringen (trotz Beta-Tests etc - wobei hier angemerkt werden sollte, dass bekannte BUGS aus der BETA im Spiel wieder zu finden sind! :D )
-> im Gegenteil, BF2 läuft mit Patch 1.41 total schlecht (mit 1.4 lief es nahezu problemlos).

Gegen Bugs hab ich nichts einzuwenden. Solange ein Bug sich auf eine Positionierung o.ä. bezieht, ist er sowieso nicht tragisch.

Schlimm finde ich Bugs weswegen man wieder auf dem Desktop landet oder im Multiplayer alle 5 Minuten rausfliegt.

Vom Spielstil ist es eigentlich genau mein Ding. Finde es sehr reizvoll - und das es nicht von EA ist macht es gleich noch interessanter. :D

Es ist sehr schade, dass die Demo noch nicht verfügbar ist. Sie wäre ein Entscheidungskriterium mit welchem man innerhalb von wenigen Stunden auf jeden Fall eine Tendenz hätte.

Trotz allem, ich habs bei Amazon vorbestellt.... :D

tekk1608
28.11.2006, 12:00
Das mit CTD ist auch so Punkt. Ich habe bisher keine Aussagen gehört, das ArmA instabil läuft. Nur Bugs(aber einscheinden nur "Spieltechnische", keine Fatal Errors)! Das zeigt mir,das ArmA schon ziemlich fertig sein muss. Das eine Simulation gepacht wird wie blöd, sehe als nomal an. Jeder der auch Flugsim spielt kennt das. Waren das noch Zeiten als Patch Readme etliche Seiten lang war, Falcon 4 sei mal als Beispiel angeführt. Für mich war das eigentlich ein Zeichen für ein komplexes Spiel, weniger für schlechte Arbeit. Jedes Spiel hat Fehler, und es wird ein Zusammenhang zw. Komplexheit und Fehleranzahl geben.
Eine "Hello World" Anwendung würde ich als verbugt ansehen, wenn sie überhaupt einen Bug hat. Bei einer Simulation dürften das doch wesentlich mehr sein, aber auch hier gibt nogo's, das wären für mich CTD.
Natürlich gibt immer eine Grenzwert, man darf ein Egoshooter mit 12 Stunden "Spielinhalt" oder sprich halt ein WE, nicht mit einen Spiel vergleichen das fast total beliebige Spielinhalt bietet. Äpfel und Birnen.

totalbloody
28.11.2006, 12:13
Gerade wird an der Performance geschraubt, so dasse s nur besser werden kann.

wo steht das ? wer schraubt an der performence ?

ps. was is eigentlich mit der überraschung für heute ?? sollte die nicht heut kommen ? hoffe ma das es nicht nur so ne billige hp ist... denn das wäre alles andere als ne überraschung

ItsPayne
28.11.2006, 12:25
Heute abend. ^^ :naughty:

-[uTw]-Bert
28.11.2006, 20:01
wo steht das ? wer schraubt an der performence ?

ps. was is eigentlich mit der überraschung für heute ?? sollte die nicht heut kommen ? hoffe ma das es nicht nur so ne billige hp ist... denn das wäre alles andere als ne überraschung


lol? Weil die deutsche eine noch schlechtere hat als die tschechische?