PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps


Snevsied
13.09.2004, 17:56
Wer liest und wer kann gute Bücher empfehlen?
Lese am liebsten Sci-Fi, Belletristik oder über Piraten und andere Abenteurer.

Kompost
13.09.2004, 18:03
Immoment lese ich Mr. Nice! --> Biographie von Howard Marks.

Sehr zu empfehlen!

Das Nichts
13.09.2004, 18:16
Ich habe gerade "Die Farm der Tiere" gelesen. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Es handelt von einer Farm, auf der die Tiere eine Revolution anzetteln und letztendlich die Menschen vertreiben. Doch mit der Revolution allein ist nicht für eine glückliche Zukunft gesorgt und so nimmt das Unglück seinen Lauf...

Ist von George Orwell.

anders^on
13.09.2004, 19:10
Ich habe zuletzt alle fünf 'Per Anhalter durch die Galaxis'-Bücher innerhalb von
3 Tagen gelesen - wenn die unkontrollierbaren Lachkrämpfe nicht gewesen wären, hätt
ichs in 2 geschafft

Der Babelfisch,
ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht...
....Der praktische Nutzeffeckt der Sache ist, daß man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird...
...nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, daß sich etwas so wahnsinniges Nützliches REIN ZUFÄLLIG entwickelt haben sollte und so sind die Denker zu dem Schluß gelangt, der Babelfisch sei ein letzter entscheidender Beweis dafür, daß Gott NICHT existiert.
Die Argumentation verläuft ungefähr so:"Ich weigere mich zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben und ohne Glauben bin ich nichts."
"ABER" sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt und darum gibt es dich, deiner Argumentation zufolge, nicht"
"ACH DU LIEBER GOTT" sagt Gott, "daran hab ich gar nicht gedacht"
UND LÖST SICH PROMPT IN EIN LOGIKWÖLCKEN AUF....

"na dass war ja einfach", sagt der mensch

=) =) =)

Dave
13.09.2004, 19:43
Hmmm .....

Hab ich schon 10mal durch :D
Die letzten Beiden sind net so doll.
Und Marvin tut mir leid. :zahn:

anders^on
13.09.2004, 19:54
Ich find grad das letzte ziemlich kool, auch wenn mir auf Dauer die Anhalter-
Erklär-Passagen ein wenig gefehlt haben.

King Homer
13.09.2004, 21:35
naja Tom Clancy Bücher sind zu empfehlen, außerdem Bravo Two Zero von Andy McNab

[THC]_DaVadda
01.10.2004, 13:04
jo,

Ich lese immer die Scheibenwelt- Romane von Terry Prachtett, das ist ein komplettes Universum voller Holroller. :lol:
Also wer beim lesen lachen will der sollte mal eins lesen.

Vadda

Kings Crown
01.10.2004, 13:39
Also ich lese gerne so Fantasy Sachen wie Herr der Ringe. Zu empfehlen ist:

Natürlich Herr der Ringe Triologie
Der Wilde Wald
Der Brief für den König
Und natürlich alles von Hohlbein


:daumen:

King Homer
01.10.2004, 15:04
den kleinen hobbit haste vergessen :D

Kings Crown
01.10.2004, 15:08
den kleinen hobbit haste vergessen :D


Stimmt - das Buch ist auch gut :)

TeRp
01.10.2004, 15:53
Drachenlanze (deutsche Fanseite) (http://www.drachenlanze.de) - finde ich persönlich besser als Herr der Ringe.
Sind aber auch deutlich mehr Bücher, mittlerweile dürften es so um die 40 bis 50 sein.

Leider sind die im Deutschen aber nicht so gut zu lesen wie im Englischen...

Na ja, daneben gibt's noch gute Romane von den Forgotten Realms.

anders^on
01.10.2004, 16:39
The Da Vinci Code (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0385504209/102-8374666-1640127?v=glance)

Geniales Buch. Wohl der bestdurchdachteste und fesselndste Krimi, den ich je gelesen hab.

Und ich lese viele :jaaa:

Snevsied
01.10.2004, 17:32
Für alle Sci-Fi Fans:
Perry Rhodan
Am besten die Silberbände, da sie die Zusammenfassung von den Taschenbüchern sind.

Kaniff23
29.10.2004, 13:21
Die hyperion-reihe von dan simmons, eine wunderbare space-opera die (fast) alle den menschen bewegenden dinge verarbeitet (liebe, krieg, hass, gentechnik, internet, künstliche intelligenzen, religion...)
Absolut zu empfehlen, habe die ersten bedien bücher durch und bin gerade am dritten dran; spreche also für den ersten hyperion doppelband und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.

Was ich noch sehr gut fand in letzter zeit ist: "das parfüm" von patrick süsskind und wer es "klassisch" mag "das bildniss des dorian gray" von oskar wilde

Dave
29.10.2004, 20:14
Tai-Pan und Noble House von James Clavell.
Nicht verpassen !

Das Nichts
08.01.2005, 01:08
Ich wollte euch nur "Tod und Teufel", einen sehr guten Krimi von Frank Schätzing, empfehlen, den ich gerade gelesen habe.

Die Handlung spielt im Köln des dreizehnten Jahrhunderts, wobei sich der Autor besonders auf den damals gerade erst begonnenen Dombau und die damit verbundenen Geschehnisse konzentriert.

Der Krimi handelt von Jacob, einem kleinen Dieb, der gerade erst wieder nach langer Zeit wieder nach Köln zurückgekehrt ist und erzählt, wie er in die dunkle Verschwörung eines Kreises von skrupellosen Machthaltern gerät, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, wenn es um die Vervollkommnung ihres Plans geht.

