PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Action. 75% aber eig. 90%.


A'Xe
19.11.2006, 20:17
Hi,

habe die PCA schon früher bekommen, da ich das Abo habe.


Hier mal ein Pic von der letzten Seite, super interessantes Review!


Sie haben zwar 75% gegeben, aber auf der abgebildeten Seite ist nachzulesen, das wenn ein paar bugs nicht wären, sie sicher 90% gegeben hätten! (rot eingekastelt!)


Find ich schade, aber wenn man dem text glaubt, sollte rechzeitig ein patch kommen :D

http://www.a-xe.de/arma_preview_pca.jpg


mfg, A'Xe

burns
19.11.2006, 20:29
Auf dem Weg zur Basis mäht der KI Fahrer zwei Zivilisten um..
Höhö, klassisch :D
Hab´s gestern auch bemerkt, auf dem Weg zur Dropzone musste erstmal ein Strassenschild dran glauben, aber wer ist schon so blöd und stellt das da in den Weg :ugly:

Placebo meinte das KI Probleme meistens auf zuwenig CPU Power zurückzuführen sind.
Aber da ein Patch unumgänglich ist wird hoffentlich auch an der KI etwas gebastelt.

A'Xe
19.11.2006, 20:31
bist du eig. der mr. burns der auch bei bf2 aktiv ist/war?

burns
19.11.2006, 20:34
Nein, mit Sicherheit nicht. Siehe Smiley in der Sig :zahn:

A'Xe
19.11.2006, 20:42
Ja das normale is echt zum Kotzen ;)

Bf2 mods sind viel besser

Gelöschter Benutzer
19.11.2006, 21:00
interessanter Fakt, denoch, die Ki-probleme tratten auch bei neuster technik [ Inter Core Duo 6600 ] auf, also dürfte es wohl nciht daran liegen... :komisch:

pspsps91
19.11.2006, 21:01
Ich hab zwar eigentlich kein Ahnung, aber ich könnts mir so vorstellen:
Es gibt mehrere Stufen in die die KI eingeteilt wird (ähnlich wie bei der Grafik) nur dass sich das automatisch einstellt

*kann aber auch sein, dass ich totalen mist poste :D

Termi
19.11.2006, 21:01
Placebo meinte das KI Probleme meistens auf zuwenig CPU Power zurückzuführen sind.
Aber da ein Patch unumgänglich ist wird hoffentlich auch an der KI etwas gebastelt.

Sorry aber den mist den er da erzählt (Placebo) glaubt er doch selber nicht oder?
Wie soll das gehen? Quasi ahhhh... ich hab da noch mehr CPU resourcen frei also denk ich nochmal genauer drüber nach was ich mache??????
:stupid:

ItsPayne
19.11.2006, 21:05
Diese aussage is echt blödsinn.

Ich hab noch nie code gesehen, der stellen anhand der CPU-auslastung überspringt.

Und wäre da was dran hätt man doch zumindest nen kleinen dualcoresupport einbauen müssen, bei dem der 2. core primär die KI steuert.

Also.. *kopfschüttel*

anders^on
19.11.2006, 21:08
Sorry aber den mist den er da erzählt (Placebo) glaubt er doch selber nicht oder?
Wie soll das gehen? Quasi ahhhh... ich hab da noch mehr CPU resourcen frei also denk ich nochmal genauer drüber nach was ich mache??????
:stupid:
Auch wenn das viele denken - KI Routinen basieren _nicht_ auf Luft und Liebe,
hinter künstlicher Intelligenz steckt vielmehr ne betrachtliche Menge Rechenleistung.

Je nach zur Verfügung stehenden Resourcen können KIs dann Pfade genauer berechnen
(z.B. beim Folgen einer Straße mitm Jeep), mehr Zwischenhandlungen durchführen oder
eben mehr Faktoren beim 'Fällen' einer Entscheidung miteinbeziehen.

Wenn Placebo sagt, dass BIS die KI-Routinen CPU-abhängig gemacht hat, dann
darf man dem Mann das glauben - nen abwegiger Schritt wär das sicher nicht.
Bei BF1942 gabs das z.b. auch schon. Dort konnte man manuell einstellen wieviel
Leistung die NPC-Kollegen verbraten durften.

Termi
19.11.2006, 21:14
Auch wenn das viele denken - KI Routinen basieren _nicht_ auf Luft und Liebe,
hinter künstlicher Intelligenz steckt vielmehr ne betrachtliche Menge Rechenleistung.

Bei BF1942 z.b. gabs das auch schon. Dort konnte man manuell einstellen wieviel
Leistung die NPC-Kollegen verbrauchen durften.

Wenn Placebo sagt, dass BIS die KI-Routinen CPU-abhängig gemacht hat, dann
darf man dem Mann das glauben - nen abwegiger Schritt wär das sicher nicht.

Ich meine das weil bisher alle gesagt haben auch Herr Bert mit seinen Core 2 6600 haste nicht gesehen.

anders^on
19.11.2006, 21:18
Dann musste das auch so schreiben ;)

-[uTw]-Bert
19.11.2006, 21:23
Termihose:

E6600@4Ghz!!!! :)

Na ja dann würde man verstehen warum sich Bohemia so viel Zeit gelassen hat. Die haben nen paar super Routinen entwickelt die halt je nach Rechenpower die KI runterschalten toll. So kann man auch immer behaupten, daß in ArmA die beste KI aller Zeiten rum rennt! Also wenn die bei mir mit nen LKW sogar an ner Tordurchfahrt hängen bleiben usw. glaub ich auch noch an den Weihnachtsmann!

Termi
19.11.2006, 21:30
Dann musste das auch so schreiben ;)

Hehe, diese Aussagen von Jaeger und Herr Bert solltest du auch kennen.
Ich glaub die haben hier schon mal was für euch geschrieben :naughty:


EDIT
Herr Bert wat is Termihose?

Sotoro
19.11.2006, 22:26
Irgendwie erinnert mich das an Gothic 3, wo es zum Teil auch zwei Wertungen gab, aufgrund der Bug Verseuchung. Naja solange das Spiel einigermaßen bei mir läuft und nicht andauernd abstürzt kann ich mit den Bugs leben (gepatcht werden sollten sie natürlich trotzdem ;) ).

[BR]-Dawnrazor
19.11.2006, 22:27
Die Bugs bei Gothic3 waren da wohl mehr egal oder wie?
selbst mnach dem 3. Patch finde ich G3 nicht gut spielbar
aber was grosse Publisher für Lobbyarbeit leisten wissen wir ja alle

Mein Geld bekommen diese dubiosen Magazine jedenfalls nicht mehr

Livefire
19.11.2006, 22:36
Ja, die KI ist, wie ich bisher aus den Videos gesehen habe absolut scheisse.
Ich hoff da mal auf nen Patch. Das mit der CPU ist nur Ausrede. Es gibt genügend andere Spiele, die sowas hinbekommen. Entscheidend ist hier das Grundgerüst. Die CPU-Leistung entscheidet dann vielleicht noch über ein paar Feinheiten aber so gravierende Mängel wie sie die KI in ArmA aufzeigt können nicht von zuwenig Rechenpower kommen ausser sie (die KI) ist absolut verhunzt programmiert worden.

LG

LG

[UKF] John R.
19.11.2006, 22:38
Wenn das so ist wie Placebo sagt... muss ich das dann so verstehen das wenn ich auf meinem nicht ganz so guten Rechner spiele, die KI's schlechter sind als wenn ich auf nem sehr guten Server spiele?^^

leipziger
19.11.2006, 22:43
Manchmal frage ich mich wirklich, was die eigentlich in den 5 jahren alles gemacht haben. Am Grundprinzip des Spiels hat sich ja jetzt nich sooooo viel geändert (ist auch gut so). Dass man da nicht den Wert auf die Beseitigung der Fehler von OFP gelegt hat, schockiert mich irgendwie... Die Idee dieses Spiels ist so genial... Schade, dass es wieder verbuggt ist und wir uns auf ne Patchorgie einstellen können.

EDIT: Achso... jetzt muss ich noch mal was zu den Magazinen sagen: Für mich sind diese Magazine reine Geldverschwendung. Früher war es noch relativ objektiv, aber mittlerweile merkt man ganz schön, ob der Redakteur nen guten oder nen schlechten Tag hat. Tests etc. sollte man eher in Foren wie hier suchen. Da hat man mehr von.

totalbloody
20.11.2006, 02:00
Ich sach nur 4players kolumne bei anruf award

nachzulesen hier

"Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?". Kolumne bei 4Players.de: Die Spielewelt kommentiert (http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html)

das game4 ja wohl gothic 3 ist weiss jeder sofort und der anruf kam 100% auch wenn er meint es wäre nur als beispiel....

ich finde es auch schrecklich das die KI so dämlich gelassen wurde... genau wie in OFP..

leipziger
20.11.2006, 07:19
"Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?". Kolumne bei 4Players.de: Die Spielewelt kommentiert (http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html)

Sehr schön zu lesen. Kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Aber man sollte hier wirklich festhalten, dass es mit Sicherheit auf beiden Seiten schwarze Schaafe gibt. An manchen Stellen schreibt der Autor doch seeeeeehr in der Opferrolle der armen kleinen Magazine die nuuuuur die Wahrheit sagen wollen. Naja is jedenfalls gut, dass es mal jemand sagt.

Wer große Mags wie Gamestar kauft, ist selber schuld. Viel Werbung = Viel Bewertung

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 08:30
NOchmal zu 15% Abwertung wegen KI

Die KI ist auch in den Video unter aller Kanonen
sollte das wirklich so bleiben, bleibe ich zum Coop weiterhin bei OFP
Und ie SP fange ich bei ArmA erst mal gar nicht an.

Termi
20.11.2006, 08:36
-Dawnrazor;135949']NOchmal zu 15% Abwertung wegen KI

Die KI ist auch in den Video unter aller Kanonen
sollte das wirklich so bleiben, bleibe ich zum Coop weiterhin bei OFP
Und ie SP fange ich bei ArmA erst mal gar nicht an.


Zum Coop bzw. MP Modus:
Detailliertes ArmA Review | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/review-utwbert.html#kommentar-22)

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 08:43
@Termi
was Bert da geschrieben hat schockiert mich doch extrem stark
Damit ist ArmA wahrhaftig das zweite Söldner

Ich stehe nun ganz ganz kurz vor der Stornierung

Hier was ich meine Ja ist schon eigenartig, wenn der Pilot mit einem UH-60 am Boden steht und Ernie im anderem Zimmer nicht rein kommt, weil die Kiste hoch und runter lagt! Wie schon angesprochen, als Er ein paar Runden mit ner Cobra flog verschwand er an manchen Stellen und tauchte an den unmöglichsten wieder auf! *grummel*

[UKF] John R.
20.11.2006, 09:22
Also ich mache mir definitiv ein eigenes Bild. Bis jetzt ist nix so schlimm das ichs mir nicht holen würde... ich hoffe auf Patches die diese vorhandenen Probleme lösen.

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 09:24
John R.;135956']Also ich mache mir definitiv ein eigenes Bild. Bis jetzt ist nix so schlimm das ichs mir nicht holen würde... ich hoffe auf Patches die diese vorhandenen Probleme lösen.

Das wurde bei SSW auch immer gesagt
und der Netcode ist bis heute ein Epochaler Witz

Ich weiss jetzt jedenfalls, warum 505Games das Spiel erst im Februar rausbringen :)

flickflack
20.11.2006, 11:12
Ich lass mich beim Thema KI mal überraschen! Immerhin gab es bei OFP auch genügend Beispiele dafür, wie genial fordernd die KI sein kann. Ich bezweifel ernsthaft, dass die ArmA-KI schlechter ist, denn wenn schon nicht besser, dann sicherlicher wenigstens ebenbürtig. Es mach imho keinen Sinn für BIS, den IQ der KI nach unten zuschrauben. Meckern werde ich spätestens dann, wenn mich wieder mal so ein KI-Trottel mit einer Kette streift und mich zu :angel: macht. :D

Evers
20.11.2006, 11:30
was hier manche erwarten is ja mal echt ... da fehlen mir die worte!
ich mein warum erwartet ihr ein spiel, das so super duper über mega hammer nie von anfang an sein kann?
irgendwann musst du als entwickler einfach mal die deadline setzen!

ich hab von arma nie erwartet das es doppelt so gut wie ofp ist!
ich hab auch nicht erwartet dass es besser wie ofp ist!
alles was ich erwartet hab ist dass es SO GUT WIE ofp ist!
und das ist es bis jetzt von den eindrücken die ich gesammelt hab.
aber meinen finalen eindruck mach ich mir von meiner kopie von arma!

und dieses rumgeflenne über die ki, ähm mein gott nichts ist perfekt und ich bin mir ziemlich sicher dass einen die ki trotzdem noch umbringen wird. diese kleinen einzelfälle werden immer so aufgebauscht und so weiter.
und außerdem, arma ist erstmal version 1.0!
wie war den ofp anfangs mit der 1.0ler version?
und wie ist es jetzt?
genau patches! und die wird es geben!
und vergesst die community nicht die hat einziges dazu beigetragen zu dem wie ofp heute ist!
genauso diese sinnlosen test mit 1600000millionen einheiten auf einem fleck und gegeneinander kämpfen...ich mein, was soll das?
ofp/arma war für massenschlachten in dem verhältnis noch nie ausgelegt und dann wundern sich welche warum ihr game in die knie geht und die ki und so nichtmehr funktioniert? :stupid:
die ki hat fehler, aber mein gott ihr als gamer seit doch au net perfekt, und bevor ihr dauernd so rumflennt...MACHTS DOCH SELBER BESSER!

also sorry aber ich hab kein verständnis für das rumgeflenne von manchen!
(wehe es fühlen sich die falschen jetzt angesprochen ;) )

burns
20.11.2006, 11:46
bin mir ziemlich sicher dass einen die ki trotzdem noch umbringen wird.

Oh ja!
Hab gestern mal nen kleinen Sturm auf eine leicht verteidigte Stadt (manche werden sie aus dem VBS2 real time editor Video kennen) gespielt.
2 Humvees, einer mit MK19 der andere M2, gegen 3 einhalb Gruppen (davon 2 motorisiert) gezockt.
Klappte auch alles prima, haben zwar´n paar Löcher vom BMP2 abbekommen aber es konnte meinem Granatregen aus dem MK19 dann doch nicht wiederstehen.
Als es in extremen Nahkampf überging alle aus´m Fahrzeug raus usw.

Nach ca. 3min. dachte ich dann es wär soweit geklärt, renne also nochmal alle Hinterhöfe ab, knalle ne vebliebene BMP2 Crew weg, drehe mich um und wer hockt da im Gebüsch? *peng* *Game over*
Ein richtiges OFP Erlebnis wie es kein Fan missen möchte. Die KI agiert immernoch sehr hinterhältig und taktisch, teils eben besser als in OFP.


