PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von eigenen Leuten beschossen werden


SWAT
29.09.2005, 18:01
Hi, ich mal wieder...

Mein Problem diesmal beschäftigt sich mit folgendem:

Ich bastele grade an einer Mission, in der der Spieler eine bestimmte Person erledigen muss. Erledigt er aber die Falsche, so soll er am Ende von seinen eigenen Leuten erschossen werden.

Wie bringe ich nun meine Ost-KI dazu, per Auslöser oder Script auf meinen Ost-Spieler zu schießen?

Hab mal mit dem Gedanken gespielt, das über setcaptive zu machen, aber das gilt ja nur für die Gegenseite :cheeky:

$cruffy
29.09.2005, 21:20
Du könntest ihn entweder in eine feindliche Gruppe packen, oder Du machst es per dotarget und dofire Befehl. Wie die Befehle genau aussehen schaust Du aber am Besten nochmal selbst nach oder wartest auf jemanden der Ahnung hat :zahn:

SWAT
30.09.2005, 01:49
Wie die Befehle funzen, weiß ich....

Danke, probier es damit mal aus

Buliwyf
30.09.2005, 16:32
Hi..

Ich denke der einfachste Weg wird sein, das 'Opfer' per ADDRATING einen Negativwert zuzufügen, der dann die betreffende Figur für KI feindlich erscheinen lässt. Manche kennen das vielleicht, wenn man einen eigenen Soldaten erschießt, dann fängt irgendwann an, die eigene KI auf dich zu ballern...

Beispiel:

xyz addRating -10000

mfg
<<<

Clausewitz
30.09.2005, 17:43
Ich würds auch wie Buliwyf machen. Den exakten Wert, ab dem man als Feind gilt, habe ich nicht im Kopf, aber Ausprobieren hilft.

Jetzt ist nur die Frage, wie du das organisierst. Wieviele "falsche" Personen die man erledigen könnte gibts denn?

Wenns nicht zu viele sind würde ich Eventhandler nehmen und bei jedem "falschen" Opfer diesen negativen Score addieren.

Wenn aber sehr viele potentielle falsche Opfer rumlaufen wirds unübersichtlich. Da fällt mir spontan nichts geschicktes ein.

SWAT
30.09.2005, 19:36
Also die Idee an der Sache ist die, dass der Spieler in einer Mission nur bestimmte Personen eliminieren darf... Schickt er die Falschen zur Hölle, so soll dann zu einem späteren Missionszeitpunkt sein Auftraggeber samt Leibwächter mit der Knarre auf ihn losgehen...

Macht er aber alles richtig, so ist sein Boss zufrieden und die Mission gilt als erfüllt.

Insofern geht es also nur um eine Person, die zum Feind deklariert wird, nämlich den Spieler selbst...

Insgesamt gibt es 6 falsche Personen, die nicht dran glauben dürfen... aber die Zahl kann ich auch noch nach unten korrigieren

Clausewitz
30.09.2005, 20:05
Also, für sechs Leute würde ich nen Eventhandler "Killed" nehmen.

Da stoßen wir aber in Bereiche vor, in denen ich auch nicht sehr bewandert bin.

Ich habe gelesen, dass EH recht performancelastig sein sollen, aber ich kann dazu nichts sagen.

Die EH geben dir sogar den Namen des Todesschützen aus, du könntest also mittels Script feststellen, von wem der Mensch erschossen wurde und für den Fall, dass es der Spieler war ihm diesen negativen Score verpassen.

Wenn du etwas mehr zu EH wissen willst empfehle ich dir mal nen Blick ins Mapfact-Forum. Dort hat BadAss einige sehr schöne und verständliche erklärungen zu den Dingern geschrieben.
Einfach mal per Suche nach Eventhandlern schauen.

Aber vielleicht kommt hier noch wer vorbei, der dir nen anderen Vorschlag unterbreitet.

:-)

SWAT
30.09.2005, 20:12
Also das mit den EventHandlern guck ich mir definitiv mal an...

Aber ich hab schon ne ganz gute Lösung gefunden, die ich per Script in die Tat umsetzen kann...

Ich denke mal, die hier beschriebenen Lösungen sind für meine Zwecke schon ausreichend genug...

Also, Dank an alle, die mir weitergeholfen haben oder sich die Mühe gemacht haben, mir Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen:daumen: