PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall


SWAT
04.11.2005, 01:44
Moin, ich bin mal wieder auf ein kleines Problemchen gestoßen...

ich versuche, einen Autokonvoi (3 PKW´s) von A nach B zu schicken.
Doch immer, wenn es um engere Kurven geht, fährt der Fahrer des Folgefahrzeugs in den Führungswagen oder versucht zu überholen oder macht sonstige Spielereien, die nicht Sinn der Sache sind.
Jedenfalls kommen meine Fahrzeuge immer beschädigt oder teilweise gar nicht an. Die Fahrer der Fahrzeuge sind übrigens alle in einer Gruppe.

Hab in Sachen Wegpunkt-Setting schon so ziemlich alles ausprobiert und weiß leider nicht mehr wirklich weiter.

Wer es mal selbst testen will:

Die Strecke ist auf der Mapfact-Nogova-Insel (das Pack mit den 3 Inseln C, M und K; sollte aber auch auf der normalen Nogova so sein, da die Strecke ja die Gleiche ist).

Die Strecke selbst führt vom Flughafen nach Petrovice (den nördlichen, direkten Weg)

Legislator
04.11.2005, 07:01
Wenn es Probleme mit den Wegpunkten gibt, versuch mal folgendes:

Platziere eine "Logik des Spiels" und gib ihr einen Namen, z.B. L1. Gib dem Fahrzeug einen Namen, z.B. Car1.

Kurz einen Auslöser platzieren und in die Zeile "Bei Aktivierung" folgendes eintragen:

Car1 domove getpos L1;

Jetzt fährt das Auto ohne Wegpunktsetzung unter Nutzung der Straßen selbständig bis zur Logik des Spiels. Diese solltest du dann natürlich ans Ende deiner Strecke platzieren. Das ganze wird dann für jedes Fahrzeug wiederholt.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann es vielleicht doch am Terrain liegen. Ich schau mir heute mal die Region auf der Karte an wenn ich mehr Zeit habe.


Edit:
Ach, bevor ich's vergesse ... mir ist in Sachen Wegpunkten auch noch was aufgefallen neulich. Wenn man unter Geschwindigkeit "Normal" nimmt, fährt die KI wesentlich besser und sicherer durchs Land als wenn dort volle Geschwindigkeit genommen wird. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung und du brauchst die Logik des Spiels gar nicht.

MarcusErgalla
04.11.2005, 07:30
Du könntest auch eine Abfrage erstellen, welche die Distanz von den einzelnen Fahrzeugen zueinander feststellt und sobald das eine dem anderem näher kommt setzt du seinen "Speedmode" auf limited. Allerdings sollte der des Nachfolgerfahrzeugs dann auch kurz auf limited und sobald die Distanz wieder größer ist lässt du die Autos wieder schnelelr fahren :)

Edit: Versuch mal den Skill des Fahres höher zu setzen, trägt vielleicht auch dazu bei.

SWAT
04.11.2005, 12:15
Was den Speedmode betrifft, so hab ich zumindest über die Wegpunkte schon alles versucht, der hintere Wagen möchte trotzdem immer kuscheln.
Die Skills beider Fahrer stehen übrigens auf Maximum, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich probier es nachher nochmal über die Logic.

Bezüglich der Abfrage müsste ich mich mal durch die Editorerklärungen durchfuchsen, da fehlt mir im Moment noch so das richtige Wissen für.

Aber danke dir erstmal, mit deinen Tips hab ich ja erstmal ein paar Probiermöglichkeiten.:daumen:

SWAT
05.11.2005, 00:06
Also der Tip mit dem Logic-Punkt hat soweit funktioniert...

Es waren zwar noch ein paar Feinabstimmungen zu machen, aber insgesamt reicht die Lösung völlig für mich aus.

Danke soweit an euch für die Tips!:daumen: