PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund-Feind Problem


SWAT
18.10.2005, 23:41
So, bin mal wieder an die Grenzen meines OFP-Wissens gestoßen...

Folgendes Problem...

Ich habe eine Person mittels setcaptive-Befehl zu einem Freund deklarieren lassen...

Jetzt möchte ich, dass diese Person allerdings in dem Moment, in der sie eine Waffe in der Hand hält, als Bedrohung angesehen wird und somit dann auch auf sie geschossen wird.

Ist nämlich ein bisserl unrealistisch, wenn ein Gefangener so einfach mit ner Kanone in der Hand an seinen Gegnern vorbeilaufen kann, ohne dass sich einer genötigt fühlt, dort einzugreifen:stupid:

Weiß da jemand Abhilfe?

Atsche
19.10.2005, 20:22
Eine Lösung wäre (Simpel):

Wenn Du weist wo die Waffe ist, wo der besagte Zivi sie nehmen kann, einfach nen Zivi Auslöser wo den "setCaptive" Befehl wieder auflöst.

Clausewitz
19.10.2005, 21:14
Wenn nur bestimmte Waffen in Betracht kommen, dann gehts auch über die Abfrage der Waffe. dazu gibts den "hasWeapon" Befehl. Das wird nur nervig, wenn zwanzig Waffen in Betracht kommen, weil man in OFP nicht abfragen kann, on jemand eine waffe hat sondern nur welche Waffe.

SWAT
19.10.2005, 23:09
Ok, ich denke, ihr habt mir da schon nen Lösungsansatz gezeigt... ich guck mal, was sich daraus machen läßt...

Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich schon;)

TeRp
20.10.2005, 14:15
Einfachster Lösungsweg:
weapons Einheitname gibt einen Array mit den aktuellen Waffen, die Einheitname besitzt.
Arrays kann man zählen.
So muss nur überprüft werden, ob der Array mehr Waffen als 0 enthält.

Daher reicht es, einen Auslöser zu erstellen:

Bedingung: count (weapons NameDesSoldaten) > 0
Aktivierung: Einmal

Effekt: NameDesSoldaten setCaptive false

-----

Nimmt der Soldat also jetzt irgendwann eine Waffe auf, so wird der Weaponsarray mit dieser Waffe gefüllt. Dabei löst der Trigger aus und der Effekt tritt in Erscheinung.

SWAT
20.10.2005, 18:18
Das klingt ja mal gut:

Kann man das auch im Gegenzug machen, wenn die Waffe weggelegt wird, dass dann setcaptive wieder auf true gesetzt wird?

z.B. mit Bedingung: count (weapons NameDesSoldaten) < 1 ?

Sorry, kann das leider im Moment nicht selbst testen, da mein Spielerechner heute neu formatiert wurde...

TeRp
20.10.2005, 21:24
count (weapons NameDesSoldaten) == 0

wäre sinnvoller, aber es geht natürlich auch mit < 1.

Clausewitz
21.10.2005, 00:07
Da interessiert mich aber, ob Fernglas und NVGoggles auch in dem Array auftauchen. Da sie zumindest über den "Addweapon"-Befehl hinzugefügt werden, ist das nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn die auch im Array erscheinen funktioniert obige Lösung nicht bzw nur, wenn weit und breit keines dieser Ausrüsrtungsgegenstände verfügbar ist.

Müßte man mal testen.