PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots grabben und uploaden


Kompost
01.06.2006, 21:12
Hi, ich brauche einen Script mit dem ich Screenshots grabben und uploaden kann.

Was es können soll:
Also natürlich Screenshots grabben und uploaden. Dann wenn es kein Problem ist Thumbnails erstellen und am Ende das ganze in folgendem Code auswerfen:
url zukm thumbnail (url zum originalen bild)

Ich hab garkeine Ahnung von PHP, darum wäre es super wenn mir jemand so ein Ding schon vorgefertigt abgeben könnte falls jemand so ein Script besitzt. Natürlich verlang ich von keinem mir so etwas extra zu basteln.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Vielen dank schon einmal im voraus :)

Atomic
01.06.2006, 22:12
Das Problem ist das außer den HX3 und OFPC Leuten hier niemand weiß was "grabben" bedeutet.

Grabben soll eigendlich grab'en heissen
"grab" ist Englisch und bedeutet "zupacken" oder einfacher "nehmen"

Screenshots grabben => Screenshots nehmen

Was verstehen wir darunter?
Darunter vestehen wir das ein Screenshot nicht über ein Upload-Formular hochgeladen wird, also "Screenshot Upload", sondern über eine URL geladen wird.

===

Seit ein oder zwei Jährchen muss man um das zu realisieren garnicht mehr ums laden der Screenshots kümmern.
Stattdessen kann man bei den PHP Grafikfunktionen direkt anstatt eines Dateipfades die URL angeben.

Oder lest einfach selbst:
http://de3.php.net/manual/de/function.imagecreatefromjpeg.php

===

Der Aufwand für das von dir gewünschte Script ist stark abhängig davon was es denn nun im genauen kann.

Apropo Script.. was verstehst du im genauen darunter?
Ein Online-Tool, mit dem man nach kurzer Installation arbeiten kann?
Ein paar PHP Klassen?
Fertige Seiten die du nur noch in deine Website einbauen musst?
Eine Schritt-Für-Schritt anleitung wie du solch ein Feature in ein bestehendes Artikel-System integrierst?

Oder lass uns die Frage umdrehen: Was hast du bereits?

Kompost
01.06.2006, 22:43
Ich bastel gerade an einer Seite: http://laurids.swp-solutions.de/

Und da möchte ich ganz einfach die Funktion wie damals beim OFP-Center mit dem Screenshot grabben/uploaden haben.

Da ich keine AHnung von php habe und es auch nicht extra dafür lernen will wäre es für mich am praktischsten auf die einfachste Methode ;)
Das wäre für mich wohl am besten eine fertige Seite die ich nurnoch in meine Seite einbauen muss :naugthy:

Wäre super wenn du mir da was geben könntest mit ein paar erläuterungen wie ich das denn überhaupt einrichte denn die fotos müssen ja auch irgendwo hochgeladen werden u.s.w. :confused:

boonz
02.06.2006, 14:25
Also nur vom Ablauf her:


User gibt URL zum Bild ein
Bild wird geuploadet (in einen bestimmten Pfad auf dem Server?)


Mehr nicht?

Kompost
02.06.2006, 15:15
Es soll noch ein Thumbnail generiert und sie URL ausgespuckt werden

Kompost
06.06.2006, 14:17
Keine ne Idee? :nixweiss:

Snevsied
06.06.2006, 16:41
Du kansnt dir mal die ImageGallerien von joomla.de anschauen, vielleicht kann man dort etwas herausfiltern.

boonz
06.06.2006, 17:19
Ich hab's gleich fertig....
Soll es Einschränkungen zum Filetype (jpg, gif etc.) oder Größe geben?

Kompost
06.06.2006, 17:24
Ne, das brauche ich nicht. Dickes Dankeschön aber das du das extra machst :)

boonz
06.06.2006, 18:35
Soweit fertig, musst mir nur nochmal genau erklären, wie du die Thumbnails haben willst :D

Kompost
06.06.2006, 19:23
Also wenn ich ein Bild uplaode oder grabbe kann es ja gut sein das dieses viel zu groß is um es in einer News unterzubringen.

Also soll es verkleinert werden (Thumbnail eben) und dann der Code so ausgespuckt werden hier die url zum thumbnail

Wenn es geht wäre es super wenn man beim grabben/uploaden noch zwischen ein paar Möglichkeiten auswählen könnte wie groß das Bild sein soll z.B. 100, 200, 300, 400, 500px breit.

Ich benut für die Website ein e107 CMS - http://e107.org
Da kann ich auch Bilder hochladen und es wird automatisch ein Thumbnail generiert. Vlt kannst du auf die Funktion irgendwie schon zugreifen wenn es dir irgeneinen Vorteil bringt.

ich hoffe du hast alles kapiert wie ich es meine :confused:

Snevsied
06.06.2006, 19:46
Wieso nimmst du eigentlich nicht die freien ImageHoster?

z.B. www.picturesupload.com? dort hast du 50gb, und unbegrenzte hostdauer.

Kompost
06.06.2006, 20:35
Weil ich will das das ganze über meine Seite läuft :p
Außerdem will ich auch nicht imemr auf eine andere Website gehen um eine News zu schreiben.

boonz
06.06.2006, 21:35
Funzt soweit alles einwandfrei, nur das Bild verkleinern fehlt noch und das is ne verdammt blöde Sache, ich schaue mal hier:
http://de.php.net/getimagesize

boonz
06.06.2006, 22:09
-Sorry wegen Doppelpost-
Soll beim Thumbnail das ganze Bild erhalten bleiben oder reicht es, wenn evtl. ein Teilausschnitt übrig bleibt?

Kompost
06.06.2006, 22:26
Also es wäre schon besser wenn es verkleinert wird :)
Übrigens nochmal vielen Dank hast einen gut bei mir *prost*

boonz
06.06.2006, 22:34
Hab's jetzt eh, morgen gibt's was, aber muss jetzt noch Mathe lernen, morgen Arbeit :D

Kompost
06.06.2006, 22:44
Bei mir isses genauso und Donnerstag Geschichte - lass dir also Zeit vorm Wochenende hab ich eh keine Zeit es einzubauen ;)

boonz
07.06.2006, 17:25
Tata, Hannibal ;)

Kompost
07.06.2006, 18:10
Das is schonmal sehr gut :) Funktioniert prima und war in einer Minute installiert :) Vielen vielen Dank :)
aber vlt noch eine kleine Bitte, kannst du es vlt noch machen das das Ding am Ende folgenden Code ausspuckt:

hier die adresse zum thumbnail

Dazu kann ich dir auch noch meine Ordner sagen:

http://boardslide.de/grabben/uploads
http://boardslide.de/grabben/images/thumbs

Wenn du das noch machen könntest wäre es perfekt ;)

Kompost
07.06.2006, 18:32
Ich schäme mich ja schon fast :angel: Aber vlt noch ne kleine bitte. Unter dem grabben Feld noch zusätzlich nen upload Feld wäre auch nicht schlecht. Natürlich nur wenn das jetzt keinen großen Aufwand macht.
Wenn es zu viel arbeit ist versteh ich das auch und dann trotzdem nen dickes dankeschön :daumen:

boonz
07.06.2006, 21:18
So, die Zweite :D

Kompost
07.06.2006, 22:00
Sorry Herr BoOnZ, da kommt direkt wider mein sclechtes gewissen hoch aber da tuts was nich ganz ;)
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access asdasdg.jpg in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 5

Warning: getimagesize(asdasdg.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 5

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 22

Warning: imagecreatefromjpeg(asdasdg.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 24

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 27

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 29

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access asdasdg_thumb.jpg in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/kompost.php on line 107

Warning: getimagesize(asdasdg_thumb.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/kompost.php on line 107

Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for asdasdg.jpg (errno=2 - No such file or directory) in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/kompost.php on line 118
http://boardslide.de/grabben/kompost.php

:(

boonz
07.06.2006, 22:20
Guck mal in der paths.inc.php, ob die Pfade mit denen auf dem Server übereinstimmen, und, ob die Ordner auch existieren. Ganz abgesehen davon habe ich vergessen, ne Datei mit anzuhängen : resize.php :D

Funzt auf dem heimischen Apache nämlich einwandfrei :cool:

Kompost
07.06.2006, 22:47
Hmm, komischerweise immernoch
arning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open 'header.gif' for writing in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/kompost.php on line 63

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access header.gif in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 5

Warning: getimagesize(header.gif) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 5

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 22

Warning: imagecreatefromjpeg(header.gif) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/boardslide.de/httpdocs/grabben/resize.php on line 24

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image

hier hab ich es eingebaut: http://boardslide.de/page.php?21
bzw: http://boardslide.de/grabben/kompost.php

und bei http://boardslide.de/grabben/kompost_upload.php kommt direkt nen error.
Aber die Fehlerausgabe sagt doch das die Feler im kompost.php sind und die Pfade in der paths.onc.php stimmen auch

:nixweiss:

boonz
08.06.2006, 15:39
Ist der chmod für die beiden dirs auf 777 gestellt?

Kompost
08.06.2006, 15:49
Jo, alle drei Ordner auf 777 :nixweiss:

boonz
08.06.2006, 15:55
Gut, Zeit für ein taktisches "hä?" :D
da es mit der allersten version funktioniert hat, werde ich die schritt für schritt ergänzen und du probierst es dann immer aus. ich verstehe es insofern nich, da es bei mir EINWANDFREI läuft!

boonz
08.06.2006, 22:06
Problem zum Großteil gelöst, Upload-wird nachgereicht ;)