Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die 400km²?
Moin
Hab grad ma die insel vermessen (ein heli ins obere eck der Karte und den anderen ins ganz untere, dann entfernung angeguckt) und festgestellt dass die Map von rechts unden nach rechts oben im eck der karte nur 28km groß ist. Von rechts unten nach links unten wären das dann wohl nochmal soviel also 28km².
Entweder ist der maßstab ingame total falsch, ich hab was falschgemacht oder das mit den 400km² war einfach nur ne lüge. Da war ja sogar Nogova war damals mit ca. 20km² inselfläche (ingame gemessen natürlich) noch fast größer...
Irgendwie find ich das enttäuschend, wenn mir dazu auch noch immer mehr Detailfehler auf der Insel auffallen (In der luft schwebende baumstümpfe etc.)
Ist mir auch schon aufgefallen. Hab das ganze auch mal Grafisch dargestellt.
Die rote Umrandung zeigt eine Fläche die nach dem Maßstab 20x20km groß
sein müsste.
http://hx3.de/attachments/community-103/codemasters-updated-neues-datum-fuer-ofp-2-861d1163625311t-sahrani.jpg (http://hx3.de/attachments/community-103/codemasters-updated-neues-datum-fuer-ofp-2-861d1163625311-sahrani.jpg)
Wer weiß vllt ham die auch noch die oberfläche von allen objekten die sich darauf befinden inklusive der, der wellen usw. mitgezählt, könnt ich mir aber nich vorstellen, dass das 400km² ergbit, lol
Wenn das stimmt sage ich nur
AUTSCH!
Die 10KM Sicht sollte man besser nicht "nachmessen".
wenn die Karte 28km breit und 28km hoch ist, dann hat die eine Fläche von 784km^2
noch die Wasserfläche abziehen, dann kann man schon bei 400km^2 rauskommen
wenn die Karte 28km breit und 28km hoch ist, dann hat die eine Fläche von 784km^2
Also irgendwie ergbit deine rechnung keinen sinn, 28*28 sind 28² und nicht 784² oder hat meine logik ma wieder versagt?
(28km)^2 = 28km * 28km = 784 km^2 !
Wenn die Insel quadratisch wäre und von links nach rechts und von oben nach unten jeweils 20 km lang, dann hätte sie eine Fläche von genau 400km^2
Schau dir meine Karte an. Der Maßstab zeigt 5 Km. Also habe ich ihn
vervierfacht und als Höhe und Breite des roten Quadrats genommen.
Und meines Wissens sind 20x20=400.
Das bedeutet das zumindest die Karte keine Insel mit 400m² zeigt ...
Schau dir meine Karte an. Der Maßstab zeigt 5 Km. Also habe ich ihn
vervierfacht und als Höhe und Breite des roten Quadrats genommen.
Und meines Wissens sind 20x20=400.
Das bedeutet das zumindest die Karte keine Insel mit 400m² zeigt ...
Kann ja sein dass ich da wirklich total falsch liege, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich die fläche aus der x und y länge ergibt, also wäre die insel 400km² groß, wenn x und y jeweils 400km lang wären.
Snevsied
22.11.2006, 22:59
Anscheinend zählt hier nicht nur Land sondern auch Wasser zu den 400 km² dazu!
Und an alle die nicht rechnen, lasst es euch beibringen :) 20km*20km sind 400km² In physik wohl geschlafen ;)
Um die genaue Größe der Landfläche zu berechnen, müsste man sie in viele Rechteck/Dreieck - Flächen zerlegen und diese dann zusammenrechnen.
Kann ja sein dass ich da wirklich total falsch liege, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich die fläche aus der x und y länge ergibt, also wäre die insel 400km² groß, wenn x und y jeweils 400km lang wären.
Oh man Kai, besuch noch mal die schule
Genau das ist eben falsch. Fläche= x*y.
Snevsied
22.11.2006, 23:05
Genau das ist eben falsch. Fläche= x*y.
Um genauer zu sein A = a*b ;)
Ok *sicheinesbesserenbelehrenlass*
Aber dann wär ja Nogova auch ähnlich groß, zumindest erinnere ich mich daran eine ähnlich große länge und breite der insel gemessen zu haben :komisch:
PrivateRyan
22.11.2006, 23:13
Amen! :D
Oder für die etwas "Jüngeren" unter uns:
Fläche = Länge * Breite
PISA-Studie lässt wieder mal grüßen :ugly:
PrivateRyan
22.11.2006, 23:16
Zeigt das rote Rechteck oben nun 20 oder 28 km?
Wenns 20 sind:
20 * 20 = 400 km² - Wasserfläche = zu wenig :D
Wenns 28 sind:
28 * 28 = 784 km² - Wasserfläche = kommt ungefähr auf 400 km² hin
Außerdem:
Genau wissen wir es wirklich nur, wenn sich tatsächlich irgendjemand die Arbeit antut und die tatsächliche Fläche mit Dreiecke abziehen usw. antut. Aber dann viel Spaß!
Snevsied
22.11.2006, 23:17
Da sieht man, dass BIS ein wenig geschummelt hat und praktisch die Fläche in Brutto-Angaben gemacht hat. Die Insel in Netto würde vielleicht nur 250-300km² groß sein.
PrivateRyan
22.11.2006, 23:19
nur 250-300km² groß sein.
*lol* das "nur" is ja gut! :lol:
Edit:
Das mit den Detailfehlern auf der Insel (schwebende Baumstämme) finde ich allerdings schwach. Patch?
Oje, diesen Topic sollte man den Leuten vorsetzen die lauthals schreien das "Killerspiele" dumm machen :naughty:
Juhu ich werd mal meine Heimatstadt nachbauen, von der Fläche geht es sich aus :daumen:
Graz - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Graz)
-[uTw]-Bert
23.11.2006, 00:04
Mir kommt Sie auch sehr klein vor, egal was Ihr da umherrechnet. Mit nen Fleugzeug hast Sie sehr schnell umrundet!
(28km)^2 = 28km * 28km = 784 km^2 !
Wenn die Insel quadratisch wäre und von links nach rechts und von oben nach unten jeweils 20 km lang, dann hätte sie eine Fläche von genau 400km^2
LOL das wären dann aber km³ :confused:
jagdpanther
23.11.2006, 01:43
Also wenn man ein Rechteck um die Insel legt, welches jeweils 20km Kantenlänge hat (wie Lima das gemacht hat), wären es 400km^2. Soweit alles klar (wobei ich bei einigen hier meine Zweifel habe *g*)
Jetzt komme ich aber auf den Vorschlag von Snevsied zurück: Ich habe die Insel in kleine Quadrate zerlegt und dann diejenigen mit Landfläche gezählt.
Der Genauigkeit halber hab ich als Quadratgröße einen Pixel gewählt.
Nun habe ich 970396 Pixel als Landfläche erkannt (die kleinen Inselchen hab ich mitgezählt). 5km entsprechen laut aufgedrucktem Maßstab 77.4 Pixeln. Pro Quadratkilometer etwa 5990 Pixel. Daraus ergibt sich eine Gesamtfläche von 162 km^2
edit:typo
afrographX
23.11.2006, 01:52
bow jungens ich lag hier grad echt 5 min auf der tastatur und hab geheult for lachen
...und dann in anderen foren threads lesen, in denen sich OFP/ArmA Spieler als die Elite der Gamer hinstellen
Marc Anton
23.11.2006, 02:03
@ afrographX
Hör mal auf die Jungs so anzumachen - die werden sonst noch zu Amokläufern (mit Vorderladerwaffen) oder für alle die es den Politikern in Berlin mal so richtig zeigen wollen - hier die einzig echte "Merkel" Frankonia (http://www.frankonia.de/shop/SR1_Standard/_/bid/58224/cpage/0/tf/landscape/productdetail.html)
jagdpanther
23.11.2006, 02:20
jetzt mal ot:
@marc_anton
So ne Merkel kostet ab ganz schön Schotter. Umgerechnet 2,25 GF8800GTX (in der Währung der Hardcore-Gamer). Dann lieber doch nur im PC-Spiel Amok laufen
edit: Schon wieder typo :-)
Hmmm....
201 km² und keiner kann sich mehr auf höhenunterschiede ausreden
http://img175.imageshack.us/img175/6295/sahranimapzk8.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=sahranimapzk8.jpg)
max. breite der Insel 19km
max. höhe der Insel 18km
d.h. wird wohl in 25x25 FORMAT vorliegen = NOGOVA!!!!!!!
omg...
ODER SIE HABEN SICH MIT DEM MAßSTAB VERTAN?
Wär nett wenn jmd der ArmA schon hat das hier klären könnte...
SvenPatrick
23.11.2006, 05:53
Unwahrscheinlich was so Hardcore Zocker alles machen ;) .... Jetzt rechnen die schon nach ob die "Karte" so groß ist wie der Hersteller versprochen hat...
Ok 400km² = 100km² Wasser + 200 km² sichtbare Landfäche + 100 km² Goblin, Ork und Trollhöhlen :lol: :lol: :lol: :lol:
(nur Scherz, nicht hauen)
Nur ein vorzeitiger Release kann dich jetzt vor dem :schlagen: retten :motz:
:angel:
[HEER]Flash
23.11.2006, 08:22
Amen! :D
Oder für die etwas "Jüngeren" unter uns:
Fläche = Länge * Breite
PISA-Studie lässt wieder mal grüßen :ugly:
du sagst es, rayn...
manche müsse echt mal die schulbank drücken oder in mathe besser aufpassen!
Flash;136940']Du sagst es, Ryan...
Manche müssen echt mal die Schulbank drücken oder in Mathe besser aufpassen!
Hört, hört!
;)
PrivateRyan
23.11.2006, 08:55
Hört, hört!
;)
*ROFL* - Tja, wer im Glaushaus sitzt,...
Aber es stimmt schon was [HEER]Flash sagt. Es kann doch wohl nicht sein, dass es an so was einfachem wie einer Flächenberechnung eines Rechtecks scheitert, mein lieber Mann...!
jagdpanther
23.11.2006, 09:03
@Atropin
Schön aufgezeichnet, die Kästchen. Deine Zahl stimmt auch, aber da ist noch viel Wasser mit dabei. Ich hatte bei meinen 162 km^2 folgendes Entscheidungsmap einfließen lassen:
http://home.nexgo.de/omegazx/dev/sahrani_1bit_10.gif (http://home.nexgo.de/omegazx/dev/sahrani_1bit.gif)
BIS hat bereits zugegeben daß die 400 km² das Wasser mit einbeziehen.
Und wenn die Jungs immer schön drauf geachtet haben daß sie nur "Karte" sagen und nicht Landfläche, ist das alles sogar legitim :jaaa:
edit @Karte über mir: Watten datten, da fehlt schonmal die kleine vorgelagerte Insel am linken unteren Zipfel von Sahrani :schlau:
The map is 400km² in size in total including underwater areas.Sahrani - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Sahrani)
Cheers
Apo
Da hätten wir es, also alle die Knüppel wieder einpacken und sich ärgern das man solche Aussagen fehlinterpretiert hat :p
@jagdpanther Ich hab absichtlich Wasser miteinbezogen damit nicht irgendeiner daherkommt und meint wir haben nicht die Fläche der Berge miteinberechnet.
Das ist sozusagen Bonus für Optimisten :naughty:
@PrivateRyan Ja klar hat [HEER]Flash recht aber das hat sich so schön angeboten. Die Lücke war offen und schrie nach dem Verwerter :D
@Burns & Apo auf Morphiconseite steht .....400km² Gelände mit Dörfern, Städten und Inseln.... klingt irgendwie komisch :stupid:
Aber jetzt zurück zu meiner Frage
Nogova hatte doch 625km² Fläche soweit ich mich erinnern kann? (mit Wasser natürlich). Also wurde im Bereich Mapgesamtgröße eher ein Rückschritt gemacht?
Morphicon HP:
"Das übersteigt sogar das Gesamtvolumen von 'Operation Flashpoint' und 'Resistance'."
???
@jagdpanther Ich hab absichtlich Wasser miteinbezogen damit nicht irgendeiner daherkommt und meint wir haben nicht die Fläche der Berge miteinberechnet.
Das ist sozusagen Bonus für Optimisten :naughty:
@PrivateRyan Ja klar hat [HEER]Flash recht aber das hat sich so schön angeboten. Die Lücke war offen und schrie nach dem Verwerter :D
@Burns & Apo auf Morphiconseite steht .....400km² Gelände mit Dörfern, Städten und Inseln.... klingt irgendwie komisch :stupid:
Aber jetzt zurück zu meiner Frage
Nogova hatte doch 625km² Fläche soweit ich mich erinnern kann? (mit Wasser natürlich). Also wurde im Bereich Mapgesamtgröße eher ein Rückschritt gemacht?
Morphicon HP:
"Das übersteigt sogar das Gesamtvolumen von 'Operation Flashpoint' und 'Resistance'."
???
Scheinbar hatten nicht nur wir hier probleme damit die Map Grösse zu bestimmen ;)
Da hat Morphicon wohl Mist gebaut (geschrieben).
Morphicon HP:
???
Subjektiv kommt mir Sahrani viel größer vor als Nogova.
Das ordentlich nachzumessen fällt aber schwer, weil da irgendwie neue Maße eingeführt wurden.
Das verdeutlicht sich wenn man OFP Missis nach Sara konvertiert und plötzlich Fußmärsche von eigentlich nur ein paar hundert Metern über die halbe Insel führen.
flickflack
23.11.2006, 09:28
Ich dachte heute wird eins ganz langweiliger Tag, aber jetzt geht's mir urplötzlich wieder besser...:party:
Nogova scheint mir auch kleiner (ich hab ArmA noch nicht gespielt).
wenn ich denke wie schnell man von der Airbase am nordwestlichen ende ist, das sind 5-7km maximal! außer ich täusch mich grad schwer aber hab eigentlich gedacht das ich OFP kenn, spiels ja seit 2001 :)
wenn ich mir die Map von Sahrani anschau, dann kommt mir die Insel um einiges größer vor!
Ich glaub das wir in OFP einen falschen Maßstab hatten, die Soldaten waren ja schließlich auch 2.10meter groß.
Subjektiv kommt mir Sahrani viel größer vor als Nogova.
Das ordentlich nachzumessen fällt aber schwer, weil da irgendwie neue Maße eingeführt wurden.
Das verdeutlicht sich wenn man OFP Missis nach Sara konvertiert und plötzlich Fußmärsche von eigentlich nur ein paar hundert Metern über die halbe Insel führen.
Das steht auch noch da:
The map is larger than any of the previous Islands, including Nogova (http://community.bistudio.com/wiki/Nogova), it's about the same size as all four official islands (Everon (http://community.bistudio.com/wiki/Everon), Malden (http://community.bistudio.com/wiki/Malden), Kolgujev (http://community.bistudio.com/wiki/Kolgujev) and Nogova (http://community.bistudio.com/wiki/Nogova)) in Operation Flashpoint (http://community.bistudio.com/wiki/Category:Operation_Flashpoint) combined.Allerdings fehlt mir der Vergleich, da müssen die richtigen OFP Spezialisten ran.
Cheers
Apo
Das schreit förmlich nach
http://www.geomatik.ch/vg.jpg
Addon :D
"In atemberaubend spannenden Coop Sessions des VFM (Vermessungs-Forces-Mod) durchqueren die Spieler die Insel um endlich ihre wahre größe zu bestimmen. Dabei werden sie von Zombies und sämtlichen Getier angegriffen"
:ugly:
Das schreit förmlich nach
...
Addon :D
"In atemberaubend spannenden Coop Sessions des VFM (Vermessungs-Forces-Mod) durchqueren die Spieler die Insel um endlich ihre wahre größe zu bestimmen. Dabei werden sie von Zombies und sämtlichen Getier angegriffen"
:ugly:
Ich schmeiss mich weg.... :lol:
Cheers
Apo
roflcopter :D .. geile Mod idee :zahn:
Snevsied
23.11.2006, 09:44
Die Mod wird wohl der Renner, wenn man die Beschreibung der Hersteller anzweifeln will :D
tekk1608
23.11.2006, 09:50
Ich meine , das OFP Karten 12,8km x 12,8km groß waren. Aber davon waren min. immer 1/3 Wasserfläche, Nogova hatte weniger Wasserfläche. Ein Sektor war auch so krumm: 128m*128m.
Jetzt einfach mal geraten, das hat was mit der Speicherung der Koordinaten intern in OFP zutun, daher die glatte 2er Potenz. Vielleicht haben die nun in 256m x 256m geändert, durch benuzten eines Teiler(oder größere Variablen), so das was in OFP 1 Meter darstellte, nun 2 Meter(oder mehr) rausbekommt. Also größere Strecken und Flächen auf Kosten der Genauigkeit oder auf Kosten höher Speicherbedarf!?! Vielleicht kommen daher auch auch "Importierung" unstimmigkeiten und die fliegenden Bäume?
Aber das ist nur mal so in den Raum gestellt.
Ich zitiere aus dem Wrp Tut von Sniping Jack:
Insel-Größen >1024² Zellen (z. Vergl.: Novoga =256²)
Also Nogova=256² Zellen
Wichtig für WT, und vor
allem für OFP ist dabei nur, dass die Insel-Größe ein vielfaches
von 2² ist. Das sieht dann so aus: 2²; 4²; 8²; 16²; 32²; 64²; 128²;
256²; 512²; und schließlich 1024² Zellen; die Mutter aller Inseln
– über 50 km Länge und Breite!!!
Also wenn 50km²=1024² Zellen
Dann ist 256² Zellen ~ 12,5km²
Somit hab ich mich mit Nogova vertan :)
ABER!
512² und 1024² Inseln waren in OFP schon möglich (ich glaub CAT Afghanistan? z.B.)
Es wären rein Technisch
zwar auch 2048² Zellen möglich, doch OFP würde dabei einfach
„Tschüsssss“ sagen und sich kommentarlos verabschieden.
Also da Sniping Jack eindeutig einer der "Experten" ist....
ArmA hat ja "Streaming" Technologie also hält das ev. schon ;)
Das wichtigste ist denke ich wie bei OFP nicht was das Original beinhaltet sondern das was man daraus machen kann!
Das Machen ist nur eine frage der ZEIT.
Bin gespannt
So jetzt hab ihrs...ich hab mir mal die Arbeit gemacht, diese Karte zu georeferenzieren (grob), die hier mal in den News aufgetaucht ist. Das Ding hab ich dann im Global Mapper (trial is konstenlos) mal nachdigitalisiert, um die Größe der ganzen Inselwelt (nur Landfläche) zu ermitteln...dabei bin ich auf 143 km² gekommen...so jetzt viel spass beim diskutieren ;)
MarcusErgalla
23.11.2006, 11:36
-Bert;136910']Mir kommt Sie auch sehr klein vor, egal was Ihr da umherrechnet. Mit nen Fleugzeug hast Sie sehr schnell umrundet!
Sind ja auch Quadratkilometer und nicht 400 Kilometer gerade aus und 400 Kilometer zur Seite ;)
wenn man halt mit 500km/h durch die luft brettert sind 20km nix
pr3|Corp.at
23.11.2006, 11:42
So jetzt hab ihrs...ich hab mir mal die Arbeit gemacht, diese Karte zu georeferenzieren (grob), die hier mal in den News aufgetaucht ist. Das Ding hab ich dann im Global Mapper (trial is konstenlos) mal nachdigitalisiert, um die Größe der ganzen Inselwelt (nur Landfläche) zu ermitteln...dabei bin ich auf 143 km² gekommen...so jetzt viel spass beim diskutieren ;)
Kannst du mal bitte detailliert deine Vorgehensweise posten und eventuell die Berechnungen mit dazu ? Ich muss sagen mich begeistert dieser Thread, zumal ich in OFP für sämtliche Projektile die Ballistik-Kurven im Bezug auf Pixel errechnet habe :)
Heffer Wolf
23.11.2006, 11:59
Der Tread hier ist geil. :oh:
Hab mich amüsiert und hoffe das geht noch lange so. Also Jungs, laßt euch nicht unterkriegen und macht weiter so, wir zählen auf euch und eure Berechnungen...:zahn:
Vielleicht sollte man die Soldaten im Game statt mit Waffen mit Zollstöcken und Bandmaßen austatten. :lol:
Greetz
Karsten
MusiB1tch
23.11.2006, 12:01
Mit folgender Rechnung kommt man schnell auf 400km².
a² + b² = c² mit a = b also
2a² = c², da a & c > 0
a = 2^(-0.5) * c mit c = 28km
a ~ 20km
sind ~400km²
Entweder hat BI 'nen Fehler gemacht, oder Kai990 hat diagonal gemessen.
pr3|Corp.at
23.11.2006, 12:06
Mit folgender Rechnung kommt man schnell auf 400km².
a² + b² = c² mit a = b also
2a² = c², da a & c > 0
a = 2^(-0.5) * c mit c = 28km
a ~ 20km
sind ~400km²
Entweder hat BI 'nen Fehler gemacht, oder Kai990 hat diagonal gemessen.
Wobei es sich meinem denken verschliesst, wieso du den Satz des Pythagoras hier zur Anwendung bringst und was du eigentlich mit deiner Rechnung beweisen oder widerlegen willst :)
-[uTw]-Bert
23.11.2006, 12:09
Ach ich mein ja nur! Bei VBS1 hast ne Map (Arbil) die hat in der Diagonalen 72Km (alles Land) !!! Wieviel hat Sahrani mit Wasser? 28km?
das frag ich mich auch :komisch:
setzen, 6 :ugly:
könnt mal einer nachschaun wie weit es von südlichsten punkt sahranis bis zum nördlichsten punkt sahranis ist?
die kartengröße is doch schon 20 mal 20 kilometer so wie ich das hier rauslese
und 20*20=400km²
das ist einfach die kartengöße und lässt sich natürlich besser vermarkten wie 167km²
is doch logisch :rolleyes:
Metalchris
23.11.2006, 12:11
Er dachte wohl , dass der Wert die Diagonale der Fläche ist.
Hier würde sich tatsächlich die Trigonometrie als Mittel zu Seitenlängenbestimmung (und damit auch zur fläche , wenn man von einer quadratischen Fläche ausgeht.) anbieten. Erschreckend wieder einmal , wie unsagbar ungebildet manche Leute hier sind. wer nichtmal weiss , dass 20km * 20km =400km² ... ohhh mein lieber Mann , mir graut es vor der nächsten Generation. :confused:
PS: Es braucht sich niemand angesprochen fühlen, der es nicht ist. ;)
flickflack
23.11.2006, 12:19
Ich zitiere gleich Papula und Bartsch zusammen ;)
Kannst du mal bitte detailliert deine Vorgehensweise posten und eventuell die Berechnungen mit dazu ? .... War ja klar...
also:
1. Bild besorgen:
hier (http://armed-assault.de/news/sahrani-map-veroeffentlicht.html)
2. Bild umwandeln:
das Bild von jpg in tif umwandeln, um ein Geotiff später zu haben
3. Glaube ;) :
ich hab einfach mal angenommen, daß der Maßstabsbalken in dem Bild korrekt ist und dieses Bild nicht irgendwie beim erstellen verzerrt wurd
4. Pixelgröße ermitteln:
in einem geeigneten Tool (Photoshop oder Gimp etc.) ausmessen wieviel Pixel ein Kilometer in der Karte sein soll (bei mir 77 px). Daraus ergibt sich dann, daß ein Pixel in diesem Bild 12,987 m entsprechen (sollen)
5. Geotiff erstellen:
es gibt 2 Arten von Geotif, das ein hat die georeferenzierung direkt im dateiheader und das andere bekommt seine Georeferenzierung aus einer separaten Datei (Worldfile). Ich nehm die 2. Variante...
einfach eine neue Text-Datei erstellen, die genauso heisst wie das Tif-Bild (z.B.: Sahrani-Map.tif >> Sahrani-Map.tfw) und mit der Endung '*.tfw' abspeichern.
Dann darin folgende Zeilen erstellen:
12.987 <<< die Pixelgröße in X-Richtung
0.000 <<< unwichtig
0.000 <<< unwichtig
-12.987 <<< die Pixelgröße in Y-Richtung
4467594.000 <<< der Hochwert der linken oberen Ecke (?)
5282862.800 <<< der Rechtswert der linken oberen Ecke (?)
Die Koordinaten der linken oberen Ecke sind ja eigentlich schnurz, da wir nicht wissen, was für eine Projektion die Karte hat, brauch man sich auch nicht unbedingt die Mühe machen einen Plausiblen Wert einzutragen.
5. Die Inseln abmessen:
am einfachsten geht das mit dem Global Mapper, falls man grade kein Tool zur Hand hat. Hier (http://www.globalmapper.com/) könnt Ihr euch den herunterladen. Dort dann einfach fröhlich die Inseln nachdigitalisieren und ihr bekommt sowas ähnliches wie ich heraus:)
Also die maximale Schätzung (wie gesagt sehr freizügig für Optimisten) meinerseits war 201km²
Die genaue von ksk_tom 143km²
Die Wahrheit wird dazwischen sein eher Richtugn ksk_toms Wert
:daumen:
Hier nochmal 2 Bilder aus dem Global Mapper
1. Die Inselwelt insgesamt nachdigitalisiert hier (http://img220.imageshack.us/my.php?image=globalmappermxxp4.jpg)
2. und nochmal die Maßstabsleiste zum Beweis für einen halbwegs richtig ermittelten Maßstab hier (http://img84.imageshack.us/my.php?image=sahraniscalebw7.jpg)
Snevsied
23.11.2006, 13:12
Der Thread erreicht langsam Kultstatus! :D
also ich will ma nich klugscheissen aber wenn die y akse und die x akse 20 km gross sind dann sind das genau 20 x 20 km = 400km² hatten hier welche keine schule oder was?
lol wie schön dass mein thread von allen geliebt wird :P Aber ich braucht euch nich über mich aufzuregen weil ich nen gravierenden fehler gemacht hab, sowas passiert jedem mal und mathematik is nunmal nich meine stärke ;)
also ich will ma nich klugscheissen aber wenn die y akse und die x akse 20 km gross sind dann sind das genau 20 x 20 km = 400km² hatten hier welche keine schule oder was?
Diese Feststellung wurde schon Seiten zuvor festgestelllt ;)
Und außerdem heißt es Achse und nicht "Akse".
wer hatte hier keine schule ;):zahn:
Mein lieber ReDDon das hat der Lima schon beim dritten Reply festgestellt.
Jetzt gehts um die Fläche der Insel nicht um die Gesamtfläche der Map ;)
omg Akse...
@ksk_tom Ich hab mich auch an den BIS Maßstab gehalten
@Admins benennt den Thread bitte in "PISA Thread" um
Ich will jetzt nicht kleinlich wirken aber hat nicht einer gerade das Volumen der Baumkronen parat? Auch interessant dürfte die Länge des Straßennetzes sein.
Hoffentlich haben bald alle das Spiel, daß endlich diese Verschwörungstheorien ein Ende finden das ist ja grausam. Waren das noch Zeiten als Flashpoint angekündigt wurde da lief das allles zivilisierter ab. Oder als Populus gerade rauskam man das waren Zeiten...
Ich weiss nicht wo das Problem ist auf der HP steht 400km² große Map
wenn sie also 20kmx20km groß ist stimmt die Aussage vollkommen.
Da ja jetzt mehrere GunnerPos. möglich sind hoffe ich auf eine anständige Marine MOD mit ausgedehnten Seeschlachten.
PS. heute kam endlich die Bestätigung für meine SE:naughty:
Ich glaub ich schick den Thread an meinen alten Mathelehrer! :zahn:
Das is einfach zu geil!
Pythagoras lol damit berechnet man dreiecke nicht 4 ecke!
Ich werf mich weg...
Hier mal der Link der euch weiterbringen sollte...
Flächeninhalt - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4cheninhalt)
MarcusErgalla
23.11.2006, 14:35
Ich verstehe nicht wie man sich so über etwas derartig unwichtiges aufregen kann. Im Grunde genommen ist es doch egal wie groß die Insel ist... :rolleyes:
eben.
hauptsache wir ham ne gscheite insel :ugly:
Ein Positives hat der Thread für mich und zwar das ich mit meinem Hauptschulabschluss besser Mathe kann als manch andere hier!
:p ;)
Snevsied
23.11.2006, 14:48
Muhaha! Was sich welche für Patzer leisten :D Erst war Mathe falsch, jetzt muss Deutsch dran glauben!
:zahn: :zahn: :zahn:
eben.
hauptsache wir ham ne gscheite insel :ugly:
:motz:
Hauptsache wir können unsere Inseln so groß machen wie wir wollen!!
und was willst du mit ner mega insel die kagge is vom layout, bebauung und so weiter? bringts ja auch nicht.
und was willst du mit ner mega insel die kagge is vom layout, bebauung und so weiter? bringts ja auch nicht.
Das muss nicht sein ;) Aber die maximalen Maße der OFP-Inseln sollen nicht unterschritten werden 512² Zellen = 25kmx25km und 1024² Zellen 50kmx50km sollten auch in ArmA möglich sein.
glg
ähm ich kenn die Maße von OFP Inseln und so weiter.
warum sollte das in ArmA nicht möglich sein?
schließlich ist es ja kein komplett anderes game :rolleyes:
Wer weiß, wer weiß...
Aber wir brauchen bald das Game sonst kommen noch mehr solche Threads...
;)
Wer weiß, wer weiß...
Aber wir brauchen bald das Game sonst kommen noch mehr solche Threads...
;)
hehe,
das glaub ich auch.
also der "kleine" mathefehler. naja kann ja mal passieren :-D
war das spiel eigentlich jetz ab 16?! :-P
naja, wie gesagt passiert jedem mal und was wäre ein forum ohne lustige threads :-)
Ja, ist laut USK freigegeben ab 16.
pr3|Corp.at
23.11.2006, 15:49
Für mich is das kein sinnlos/schmafu Thread sondern eine tiefere Auseinandersetzung mit der Materie. Eine exakte Längen/Höhen Umrechnung zwischen Pixel am Schirm und Länge im Gelände bietet zB. die Grundlage um ein Panzergeschoss ohne Sichtverbindung punktgenau auf ein mehrere km entferntes Haus oder einen Baum zu schiessen, auch wenn ein Berg dazwischen ist.
Jeder der sich dann auskennt sagt "Geile Artillerie, super Zusammenspiel zwischen Beobachter, Rechenstelle und Schütze, die ham was drauf". Alle die das nicht verstehen fangen eher an mit "LOL ? Das geht doch ned, die cheaten, das is doch garned möglich so punktgenau zu treffen" blablabla.
Ich möchte auch als Kommandant im Realwar wissen wenn ich Einheit X über eine weite Entfernung (zb Von A-Dorf nach B-Dorf) schicke, wie lange die dafür brauchen werden. Oder in welchem Radius ein flüchtender Soldat innerhalb von 2 Minuten nach Sichtung zu suchen wäre.
Zurück zum Thema:
Die einfachste Überprüfung der Werte wäre wohl Ingame, nachdem ich kein Arma habe hoffe ich jemand misst das nach.
- Ich nehme einen markierten Sektor X im Editor
- Beschrifte die 4 Eckpunkte mit:
- Eigener Standpunkt E(x), links von mir L(x), rechts von mir R(x), Diagonal (also quasi gegenüberliegend) von mir D(x)
- Danach rechne ich mir die Entfernungen EL,ER,ED aus und stelle an die Punkte L,R und D einen Soldaten deren Commander (ich) auf Punkt E steht.
- Mission starten und in den grünen Punkten wenn ich alle 3 Soldaten markiere, die Entfernung ablesen.
- Wenn ich nun den Kompass auch gleich mit überprüfen will versehe ich die Punkte mit Koordinaten und berechne Mithilfe der Spitze minus Schaft Regel (Vektorrechnung) die Vektoren EL, ER, ED. Das gibt mir die Richtungen vor, die mit dem Kompass übereinstimmen müssen. Natürlich muss man wie auch in OFP, sofern auch in ArmA implementiert, die Richtung um die Abweichung des Karten und Magnet-Nord verschieben wenn man längere Strecken nach Kompass (Bussolenzahl) zurücklegt. In OFP beträgt die Abweichung ~6 Meter nach Ost pro 1280 Meter Karte, hätte mich interessiert wie es in ArmA gelöst ist.
Corp da hast du natürlich recht, und das schaffen wir auch noch :)
Nur das mysterium Größen und Entfernung gabs ja in OFP schon.
Abwarten bis wir ArmA haben und dann testen :)
SeanFold
23.11.2006, 16:37
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wollt ihr später die fehlenden "begehbaren" Quadratkilometer beim Hersteller einklagen :ugly:
Hab ja nix gegen Hobbymathematiker, ist schließlich vom Horizont bis zur Einspritzpumpe alles mal vermessen worden :rolleyes:
Doch was hier abgeht ist einfach nur rollig :D
tekk1608
23.11.2006, 16:38
...
Zurück zum Thema:
Die einfachste Überprüfung der Werte wäre wohl Ingame, nachdem ich kein Arma habe hoffe ich jemand misst das nach.
- Ich nehme einen markierten Sektor X im Editor
- Beschrifte die 4 Eckpunkte mit:
- Eigener Standpunkt E(x), links von mir L(x), rechts von mir R(x), Diagonal (also quasi gegenüberliegend) von mir D(x)
- Danach rechne ich mir die Entfernungen EL,ER,ED aus und stelle an die Punkte L,R und D einen Soldaten deren Commander (ich) auf Punkt E steht.
- Mission starten und in den grünen Punkten wenn ich alle 3 Soldaten markiere, die Entfernung ablesen.
- Wenn ich nun den Kompass auch gleich mit überprüfen will versehe ich die Punkte mit Koordinaten und berechne Mithilfe der Spitze minus Schaft Regel (Vektorrechnung) die Vektoren EL, ER, ED. Das gibt mir die Richtungen vor, die mit dem Kompass übereinstimmen müssen. Natürlich muss man wie auch in OFP, sofern auch in ArmA implementiert, die Richtung um die Abweichung des Karten und Magnet-Nord verschieben wenn man längere Strecken nach Kompass (Bussolenzahl) zurücklegt. In OFP beträgt die Abweichung ~6 Meter nach Ost pro 1280 Meter Karte, hätte mich interessiert wie es in ArmA gelöst ist.
Dann müssen aber alle Vier Soldaten auf einer Ebene stehen, sonst verzerrst das doch die Entfernungen. Denn ich meine, in OFP werden Entfernungen immer zw. zwei Objekten im 3D direkt berechnet, nicht nur X/Y Ebene. Also ein Helikopter ist auch 500m Entfernt wenn er genau über mir fliegt.
Daher würde ich zusätzlich abspeichern und mal in dies Editor-Datei schauen, was da für Werte drinstehen. Oder mit vier Booten arbeiten, davon ausgehend das das Meer eben ist.
Snevsied
23.11.2006, 17:41
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wollt ihr später die fehlenden "begehbaren" Quadratkilometer beim Hersteller einklagen :ugly:
Klar! Die sollen dann die fehlenden Quadratmeter mit Patches zuschütten. So wie die kübnstlichen Inseln, die in Dubai angelegt werden :zahn:
-[uTw]-Bert
24.11.2006, 00:47
Naja, nen bißchen frech finde ich das schon. Hat doch Bohemia sehr lautstark mit Ihrer 400 Quadrat"KILO"meter Insel geworben. Auf der tschechischen Verpackung stehst ja auch drauf! Und nun? Ist doch nen Witz. Die latsch ich ja an einem tag mit meiner klapprigen Oma ab! .)
Ein Quadratkilometer entspricht der Fläche eines Quadrats mit einer Kantenlänge von einem Kilometer! Also müßte die Insel doch 400km lange Seiten haben oder?
Wieviel hat Sie denn nun?
-Bert;137243']Naja, nen bißchen frech finde ich das schon. Hat doch Bohemia sehr lautstark mit Ihrer 400 Quadrat"KILO"meter Insel geworben.
Unterstreichst du mir im folgenden Quote bitte das Wort "Island"?
Vielleicht sehe ich es ja dann endlich auch mal :ugly:
The map is 400km² in size in total including underwater areas.Sahrani - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Sahrani)
-[uTw]-Bert
24.11.2006, 01:15
Unterstreichst du mir im folgenden Quote bitte das Wort "Island"?
Vielleicht sehe ich es ja dann endlich auch mal :ugly:
Also wenn ich das Wasser aus der Map dazurechne, und auf meiner Karte aus der SE-E. abmesse komm ich auf grob 20km in der Breite und 29km in der Länge! 400Quadratkilos müßten doch aber 400km in länge und breite haben! Haben die die Unterwassergebiete in mehrere Ebenen unterteilt? Schiet das es keine U-Boote gibt!!!
-Bert;137247']Also wenn ich das Wasser aus der Map dazurechne, und auf meiner Karte aus der SE-E. abmesse komm ich auf grob 20km in der Breite und 29km in der Länge! 400Quadratkilos müßten doch aber 400km in länge und breite haben!
29km x 20km wären 580 km² .. fängt die Sache mit der Pisa Studie schon wieder an?
Der Thread hier muss verflucht sein :zahn:
-[uTw]-Bert
24.11.2006, 01:26
Hmm! Ist aber trotzdem verdammt wenig!
Die Insel Rügen hat ja schon 1000 Quadratkilometer!
Wien hat 414 km² !!!!!
Jetzt wird die Schuld auf Rügen und Wien geschoben, köstlich :lol:
daywalker
24.11.2006, 01:55
Ach kommt Jungs, vergesst ArmA. Lasst uns lieber ne Runde Paintball auf Fehmarn (186 qkm) spielen. Mal schauen, was die 13000 Ureinwohner dazu sagen. :O)
Rügen hat 926km² und Berlin 892 km², mal zum Vergleich, aber was hast du erwartet? Willst du mit'n Jet, Heli oder whatever ne halbe Stunde über die Insel fliegen? :zahn:
Mal abgesehen davon wird ArmA wohl wie OFP mehr oder weniger OpenSource, was wiederum bedeutet es wird massig viele neue Insel geben, wovon sich bestimmt auch einige durchsetzen werden. Von offiziellen Addons oder Patches mal ganz abgesehen.:naughty:
-Bert;137243']
Ein Quadratkilometer entspricht der Fläche eines Quadrats mit einer Kantenlänge von einem Kilometer! Also müßte die Insel doch 400km lange Seiten haben oder?