Was man sich von ArmA erwarten soll?
Ein OFP+X auf Steroiden!
Wenn man mit der Haltung rangeht wird man sicher nicht enttäuscht.

pr3|Corp.at
20.11.2006, 12:25
-Dawnrazor;135952']@Termi
was Bert da geschrieben hat schockiert mich doch extrem stark
Damit ist ArmA wahrhaftig das zweite Söldner

Ich stehe nun ganz ganz kurz vor der Stornierung

Hier was ich meine

Wir erinnern uns 5 Jahre zurück. Ich konnte ja OFP in der Clanzone in einem schönen Gigabit Netzwerk ausgiebig im LAN, bzw Internet testen. Bei OFP 1.0 hatten wir im LAN teilweise pings von 500 und im Internet noch deutlich drüber. Trotzdem wurde der Netcode "asap" verbessert, so dass es bald keine Probleme mehr gab. Also mach ich mir da auch keine Sorgen.

Und wer ArmA mit Söldnern vergleicht... nunja :stupid:

Metalchris
20.11.2006, 12:57
ROFL , Dawnrazor , ... Deine Stimmungsschwankungen sind echt witzig.
Von "jaaa , ich bin total überzeugt" , bis "ich bin sooo kurz vorm stornieren".

Wen jucken denn solche Drohungen ? Meinste BIS guckt hier rein ?

Die Ki ist wirklich ziemlich scheisse in den gezeigten Videos. Das stimmt.
Vielleicht solltest du mit dem Kauf warten bis die Patches kommen , die das einigermassen erträglich machen. Durch meine Erfahrungen mit OFP weiss ich was man mit guten scripts alles anfangen kann. Siehe ECP (KI reagiert völlig anders als im org. OFP), insofern muss man nun keine Panik schieben. Das Problem ist durchaus lösbar und wird , wenn nicht von BIS , dann früher oder später von der Community selbst gelöst. Natürlich ärgert es mich auch , dass hier mal wieder ein unfertiges Produkt verkauft wird , jedoch war mir von vornerein klar , dass die erste Version voller Bugs sein wird. Das kann bei einem Spiel dieses Ausmaßes und dieser Komplexität nicht anders sein.

Jedenfalls finde ich , dass es für OFP Fans bisher keinen Grund gibt ArmA nicht zu kaufen. Zur Not kann BIS immernoch die OFP KI einbauen , die mM immernoch besser war als die jetzige gezeigte.(CPU hin oder her , sowas kann nicht angehen)
Das diese schonmal implementiert war sahen wir auf älteren Videos.
Die Lösung wäre sicher nicht perfekt aber wenigstens könnte man mal ein wenig SP und Coop zocken.

Btw , laut BIS Wiki ist die KI voll modbar... :naughty:

Gruss Chris

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 13:08
Man das mit dem stornieren ist doch nur eine floskel
Hab meine SE schon bezahlt :)

und der Söldner vergleich meinte ich bezüglich des Netcodes
weils da permanent laggt wie blöde

Atropin
20.11.2006, 14:26
was hier manche erwarten is ja mal echt ... da fehlen mir die worte!
ich mein warum erwartet ihr ein spiel, das so super duper über mega hammer nie von anfang an sein kann?
irgendwann musst du als entwickler einfach mal die deadline setzen!

ich hab von arma nie erwartet das es doppelt so gut wie ofp ist!
ich hab auch nicht erwartet dass es besser wie ofp ist!
alles was ich erwartet hab ist dass es SO GUT WIE ofp ist!
und das ist es bis jetzt von den eindrücken die ich gesammelt hab.
aber meinen finalen eindruck mach ich mir von meiner kopie von arma!

und dieses rumgeflenne über die ki, ähm mein gott nichts ist perfekt und ich bin mir ziemlich sicher dass einen die ki trotzdem noch umbringen wird. diese kleinen einzelfälle werden immer so aufgebauscht und so weiter.
und außerdem, arma ist erstmal version 1.0!
wie war den ofp anfangs mit der 1.0ler version?
und wie ist es jetzt?
genau patches! und die wird es geben!
und vergesst die community nicht die hat einziges dazu beigetragen zu dem wie ofp heute ist!
genauso diese sinnlosen test mit 1600000millionen einheiten auf einem fleck und gegeneinander kämpfen...ich mein, was soll das?
ofp/arma war für massenschlachten in dem verhältnis noch nie ausgelegt und dann wundern sich welche warum ihr game in die knie geht und die ki und so nichtmehr funktioniert? :stupid:
die ki hat fehler, aber mein gott ihr als gamer seit doch au net perfekt, und bevor ihr dauernd so rumflennt...MACHTS DOCH SELBER BESSER!

also sorry aber ich hab kein verständnis für das rumgeflenne von manchen!
(wehe es fühlen sich die falschen jetzt angesprochen ;) )

Bravo Sgt Eversmann!

Genau meine Meinung!!!

Tuts net weinen Leute, enfach selber Spielen :) und eigene Meinung bilden!!

mfg

ItsPayne
20.11.2006, 14:31
und der Söldner vergleich meinte ich bezüglich des Netcodes
weils da permanent laggt wie blöde


OFP CTI hatte doch auch immense async-probleme, isses deshalb ein söldner?..

Also schon sehr komische vergleiche die du hier anstellst.

Termi
20.11.2006, 14:31
-Dawnrazor;136004']Man das mit dem stornieren ist doch nur eine floskel
Hab meine SE schon bezahlt :)

und der Söldner vergleich meinte ich bezüglich des Netcodes
weils da permanent laggt wie blöde

Du musst deinen Konflikt zwischen ArmA ist Cool und ArmA sind es nicht wert ein OFP nachfolger zu sein lösen ;)

Wenn du alle Meinung von den Leuten hörsst die ArmA schon haben dann kannst du ein positives Fazit ziehen.
Lass Fakten sprechen und net Bauchgefühl!
Oder bist du ne Frau :zahn:


@Sgt_Eversmann
Dat sehe nicht nur teilweise so wie du.
5 Jahre sind 5 Jahre..... Ohne den Erfolg von OFP hätten sie ihr VBS auch net so richtig entspannt entwicklen / verkaufen können. Von dem positiven einfluss der OFP Community spreche ich erst gar nicht.

Ich freue mich auf ArmA ich weiss das es geil ist.
Was mich aber ärgert ist das teilweise alte Fehler von OFP "mitgenommen" wurden.... und das FÜNF JAHRE SPÄTER.

realplayer
20.11.2006, 14:51
Mein Gott, ich glaube, dass ArmA sowieso viel zu sehr von der Com gehypte wurde...und nun erwartet man die Wollmilchsau für 50 Euronen. Es ist Ofp 1.5 mit etwas mehr Schickiemickie. Wer hat mehr versprochen? Und was jetzt kommt ist im Ansatz um Längen besser als das früher Ofp1....und wer damals das erste ungepatchte Opf in den Händen hielt weiß, das da ganz schnell einige GB an Reparaturkits von BIS nachkommen. Die armen Tschechen mußten diesmal wohl als erste Beta-Tester herhalten. Die Inselaffen und Hotdog-Krieger bekommen dann im nächsten Jahr wahrscheinlich ein fertiges Spiel - Glückwunsch.:streichel

tekk1608
20.11.2006, 14:58
Ja, die KI ist, wie ich bisher aus den Videos gesehen habe absolut scheisse.
Ich hoff da mal auf nen Patch. Das mit der CPU ist nur Ausrede. Es gibt genügend andere Spiele, die sowas hinbekommen. Entscheidend ist hier das [...]
LG

Dann nenne mir mal DREI Spiele, die, unter gleichen/ähnlichen Bedingungen wie in ArmA/OFP ,eine bessere KI bieten.

Mir fallen nicht mal DREI Spiele ein, die eine vergleichweise große Fläche mit so vielen unterschiedlichen Terrain bietet.

Grus
Tekk

daywalker
20.11.2006, 15:03
"Mir fallen nicht mal DREI Spiele ein, die eine vergleichweise große Fläche mit so vielen unterschiedlichen Terrain bietet"

Schach, Go und ... mist, an dem dritten scheiter ich :-)

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 15:19
Du musst deinen Konflikt zwischen ArmA ist Cool und ArmA sind es nicht wert ein OFP nachfolger zu sein lösen ;)

Wenn du alle Meinung von den Leuten hörsst die ArmA schon haben dann kannst du ein positives Fazit ziehen.
Lass Fakten sprechen und net Bauchgefühl!
Oder bist du ne Frau :zahn:


Ne, aber ich rede mir alles schlecht, damit ich mich nachher umso besser erfreuen kann :)

Chaos Adjutant
20.11.2006, 15:57
Die Ki ist wirklich ziemlich scheisse in den gezeigten Videos.

von welchen vids redet ihr eigentlich die ganze zeit?

Putzer
20.11.2006, 16:03
Wenn Placebo sagt, dass BIS die KI-Routinen CPU-abhängig gemacht hat, dann darf man dem Mann das glauben - nen abwegiger Schritt wär das sicher nicht.
Nur damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe: Wenn diese Aussage von Placebo richtig wäre, dann müsste man unterschiedliche Leistungen der KI im gleichen Szenario auch reproduzieren können.

Man nehme also z.B. einen High End PC und eine selbst erstellte Mission, bei der zwei KI Trupps aufeinander trefffen. Dann stelle man alle Settings auf High und starte das Gefecht. Anschließend starte man den Vergleichsdurchlauf mit allen Settings auf Low. Wenn man beide Gefechte als Video aufzeichnet, müssten sich doch beim Vergleich eigenlich signifikante Unterschiede im Verhalten der KI feststellen lassen. Oder vielleicht doch nicht ...?

pr3|Corp.at
20.11.2006, 16:09
Ne wenn dann 2 verschiedene Rechner einen mit High-End und den andren mit Low-End CPU.

Evers
20.11.2006, 16:18
unmöglich zu vergleichen da die ki eh immer anderst reagiert.
oder hattet ihr in ofp jemals ein gefekt das einem anderen genau gleich war :komisch:

ich versteh die prozessorabhängige ki so, dass wenn du einen schwächeren rechner hast, das spiel nicht so extrem viel ressourcen verbraucht wie wenn du einen 4600+ oder weis gott was hast.

kommt alles der performance zu gute und ich schätz mal so dumm is die ki auf nem 2400+ AMD auch nicht ;)

Gelöschter Benutzer
20.11.2006, 16:25
Man nehme also z.B. einen High End PC und eine selbst erstellte Mission, bei der zwei KI Trupps aufeinander trefffen. Dann stelle man alle Settings auf High und starte das Gefecht. Anschließend starte man den Vergleichsdurchlauf mit allen Settings auf Low. Wenn man beide Gefechte als Video aufzeichnet, müssten sich doch beim Vergleich eigenlich signifikante Unterschiede im Verhalten der KI feststellen lassen. Oder vielleicht doch nicht ...?

Das wäre sicher mal interessant nach zuprüfen. :)

Putzer
20.11.2006, 16:30
unmöglich zu vergleichen da die ki eh immer anderst reagiert.
Also wenn die KI in einem sehr kleinen Szenario (z.B. Kampf um 2 Gebäude) immer völlig anders reagiert, würde ich das Verhalten der KI als willkürlich bewerten. Das kann's ja wohl echt nicht sein, oder? Ich hab mir inzwischen mehrere Videos zum Thema KI in ArmA angeschaut. Auf einigen dieser Videos hat sich die KI meiner Ansicht nach ziemlich "ungeschickt" angestellt, weil sie statt die vorhandene Deckung zu nutzen dem Gegner offen ins Feuer gelaufen ist. Mich würde einfach mal interessieren, ob sich die KI "intelligenter" angestellt hätte, wenn das Gefecht auf einem PC mit optimaler CPU gelaufen wäre. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre.

Evers
20.11.2006, 16:35
naja sie verhält sich anderst, jedesmal...
du musst der KI nur irgendwelche angaben machen, sprich wegpunkte zuweisen und so. War ja bei OFP auch so, haste da mal die KI was Bewachen (Guard) lassen? Komm denen ja nicht zu nahe sonst knallts!
Du musst die KI dirigieren und ihnen ein grobes "Verhaltensmuster" zu weisen.

z.B. wegpunkt:
seek and destroy
engage at will
und so weiter.

die richtige intelligenz kommt dann wenn ECP für ArmA draußen is, das wird dann lustig :)

Aber verlass dich doch nicht nur auf Videos, probier es selber aus du findest dann schon die Entsprechenden Einstellungen und so :)

is doch langweilig schon alles im vorraus zu wissen ;)

Gothardt
20.11.2006, 16:52
die PCA hätte es doch auch wie Gamestar bei Gothic3 machen können: die Glaskugel unterm Bett vorholen und eine Wertung mit evtl. in Kürze erscheinenden Patch abgeben.

realplayer
20.11.2006, 16:52
ArmA wird trotzdem weiterhin auf Amazon wie wild bestellt. Gut so...aber was sagt mir diese Information von Amazon?

"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
Crysis von Electronic Arts
Battlefield 2142 von Electronic Arts
Operation Flashpoint 2 von Codemasters
Company of Heroes von THQ "

Operation Flashpoint 2 von Codemasters? Das zum Thema Amazon-Information... Ist doch jetzt ein Witz? Oder bestellen da einige Deppen ein nicht vorhandenes Game blind:confused:

Das zum Thema Intelligenz...

Gothardt
20.11.2006, 16:57
Ja, die Käufer-KI bei amazon funzt auch net so doll - oder?!

Gelöschter Benutzer
20.11.2006, 16:58
Operation Flashpoint 2 von Codemasters? Das zum Thema Amazon-Information... Ist doch jetzt ein Witz? Oder bestellen da einige Deppen ein nicht vorhandenes Game blind:confused:

Vielleicht ist das eher andersrum gemeint, dass die ehemaligen OFP2 Kunden nun ArmA bestellen, was ja auch klar ist, waren ja meistens sowieso die Veteranen, welche nun auf ArmA umsatteln müssen.

Und Amazon verkaufts aber wiederum anders, um Geld zumachen, ist ja klar. :)

Putzer
20.11.2006, 16:58
Aber verlass dich doch nicht nur auf Videos, probier es selber aus du findest dann schon die Entsprechenden Einstellungen und so :)
Ich persönlich mache mir da auch keine großen Sorgen, weil ich mehr Wert auf den MP Part lege. Und viel schlechter als die "KI" mancher menschlicher Mitspieler wird die KI bei ArmA schon nicht sein ... :D

carville767
20.11.2006, 17:00
is doch langweilig schon alles im vorraus zu wissen ;)

Dito. :D

Leute, lasst euch nicht die Vorfreude verderben, ich weiss, wir sind auf dem richtigen Weg. Am 30.11. ist für alle ArmA-Fans bereits Weihnachten und dann wird die Katze auch bei uns aus dem Sack gelassen. Und für Probleme kenne ich genau 3 Problemlöser: einen M1 Abrams, einen super Entwickler namens BIS, der uns wie von OFP gewohnt mit prima Patches versorgen wird und wir selbst. Was nicht passt, wird passend gemacht! :naughty:

P.S.: Sollte ArmA wirklich so schlecht sein, könnt ihr immernoch mit Problemlöser Nr.1 Nach Prag fahren. Aber Obacht an der Grenzkontrolle! :ugly:

leipziger
20.11.2006, 19:48
Man muss es mal so sehen... Im Grunde haben wir uns doch alle selbst zuzuschreiben, dass das Spiel nich so gut ist. Wisst ihr warum? Weil wir es für das allerbeste Spiel der letzten 200 Millionen Jahre gehalten haben. Kein Spiel, was Vorschusslorbeeren bekommt, kann im nachhinein das einhalten, was gesagt wurde. Die KI oder sonst was is im Grunde nur ein Ventil, unsere Enttäuschung auszudrücken.

Und es ist kein Grund irgendwas zu stornieren... Mensch das sind 40 Euro.. bleibt mal auf'm Teppich. Die versauft und verraucht ihr doch eh nur an anderer Stelle wieder. Also gebt sie lieber dafür aus. 40 Euro is doch kleingeld, Jungs.

[BR]-Dawnrazor
20.11.2006, 19:58
Man muss es mal so sehen... Im Grunde haben wir uns doch alle selbst zuzuschreiben, dass das Spiel nich so gut ist. Wisst ihr warum? Weil wir es für das allerbeste Spiel der letzten 200 Millionen Jahre gehalten haben. Kein Spiel, was Vorschusslorbeeren bekommt, kann im nachhinein das einhalten, was gesagt wurde. Die KI oder sonst was is im Grunde nur ein Ventil, unsere Enttäuschung auszudrücken.

Und es ist kein Grund irgendwas zu stornieren... Mensch das sind 40 Euro.. bleibt mal auf'm Teppich. Die versauft und verraucht ihr doch eh nur an anderer Stelle wieder. Also gebt sie lieber dafür aus. 40 Euro is doch kleingeld, Jungs.

Das ist nicht alles
Ich kann mich noch an Söldner erinnern
Das Teil kahm auch als Beta auf dem Markt
Dann der erste Patch mit nochmehr Fehlern
dann der zweite
und irgendwann nach dem vierten Patch war das Spiel (abgesehen vom Beifahrerlag) spielbar
nur waren da nur noch 200 Leute am Tag da die das Spiel spielten.

Ist zwar ein Horrorscenario, aber man sollte seine Erwartungen ganz deutlich runterschrauben, damit man nicht zu Enttäuscht ist

Ich mache es auch so, was man mir natürlich hier immer übel nimmt :D

[PRS]Feldjäger-Ger-
20.11.2006, 20:51
-Dawnrazor;136161']Das ist nicht alles
Ich kann mich noch an Söldner erinnern
Das Teil kahm auch als Beta auf dem Markt
Dann der erste Patch mit nochmehr Fehlern
dann der zweite
und irgendwann nach dem vierten Patch war das Spiel (abgesehen vom Beifahrerlag) spielbar
nur waren da nur noch 200 Leute am Tag da die das Spiel spielten.

Ist zwar ein Horrorscenario, aber man sollte seine Erwartungen ganz deutlich runterschrauben, damit man nicht zu Enttäuscht ist

Ich mache es auch so, was man mir natürlich hier immer übel nimmt :D


Jetzt übertreibst du aber.
ArmA mit Söldner zu vergleichen ist zuviel. Söldner war wohl mehr Alpha als Beta. OPF hatte auch seine Macken und Bugs trotzdem wurde es zum geilsten Shooter den gibt und ist bis heute ungeschlagen (meine Meinung).
Söldner war Anfangs absolut unspielbar das ArmA lange nicht so gravierenden Fehler hat ist ja wohl schon raus. So manch ein Bug der hier zu nem Elefanten hochgepuscht wird würde vielen Spielern nicht mal auffallen und wird das Game auch nicht unspielbar machen.

$cruffy
20.11.2006, 21:03
Irgendwie herrscht hier ja schon fast Weltuntergangsstimmung :rolleyes:

Ehrlich gesagt fand ich die KI bisher in keinem der Videos schlimmer als in OFP, sie waren sogar besser. Die Aussetzer die jetzt bemängelt werden waren doch genau so schon in OFP drin, oder nicht? Wer kennt nicht die Situation wo man eine Mission tausendmal testen muss bis der Konvoi so fährt wie er soll um dann nach dem versetzen eines Wegpunktes um 5m oder einfach generell die Hälfte der Zeit irgendwelche Bäume zu rammen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, aber z.B abwechselndes Vorrücken, sinnvoller Granateinsatz, nutzen von Objekten als Deckung etc. werden wohl übersehen. Außerdem soll die KI jetzt deutlich besser/einfacher zu modifizieren sein.
Nach wie vor gibt es wie ich finde keine bessere KI als in OFP (+Mods), trotz vieler offensichtlicher Fehler, denn in anderen Spielen funktioniert sie anders. Wo sonst hat man denn eine von ein paar Wegpunkten abgesehen immer vollkommen selbstständig agierende KI in solchen Dimensionen? Bei sonstigen Spielen ist die KI bis ins kleinste durchgeskriptet, die Level sind schließlich linear und desto weniger Bewegungsspielraum der Spieler hat desto einfach lassen sich Mängel verdecken. Selbst bei so hoch gelobten Spielen wie Far Cry muss man beim Bau einer Mission im Editor der KI sagen, dass sie nicht ins Wasser darf etc.
All das kann man dann aber bei OFP zusätzlich auch machen, wenn man denn gewillt und fähig ist. Wie bereits gesagt sollte das mit dem KI Editor nun noch einfacher sein, die KI Skripte und Mods werden auch wieder kommen.
Dinge wie Deckung nehmen, Position wechseln nach dem Feuern und Sperrfeuer scheinen sie ja jetzt zu können, der Rest ist wohl hauptsächlich vom Missionsdesign abhängig.
Was mich wirklich stört, ist dass die KI anscheinend wieder nicht fähig ist sich seitwärts zu bewegen. Das ewige Vorwärts-Stop-drehen-vorwärts dürfte wohl das größte Problem sein, so bringt es wenig wenn die KI weiss ob jemand hinter der Ecke ist und auch schnellere Reaktionen (die bestimmt schnell mit den ersten KI Addons kommen, schon die OFP KI ist ja ungemoddet nicht gerade die schnellste) helfen wenig wenn sie nicht mit der Waffe zuerst um die Ecke kommt sondern sich erst drehen muss.

@Dawnrazor: Der Vergleich mit Söldner ist, insbesondere auf die KI bezogen, aber auch auf die sonstige "Schwere" der Bugs, ja schon eine richtige Beleidigung ;)
In letzter Zeit mal Söldner 1.0 im SP gespielt? Abgesehen vom Alibi-Training dort wurde die KI nämlich komplett gestrichen. War auch besser so, ich erinnere mich da an den bewaffneten HMMWV der mich statt zu schießen überfahren wollte. Davon abgesehen, dass er mich durch die Mauer nicht hätte sehen können, rammte er solange das Haus bis er explodierte... :komisch:


Ich jedenfalls warte auf OFP mit einigen neuen Features und neuer Technik, dass ArmA schlechter ist kann ich nach den bisherigen Berichten kaum mehr glauben. Es wird nur momentan jeder Fliegenschiss aufgebauscht und aus OFP bekannte Fehler mit denen wir seit 5 Jahren leben bedeuten nun den Untergang des Abendlandes. Im Bugsammelthread wird sogar bemängelt, dass Panzer nicht mehr springen während sich bei OFP alle aufregen weil 80t hüpfen...
Wirklich üble Bugs halten sich momentan ziemlich in Grenzen, also ruhig Blut, auch wenn es schwer fällt. Wer keine Wunder erwartet wird nicht enttäuscht aber alles negativ sehen braucht man auch nicht :)

Nach diesen beruhigenden Worten werde ich nun erstmal wieder wie es sich gehört in Panik verfallen und die letzten 10 Tage Screens und Bilder auf noch-so-kleine oder ncihtvorhandene Bugs untersuchen :zahn:

Dynastie
21.11.2006, 00:44
naja,
ich finde die Entwickler hatten mehr als genug Zeit und wenn die es nicht auf die Kette kriegen, ein vernünftig und vor allem funktionierendes Spiel zu programmieren, sollten die sich einen anderen Beruf aussuchen ist meine Meinung.

Mache ich Mengen an Fehlern an meinem Arbeitsplatz, muss ich halt auch verständlicher Weise meinen Hut irgendwann nehmen.

paulchen22
21.11.2006, 06:51
GENAU! DIE JUNGS HATTEN WIRKLICH ZEIT GENUG EINIGES BESSER ZU MACHEN!
Nachdem ich nun auch schon ein paar Tage ARMA zocke trauer ich OFP doch unheimliche hinterher!!Irgendwie ist in ARMA einiges sogar schlechter als im alten OFP.Mag sein das die Grafik extrem zugelegt hat aber der Rest wurde wohl vollkommen vernachläßigt!Die KI schwimmt lieber übers Wasser als solch tolle Betonbrücke zu benutzen hatten wahrscheinlich kein Lust mehr ihre schwere Ausrüstung umherzupuckeln also einfach mal STill und Leise die Knete im Fluß versinken lassen:stupid: !Naja nun dachte ich mir holste se mal flink ab bevor die mit steifgefrorenen Klamoten noch das klappern bekommen! Da wollt ich doch glatt meine KI-Gestalten sicher und schnell mit einer MI-17 nach hause bringen nur leider traten bein Landeanflug am Ufer enorme Steuerungsprobleme auf!Die ganze karre geriet einfach so außer Kontrolle und sekunden später brannten lauter kleine steifgefrorene Fackeln am Strand!
Da wartet man nun jahrelang auf Armed Assault krabbelt in einen Hubschrauber und bekommt 30 sekunden später Selbstmordgedanken!!Wer auch immer für diese Steuerung zuständig ist oder war gehört verprügelt:stupid: und es gibt noch viel viel mehr solcher Sachen zu berichten!NIX GEHT ÜBER OFP!!DIESES EINZIGARTIGE SPIELGEFÜHL WIRD ARMA IM JETZIGEN ZUSTAND NICHT ÜBERBIETEN KÖNNEN! naja zum Glück darf ich ja nun mehr als 12 KIs steuern :) sollen die Bohemiamännels noch nen bißchen ihren Netzwerkcode überarbeiten und dann lassen wir es trotzdem krachen!!!
:schlagen:

[BR]-Dawnrazor
21.11.2006, 08:19
Feldjäger-Ger-;136179']Jetzt übertreibst du aber.
ArmA mit Söldner zu vergleichen ist zuviel. S

Ich vergleiche nicht ArmA mit Söldner, sondern ich habe nur klar gemacht wie es bei Söldner damals ab lief
Und wenn ich so durch die Foren gucke wirds auch bei ArmA nicht besser

Den Einzigen Eindruck den ich zur Zeit habe,
SP wegen lachhafter KI nicht brauchbar
MP wegen schlechten Netcodes ebenso nicht brauchbar

Das jetzige Fazit schein wirklich zu sein, das BIS es total verbockt haben
Ich weiss echt nicht mehr wo man sich das noch alles schön reden kann.

Und ja bei mir herrscht gerade Weltuntergangsstimmung
aber offensichtlich ja wohl zu recht!!! :(

[BR]-Dawnrazor
21.11.2006, 08:50
Nachtrag:
Bitte nehmt mir das nicht wieder übel, aber ich bin zur Zeit etwas in Panik, da ArmA die einzige Hoffnung in meiner MP "Karriere" ist :)

Termi
21.11.2006, 09:04
-Dawnrazor;136265']Nachtrag:
Bitte nehmt mir das nicht wieder übel, aber ich bin zur Zeit etwas in Panik, da ArmA die einzige Hoffnung in meiner MP "Karriere" ist :)

Entspann dich mal!

[PRS]Feldjäger-Ger-
21.11.2006, 09:15
Sorry das ist Schwarzmalerei was ihr da macht und zumindest ich werd mich davon nicht beeindrucken lassen.
Die Player Reviews von uTw Bert und SF Jäger sagen da was anderes aus.
Zwar sagen beide das die KI immer mal wieder ihre Aussetzer hat von einem "Totalausfall" kann man aber wohl kaum reden.

Das selbe gilt für die Steuerung von Helis. Zwar bemängeln beide das "zittern" aber beide sagen auch das die Steuerung besser als in OPF ist weil schwerer. Das zitrige Verhalten dürfte mit nem Patch zu erledigen sein.

Von Problemen im MP war bei den beiden gar keine Rede.

Mal zwei Zitate zum Fazit von uTw Bert aus seinem Review.

"Die Atmosphäre ist wie immer ungeschlagen man fühlt sich wie mittendrin, mir fällt es schwer diese Spielgefühl zu beschreiben einfach in den Bann gezogen, die Zeit vergeht wie im Fluge!"

"Da OFP zum Release auch noch ein wenig unvollständig war und man bedenkt was draus geworden ist, sehe ich für Armed Assault eine rosige Zukunft."


Mehr braucht man dazu nicht sagen. Wenn jetz Miesmacher und Dauermotzer weiterhin "Weltuntergangsstimmung" verbreiten wollen bitte sollen sie doch es gibt nun eben auch Menschen denen man es nie Recht machen kann. :stupid:

[BR]-Dawnrazor
21.11.2006, 09:15
Entspann dich mal!

Das ist leider nicht so leicht wenn jeden Tag neue schlechte Nachrichten kommen :(
Hach nur noch 1 Woche dann weiss ich woran ich bin :)

Termi
21.11.2006, 09:18
Feldjäger-Ger-;136272']Sorry das ist Schwarzmalerei was ihr da macht und zumindest ich werd mich davon nicht beeindrucken lassen.
Die Player Reviews von uTw Bert und SF Jäger sagen da was anderes aus.
Zwar sagen beide das die KI immer mal wieder ihre Aussetzer hat von einem "Totalausfall" kann man aber wohl kaum reden.

Das selbe gilt für die Steuerung von Helis. Zwar bemängeln beide das "zittern" aber beide sagen auch das die Steuerung besser als in OPF ist weil schwerer. Das zitrige Verhalten dürfte mit nem Patch zu erledigen sein.

Von Problemen im MP war bei den beiden gar keine Rede.
:

Doch:
Detailliertes ArmA Review | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/review-utwbert.html#kommentar-21)

Ansonsten stehe ich dir bei :cool:

[PRS]Feldjäger-Ger-
21.11.2006, 09:24
Doch:
Detailliertes ArmA Review | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/review-utwbert.html#kommentar-21)

Ansonsten stehe ich dir bei :cool:

Da war aber wenn ichs richtig verstehe die Rede von nem Lan Spiel also von Rechner zu Rechner, die Probleme da können auch von was anderem als dem Spiel kommen.
Mal abgesehen davon lässt sich was MP angeht zur Zeit eh nur schwer diskutieren da meines Wissens noch keine gescheiten Server online sind.

Termi
21.11.2006, 09:30
Feldjäger-Ger-;136279']Da war aber wenn ichs richtig verstehe die Rede von nem Lan Spiel also von Rechner zu Rechner, die Probleme da können auch von was anderem als dem Spiel kommen.
Mal abgesehen davon lässt sich was MP angeht zur Zeit eh nur schwer diskutieren da meines Wissens noch keine gescheiten Server online sind.

Na ob der Herr Bert son schmuck ist?
Ich weiss ja net..... ganz so "rosig" sehe ich das MP problem net.
In 7-8 Tagen wissen wir mehr.

Cowboy28
21.11.2006, 11:17
Hmm, ich werde mal die diversen Tests, und viel wichtiger die Erfahrungen der User hier im Forum abwarten. :)

Bei neuen Games ist es mittlerweile nun mal so, dass man das Spiel nach dem Release "fertigpatcht", sollte dies bei ArmA auch der Fall sein, werde ich mit dem Kauf sicher warten, und im Nachhinein evtl. noch den ein oder anderen Euro sparen, und durch zu dem Zeitpunkt verfügbaren Patch(es) sofort mit einem "fertigen" Game beginnen. :daumen:

Evers
21.11.2006, 11:24
Cowboy das war doch bei OFP am anfang auch so.

wobei wenn bis wieder so schöne sachen wie neue waffen und so den patches wieder beilegt dann könnmer alle zufrieden sein.

ich glaub viele malen hier so schwarz weil se einfach zu viel erwartet ham?
es ist falsch von arma ein ofp 2.0 zu erwarten es ist in gewisser art einfach ein ofp 1.5
wobei ich da überhaupt kein problem mit hab dann geht das ofp flair nicht verloren bzw wird nicht drastisch verändert!

außerdem:
ich bild mir meine meinung über arma erst wenn ichs selber hab :)
und ich glaub wenn man seine erwartungen nicht zu hoch ansetzt wird man auch nicht enttäuscht, vorallem muss man im hinterkopf behalten können das kein spiel perfekt ist!
ofp wars ja auch nicht!:)

Cowboy28
21.11.2006, 11:32
ich bild mir meine meinung über arma erst wenn ichs selber hab :)
und ich glaub wenn man seine erwartungen nicht zu hoch ansetzt wird man auch nicht enttäuscht, vorallem muss man im hinterkopf behalten können das kein spiel perfekt ist!
ofp wars ja auch nicht!:)


Klar, ich erwarte ja auch nicht das ArmA perfekt wird, wenn´s ein paar kleine Käferchen hat, was soll´s. :)

Sollte sich allerdings zeigen, dass es wirklich gröbere Bugs hat, was KI, Technik usw. betrifft, dann wäre ich auf Deutsch gesagt schön doof, wenn ich es mir direkt holen würde. Den Fehler habe ich bei Gothic 3 auch gemacht, bis das mal richtig läuft, werden sicher noch ein paar Patches nötig sein. Man muss eben trotz der Vorfreude und der Sympathie für ein Game auch realistisch bleiben können, und eben dann auch mal sagen "So wie das Game jetzt ist, kaufe ich es erstmal nicht".

Aber abwarten, bringt ja nix jetzt schon vorab zu viel zu spekulieren.

Evers
21.11.2006, 11:37
du vergleichst ArmA mit G3?
SCHÄM DICH :D

die OFP KI ist doch auch nicht Perfekt und hat ihre Macken.
Und du solltest nicht vergessen das so Mods/Addons wie ECP die die eigentlich KI komplett verändern und um jahre besser machen auch wieder kommen werden!

Also ich bin überzeugt von BIS und von dem was ich bisher von ArmA gesehen hab, auch wenn Fehler drin sind aber wie du selber sagst, erwarten das ArmA perfekt wird tu ich nicht!
Und deswegen unterstütz ich BIS indem ich mir ArmA kaufen :)


zu gothic 3:
von Corp:
olnigg (http://olnigg.de/jahr2006/olg133.htm)

realplayer
21.11.2006, 12:28
Wäre natürlich Klasse, wenn sich ECP gleich an eine ArmA-Modifikation machen würde...:cool:

Sudden
21.11.2006, 15:03
Hi, warum hat PC Action eigentlich den MP nicht getestet ?
Das ist doch sicherlich viel interressanter für die meisten potentiellen Kunden

Evers
21.11.2006, 15:24
naja ich bin eigentlich nur auf den PCGames test gespannt, warum PC Action den MP nicht getestet hat weis ich auch nicht ich find es teils eh bissl merkwürdig wie spiele getestet und beurteilt werden aber naja.

ich denke es ist falsch einem spiel einfach mal prozente wegen der KI Abzuziehen. Zumindest bei so einem Spiel wie ArmA/OFP.
Wir dürfen nicht vergessen dass wir eine voll dynamische nicht gescriptete KI haben und ich denke das man da den ein oder anderen Fehler verzeihen kann, was wohl PC Action nicht konnte.
Aber naja wie ich schon öfter gesagt hab ich mach mir mein Eigenes Bild davon und bin froh einen Nachfolger von OFP zu haben! (Auch wenn ArmA nicht bei maximalen details läuft :D )

[BR]-Dawnrazor
21.11.2006, 15:36
Hi, warum hat PC Action eigentlich den MP nicht getestet ?
Das ist doch sicherlich viel interressanter für die meisten potentiellen Kunden

Vielleicht weil es keine Server gibt?

Evers
21.11.2006, 16:26
ouch dann wär PC Action aber ne schlechte zeitschrift.
ich mein es gibt sowas wie netzwerk und so...solln se halt nach en paar versionen mehr anfragen um nen gscheiten netzwerk test durchzuführen.

Weil ich mein der MP Part ist ja wohl das was ArmA ausmacht und den nicht zu testen ist wie sich en auto zu kaufen dass man nicht probefährt...oder ne frau zu heiraten die man nich kennt :ugly:

-[uTw]-Bert
21.11.2006, 16:27
Doch Du kannst ja mit -Server hinter der exe einen Ded. Server starten! Scheint auch ganz vernünftig zu laufen. Macht schon Spaß, wenn die hier aufgeführten Bugs nicht wären. Was die Ki da gestern bei mir zusammengewuselt hat, na ja! Teils richtig gut dann aber auch wieder zum weglaufen. Wollte mit meinem 3er Hubieverband ca. 3 Kilometer vor der feindlichen Base landen, was machen die dummen Ki-Gestalten fliegen doch genau drüber und geraten in nen Shilka-Kreuzfeuer. Toll ist ja das die Hubies nicht gleich explodieren sondern das Kerosin ausläuft oder mal der Heck und Hauptrotor ausfällt. Im Notlanden sind die ziemlich geschickt und so hat doch glatt die hälfte der Truppe überlebt. Das sah aus da 3 brennende Helliewracks und meine sich wild verteidigende Ki. Spaßt macht’s auch mit den Bugs. Kann ja nur "noch" besser werden!

Evers
21.11.2006, 16:31
Bert sowas gabs in OFP aber auch. Das die KI nicht da ladet wo man wollte.

-[uTw]-Bert
21.11.2006, 16:37
Ja, na!klar! Wenn irgendwas im Wege war. Aber das die Kameraden ab und zu gar nicht mehr gehorchen wollen! hmm!!!! Die brauch wohl mehr Schläge aufen Rettich!

Wenigstens funktioniert die Laser-Geschichte nun vernünftig! Bömbchen fällt da hin wo Du deinen Punkt am leuchten hast! Kannst die auch sauber aus 2 KM Entfernung bei angemessener Höhe ausklinken treffen fast auf den Meter. Und was die alles Platt machen. Ich habe gestern mit Ernie eine halbe Stadt ausradiert!

realplayer
21.11.2006, 17:14
Ich weiß nicht ob das typisch war - aber manche Befehle ergeben sich komplett anders - Das witzige bei Opf ist zum Beispiel, daß wenn man Zugriff auf den Piloten hat (F1) und der Heli sich über den letzten zugewiesenen Wegpunkt befindet und nicht landen will, man den Befehl "Pilot aussteigen" gibt und der Bursche da wo er schwebt sofort anfängt sicher zu landen...er muß ja unverletzt auststeigen gemäß Befehl...geht bei Arma bestimmt genauso.

