PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenproteste in Frankreich eskalieren


Lantis
17.03.2006, 19:14
Mindestens 150 000 Studenten und Mittelschüler haben in ganz Frankreich erneut gegen die Reform des Arbeitsrechts demonstriert. In Paris artete die Kundgebung in schwere Zusammenstösse im Stadtzentrum zwischen vermummten Krawallmachern und der Polizei aus. 150 Personen wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

Quelle: http://www.nzz.ch/2006/03/17/al/articleDOAXZ.html

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr die Studenten verstehen? Oder ist es einfach nur sinnlose Gewalt?

Snevsied
18.03.2006, 17:22
Wie wärs mal mit einer eigenen guten Meinung zu dem Thema, bevor man so einen Thread hier aufmacht?!

Kompost
18.03.2006, 17:32
Wie heißt es immer so schön? "Gewalt ist keine Lösung".

Aber Gewalt soll ja auch nicht die Lösung der Studenten sein. Sie wollen mit den Protesten auf sich aufmerksam machen und das funktioniert am besten mit solchen Eskalationen/Protesten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Stundenten in Frankreich mit friedlichen Demos nicht nur halb so viel Aufmerksamkeit bekommen hätten und schließlich ist das ja ein großer Faktor in diesem Kamp um die Arbeitsreform, schließlich schaut so die internationale Presse zu was ein großes Druckmittel ist. Vielleicht ist es also für die Studenten der richtige oder effektivste Weg ihr Ziel zu erreichen aber ob es auch ein guter Weg ist :confused:

Was es genau mit dieser Arbeitsrechts Reform auf sich hat weiß ich nicht darum kann ich auch nicht genau sagen ob die Proteste überhaupt gegen diese Reform gerechtfertigt sind oder nicht.

Soweit ich weiß ist diese Arbeitsrechts Reform die Antwort auf die vielen Proteste zuvor in den Vororten französischer Großstädte wo es ja auch um die Chancen junger Arbeitnehmer ging.
Allerdings scheint es ja jetzt den zukünftigen jungen Arbeitnehmern kein bisschen zu gefallen.

Mit der Reform wollte (bzw. sollte) man aber genau auf diese zugehen und das hat anscheinend ja kein bisschen gepasst. Darum denke ich sind Proteste der Studenten gerechtfertigt - fragt sich aber noch in welchem Maße.

*edit*

Übrigens muss ich Snevsied Recht geben...

Garry
23.03.2006, 20:22
.. jedoch trifft es immer die falschen!

Siehe doch mal, (kleines Themawechsel, geht um Weissrussland jetzt=) der arme Kollege der in den Rücken (vom Polizisten) geschossen wurde, als er aber schon aufm Boden lag! :komisch: