PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottes Weltbild oder Darwins Lehre


Snevsied
11.10.2005, 19:04
Ich habe wenn auch ein paar alte Artikel über Darwin, Amis und Gott gelesen, und musste lachen, was die Amis da ablassen.

Hier paar Links:
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,346393,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,336691,00.html
Eine Satire
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html

Nun meine Frage an euch:

Glaubt ihr dass es alles nach Gottes Willen geschehen ist, oder stammen wir doch vom Affen ab?



PS: Das ist eine ernstgemeinte Diskussion, keine Satire oder Ironie!

Walk
11.10.2005, 19:12
Tja da ich nicht an Gott glaube bleibt mir nich viel übrig ;)

Gelöschter Benutzer
11.10.2005, 19:12
hmmm naja das is ja ne Frage, das würde bestimmt wieder in Streit ausarten.

Man kann aber wohl sagen, dass wirs wohl nicht wissen werden.
Ich mein, unsere Evolution [ Die Evolution des Modernenmenschen] geht nur vielleicht 3000 Jahre zurück, man gehauptet ja aber, das die Erde 5 Mrd. Jahre alt sein soll.... [der heutige Mensch lebt nur ca. 80 Jahre im Durchschnitt, ziemlich wenig Zeit um das zubeweisen nciht :D]

So warn wir nie dabei gewesen, weder als Gott die Menschen auf die Erde geschickt hat, noch als sich die Affen zu den modernen Menschen entwickelt haben. :)

Ich bin nicht gläubig, daher her glaub ich an die Evolution.
Was ja von der Wissenschaftlichen Seite her auch wohl ambesten bewiesen ist.

Gibt es eigentlich ein Weihnachtsmann ? ;)

Aber naja, jeder seins, nich :D

GrenSo
12.10.2005, 08:14
Gott... :lol: ...will ja nicht Gotteslästerung betreiben aber ich finde Religion ist das Opium fürs Volk!

Raproboter
13.10.2005, 20:08
Ich glaube , dass wir alle von Gott geschaffen wurden, es steht schliesslich in der Bibel.

druid
13.10.2005, 20:22
^
|:daumen:
|:daumen:
|:daumen:
Er hat Recht (good posting)
Gott hat die Welt und die Menschen erschaffen!!!;)
wir waren Nie Affen,(auch wenn ich so aussehe!)

mfg
druid

Walk
13.10.2005, 22:02
äh ja und der Storch wird von Gott als ein arte (Deutsche Post) benützt und zu deiner Mutter in den Endbindungsraum gesendet was 9 Monate dauert? :rolleyes:

Also jeder normale Mensch der die Tatsachen erkennt kann nicht an das glauben was in der Bibel steht. Selbst mein alter Religionslehrer sagte zu mir nach 2 Stunden diskussion das die Menschen die das alte bzw. neue Testament geschrieben haben an einigen stellen wohl was geraucht haben müssen.

Ich will jetzt nicht sagen das alles was in der Bibel geschrieben steht gelogen ist, es aber echt an einigen Stellen sehr unlogisch und wiedersprüchlich ist.

Diejenigen die sagen das Gott uns so erschaffen hat, sollten sich echt die Evolution des Menschen anschauen da man am verhalten von Affen sehen kann wie ähnlich sie uns sind oder wir ihnen. Zum Beispiel:Wusstet ihr das Affen die einzigen Tiere sind die sich einen runterholen?

Das einzige woran ich nicht glaube ist der Urknall das kann Gott wirklich gewesen sein, das er Leben überhaupt ermöglicht hat. Und nicht das er alles einfach so erschaffen hat sondern er hat es vielleicht nur möglich gemacht das Leben existieren kann. Die Menschen vor (gehen wir nach Jesus) 2005 Jahren gab es ja schon ca. 5000 also müsste heute 5005 sein.

Ich kann selber erst dran glauben wenn jemand hier einen Handfesten beweiß niederlegt das Gott uns erschaffen hat.

Aja zum Punkt oben mit Leben ermöglichen:
Wenn Gott es ermöglicht hat das es Leben gibt. Dann war es höchstens die Sonne, denn sie hat alles erst ermöglicht und der Maya glaube ist logischer und schlüssiger als der vom Christentum.

Dave
15.10.2005, 11:23
Allgemeine Frage: Was hat "Gott" mit Religion zu tun ?


Und zur Umfrage: Wo ist der goldene Mittelweg ? Ich sehe nur zwei Antwortmöglichkeiten und keiner davon könnte ich jetzt so ohne weiteres zustimmen :( .

Snevsied
15.10.2005, 23:36
Was hat Gott mit Religion zu tun:

Ganz einfach, ohne die Religion würde der Gott erst garnicht existieren, es hätten niemals schreckliche Dinge geschehen wie die Kreuzzüge der Christen! Und andersrum mit dem Muslimen.

Eigentlich ist Gott und der Glaube an ihm an den meisten Ereigenissen schuld, selbt der Irak-Krieg wurde von Bush im Namen Gottes geführt!

Walk
16.10.2005, 11:43
Snev hast vollkommen recht. Als Mohamed gestorben ist hat sich der Islam in 2 Gruppen geteit.

1. in den chihadismus (Diejenigen die ihre Ziele mit gewalt durch bringen)
2. hab den Namen grad vergessen (jedoch sind das die islamisten die ganz normal sind.

also ohne den Islam hätte es nie den Chiha gegeben.

Dave
16.10.2005, 11:51
Also ohne einen Glauben an Gott wäre alles gut ? (gut = keine Kriege, kein menschliches Leid etc)

Snevsied
16.10.2005, 12:39
Naja, Kriege würde es geben, mit 100% Sicherheit, aber es wäre dann Kriege wie der 2WK oder der erste WK! Aber guck dir mal das Mittelalter an! Da wurden Kriege nur deswegen geführt, weil die anderen nicht christlich waren! Allein die Sache mit der Entdeckung Amerikas und den Spaniern, wo die die Mayas ausgerottet haben! Oder einfach nur die Ketzrei, wo die Menschen anhand der Haarfarbe einfach getötet wurden! Ich glaube ohne Glalileo wäre die Welt immer noch eine Scheibe! Dank solcher Menschen, die gegen die Kirche und ihren Glauben waren, sind wir heute so fortschrittlich!

Außerdem, entweder man glaubt an Gott oder nicht! Was dazwischen gibt es nicht, du kannst nicht an Gott glauben und dann sagen dass Darwin recht hat. Da dann das Weltbild von Gott oder der Kirche ja garnicht stimmen würde und somit gäbe es ja keinen Gott!

Walk
16.10.2005, 12:41
Also ohne einen Glauben an Gott wäre alles gut ? (gut = keine Kriege, kein menschliches Leid etc)

Nein das nich..., aber ein paar Kriege hätte es nich gegeben! (Kreuzzüge z.B)
Die Kirche hatte ja früher einen viel größeren einfluss auf die Menschen als heute.

Raproboter
16.10.2005, 16:49
Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Krieg aus religiösen Gründen geführt wird..

Kriege werden aus Gier geführt, Geld regiert die Welt. Gott wird nur zur Rechtfertigung herangezogen, um die wahren Gründe zu verdecken.

Walk
16.10.2005, 17:04
Und wieso hat Hitler bitte die Juden in die KZlager geschickt? :cool:

Kings Crown
16.10.2005, 17:26
Gott... :lol: ...will ja nicht Gotteslästerung betreiben aber ich finde Religion ist das Opium fürs Volk!


Für mich sind die großen Religion (Christentum, Islam usw.) die größte Sekte der Welt


Glaube von daher auch an die Evolution.

Snevsied
16.10.2005, 18:53
Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Krieg aus religiösen Gründen geführt wird..

Du solltest man dich über die Kreuzzüge informieren! Das sind die Kriege, die genau aus diesem Grund geführt wurden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug


Kriege werden aus Gier geführt, Geld regiert die Welt. Gott wird nur zur Rechtfertigung herangezogen, um die wahren Gründe zu verdecken.
Es bestreitet denke ich mal niemand, dass viele Kriege aus diesem Grund geführt wurden!

Raproboter
17.10.2005, 13:00
Du solltest man dich über die Kreuzzüge informieren! Das sind die Kriege, die genau aus diesem Grund geführt wurden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug


Es bestreitet denke ich mal niemand, dass viele Kriege aus diesem Grund geführt wurden!

Ich habe eine Facharbeit über die Kreuzzüge geschrieben, glaub mir, auch da ging es nicht wirklich um Religion. Es ging um Geld und Macht. Wenn ich nachher Zeit hab erläutere ich das vielleicht noch näher.

Raproboter
17.10.2005, 13:01
Für mich sind die großen Religion (Christentum, Islam usw.) die größte Sekte der Welt


Glaube von daher auch an die Evolution.

Erklär mal. :komisch:

Snevsied
17.10.2005, 18:14
@Raproboter
Und das die Kreuzzüge im Namen Gottes durchgeführt wurden, war wohl nur ein Vorwand wie im Irak-Krieg mit den Massenvernichtungswaffen???

Mag sein, dass sie vielleicht später zu Machtkriegen wurden! Aber sie waren und bleiben Glaubenskriege!

MarcusErgalla
19.10.2005, 12:37
Vielleicht stimmt ja beides, wer weiß das schon.

Keksman
24.10.2005, 20:54
Wie wärs mit einer Mischung?^^
Ihr seht alles entweder Schwarz oder Weiß;) . (ja, ich weiß auch das Farben klein geschreiben werden)
Habt ihr mal Illuminati von Dan Brown gelesen? (ein tolles Buch).
Um die ob die Wissenschaft oder das Genesis recht hat geht es (unter anderem) auch in dem Buch.
Wie auch immer: Es könnte(n) theoretisch ein Gott oder Götter diese Welt erschaffen und die Evulution leiten.
Ich glaube zwar, dass die Götter (so wie wir sie kennen) die Produkte unseres Verstandes sind. Wahrscheinlich glauben so viele so viele Menschen an Gott, weil sich die Menschen immer schon fraten warum wir auf der Welt sein. Die einfachste Lösung: Geister Götter oder Nudelmonster....

Aber ich finde in diesem Theme geht es ausser um die lustigen Bilder des Nudelmonsters eher um die Frage, was das Genesis im Bio-Unterricht zu suchen hat... Ich glaube eher das gehört in Reli rein, denn Götter haben mit der Biologie direkt nichts zu suchen. :stupid:

Dave
24.10.2005, 21:29
Evolutionslehre gehört nicht in den Biounterricht ? Oder ist Evolutionslehre etwas anderes als "Genesis" und ich denk da falsch ?

Mit dem Schwarz-Weiß sehen stimme ich dir aber zu. Der Mittelweg ist eigentlich immer (soweit ich das mit meinen 19 Jahren Lebenserfahrung beurteilen kann) die beste Lösung.

Was ist nicht Produkt unseres Verstandes ? Wir können auch nur alles auf Basis unserer Sinneswahrnehmungen mit dem Verstand bearbeiten (darum sind Frauen ja auch so kompliziert ! Man kann einfach nicht wahrnehmen was in ihrem Kopf vorgeht.) Ich bin grad in einer stressigen Phase .....

Hmpf ich finde "einfach" ist ein schlechtes und unpassendes Wort. Liegt daran, dass ich dieses Wort zum Teil mit "schlecht" assoziiere.
Es ist die einfachste Lösung an höhere Mäche usw. zu glauben und damit meiner Meinung nach die Beste. Das trifft sich doch auch mit Darwin seiner Lehre, oder ? Tiere und Co (wir natürlich auch) entwickeln sich permanent so, dass sie an ihr jeweiliges Umfeld ideal angepasst sind. Was nicht benötigt wird, wird durch natürliche Selektion und Auslese "entfernt". Im Laufe von Jahrtausenden. Ich glaub unser Steißbein war doch mal ein Schwanz, oder ?

Und naja: Die weißen Mäuse mit denen wir experimentieren können mit ihrem Verstand auch nicht erfassen was mit ihnen geschieht.

Raproboter
27.10.2005, 23:17
Genesis= erstes Buch Mose

Snevsied
24.11.2005, 19:22
Ich glaube heute wird bei Akte 05 ein beitrag zu diesem Thema gezeigt, fäng tum 22.15 auf SAT1. Wenn es also interessiert, Einschalten!

Mentos.DE
25.11.2005, 19:27
Darwins Lehre..... glaube net an gott...... und da die wissenschaftler ja auch alles beweisen können.... während gott sich nur im himmel versteckt

Snevsied
25.11.2005, 19:30
Achso, ich habe mich vertan, es wird am Montag bei Extra sein. Oder eventuell schon am Sonntag auf einem der Kanäle (RTL,SAT!,PRO7).

Dave
26.11.2005, 16:51
Hä ? Was können Wissenschaftler alles beweisen ?

TestTubeBaby
29.11.2005, 20:36
Ist schon eine sehr spannende Thematik über die ich mir schon oft den Kopf zer-
brochen habe,wobei ich speziell über einen Punkt immer wieder stolpere,wenn man davon ausgeht,daß ein
Gott für die Erschaffung von Allem,Jedem und Überhaupt verantwortlich sein soll (was ich nicht glaube):

Die Schöpfung dauerte 7 Tage,also im Rahmen von Raum und Zeit.
Doch Gott ist ewig.Wenn er ewig sein soll,muß er ausserhalb der Zeit stehen,
sie kann kein gültiger Maßstab für ihn sein.Aber er muß in die Zeit eingetreten sein
um die Schöpfung in die Tat umzusetzen.

Intressantes Paradoxon :confused:

Mentos.DE
29.11.2005, 20:41
wie kann man soweit denken???
aber da kann ich zustimmen klingt gut für nen film :zahn:
aber mal ehrlich: wer von euch is gläubig??? also richtig gläubig

Dave
29.11.2005, 21:09
Jeder und keiner ;)

Beim Stichwort "Gotteslehre" gehe ich meist weniger von der in der Bibel gegebenen aus, da "Gott" als solcher/solches als Person dargestellt wird.
Darin liegt das selbe Problem wie du es nanntest TestTubeBaby. Wie kann eine "Person", welche sogar Emotionen verspürt (und einen Sohn hat) ausserhalb von Raum und Zeit sein ?

Ich denke man sollte die Bibel in dieser Beziehung nicht allzu ernst nehmen. Für mich stellt sie vielmehr eine Erfahrungssammlung dar, da vieles was darin steht unsere heutigen westlichen Werte ausmachen.

Die Wissenschaft hilft einem auch gerade nicht weiter. Sie führt eher noch zum Gottesglauben hin, da nichts, was für uns ist, beweisbar sein kann. Wie kann man wissen was ist, wenn wir nur in unserem uns möglichen Bezugssystem denken können ? (siehe Laborratten)

Und ich verstehe gut, wenn manche Menschen sich wundern, wie alles Leben, in dieser bereits vorherrschenden aufeinander abgestimmten Perfektion, wenn man bedenkt, dass es scheinbar "aus dem Nichts" kommt, entstanden ist.

Zufall ? Gut möglich, aber wo ist der Anfang davon ? Eine Kette von Ereignissen hat unsere Welt so geschaffen wie wir sie jetzt wahrnehmen, doch wie hat das Alles angefangen ? "Warum ? (oder auch "Und davor?")" ist in diesem Zusammenhang die Schlüsselfrage, weil sie sich immer wieder stellen lässt. "Warum?" ist gleichzeitig auch die Hauptfrage der Naturwissenschaft. Warum ist etwas wie es ist ?

Der einzig wahre Ausspruch, den es gibt ist "Ich weiß, dass ich nicht weiß" von einem berühmten griechischen Philosophen (hab seinen Namen vergessen).

Mentos.DE
29.11.2005, 21:18
also ich bezweifel den glauben ;)
warum versteckt gott sich vor uns??? hat er angst??? beißen wir??? jagen wir ihn mit raketen in die luft???? warum bleibt er da oben wenn er das Paradies geschaffen hat, oder sind wir seine SIMS ??

Dave
29.11.2005, 21:32
Vielleicht ist "er" ja unter uns und man erkennt "ihn" nur nicht. Ich bin sicherlich schon 10000 Mal an meiner Traumfrau vorbeigerannt und habs nicht gemerkt. Dazu sagt die Bibel ja auch was (zum Erkennen, nicht zu meiner Traumfrau).

Wie glaubst du sieht er denn aus ?


edit: Ich würde mich hüten, Gott als Person anzusehen !

Mentos.DE
29.11.2005, 21:42
das sagt die Bibel ja auch aber ich bin net gläubig....
ich denke er hat braune haare..... son bisschen struppelig und nen kurzen vollbart und ein gesicht mit fallten :D :D :D :D
wie stehts bei euch??? (omg gleich schlägt ein blitz ein :zahn: )

RC 1136
29.11.2005, 22:26
aber mal ehrlich: wer von euch is gläubig??? also richtig gläubig

ICH! :D (ehrlich)

Zum Thema Kreuzzüge:
Es hat schon immer Fanatiker und Mitläufer gegeben, die sich von anderen beeinflussen lassen! Wäre es nicht Religion, wäre es Kommunismus, Nationalsotzialismus etc. - alles schon da gewesen! Was kann ein Gott dafür, dass der Mensch Mist baut?

Zum Thema "Raum und Zeit":
Nehmen wir an, Gott hat alles erschaffen:
Er wäre doch ziemlich einfältig, wenn er sich selbst Grenzen baut, die er einhalten muss, oder?

Zum Thema "warum versteckt gott sich vor uns???":
Tut er nicht! Er hat - ich rede jetzt vom christlichen Gott - seinen eigenen Sohn geschickt, der für die Sünden der Welt gestorben ist! Was braucht man mehr?
Warum sollte Gott weiter eingreifen?
Er hat bereits ganz am Anfang der Bibel die Welt dem Menschen übergen, damit er sie verwaltet. Da der Mensch einen eigenen Willen hat, ist er frei zu tun, was er will!
Das heißt nicht, dass Gott es gutheißt und deshalb lebt der Mensch übrigens nicht mehr im "Paradies". Damit der Mensch wieder dorthin zurück kann, es aber keine sündenfreien Menschen gibt, ist Jesus Christus geopfert wordenwie es die Juden mit den Tieren noch heute machen,, um alle die an ihn glauben zu erlösen! ICh weiß wirklich nicht, was daran kriegstreibend und böse sein soll!

Zum Thema Schöpfung:
Gibt es einen großen Widerspruch zwischen Urknall und Schöpfung?
Die Schöpfung weist erstaunliche Ähnlichkeiten auf:
Die Welt entstand/wurde erschaffen.
Wasser, der Ursprung allen Lebens, breitete sich aus/Urflut.
Zuerst kamen die Wassertiere, dann die Landtiere.
Als letztes der Mensch.
Wie der Mensch in der Bibel erschaffen wurde, wird dort nur in Bildern ("Erde vom Acker") ausgedrückt.

Als letztes etwas zu Dan Brown:
Glaubt ja nicht alles, was der schreibt! Seine Quellen sind höchst zweifelhaft! Zum Beispiel schreibt er, glaub´ ich über ein Evangelium von Maria geschrieben, wobei es sich in der Realität meist um Texte aus dem alten Testament handlt (Höhlen von Qumran) und ebenfalls, dass sie eine Hure war, was angeblich in der Bibel steht!

So! Ich habe fertig! Ich warte auf euren Beschuss :zahn:

Mentos.DE
30.11.2005, 14:53
wow, wo hast du das herkopiert :naugthy: sind ja keine rechtschreibfehler drinn :D
ich denke das mit dem urknall ist logischer als das eva aus adams rippe geschnitzt wurde :stupid:

Snevsied
30.11.2005, 17:47
Also ich muss RC rechtgeben, Dan Brown ist keine Quelle für irgendwelche Informationen, der hat einfach nur etwas zusammengeschrieben und dann als ein Roman verkauft!

RC 1136
11.12.2005, 14:21
@Mentos
Ja das hab´ ich ganz allein geschrieben *stolzsei*

Zum Thema Urknall:
1. Da gibt´s auch von Wissenschaftlicher Seite einige Infragestellungen.
2. Wo ist der Widerspruch? Ich sehe keinen!
3. Die Schöpfungsgeschichte ist nunmal eine Mischung aus bildlicher und "wirklicher" Erzählung...

JediArchivar
13.12.2005, 23:06
Wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt, trifft man auf ein äußerst interessantes Paradoxon: Das Universum ist, so die einhellige Meinung (und auch meine) vor gut 15 Milliarden Jahren beim Urknall entstanden. Die Frage ist: Wo kommt die Materie, die sich da zusammengezogen hat und explodiert ist, eigentlich her?

TestTubeBaby
14.12.2005, 21:26
Vllt. ist es die unendlich kompremierte Materie eines kollabierten Universums?

anders^on
17.12.2005, 13:31
Wo kommt die Materie, die sich da zusammengezogen hat und explodiert ist, eigentlich her?
Ich würde sagen, dass die Antwort auf diese Frage schlicht und ergreifend außerhalb des
menschlichen Verstandes und Wahrnehmungsvermögens liegt.


Vor einiger Zeit hatte ich hierzu mal ein interessantes Gleichnis gelesen .. ich versuche
es im folgenden sinngemäß wiederzugeben:

Man stelle sich ein Blatt Papier vor, auf dem ein kleines Strichmännchen, wir nennen es im
Folgenden der Einfachheit halber Heinz, lebt.
Heinz kennt nur sein zweidimensionales Stück Papier - nicht aber die dreidimensionale
Welt, in der das Blatt liegt. Er kann also nur zwei Dimensionen wahrnehmen.

Nun stelle man sich vor, dass das Blatt Papier durchlässig ist und jemand auf die Idee kommt
eine Kugel (als solche dreidimensional) durch das zweidimensionale Blatt Papier 'hindurchzuschieben'.

Heinz wird die Kugel wahrnehmen können - zunächst als Punkt, der sich zum Kreis mit
vollem Durchmesser der Kugel vergrößert, um wieder auf einen Punkt zurückzuschrumpfen
und schließlich ganz zu verschwinden.

Für Heinz ist also aus dem Nichts etwas für ihn Begreifliches entstanden, auch wenn die
Herkunft unerklärbar für ihn ist. Hier kann man die Brücke zum Urknall schlagen:

Das Begreifliche ist die Materie, die entsand.
Unbegreiflich ist ihr Ursprung.

JediArchivar
17.12.2005, 17:15
Gut gesagt, anders!
Ich stimme dir hier voll und ganz zu

Dave
17.12.2005, 17:55
:daumen:

Dieselbe Art Geschichte hat mein Mathelehrer mal gebracht. Wir leben im 3 Dimensionalen Raum. Mathematisch berechnen lässt sich aber auch 4, 5, 6 usw. Dimensionaler Raum (so ca. 16).

Berechnen kann man es, begreifen nicht.

Find ich megakrass :D

TestTubeBaby
17.12.2005, 19:52
...
Für Heinz ist also aus dem Nichts etwas für ihn Begreifliches entstanden, auch wenn die
Herkunft unerklärbar für ihn ist. Hier kann man die Brücke zum Urknall schlagen:

Das Begreifliche ist die Materie, die entsand.
Unbegreiflich ist ihr Ursprung.

Der Brückenschlag geht,wie ich finde,sogar noch ein Stück weiter:
Denn was wird Heinz nun aus seiner gemachten Erfahrung machen?
Er wird versuchen das Unbegreifliche erklärbar zu machen.Er wird aus dem Ereigniss den
Rückschluss ziehen,dass außerhalb seiner Wahrnehmung Dinge stattfinden auf die er
keinen Einfluss nehmen kann.Der Anfang einer Religion?

RC 1136
18.12.2005, 19:25
Vielleicht...

Aber mit einem ähnlichen Beispiel könnte man Gott erklären:
Heinz könnte nun nämlich versuchen sich den Durchgang der Kugel anders zu erklären, da es für ihn vollkommen absurd und unrealistisch ist, dass es eine dritte Dimension gibt.
Es gibt sie, aber Heinz kann sie nicht sehen und auch nicht beweisen.
In diesem Beispiel könnte Gott also die dritte Dimension sein, aber es hilft dem Menschen nichts anderes, als zu glauben, dass es ihn/sie gibt.

The Point
20.12.2005, 18:33
Wäre wirklich nett gewesen wenn es ein "Ich weis nicht recht" gegeben hätte eigentlich mache ich mir nicht viele Gedanken.:zahn:
Aber das mit dem "Wo kommt der Urknall denn her" und dem "Das übersteigt das menschliche Vorstellungvermögen" find ich jetzt mal richtig krass :oh:
Auch die Vorstellung von einem unendlichen Universum ist wirklich hart !
Oh jetzt komm ich schon vom Thema ab ...
Ich finde man kann beides nicht so wirklich bestreiten :motz:

(Das wird bestimmt noch eine lange Geschichte :D ) ^^