Evers
21.11.2006, 17:24
ja das schon komisch aber BAS hat das ja bei ihren Blackhawks und so mit nem Script gelöst: Order: Land helicopter

da landet er ja auch ohne probleme!
und das script lässt sich ja in ArmA auch einbauen ohne veränderungen dran vorzunehmen schätz ich mal, wie mans ausführen will bleibt dann jedem sein ding oder wenn BAS erlaubt baut man es einfach standart in die Hubschrauber ein.

ArmA muss genauso wie OFP zu seinem glück geholfen werden ;)

achja was mir grad noch einfällt in der letzten pc gams stand drin "bla bla bla oder die Total Conversion Desert Storm"...
das stand beim arma artikel!
da hab ich mich ernsthaft gefragt ob die überhaupt wissen was Armed Assault ist...weil meines wissens gabs ja für OFP keinen Mod Namens Desert Storm den gibts doch nur für Battlefield :komisch:

naja fehler sei verziehen ^^

Heffer Wolf
21.11.2006, 17:50
Pc Action ist sowieso irgendwie unter Niveau. Für kleine Kinder oder so...
Ich will mich auch nicht an Diskussionen beteiligen ob ArmA gut oder schlecht ist, aber hab heute in der Pc-Games eine Vorschau gelesen, und dort ist durchweg ein gutes Resümee abgegeben.
Sozusagen Topwertung oder Topspiel...

Aber wie im anderen Tread schon geschrieben sollte man sowas auch teilweise mit Skepsis betrachten, also abwarten, Tee trinken und sich selbst ne Meinung bilden...

Greetz

Karsten

Dynastie
22.11.2006, 16:48
Hallo,
auch die aktiuelle Ausgabe der Power Play vergiebt leider ebenfalls "nur"
76% Spielspass.

Der MP wurde ich ausser acht gelassen, demmach stellt sich die Wertung ausschliesslich aus dem Singleplayer zusammen.

Es hätte an einer 90er Wertung nicht gescheitert, wären da nicht die zahlreichen bekannten teils recht fiesen Bugs.

Allerdings hat es einen Platin Award für Atmosphäre gegeben.

Der MP Part wird in der nächsten Ausgabe gesondert bewertet werden.



Quelle:

Cynamite.de - my entertainment network (http://www.cynamite.de/pc/)

OWF|Lupo
22.11.2006, 17:48
Im Extrakasten im Heft wurde allerdings darauf hingewiesen, dass sie schon ab 20 Spielern mit relativ starken Lags zu kämpfen hatten.

Insgesamt hat mit der Heftartikel nicht so gut gefallen. Es kommt nicht wirklich raus, was sie denn nun so genau bemängeln. Z.T. wohl die Steuerung, aber wirklich schlau geworden bin zumindest ich nicht aus dem Artikel !

[BR]-Dawnrazor
22.11.2006, 18:19
Im Extrakasten im Heft wurde allerdings darauf hingewiesen, dass sie schon ab 20 Spielern mit relativ starken Lags zu kämpfen hatten.

Den ganzen Zinober habe ich doch schonmal mitgemacht :D
128 Spieler sind Möglich!!!!!!!
nacher waren es gerade mal 16 :naughty:

Termi
22.11.2006, 20:33
-Dawnrazor;136766']Den ganzen Zinober habe ich doch schonmal mitgemacht :D
128 Spieler sind Möglich!!!!!!!
nacher waren es gerade mal 16 :naughty:

Ich verstehe nicht?
Wo wann wie hast du ArmA mit 128 Spielern gezocket?

bosco
22.11.2006, 21:04
War doch von Anfang an zu erwarten dass ArmA nicht dem Mainstreamgeschmack entspricht, wozu also aufregen? ;D

[BR]-Dawnrazor
23.11.2006, 13:32
Ich verstehe nicht?
Wo wann wie hast du ArmA mit 128 Spielern gezocket?

Nene bei Söldner hiess es am Anfang auch Schlachten mit 128 Spielern Online

Ich denke das Problem ist die Zerstörung (wie auch bei SSW)
BIS soll die Hauszerstörung rausnehmen, wie man liest ist das nicht nur verbugged, sondern verursacht auch einfach zu viel traffic
ganz zu schweigen das sie hässlich ist
Brückenzertörung soll aber bleiben

Fabulatore
23.11.2006, 15:22
bin mal gespannt, was am Samstag in der GameStar zu lesen ist!


Das erste was ich am Samstag tun werde, ist, euch die Wertung zu posten.
Naja, besser gesagt das zweite - nach selbst lesen und Testvideo anschaun :D

ItsPayne
23.11.2006, 15:23
1. Das mit 100+ spielern is doch sowieso utopie. Ich raff nicht wie man als erfahrener gamer auf sowas reinfallen kann. Es mag ja sein, dass die software so viele spieler packt, aber es gibt da halt auch noch faktoren namens internet, bandbreite, server.
Wie kann man als gamer nur glauben, dass auf einmal 80 spieler mehr durch einen zaubernetcode möglich sind, um dann große enttäuschung hinterherzuschieben? Für mich unbegreiflich.

Aber als ich das in den comments damals schon geschrieben hab, wurd ich ja nur von hammergut geflamed...

Man kann sowas schon aufziehn, aber dann bräucht man halt wie in MMORPGS üblich, ganze servercluster die verschiedene zonen managen und entsprechende software die dafür geeignet ist.

2. @Dawnrazor: Warum sollen zerstörbare häuser so viel traffic verursachen?
Es ist ja hoffentlich nicht so, dass jedes objekt permanent status zum server sendet ob zerstört oder nicht, es müsste ja so sein, dass wenn der client ein haus zerstört ein status rausgeht, dass das haus nun "tödlich getroffen" ist, und dieser status an die anderen clients versendet wird.

Macht also theoretisch keinen unterschied, ob du grade einen spieler killst, einen busch oder baum überfährst, oder ein haus, oder eine brücke zerstörst?!

Es is ja wohl hoffentlich auch nicht so, dass die komplette animation synchronisiert ist, braucht ja keiner.

Zudem wird es kaum der fall sein, dass permanent häuser in die luft fliegen. Das kann passieren, aber kaum im sekunden oder minutentakt.

Bei landschaftsdeformierungen könnt ich das schon eher verstehen, weil einige neue koordinaten übermittelt werden üssen und der client die deformierung berechnen muss.


Nur mal so mein verständniss als laie zu der sache.

Fabulatore
23.11.2006, 15:40
Vllt. lässt sich diese Spieleranzahl von 100 auf ner größeren LAN mit ded. Server verwirklichen?

bosco
23.11.2006, 15:49
Bei Joint Operations ging's ja, allerdings war die Engine auch genügsamer ^^

[BR]-Dawnrazor
23.11.2006, 15:49
@ItsPayne

Ich als Söldner kann Dir das leicht erklären :D

Man gehe davon aus, die Schlacht tobt schon ca 1 Stunde
mehrere Städte und Brücken sind zerstört

Jetzt kommen aufmal 5 neue Spieler rein
Der Server darf allen 5 erstmal für ein paar Sekunden sämtliche (zerstörte Gebäude) Daten schicken

Ich kann natürlich nicht sagen wie es bei ArmA ist, aber bei Söldner ist halt ne riesige Laggerei beim Beitritt


und zum 100+ Spieler
bei Joint Operation war das gar kein Problem :)

-[uTw]-Bert
24.11.2006, 00:57
So wie ich das beobachtet habe, lagt es nur einmal kurz wenn Nachschub beitritt!

Blackland
25.11.2006, 11:41
Gamestar vergibt 75%-Wertung mit gemischten Gefühlen. Größte Kritik: KI, Steuerung der Fluggeräte und Grafikabstufungen von "gut" bis "häßlich".

Also so, wie es vorhersehbar war. Ansonsten faire Berichterstattung, es gibt sogar ein "Sehr gut" auf den MP.