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr euch künstlich aufspielt.
Aber dann nochmal:
Der Flächeninhalt (A) eines Quadrates / Rechtecks errechnet sich aus dem Produkt der zwei Kantenlängen, sprich: A=a * b.
Die Einheiten werden auch multipliziert, sprich alles in der Gleichung.
Die Zahl 1 hat nun mal die Eigenschaft, 1 zu ergeben, falls sie mit sich selber mulzipliziert wird. 1*1=*
1km*1km=1*1*km*km=1*km*km=1*km²
25km*25km=25*25*km*km=(25km)²=25²*km²=625km²
Es ist rein Mathematisch gesehen immer eine Umdefinition.
MFG Lubi
Also nochmal:
Es wird klarer, wenn man sich das Volumen eines Körpers anguckt.
Das Volumen setzt sich aus dem Produkt der Höhe, der Tiefe sowie der Länge zusammen.
Nehmen wir an, wir haben einen Quader mit den Größen:
H=15cm T=12cm L=17
Formel: V=H*T*L
V=15 cm* 12 cm * 17 cm
=15 * 12 * 17 * cm * cm * cm (man kann bei einer Multiplikation die Faktoren beliebig umstellen)
=3060*cm*cm*cm (der selbe wert mal sich selber mal sich selber ergibt den Exponenten, der die Anzahl der Multiplikation mit sich selber angibt)
=3060cm³ (sprich cm wird 3 mal mit sich selber mult.)
MFG Lubi
Ps: Gebt mal 25m*25m in Google ein (genau wie ich es geschrieben habe) und drückt Enter ;)
Bin mal gespannt wann es die ersten "I SURVIVED THE 'Wo sind die 400km²? (http://hx3.de/community-103/400km-13252/beitrag-137271.html#post137271)' THREAD!" T-Shirts gibt.....ArmA bildet! :D
Cheers
Apo
pr3|Corp.at
24.11.2006, 08:28
Die gibt es sobald das Topic fertig ist gibts T-Shirts dazu im AGSF Fanshop, mit ein paar Zitaten auf der Rückseite des Shirts. URL auf Anfrage :)
@ Topic:
4 Boote auf dem Wasser anstatt 4 Soldaten an Land zu nehmen ! Das mit dem Höhenunterschied is mir doch glatt entgangen, aber wennde nichts gegen Rechenarbeit hast beschrifte die Punkte nach einem räumlichen Koordinatensystem ==> Als Maßeinheit 1m ==> Projeziere die Richtungsvektoren zwischen den Ecken auf eine für alle einheitliche Ebene und rechne mit dem Satz d.P. die Tatsächliche Entfernung aus.
Das mit den Booten is natürlich einfacher ^^ hats schon wer probiert ?
@ Bert
Also wenn ich das Wasser aus der Map dazurechne, und auf meiner Karte aus der SE-E. abmesse komm ich auf grob 20km in der Breite und 29km in der Länge! 400Quadratkilos müßten doch aber 400km in länge und breite haben! Haben die die Unterwassergebiete in mehrere Ebenen unterteilt? Schiet das es keine U-Boote gibt!!!
Scherzal oder ?
boah alter die Mathekenntnisse mancher...sind...öh ja lassen wir dass sonst gibts wieder ne Beschwerdetopic :rolleyes:
Wenn du eine Fläche ausrechnen willst dann musst du einfach die Länge mit der Breite multiplizieren.
Die Einheit der Fläche ist z.B. cm² oder m² oder eben km² (mm², µm², bla bla bla) [A]= m² (cm² km²...)
um die fläche dann zu berechnen braucht muss man 2 seiten nehmen die im rechten winkel aufeinander stehen.
daraus ergibt sich dann die formel:
A=a*b
ich weis net was daran so schwer ist die fläche auszurechnen. ;)
also die grobe fläche laut karte in der 2dimensionalen sicht.
wer die tatsächliche fläche ausrechnen will...viel spass :D
pr3|Corp.at
24.11.2006, 09:16
DIe tatsächliche Fläche wurde hier schon berechnet Sarge :)
PS: Ich hatte immer nen 5er in Mathe :)
:oh:
http://img132.imageshack.us/img132/8113/lolmw3.png (http://imageshack.us)
:oh:
DIe tatsächliche Fläche wurde hier schon berechnet Sarge :)
PS: Ich hatte immer nen 5er in Mathe :)
ich weis,
ich wollte es nur noch einmal erläuter damits hoffentlich auch die letzten kapieren...
hat ne 2 im abschlusszeugnis der realschule :)
Lasstmichdurch
24.11.2006, 10:16
-Bert;137243']Naja, nen bißchen frech finde ich das schon. Hat doch Bohemia sehr lautstark mit Ihrer 400 Quadrat"KILO"meter Insel geworben. Auf der tschechischen Verpackung stehst ja auch drauf! Und nun? Ist doch nen Witz. Die latsch ich ja an einem tag mit meiner klapprigen Oma ab! .)
Wieviel hat Sie denn nun?
Ja stimmt ja auch...2 Seiten sind 400km lang...die anderen 2 dann 1m...:p
Lasstmichdurch
24.11.2006, 10:19
Ich verstehe nicht wie man sich so über etwas derartig unwichtiges aufregen kann. Im Grunde genommen ist es doch egal wie groß die Insel ist... :rolleyes:
Genau...schmecken muss Sie...:naughty:
ISOC_mp33
24.11.2006, 13:26
Mathe rocks!
Bin mal gespannt wann es die ersten "I SURVIVED THE 'Wo sind die 400km²? (http://hx3.de/community-103/400km-13252/beitrag-137271.html#post137271)' THREAD!" T-Shirts gibt.....ArmA bildet! :D
*eins haben will*
@Atropin: Geiles pic :zahn:
SvenPatrick
24.11.2006, 14:47
*eins haben will*
Ich auch, ich auch :D . bitte in 4XL (bin 1.90m 110kg)
Ich glaub ich mach daraus ein Buch und verkauf das dann! :zahn:
Wie ArmA-Fan's den Flächeninhalt berechnen!
6 Seiten hatts schon! :daumen:
Ich glaub ich mach daraus ein Buch und verkauf das dann! :zahn:
Wie ArmA-Fan's den Flächeninhalt berechnen!
6 Seiten hatts schon! :daumen:
Ein allgemeines Buch wäre nicht schlecht, bei dem alle Lästerbeiträge über BIS und die Publisher aufgeführt werden. Das Buch müsste zweigeteilt sein im ersten Kapitel alles über BIS und im zweiten wie sich dann die User durch ihre geistreichen Beiträge selbst disqualifizieren.:D
Snevsied
24.11.2006, 18:13
@Atropin
Das ist ja ein geiles Bild! :D
carville767
26.11.2006, 01:14
Ein Werbespot. Der entsetzte Artilleriechef brüllt den Schützen an:
"Ja was ist DAS denn schon wieder? Schon das 3. Mal diesen Monat, dass sie dem Kompaniechef das Klo unterm Arsch weggeschossen haben! Sind Sie komplett irre!? Man sollte sie erschiessen, sie sie....."
"Sir!! Der Mann kann nicht rechnen!"
"WAS? Sie können nicht rechnen? Aber.......das wusste ich doch nicht....kommen Sie, da müssen wir was machen!"
"Und Sie meinen ich schaff das?"
:D :zahn: :ugly:
Ein Werbespot. Der entsetzte Artilleriechef brüllt den Schützen an:
"Ja was ist DAS denn schon wieder? Schon das 3. Mal diesen Monat, dass sie dem Kompaniechef das Klo unterm Arsch weggeschossen haben! Sind Sie komplett irre!? Man sollte sie erschiessen, sie sie....."
"Sir!! Der Mann kann nicht rechnen!"
"WAS? Sie können nicht rechnen? Aber.......das wusste ich doch nicht....kommen Sie, da müssen wir was machen!"
"Und Sie meinen ich schaff das?"
:D :zahn: :ugly:
Das hätte ich gern als Ingame Video. :lol:
Cheers
Apo
Kayhan 17#
26.11.2006, 11:40
Das hätte ich gern als Ingame Video. :lol:
Cheers
Apo
haha geil ;)
Heffer Wolf
26.11.2006, 12:25
Was ist denn da los? Was hastu denn nu wieder angestellt du Kackbratze? Und Kippe aus beim posten!
Die ganze Berechnung ist verfriemelt! Und Fettbemmen fressen gibt's hier ooch nisch!
Isch habs doch extra aufgeschriebn! Kippn aus, keene Fettbemmen fressn, Glozzn uff, rechnen!!!
Mach die Glotzen auf, du Arschkrampe!
Chef?
WAS?!
Chef, der kann doch nich rechnen! Der is doch Armed Assault Spieler!
Das hab isch doch gar nisch gewusst! Da müss´mer doch was machen...
*Über 60 Millionen ArmA-Spieler in Deutschland können nicht richtig rechnen.
Schreib dich nicht ab! Lerne rechnen! Und mach die Glotzen auf, du Arschkrampe!
Hab den Text mal geklaut, fand ich zu geil...
Das original gibts hier... http://www.youtube.com/watch?v=ac2Jn285ZVE
Greetz
Karsten
leipziger
26.11.2006, 17:31
vor allem auch 60 millionen spieler in deutschland. :D :D :D :D
Das 'Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glotzn off! ORBEIDN!' Schild hängt bei nem Kumpel in seinem Laden in der Werkstatt. :D
Evtl. kann wer das ganze '...nicht richtig rechnen.' Ding mit Ingame-Screenshots im Comicstil in Szene setzen. Das wär genial. :daumen:
Cheers
Apo
Das 'Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glotzn off! ORBEIDN!' Schild hängt bei nem Kumpel in seinem Laden in der Werkstatt. :D
Hab ich in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb auch eingeführt.
Gestört hatte es niemanden, war herrlich...
Den Thread als Comic fänd ich auch zum brüllen, wer hätte gedacht das bei solch einer Frage soviel Witz zum Vorschein kommt :D
pr3|Corp.at
27.11.2006, 12:56
Käme ein Ingame Video besser. Nachdem ich kein ArmA habe könnt ich nur nen Sprecher machen ^^
Hab ich in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb auch eingeführt.
Gestört hatte es niemanden, war herrlich...
Den Thread als Comic fänd ich auch zum brüllen, wer hätte gedacht das bei solch einer Frage soviel Witz zum Vorschein kommt :D
Yay dann werd ich berühmt, auf welche weiße ist letztendlich egal :D
pr3|Khaine
28.11.2006, 13:08
alles lauter :confused: hier schlimm
ich fühl mich wohl hier :daumen:
Möcht auch noch was zu diesem tollen Thread beitragen :motz::
In der Werbung und der Verpackung ist von 400 km² Schlachtfeld die Rede,
also besteht das Schlachtfeld aus der Kombi Land UND Wasser (Luft okay ...), da es Land- , Luft- und Wasserfahrzeuge gibt, also kommt man bei 20 km x 20 km auf 400 km² Schlachtfeld - stimmt 100 % die Aussage des Herstellers.
Hier im Thread Anfang wurde das Schlachtfeld alleine als Land angesehen, was ganz einfach falsch ist.
Hier aber die ungefähre Berechnung der Landmassen in AA, wenn's jemand interessiert:
Die grössten Quadrateinteilungen der Map sind je 2km x 2km gross.
Nimmt man Sahrani Insel, liegt die Hauptlandmasse innerhalb einem Gebiet von 7 x 7 Quadraten mit je 2km Kantenlänge, also 14 km x 14 km = 196 km² .
Zieht man jetzt die ungefähren Wasserflächen innerhalb dieser 196 km² ab, kommt man auf ca. 22 Quadrate (wiederum jeweils 2km Kantenlänge), also (22 x 2km) x 2km = 88 km².
Dementsprechend 196 km² - 88 km² = 108 km² (ca.)
Hier noch eine ergänzende Grafik dazu:
http://img144.imageshack.us/img144/9846/sahrani1zv2.jpg (http://imageshack.us)
Also hat Sahrani ca. 108 km² Landmasse, grob gerechnet, dazu gesellen sich vielleicht noch einige 5 bis 10 km² an kleinen Insel-Flächen (die kleinen Inseln, welche die Hauptinsel umgeben), grob geschätzt.
Die Insel Rahmadi ist sehr klein ausgefallen - diese hat nur bis zu 2,5 km² Fläche.
Aber, wie schon oben erwähnt, dies ist reine Landfläche - aber das Kampfgebiet erstreckt sich über diese 400 km², da dieses Gebiet ja per Fahrzeugen und Schiffen befahren bzw. per Flugzeug/Hubi erflogen werden kann ... :p
flickflack
02.12.2006, 09:39
Wegen Ausführlichkeit geschlossen :ugly:
Ich denke wir haben es dann jetzt fertiggekaut :naughty:
Closed!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.