PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu ArmA bzw. OFP


Sudden
25.10.2006, 16:25
Hi.

Ich bin seit neuestem sehr an ArmA interessiert und verfolge schon lange das Geschehen auf allen armed-assault Seiten mit. Was ich lese gefällt mir bisher sehr.
Das Problem ist, dass ich nie OFP gezockt habe, und somit manches nicht weiß.
Deshalb ein paar Fragen die nicht schwer zu beantworten sein dürften:

1 : Ich habe gelesen, es wird eine Kampagne geben ( SP und MP ) . Kann ich auch ohne Missionen ( oder Missionsziele ) einfach mit Bots zocken ?

2: Wenn Ja - waren die in OFP brauchbar ?

3: Ist es auch möglich in-game einen LAN Server zu erstellen ? ( wie in fast allen Games, bis auf Söldner :motz: )

4: Kann man im Lan auch Bots nutzen ?

5: Ich habe gerade oft " 10-15 Ki pro Spieler " gelesen, wie ist das zu verstehen? Heißt das, wenn 5 Spieler auf dem Server sind, sind dann 50-75 Ki´s auf dem Server ?

6: Muss man sich seine Waffen \ Untersätze kaufen oder liegen \ stehen die auf den Maps rum ?

7: Die Spielwelt ist gigantisch... das ist doch blöd, was ist, wenn viele Spieler einfach auf eigene Faust davon laufen oder nur herumfahren ? Das ist z.B. ein enormes Problem bei Söldner !

Mir fallen gerade nicht mehr Fragen ein, aber es werden sicherlich noch ein paar Folgen...

burns
25.10.2006, 16:35
Hi & willkommen :)
Gehen wir mal der Reihe nach deine Fragen durch.

1: Ja das geht. Bei OFP mussten die Kampagnen fürs Zocken im MP allerdings in Einzelmissionen zerlegt werden, was aber kein Problem war/ist.

2: Ja. Bot´s würd ich dass nicht nennen da es dieselbe KI wie im SP ist. Und die tritt mir auch nach 5 Jahren noch in den Allerwertesten.

3: Ja.

4: Auch ja.

5: Möglich sind sogar noch mehr, mit Spawnscripts könntest du sogar unendliche Angreiferwellen erzeugen womit die Mission dann unweigerlich unschaffbar wird :D

6: Kuafen ist nicht, ausser der Missionsersteller hat dass so gewollt und ein "Shop" script mit eingebaut. Normalerweise werden Waffen vor Missionsbeginn ausgewählt. Ingame kann man sich dann bei den dahingeschiedenen bedienen.

7: Um das zu verhindern spielt man am besten nur mit Leuten die so´n Mist nicht machen, oder man umrahmt dass Missionsgebiet mit einem Killtrigger, was aber nur in DM Karten beliebt ist da ja eben diese Freiheit der Reiz an OFP/ArmA ist.



Du scheinst das Ganze zu sehr mit Söldner zu vergleichen...so einfach ist das aber nicht gestrickt :D

Sudden
25.10.2006, 17:51
Vielen Dank für die Antworten :)

Das mit dem "Map einrahmen" find ich wunderbar :daumen:

" Du scheinst das Ganze zu sehr mit Söldner zu vergleichen...so einfach ist das aber nicht gestrickt "

:D Ich bin mir dessen Bewusst, nur habe ich gerade kein anderes Game " zur Hand " das mit ArmA ein BISSCHEN zu vergleichen ist ;)

mfg Sudden

ReDDoN
26.10.2006, 13:22
mal so ne frage
was spielste denn noch so für spiele ???


dann könnte ich dir sagen ob ArmA was für dich wäre

pr3|Corp.at
27.10.2006, 09:51
Ich würde auf CS oder CS:S tippen :)

Sudden
27.10.2006, 12:44
Nein, ich kann CS und\oder CS:S nicht so leiden ^^

Ich zock zur Zeit:

Americas Army
Söldner Secret Wars \ Marine Corps
Company of Heroes

:)

ReDDoN
27.10.2006, 13:55
ArmA und ofp wären GLAUB ich nich unbedingt was für dich
ofp war zumindest nie so richtig actionreich wie andere spiele ... es ist viel mehr auf realismus ausgestzt ... probier die demo aus dann weiste ob es dir gefällt:zahn:

Snevsied
27.10.2006, 13:59
Klar gibt es in OFP Action, sonst würde alle mit Wattebälchen auf einander schmeißen :) Wenn ich mich an die Helizeiten errinere, da hatte man schon mit einem Apache mal schnell nebenbei einen Konvoi in Schutt und Asche gelegt. Und danach im Tiefflug den Schaden angeguckt. Oder die Panzergefechte ...

Shakraan
27.10.2006, 14:23
jo, dem kann ich nur zustimmen, von keine action ist bei ofp nicht die rede. ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal die kampagne gespielt hab, vor allem dieses unvergleichliche gefühl bei der mission "after montignac"(der ganze trupp tot, man muss allein als verängstigter soldat mit kaputtem funk zu den eigenen truppen die auf dem rückzug sind kommen) hab selten bei einem spiel so mitgefiebert:D
ich hab selbst bis vor kurzem noch sehr regelmässig battlefield 2 clanmäßig in der esl gezockt, die beiden spielprinzipe actionshooter(spawn, rennen, kill kill kill, flagge erobern, tot, neuer spawn) und taktikshooter (missionsbeginn, erstmal wohin latschen oder gefahren werden, genaues missionsziel bekommen, möglichst schaun dass man selbst und der eigene trupp immer unten bleibt sobald gegner gesichtet wurden, vorsichtigstes vorrücken oft unter großen verlusten, tot, mission vorbei bzw beim letzten speicherpunkt, der nur 1 mal pro mission erlaubt ist, laden) nicht zu vergleichen.
aber wenn du nicht nur auf schnelle sinnlose action aus bist, taktik und gezieltes schiessen im einzelfeuer dich auch interessieren, ist arma und ofp auch was für dich. :D

burns
27.10.2006, 15:17
dieses unvergleichliche gefühl bei der mission "after montignac"(der ganze trupp tot, man muss allein als verängstigter soldat mit kaputtem funk zu den eigenen truppen die auf dem rückzug sind kommen) hab selten bei einem spiel so mitgefiebert:D
Glaube daran erinnern sich noch alle Kampagnen Spieler sehr gut, das war wirklich mal heftig! Glaube ich bin beim ersten Versuch komplett in tiefster Gangart durch den Wald hindurch, das hat gedauert sag ich euch :ugly:

Gelöschter Benutzer
27.10.2006, 15:54
ArmA und ofp wären GLAUB ich nich unbedingt was für dich
ofp war zumindest nie so richtig actionreich wie andere spiele ... es ist viel mehr auf realismus ausgestzt ... probier die demo aus dann weiste ob es dir gefällt:zahn:

Wie kann man nur aus diesen drei Spielen sehen, ob einem das Spiel eventuell gefällt oder nicht? :ugly:
Alle drei Spiele spiele ich zur Zeit auch oder hab sie mal eine Zeitlang gespielt.

Ich denke jeder wird auf seiner Art und Weise in ArmA auf seine Kosten kommen. ;)

pspsps91
27.10.2006, 16:03
ofp und (wahrscheinlich) ArmA sind eigentlich mit keinem bisherigen Spiel so wirklich vergleichbar, vorallem wegen dem Editor. Damit ist es theoretisch auch möglich BF2 oder CS einigermaßen zu "kopieren". Es gibt (oder wird wegen dem Editor geben ;) ) alle Arten, von Teamdeathmatch über Capture the Flag bis zu Coopmissionen, die mehr wert auf die Story legen. -> Ofp (und ArmA) ist eines der vielfältigsten Spiel die ich kenne.
Ach, man kann sogar ein Rennspiel draus machen :D (haben wir letztens mal gemacht in Nogova vom Flughafen bis zu der Brücken, das macht echt laune :D :D )

Sudden
27.10.2006, 18:44
Hier scheinen sich die Geister ja gehörig zu scheiden :)

Ich werde mir einfach die beiden ArmA Demos holen ( mein tipp: 11.11 ) und mir selbst ein Bild vom Spiel machen, ob es letztendlich meinem Geschmack entspricht oder nicht :)

ReDDoN
29.10.2006, 10:28
also so war es garnich gemeint
nur ich kenn viele leute die ofp nich gemocht haben weil das für sie zu LANGWEILIG
war (bei ofp muss man eher warten, langsam vorgehen usw.)

sie meinten halt das spiel hat keine action

ich selbst bin ein sehr begeisterter ofp zogger und werd mir zu 99 % ArmA holen:D

ItsPayne
29.10.2006, 19:35
2: Wenn Ja - waren die in OFP brauchbar ?

- Die KI in OFP ist einerseiz die beste KI die ich bisher gesehen hab, weil sie so flexibel ist. Anderseiz war sie in der direkten konfrontation nicht die kleverste.

Also das geniale an der KI ist/war die unberechenbarkeit. Solange man selbst noch nicht aufgeklärt wurde, konnte man nie genau wissen was passiert. In den missionen wird/wurde viel mit scripten gearbeitet.
Aber nicht als ersatz, sondern als eventtrigger.
So war immer was los womit man nicht rechnen konnte, sei es eine kolonne, die durch die stadt fährt, ein hubschrauber, der das gebiet aufklärt oder einfach ein zivilist, der auf der straße fährt.
Vorallem konnte man nie genau sagen, wann man gesehen wurde oder nicht.

In besagter Mission "after montignac" wo man sich als versprengter soldat durch feindliche linien retten musste hatte ich mal ein geniales erlebnis..
Dazu muss ich sagen, dass ich die mission sehroft wiederholen musste (man kann ja nur 1x speichern und die war lang und schwer).
Jedenfalls total genervt und kurz vor dem ziel rette ich mich unter infantery beschuss über ne hügelkette und suche deckung unter einem großen baum.
*Brumm* *Brumm* ..wird lauter, scheiße!
Kommt ein feindlicher BMP auf mich zu, knickt meinen baum um und parkt genau 1m vor meiner fresse.
Ich war sowas von in panik, ob der nun gleich das feuer eröffnet oder mich noch nicht gesehen hat. Scheße was mach ich jetzt? speichern konnte ich nimmer und der savepoint war nen ganzes stück zurück.
Schwitzend kriech ich unter den BMP, weglaufen hätte keinen sinn gehabt, gab im umkreis von 100m keine deckung.
Außerdem war die infantery von hinten noch im anmarsch und traf nun auch ein. Da hockst zwischen 2 wäldern unter nem BMP und um dich herum feindliche soldaten...
Abgewartet.. an der situation änderte sich nichts.
Nunja, am ende hab ich halt das einzige getan was ich tun konnte, unter dem BMP hervorgeballert, paar mitgenommen aber dann natürlich schnell platt gewesen...

Die mission hab ich dann übrigends endlich mal geschafft, weil als ich zu lange gebraucht hab zog plötzlich dichter nebel auf, und ich konnte fast schnurstracks durchmarschieren. *g*.

Selbige mission hab ich später als ofp veteran mal nochmal mit einer modkampagne wieder gezokkt.
Da hab ichs so gemacht, dass ich mir nen traktor geklaut hab.
Musste aber auch da paarmal laden, weil mich gerne ein hubschrauber aufgeklärt hat und es reine glücksache war, wie gut er mich mit seinem MG erwischt hat.
Bei der variante wollte ich auf der straße um den wald herum fahren - keine gute idee anhand der straßensperren und panzer xD.

Jedenfalls - OFP missionen sind so vielfältig wie in keinem anderen spiel.
Fast jede mission ist ein neues erlebnis. immer wieder kommt man in neue situationen. Könnte so stundenlang weitererzählen.

Da brauchts halt auch ne vielseitige KI die das gut mitmacht und die hatte OFP (ArmA soll sie ja noch besser sein).

