PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges Verhalten einer Foren-Software


TestTubeBaby
25.03.2006, 23:19
Folgendes Problem:

Ich bin in einem Forum angemeldet welches mit Homepagemodules.de erstellt wurde.
Ich benutz als Browser Firefox 1.0.4 mit der Erweiterung FasterFox 0.7.9.
Stell ich nun FasterFox auf Turbo bzw. auf eine Einstellung höher als Standart kommt
es zu folgendem Effekt:wenn ich mich in der Foren-Übersicht befinde und ich klicke
in Firefox auf "Aktuelle Seite neu laden",werden in allen Unterforen scheinbar wahllos
den Threats je 1 Hit gutgeschrieben.Ich muß nicht eingeloggt sein,um diesen Effekt
zu erzielen.Stellt dieses Verhalten ein evtl. Sicherheitsrisiko dar und überhaupt was
passiert da?Find's sehr merkwüdig.Admin des Forums meint liegt an meinen Browser-Einstellungen.

Dank schonmal im voraus

Atomic
26.03.2006, 13:58
Firefox ist in der Lage mehrere Seiten GLEICHZEITIG zu laden.
=> Normale Browser laden immer nur (an) EINE(R) Seite gleichzeitig auch wenn man mehre Seiten öffnet.
Das Feature ist normalerweise deaktiviert. (Dafür gibt es auch einen Grund)

Ebenfalls besitzt Firefox "Preloading". D.H. es werden alle erreichbaren Links gleich mal vorgeladen. Das ist auch einer der Gründe warum Firefox in einigen Statistiken extrem viel Marktanteil (fälschlicherweise) zugesprochen wurde.

Soviel Info ist bei mir im Hinterkopf geblieben. Wer genaueres weiß darf sich gerne zu Wort melden :)

Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht.
Aber die Statistiken werden in Mitleidenschaft gezogen.

TestTubeBaby
26.03.2006, 22:05
Danke für die schnelle Antwort :)

Snevsied
27.03.2006, 17:03
Ebenfalls besitzt Firefox "Preloading". D.H. es werden alle erreichbaren Links gleich mal vorgeladen. Das ist auch einer der Gründe warum Firefox in einigen Statistiken extrem viel Marktanteil (fälschlicherweise) zugesprochen wurde..

Tja, dann hat der Firefox wohl doch nicht den Marktanteil bei vielen Seiten. Alles nur gefälscht, wie bei NVIDIA ;)

Atomic
28.03.2006, 22:22
Tja, dann hat der Firefox wohl doch nicht den Marktanteil bei vielen Seiten. Alles nur gefälscht, wie bei NVIDIA ;)
Soweit ich weiß muss aber die Website dem Browser die zu ladenden Links kennzeichnen.
Das hat Google.com gemacht. Daher auch die ganze Diskussiin über gefälschte Statistiken.
Ich weiß weder ob die Forensoftware das macht, noch ob Firefox weiterhin dieses teufliche Feature in neueren Versionen besitzt.

anders^on
29.03.2006, 14:22
Nur Fasterfox besitzt Precaching, also vorrausgehendes Laden von Unterseiten. Firefox selbst
hat das meines Wissens noch nie unterstützt oder gar in der Standardeinstellung gemacht.


Das Vorrausladen von Fasterfox hat keinerlei Auswirkungen auf seriöse Browserstatistiken,
da durch das Precaching nur Klicks - also geladenen Dateien (HTML, Bilder, etc) - erhöht sind.
Diese Klickanzahl wird bei vBulletin und vielen anderen Forensoftwares gemessen.

In Statistiken werden dagegen Besucherzahlen ausgewertet - also wieviele unterschiedliche
Besucher pro Tag eine bestimmte Seite besuchen. Derartige Besucher werden durch ihre
individuelle IP voneinander unterschieden, wobei egal ist, wieviel Unterseiten der Besucher
geladen hat.


Jegliche Spekulation über falsche Statistiken oder Marktanteile ist deswegen müßig.