Allerdings ists auch schon wahr, dass die infantery im direkten feuergefecht nicht immer sinnvoll gehandelt hat. Da springen soldaten schon öfters mal ins offene feuer, bis auf hinschmeißen kannten sie auch keine deckung.
Aber genau hier verspricht BIS mit ArmA besserung.


5: Ich habe gerade oft " 10-15 Ki pro Spieler " gelesen, wie ist das zu verstehen? Heißt das, wenn 5 Spieler auf dem Server sind, sind dann 50-75 Ki´s auf dem Server ?

im CTI modus kommt das ca. hin.

Bei OFP/ArmA kann man KI-Squads befehligen. Bei OFP war 12 die maximale größe, ArmA soll imo 60 soldaten pro spieler ermöglichen.
Bei CTI sah das dann oft so aus: 14 spieler, 14 * 12 = 168 max einheiten.
Das beantwortet auch deine frage #7 teilweise. Bei so vielen truppen is auch in nem großen areal so einiges los, vorallem wenns nur so ca. 10-12 städte gibt, die man kontrollieren muss (brennpunkte).
Ich persönlich bin ja der meinung, dass ArmA auch keine größeren schlachten im MP ermöglichen wird, auch wenns vom programm her möglich wäre. Das funzt einfach lagfrei noch nicht - höchstens mit ganzen serverclustern wie bei mmorpgs.

Im SP jedoch sind gewaltige truppenaufmärsche möglich. In wiedern sich dass mit der jeweiligen rechnerleistung vereinbaren lässt werden wir sehn.

Mfg.

Sudden
29.10.2006, 21:13
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort ! :)

Sudden
30.10.2006, 07:43
Hmm, ich hab mir das mit den Ki \ Spieler nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist das ganze doch nicht einleuchtend !

Szenario: Ich bin 1 Spieler, komme auf einen Server, und bekomme z.B. 9 Ki´s ...
- Sind die bei mir sozusagen in einem Squad ?
- Kann ich die steuern ?
- Wenn ja : Geht das durch "swapping" ?
- Wenn ja : Was machen dann die anderen die ich gerade nicht steuere ?
- Machen die alles auf eigene Faust oder handeln die im Sinne von Befehlen die ich gebe, wie z.B. "attack here" oder "cover me"

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten :)

pr3|Corp.at
30.10.2006, 08:29
@ Sudden

Das hängt dann von der jeweiligen Map ab :)

@ Action oder Langweilig

Das hängt auch von der Map ab. Bei 2 guten Teams geht auf einer ESL 5on5 Map die Post ab und man hat 30 minuten Vollstress.
Wenn du jetzt 180 Minuten Realwar spielst kann es sein dass du nichtmal nen Gegner siehst oder nen Schuss hörst.

Mir macht jedenfalls beides Spass :)

ItsPayne
30.10.2006, 09:53
Hmm, ich hab mir das mit den Ki \ Spieler nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist das ganze doch nicht einleuchtend !

Szenario: Ich bin 1 Spieler, komme auf einen Server, und bekomme z.B. 9 Ki´s ...
- Sind die bei mir sozusagen in einem Squad ?
- Kann ich die steuern ?
- Wenn ja : Geht das durch "swapping" ?
- Wenn ja : Was machen dann die anderen die ich gerade nicht steuere ?
- Machen die alles auf eigene Faust oder handeln die im Sinne von Befehlen die ich gebe, wie z.B. "attack here" oder "cover me"

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten :)

In den seltensten fällen hast du die einfach so (vielleicht bei manchen coop missionen).
Bei CTI (OFP) kann man sich eben bis zu 12 soldaten kaufen.

Sobald du befehlshaber bist, gliedern sich die soldaten in dein befehlsmenü unten am bildschirmrand ein. Da siehst quasi jeden soldaten und seinen status.
Standartmäßig rennen dir die soldaten in formation hinterher, du bildest also eine kleine infanterytruppe.
Was du tun kannst ist den status deiner männer ändern. Bei OFP sind da einige befehle möglich. Du kannst sie natürlich warten lassen, irgendwo hinschicken, formation ändern, in fahrzeuge einsteigen und befehligen lassen, gegenstände aufheben lassen, gefahrenzustand ändern, horizont absuchen lassen, feuerpause...
Im prinzip alles was das spielerherz begehrt.
Du kannst sie theoretisch irgendwo postieren und einen angriffsbefehl geben.
Was ich immer witzig fand, Hubschrauber kaufen, mit AI vollpacken, über die gegnerbase bzw eine stadt fliegen, befehl zum aussteigen geben und schwubs hat man nen hübschen fallschirmspringerteppich. :)

Swapping gabs bei OFP imo nur manchmal bei coop, wenns mapseitig vorgesehen war schlüpfte man automatisch in eine KI wenn man fiel.
ArmA hat ja dieses switch-feature, ich könnt mir vorstelln, dass man dann jederzeit in seinem squad umherswitchen kann (Was ich aber NICHT gut fände).

Ansonsten machte die eigene AI nichts auf eigene faust, außer eben aus der stellung wo sie gerade sind zu feuern.
Man muss den befehl geben, dass soldat losrennt um gezielt ein ziel anzugreifen, endet aber meist mit dem exitus. Oder man rückt selber vor, wenn die soldaten im folgen modus sind.
Den befehl "Engage at will" fand ich auch ned soo klasse, die AI rennt zwar los, feuert und wirft sich immer wieder hin, aber wenn du so auf eine besetzte stadt losrennen lässt waren die eigenen recht schnell platt.
Wie gesagt, sinnvoll deckung suchen war bei OFP noch nicht so.

ArmA kommt btw. wohl noch mit einem benutzerfreundlichen ringauswahlmenü für befehle (BF-like) daher.
Is auch gut, weil viele befehle hat man bei OFP wegen des zu verschachtelten menüs aus faulheit garnicht benutzt. :p

pr3|Corp.at
30.10.2006, 12:08
@ Befehlsmenü

Die wichtigsten Nummernkürzel hab ich mir nach kurzer Zeit gemerkt, 5-4 injured zb, oder 8-2 und 8-1 Line und Return to Formation. Nichtsdestotrotz Ringmenü is besser, nur wo bringt man die Fülle von Befehlen da rein ?

@ Deckung suchen

- Lässt das Terrain nicht wirklich zu, abgesehen von Steinen und Häusern ist ja alles Ebene, dh ohne Deckung. Feuerkampf aus der Deckung, also Haus oder Stein ist ja auch sehr begrenzt möglich, da es keine loan "um die Ecke lehnen" funktion gibt/gab.

HL55lAobPm
18.11.2006, 20:11
Habe mal als NewBeginner (in Sachen ArmA und OFP) ein paar Fragen zum Game, die noch nicht besprochen wurden:


- Verschwinden Getötete unrealistischer Weise nach einer gewissen Zeit von der Map?

- Bringen schallgedämpfte Waffen Vorteile im SinglePlayer, d.h. reagieren Bots auf schallgedämpfte Waffen anders (schwerer zu lokaliseren usw.)? Hat man dadurch Vorteile im Spiel, wenn man schallgedämpfte Waffen anwendet?

- Wie ist das mit Geräuschen beim Schleichen? Bist du unhörbar bei einer speziellen Gangart oder ist es so programmiert, dass du "immer" irgendwie Geräusche machst? Wenn ich lautlos schleichen kann, bin ich dann auch für Gegner wirklich lautlos?

- Reagieren Bots überhaupft auf Geh- oder Kriechgeräusche und nehmen sie das als potenielle Gefahr wahr?

- Wie sieht es Nachts aus mit der Sicht von Bots ohne Nachtsichtausrüstung: bist du und bleibst du dann unsichtbar?

- Wie sieht es bei Nebel am Tag aus? Bietet der Nebel Sichtschutz genauso wie bei OFP? (habe davon gelesen)

- Wie in Ghost Recon Advanced Warfighter oder FarCry erlebt man beim Kriechen auf dem Boden sehr oft böse Bugs/Überraschungen: Beim Welchseln der Neigung des Untergrundes, auf dem du kriechst, z.B. wenn du über Kuppen kriechst oder Bordsteine auf Straßen, wechselt auch schlagartig der Sichtkegel, weil sich auch die Neigung des Untergrundes ändert. Und da der Sichtkegel beim Kriechen fast immer eingeschränkt "programmiert" ist (meist nach oben und unten begrenzt), passiert es, dass du beim Überqueren eines klitzkleinen Straßenbordsteins plötzlich nur noch in die Luft schauen kannst, weil du für das Bordsteinüberqueren eine Kleinigkeit nach oben kriechen musst.
Gibt es hier in ArmA in der Egoperspektive ähnliche Probleme?

- Welche Waffen gibt es in ArmA? Gibt es Handfeuerwaffen?

- Ist die Schusswirkung der Waffen realistisch, d.h. ein Treffer genügt um den Gegner zeitweilig außer Gefecht zu setzen?

- Bedeutet 1 Headshot, egal mit welcher Waffe, das absolute Aus für den Gegner?

- Gibt es auf den Gegnerskins Einschusslöchers auch genau da, wo der Gegner getroffen wurde?

- Wird bei bestimmten Trefferzonen der Gegner/Spieler behindert? (z.B wie bei RainbowSix Ravenshield: ein Beinschuss führte zum nicht mehr Laufenkönnen; man zog dann ein Bein nach und war behindert in der Schnelligkeit)?

Atsche
18.11.2006, 20:47
1 Der Missionsbastler kann einstellen ob Leichen/Wraks nun die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld liegen oder nach ner gewissen Zeit deletet werden.

2 Ja, war zuimindest in ofp auch so.

3 Ja schleichen bringt was

4+5 Ja auf jedenfall wen du Kriechst

6 Die Ki wird wohl wieder ne standart Sichtweite haben wie in ofp die 900m, sobald die bei dir auch eingeschränkt ist durch den Nebel wird das bei der ki wohl auch so sein.

7 Nein

8 Die ganze Waffenliste findest du in utw Berts Review Ausrüstung & Bewertung » Armed Assault - Player Review von uTw Bert | Artikel | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/artikel/review-bert/review-bert-page5.htm)

9 Ja und wird bestimmt durch einen neuen Mod ala WGL5 noch realistischer gemacht.

10 :Ja

11 :Nein

12 : weis ich nicht aber ist auch hier Modtechnisch lösbar

Gastowski
18.11.2006, 20:55
Hallo erstmal,

also grundsätzlich ist ArmA ein geiles Game und sehr realistisch und mit keinem Game zu vergleichen.

- Verschwinden Getötete unrealistischer Weise nach einer gewissen Zeit von der Map?

-Getötete verschwinden nicht, es sei denn man schreibt das per Script vor

- Bringen schallgedämpfte Waffen Vorteile im SinglePlayer, d.h. reagieren Bots auf schallgedämpfte Waffen anders (schwerer zu lokaliseren usw.)? Hat man dadurch Vorteile im Spiel, wenn man schallgedämpfte Waffen anwendet?

-Ja, sie bringen Vorteile und man ist "unsichtbarer" (gilt auch für MP).

- Wie ist das mit Geräuschen beim Schleichen? Bist du unhörbar bei einer speziellen Gangart oder ist es so programmiert, dass du "immer" irgendwie Geräusche machst? Wenn ich lautlos schleichen kann, bin ich dann auch für Gegner wirklich lautlos?

-Schleichen kann man meines Wissens nicht und man Macht immer Geräusche, je schneller desto lauter.

- Reagieren Bots überhaupft auf Geh- oder Kriechgeräusche und nehmen sie das als potenielle Gefahr wahr?

-Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube ja.

- Wie sieht es Nachts aus mit der Sicht von Bots ohne Nachtsichtausrüstung: bist du und bleibst du dann unsichtbar?

-Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber Bots ohne Nachtsicht sehen im Dunkeln schlechter als Bots mit. Wenn man sich nicht bewegt sehen Bots einen nichtmal, wenn sie an einem vorbeilaufen, wenn man zusätzlich in nem Gebüsch liegt. Wenn du schießt oder einmal gesehen wurdest, solltest du grundsätzlich deine Postion wechseln.


- Wie sieht es bei Nebel am Tag aus? Bietet der Nebel Sichtschutz genauso wie bei OFP? (habe davon gelesen)

-Ich glaube ja.

- Wie in Ghost Recon Advanced Warfighter oder FarCry erlebt man beim Kriechen auf dem Boden sehr oft böse Bugs/Überraschungen: Beim Welchseln der Neigung des Untergrundes, auf dem du kriechst, z.B. wenn du über Kuppen kriechst oder Bordsteine auf Straßen, wechselt auch schlagartig der Sichtkegel, weil sich auch die Neigung des Untergrundes ändert. Und da der Sichtkegel beim Kriechen fast immer eingeschränkt "programmiert" ist (meist nach oben und unten begrenzt), passiert es, dass du beim Überqueren eines klitzkleinen Straßenbordsteins plötzlich nur noch in die Luft schauen kannst, weil du für das Bordsteinüberqueren eine Kleinigkeit nach oben kriechen musst.
Gibt es hier in ArmA in der Egoperspektive ähnliche Probleme?

-Nein

- Welche Waffen gibt es in ArmA? Gibt es Handfeuerwaffen?

-Es gibt dutzende authentische Ami und Ruski Waffen (Gewehre, MGs und natürlich Handfeuerwaffen), außerdem erstellt die Community natürlich wieder welche.

- Ist die Schusswirkung der Waffen realistisch, d.h. ein Treffer genügt um den Gegner zeitweilig außer Gefecht zu setzen?

-Ja und ausserdem:Ein Treffer kann tödlich sein, trifft man dich am Arm wackelst du und kannst nicht Zielen, ein Schuss ins Bein lässt dich nur noch kriechen und ein Kopfschuss ist immer ein Torsoschuss zu 90% tödlich.

- Bedeutet 1 Headshot, egal mit welcher Waffe, das absolute Aus für den Gegner?

-Ja (sonst wäre es unrealistisch)

- Gibt es auf den Gegnerskins Einschusslöchers auch genau da, wo der Gegner getroffen wurde?

-Bei Ofp wurde der entsprechende Bereich großflächig rot, bei Arma ist es glaub ich ähnlich, aber es gibt mehr Trefferzonen (Bereiche)

- Wird bei bestimmten Trefferzonen der Gegner/Spieler behindert? (z.B wie bei RainbowSix Ravenshield: ein Beinschuss führte zum nicht mehr Laufenkönnen; man zog dann ein Bein nach und war behindert in der Schnelligkeit)?

-siehe oben

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spass mit Ofp und ArmA.

MfG

Gastowski

P.S: Bestell ArmA bei bol.de

HL55lAobPm
19.11.2006, 02:10
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten. Das alles klingt sehr cool und tröstet einen über das ein oder andere hinweg.

burns
19.11.2006, 08:09
*merge*

Auch hier bitte in Zukunft mal entweder die Suchfunktion nutzen oder das Forum durchstöbern bevor ein Thread eröffnet wird, denn wie man sieht war ein Thema mit beinahe gleichem Inhalt bereits vorhanden.

Shakraan
19.11.2006, 10:43
noch eine kleine sache zur exakten schusslochberechnung. zumindest bei headshots wird in arma das neue system eingeführt, dass headdis genau da angezeigt werden wo du getroffen hast, während bei ofp einfach nur der helm ein rotes loch bekam.

$cruffy
19.11.2006, 13:53
noch eine kleine sache zur exakten schusslochberechnung. zumindest bei headshots wird in arma das neue system eingeführt, dass headdis genau da angezeigt werden wo du getroffen hast, während bei ofp einfach nur der helm ein rotes loch bekam.

Ich glaube nicht. Hast Du das von jemandem mit der tschechischen Version bestätigt bekommen? Bisher war bei sämtlichen Bildern/Videoszenen nämlich die Kopf-Wundtextur gleich.

-[uTw]-Bert
19.11.2006, 14:05
Ich bin so treffsicher! Ich treff immer ins linke Auge!

http://battlenest.de/~ernie/kopschus1a.jpg (http://battlenest.de/~ernie/kopschus1.jpg) http://battlenest.de/~ernie/kopschus2a.jpg (http://battlenest.de/~ernie/kopschus2.jpg) http://battlenest.de/~ernie/kopschus3a.jpg (http://battlenest.de/~ernie/kopschus3.jpg)

$cruffy
19.11.2006, 14:10
So lässt sich das Ganze natürlich geschickt umgehen. Immer dahin schießen wo das Loch aufgemalt ist :zahn:

HL55lAobPm
19.11.2006, 14:18
-Bert;135746']Ich bin so treffsicher! Ich treff immer ins linke Auge!

[/URL] (http://battlenest.de/~ernie/kopschus1.jpg) [URL="http://battlenest.de/~ernie/kopschus3.jpg"]

Shit........!

ItsPayne
19.11.2006, 14:34
Shit........!


Sorry, aber das spielt in OFP/ArmA überhaupt keine rolle.

Kein mensch jagt nach "Headshots".

Du gibst 2 schnelle schüsse auf den torso ab (größere trefferfläche) und der gegner liegt im gras.
Auf die entfernungen wo gekämpft wird hast du beim über kimme und korn ziehlen auch kaum optionen, da sehr oft der gegner komplett hinter kimme&korn verschwindet und du mit sehr viel gefühl abschätzen musst, um überhaupt zu treffen.

Bei sniper waffen isses höchstens interessant, wobei ich da bei sich bewegende ziehle genauso auf sicherheit (brust) gehen würde.

Die einzige situation wo man meines erachtens geziehlt headshots machen muss is bei nachteinsätzen gegen KI.
Mit ner schallgedämpften MP5 musste man allgemein näher an den feind ran als mit anderen waffen und natürlich durfte ein gegner keine gelegenheit haben zu schreien (sonst alarmzustand).

Das sind erfahrungen aus OFP, aber ich vermute stark, dass es sich bei ArmA änlich verhällt.


Ps: was ich auch geil fand war dieses *klonk*wenn der helm getroffen wurde. Da hast immer so ein gefühl von "verdammt hab ich schwein gehabt!".
Ich hoffe das gibts in ArmA (wieder).

Shakraan
19.11.2006, 17:55
also wenn bei mir in ofp der helm getroffen wurde war ich tot^^ ich kenn da kein klonk, vlt bringst da was durcheinander. ebenso muss man in ofp mit der mp5 nicht wirklich nah ran, die is nämlich die zielgenauste waffe mit dem geringsten rückschlag und einer krassen reichweite in ganz ofp ;)

zum headshot, hupsi, dann hab ich das missverstanden, schade, wär interessant gewesen...

-[uTw]-Bert
19.11.2006, 18:43
Na? Hat da jemand zu viele Klongs gegen den Helm bekommen? :D :D :D

burns
19.11.2006, 19:12
Es gibt durchaus 2 unterschiedliche Headshot-texturen.
Einmal die "aua ich hab´s von hinten inne Birne bekommen" und dann die viel gerühmte "hey du %§$%, mein Auge" Textur ;)

Legislator
19.11.2006, 20:06
Mal ne andere Frage zu Armed Assault ...

vielleicht kann sich noch jemand an eins der ersten Videos erinnern, jenes wo man mit dem Fahrstuhl in einem Bürogebäude die verschiedenen Etagen besuchen konnte. Dieses Gebäude war ja ziemlich verglast und bestand fast nur aus Fenstern. Meine Frage ist daher ... wenn man mit Explosivwaffen irgendwie in dem Haus herum hantiert, zerbersten dann richtig die Fenster zu Glasscherben oder verhalten die sich eher so wie Wände mit Einschusslöchern?

burns
19.11.2006, 20:09
Hab keine splitternden Fenster gesehen, nur "ausversehen" mal das gesamte Teil eingeebnet :D

Fahrstühle funktionieren übrigends (noch) nicht. Keine Ahnung was es da für Probleme gab.

ItsPayne
19.11.2006, 20:09
also wenn bei mir in ofp der helm getroffen wurde war ich tot^^ ich kenn da kein klonk, vlt bringst da was durcheinander.

Evtl wars auch irgendein mod.

HL55lAobPm
20.11.2006, 18:02
Noch ein paar Fragen ...
1) Sind alle Singelplayermissionen zeitbegrenzt?

2) Kann man als Einzelkämpfer (oder 2 Mann-Team) mit entsprechenden Taktiken theoretisch eine Singelmission (z.B. Eroberung eines Stützpunktes) erfolgreich erledigen?

3) Taugt das Zubehör Fernglas als Aufklärung etwas? Welchen Zoomfaktor hat das Fernglas? Wenn ich in der Spieloption z.B eine Sichtweite von 1200 Meter eingestellt habe, sieht man dann durch das Fernglas auch nur 1200 weit?

4) Auf Amazon.de zu OFP habe ich in einer Leserbewertung gelesen, dass man bei der Benutzung der Dragunov vorher abschätzen muss wieviel Meter weit weg das Ziel ist, um zu Treffen. Habe darauß geschlossen, dass man bei OFP bei Snipern das Zielkreuz nicht direkt sondern indirekt (Vorhalten usw.) ausrichten muss. Ist das bei ArmA auch so?

5) Weiß man im Spiel gerade wie spät es ist, um abzuschätzen wann es dunkel wird oder wie funktioniert der Tag-Nacht-wechsel ab?

6) Läuft eine SingelMission in Echtzeit ab, d.h. 15 Stunden hell, 9 Stunde dunkel?

Shakraan
20.11.2006, 18:19
1.) in ofp: nein, und wird wohl auch in arma so sein. in der ofp kampagne musste man z.b. in der vorletzten mission eine scud mit atomsprengkopf vor dem starttermin zerstören, und in ein paar anderen auch noch eine zeitgrenze einhalten. generell ist das aber nicht der fall.

2.) theoretisch ja, in einer spmission in ofp musste man z.b. mit spezialeinheiten eine ganze basis infanteristen auslöschen, und da 4 von den 6 sehr schnell tot waren, musste es auch mit dem rest gehen^^ das aber auch nur dank schallgedämpfter waffen und viel glück. es kann immer mal einen lucky russen geben der dir mehr zufällig irgendwo aus einem busch nen headshot verpasst. also möglich schon, aber schwer, und nur gegen dumme infanteristen(bei ofp gabs einen einstellbaren ki-grad)

3.) ja, bei ofp hatte man sehr selten waffen mit zielfernrohr, bei arma wird das anders, aber ich denke um eine basis gescheit auszuleuchten aus der ferne gibt es nix besseres. bei mir wurden schon weiter entfernte soldaten mit dem fernglas angezeigt die ich so von der sichtweite nicht gesehen hab, also ja. zoomen kann man nicht, die stufe ist fest eingestellt, und ich glaub ca 3-fach

4.) naja, bei der dragunov ist das visier halt extra für so was ausgelegt, aber über 500m sinken die chancen sowieso noch was zu treffen, und da bringt auch berechnung nicht mehr viel. man kann es bei den normalen kampfdistanzen schon normal ausrichten, allerhöchstens etwas über den kopf halten, kommt mit der erfahrung.

5.) jap, in ofp wurde dir auf T deine armbanduhr angezeigt, der tag nachtwechsel hängt meiner erinnerung nach von der jahreszeit ab.

6.) ja, alles läuft in echtzeit, bei einer mission in ofp z.b. musste man tagsüber aus russischer gefangenschaft fliehen und konnte erst zu den eigenen truppen stoßen nachdem man nachts am polarstern die himmelsrichtung festgestellt hatte^^
es gab bei ofp eine möglichkeit 2fache und 4fache spielgeschwindigkeit kurzfristig mit ß und ´ einzustellen, war gut um längere durststrecken ,wie z.b. im laster rumgekarrt werden, zu überwinden.

hoffe ich hab geholfen^^

HL55lAobPm
20.11.2006, 19:10
...

hoffe ich hab geholfen^^

Ja. Danke....

pspsps91
20.11.2006, 19:33
3) Taugt das Zubehör Fernglas als Aufklärung etwas? Welchen Zoomfaktor hat das Fernglas? Wenn ich in der Spieloption z.B eine Sichtweite von 1200 Meter eingestellt habe, sieht man dann durch das Fernglas auch nur 1200 weit?

OFP ist so ziehmlich das einzigste Spiel(das ich kenne), bei dem ein Fernglas wirklich wichtig und nicht nur der Vollständigkeithalber dabei ist!
Gibts was schlimmeres als auf nem Berg zu hocken und nicht genau zu wissen ob das da hinten ein busch oder ein Feind ist? :D

ApoTTCC
20.11.2006, 19:56
Ps: was ich auch geil fand war dieses *klonk*wenn der helm getroffen wurde. Da hast immer so ein gefühl von "verdammt hab ich schwein gehabt!".
Ich hoffe das gibts in ArmA (wieder).

Also an das kann ich mich eigentlich nur von 'Hidden & Dangerous 2' erinnern, da hab ich des öfteren meinen Helm wieder aufsammeln müssen... :naughty:

Cheers

Apo

HL55lAobPm
20.11.2006, 20:20
Habe noch ein paar speziellere Fragen...

1) Kann man im SP-Mode seinem Team, das einem gerade unterstellt ist, genau die Waffen zuteilen, von denen man glaubt, dass sie in der Mission nützlich sind?

2) Ich nehme an, wenn ich ein Panzerabwehrpaket mitführe, habe ich genau nur 1 Schuss mit dieser Waffe (danach ist sie leer) oder?

3) Kann man im SP-Mode sein KI-Team als Spezialwaffenlieferant "missbrauchen", d.h. ich parke mein Team abseits im Schutz des Waldes, komme aber von Zeit zu Zeit zum Team zurück, um mir Spezialwaffen vom Team "auszuleihen", die ich dringend in der Mission für spezielle Situationen benötige (z.B. Panzerabwehrwaffen usw.)?

4) Haben Hubschrauber oder Jets Infrarot-Möglichkeiten, um z.B. im Wald Personen über das Wärmebild aufzuspüren?

5) Welche Schwierigkeitsstufen wirds in ArmA geben? Gibt es eine spezielle, die der Realität am nächsten kommt? (in z.B. Farcry gabs eine, die nannte sich "realitisch" und war am schwierigsten; in Ghost Recon Adv Fighter ist meiner Meinung nach die Schwierigkeitsstufe "schwer" am realistischsten, daneben gibt es aber auch schwierigere Stufen, z.B. "hart" )

[PRS]Feldjäger-Ger-
20.11.2006, 20:25
Zu 3.
Ist unnötig da du jederzeit "in" jedes Teammitglied wechseln kannst, sprich du kannst alle Mitglieder deines Teams selbst spielen.

Shakraan
20.11.2006, 21:34
1. in ofp: ja, mit gewissen beschränkungen, kommt drauf an welche waffen dir das hauptquartier genehmigt^^ aber du kannst deine untergebenen vor der mission auf alle fälle ausrüsten.

2. nö, in ofp hatte die LAW 3 bis sogar 4 schuss, auch wenn sie normal nach einem verbraucht ist, ich denk nicht dass das bei arma anders ist.

4. nein

5. bei ofp waren die einzigen schwierigkeitsgrade, ob du bei einer mission die wegpunkte, ziele, formationspositionen. als symbole auf deinem hud angezeigt bekommst, oder dich voll nach der karte orientieren musst. denke nicht dass sich da was ändert.

HL55lAobPm
22.11.2006, 12:14
...
5. bei ofp waren die einzigen schwierigkeitsgrade, ob du bei einer mission die wegpunkte, ziele, formationspositionen. als symbole auf deinem hud angezeigt bekommst, oder dich voll nach der karte orientieren musst. denke nicht dass sich da was ändert.

Nur nach Karte orientieren hört sich spannend an.

HL55lAobPm
22.11.2006, 12:39
OFP ist so ziehmlich das einzigste Spiel(das ich kenne), bei dem ein Fernglas wirklich wichtig und nicht nur der Vollständigkeithalber dabei ist!
Gibts was schlimmeres als auf nem Berg zu hocken und nicht genau zu wissen ob das da hinten ein busch oder ein Feind ist? :D

Schon mal FarCry gezockt? Da wurde das Fernglas als Cheat-Instrument missbraucht: Die Gegner wurden bei bloßem Sichtkontakt mit dem Fernglas automatisch markiert und zusätzlich "praktischerweise" gleich auf dem eigenen Radarschirm angezeigt.
Naja, wie sich halt 11-Jährige son Dschungelkrieg vorstellen.

Und das von den Medien so gehypte, kommende Crysis wird sicher genauso lächerlich ...

HL55lAobPm
22.11.2006, 21:53
Hallo,
nochmal ne Frage:
Im z.B. Vid unofficial_trailer.avi kommt es vor, dass ich als Spieler in einem Squad während eines Angriffs ziemlich viele (Target-)Kommandos übers Mikro höre, wie ("Soldier, 12oClock, 200 m.. etc.).
Wer quatscht da einem das Ohr ab (wenns nicht der Spieler selbst es ist, der an sein Team Befehle gibt ... wird aus dem Vid nicht so klar)? Das Headquarter, das nicht vor Ort ist, der Squadleader oder wer?

bosco
22.11.2006, 21:55
Der Squadleader.
War bei OFP ja auch schon so ;)

HL55lAobPm
24.11.2006, 07:26
Hi,
nochmal eine Frage:
auf einem ArmA-Video (http://file.benutzer.ru/files/Armed%20Assault/IgroMir2006/Flashpoint.ru%20Team/November%2005/VCLP9014.MOV) sieht man, wie ein Panzer im Wald herumfährt. Manche Bäume kann er dabei bei niedriger Geschwindigkeit plattmachen, bei anderen sieht man, dass das nicht geht: Ist es nun wirklich so, dass es einzelne Bäume in ArmA gibt, die ein Panzer nicht niederfahren kann? Das wäre eigentlich niht schlecht, dann käme keiner auf die Idee gleich einen ganzen Wald plattzumachen, nur um dort einen Tango zu erwischen...

Shakraan
24.11.2006, 08:10
also bei ofp waren bäume die in dichten wald stehen unkaputtbar, bei arma wurde uns allerdings versprochen jeder baum sei überfahrbar. hier bräuchten wir jetzt das wissen eines besitzers, aber ich denke, dass man für die größeren bäume einfach mehr anlauf braucht. wenn das nicht der fall wäre gäbe es schon 100% hier einen "wieso kannn ich ned alle bäume umfahren??"-thread ;)

-[uTw]-Bert
24.11.2006, 09:24
Mit genügend Speed hab ich noch alle geschafft!!!!

shenzu
24.11.2006, 09:34
jo bei arma is mir bis jetzt auch noch kein baum aufgefallen der noch net umgefallen ist ;)

Evers
24.11.2006, 09:37
bin schon gespannt wann es die ersten Abrams mit extra breitem stoß-soviele-bäume-es-geht Vorderbau gibt :p

oder agent orange :rolleyes: ;)

ApoTTCC
24.11.2006, 09:56
bin schon gespannt wann es die ersten Abrams mit extra breitem stoß-soviele-bäume-es-geht Vorderbau gibt :p

oder agent orange :rolleyes: ;)

Mit dem siehts dann aber eher aus wie im Herbst, da fallen nur die Blätter ab... ;)

Cheers

Apo

Evers
24.11.2006, 10:00
ich weis ich meinte es auch im bezug auf feinderkennung im wald...sind die blätter weg erkennste en feind auch besser ;)

ApoTTCC
24.11.2006, 10:09
ich weis ich meinte es auch im bezug auf feinderkennung im wald...sind die blätter weg erkennste en feind auch besser ;)

Dafür wars auch gedacht.

Und nun wieder Back to Topic


Cheers

Apo

Moehk
24.11.2006, 16:50
Ich hab da ne frage. Ich hab in nem Interview gelesen dass wir bestimmt keine Prüglereien erwarten dürfen in sachen Nahkampf.. Iez hab ich mal die Aktions-Liste in Arma-Wiki durchkämmt und hab da "Stroke Fist" und "Stroke Gun" endeckt.

Vieleicht kann ja jemand der ArmA schon hat uns mitteilen ob wir jetzt nun wirklich ne Box-Meisterschaft austragen können ^^

Shakraan
24.11.2006, 23:04
also in ofp gab es diese befehle auch, aber genau so wie liegestützen oder kapitulieren lediglich repräsentative dinger, die man halt z.b. in einem video einbauen kann, richtig einsetzen kann man das als soldat leider nicht^^

HL55lAobPm
27.11.2006, 20:03
Wie sieht die KI im SingelPlayer_Mode? Aus 3rd-Person-Sicht oder aus 1st-Person-Sicht?

Frage, wegen diesem Problem: (erstes Bild aus 1st-Person-Sicht, 2. Bild ,mit dem selben Standort, aus 3rd-Person-Sicht ist im Vorteil...

ItsPayne
28.11.2006, 11:09
Ohne es genau zu wissen behaupte ich mal: weder noch!

SvenPatrick
28.11.2006, 11:35
Ich hab auf dieser Seite Armed Assault: Weapons - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Weapons) denn Eintrag JAVALIN gefunden.

Ist die wirklich im Spiel??? Hab noch kein Vid oder Screenshot gefunden wo die drauf ist...

Kann mir einer was dazu sagen

Thx

Sven

PS: das ist das eine im Test
http://www.youtube.com/watch?v=0jFV-GvD3X4

-[uTw]-Bert
28.11.2006, 20:05
Eine JAVALIN? Nein nix da!
Schau doch in meinen kleinen Ersteindruck!
Da sind alle Waffen aufgeführt!

.: -[uTw]- Board :. :: Thema anzeigen - Armed Assault Ersteindruck!!!! (http://www.utw-squad.net/wbboard/viewtopic.php?t=823)

HL55lAobPm
01.12.2006, 04:32
Hi,
weiß jemand ob (und wenn ja wo) es die Hauptkarte Sahrani mit allen Details zum free-runterladen gibt? Damit man schon mal kucken kann...

HL55lAobPm
01.12.2006, 04:40
Hi,
ist so, dass lange Waffen (z.B.M4) an z.B. Häuserecken vorher herausschauen (und man sich damit verrät) als Pistolen (z.B. m9)?

Man sieht in Vids auch selten den Einsatz von Pistolen. Wie klingen die? Welche Streuung haben die? Dreht mal einer sowas und stellts als Download bereit ;)

Shakraan
01.12.2006, 09:10
also erstens heißt das ding Javelin, und zwotens, nein, es ist nich drin

HL55lAobPm
19.12.2006, 11:01
Hallo,
wie kann ich von einem anderen Teammitglied, den ich nicht mit Teamwechsel spielen kann, Waffen erhalten? Geht das? Weiß das jemand?

HL55lAobPm
20.12.2006, 13:24
Hallo,
habe noch eine Frage: was muss ich für einen Menübefehl eingeben, um meinem Teammitglied meine Position zu melden, wenn er ruft "Where are you?"?

Sudden
20.12.2006, 13:49
Natürlich ist der Javelin drin !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sudden
23.12.2006, 13:23
Ich weiß gar nicht was ihr an den Augen habt:

http://img333.imageshack.us/img333/473/javelinyp2.jpg