Eines Nachts setzt sich der "Fuchs", wie er aufgrund seiner strahlend roten Haare genannt wird, die waghalsige Idee in den Kopf, die Äpfel des Erzbischofs von Köln zu stehlen, die wohl schmackhaftesten und begehrtesten weit und breit.
Als er sich gerade nach den größten Früchten ausstreckt, muss er beobachten, wie auf dem gegenüber des Obstgarten gelegenen Gerüst der Dombaustelle der Baumeister des selbigen von einer großen, dunklen und furchteinflößenden Gestalt in die Tiefe gestürzt wird.
Vor Schreck fällt er durch die Äste, aus der sicheren Tarnung der Blätter und direkt auf den Boden der Dombaustelle. Sein feuerrotes Haar flammt in der Abenddämmerung auf.
Schnell läuft er zu dem Opfer und kann gerade noch seine letzten Worte vernehmen.
Doch Jacobs Gegenwart ist dem Phantom nicht entgangen und so nimmt eine dramatische und spannende Geschichte ihren Lauf, in der Verrat, das Misstrauen und die Habgier der Menschen der Handlung immer neue Wendungen verpassen.

Es hat mich selbst ein bisschen überrascht, wie gut dieses Buch ist, da es im Mittelalter spielt, was, da die meisten Krimis, die zu der Zeit spielen, entweder sehr unrealistisch sind oder aber sich auf "Kiosk-Schmöker-Niveau" bewegen, nicht gerade für ein Buch spricht.

Doch mit diesem Buch ist dem Autor etwas gelungen, was ich vorher noch bei keinem Krimi erleben durfte. Er hat eine äußerst spannende Handlung mit interessanten historischen Fakten verbunden und so zu einem fantastischen Gesamtbild zusammengefügt.
Wie kein anderes mir bekanntes Buch, ermöglicht es dem Leser einen realistischen Einblick in das Leben der damaligen Menschen, in ihre Sehnsüchte, Ängste und in ihr tägliches Leben.

Um es mit den Worten der "Kölner Rundschau" zu sagen:

"Virtuos gemeuchelt, sprachlich wändig, mit viel Gespür für historisches Flair, Spannung und Witz"

;)

Mixi Z69
09.01.2005, 17:03
Ich lese keine Romane. Nur Sachbücher. Von Archäologie/Geschichte, über UFOs, verschwörungen, Politik bis hin zu Gauben/Religion usw. Also sehr vielseitig eigentlich. Hauptsache keine Romane, denn dafür sehe ich mir lieber Filme an. :)

Das Nichts
09.01.2005, 18:24
Sachbücher über UFOs *G* Ne, ich weiß was du meinst ^^.

Snevsied
09.01.2005, 18:42
Ich lese keine Romane. Nur Sachbücher. Von Archäologie/Geschichte, über UFOs, verschwörungen, Politik bis hin zu Gauben/Religion usw. Also sehr vielseitig eigentlich. Hauptsache keine Romane, denn dafür sehe ich mir lieber Filme an. :)

Sachbücher liebe ich auch, wie UFOs, Mysteriose Dinge, Unerklärbares.

Mixi Z69
09.01.2005, 18:55
Cool! Dann kann man demnächst auch zu solchen Themen ein Thread eröffnen, ohne auf Empörung und Unverständnis zu stossen. :D
Präastronautik interessiert mich ganz besonders! (Oberbegriff). Also AAS-Thematik, falls jemand was damit anfangen kann (was ich jedoch bezweifle :) )

Das Nichts
09.01.2005, 19:20
Wenn du das bezweifelst, könntest du es uns ja in weiser Vorraussicht erklären :D

Ich persönlich bin der Meinung, dass der zunehmende Glaubensverfall in unserer westlichen Zivilisation durch die Bevölkerung mit Hilfe solcherlei (Aber)glauben kompensiert wird.
Drachen, Hexen, Trolle und letztendlich Gott bzw. sein Pendant, der Teufel, wurden durch Wissenschaft und Aufklärung aus der realen Gegenwart in das Reich der Mythen und des Aberglaubens verbannt und haben eine klaffende Lücke in den Köpfen hinterlassen.
Es liegt nuneinmal in der Natur des Menschen, an Mächte zu glauben, die über ihm stehen und seine Geschicke lenken. Da fällt es nicht schwer, zu verstehen, dass dieses urmenschliche Attribut nicht innerhalb von zwei- oder dreihundert Jahren vollkommen abgeschafft werden kann.

Heute glauben wir deshalb an UFOs, Aliens, Geheimdienst- oder Regierungsverschwörungen, esoterischen Hokuspokus (Wahrsagen per TV...), Sekten, seltsame, bislang fremde Religionen und in vereinzelten Fällen auch noch an etwas so abstruses wie einen "Gott" ;).

Ich versuche das mit Krimis und Romanen zu kompensieren, du mit deinen UFO-Sachbüchern ^^. Jedem das seine, aber ich will und kann nicht an soetwas glauben ;)

Mixi Z69
09.01.2005, 20:08
Die neue Religion des 0815-Durchschnitsbürgers heisst "TV". Wenn ich jemandem sagen... Ich habe dies oder das gelesen, dann kuckt man mich unglaubwürdig an, und fragt ob ich dass denn wirklich glaube. Wenn ich aber behaupte "Das kam gestern im Fersehen", dann ist volles Interesse angesagt. Viele glauben jeden Müll, wenn er im TV gesendet wird. TV? Da sind doch nur irgendwelche Leute, wie "du und ich" die nur ihr Geld verdienen wollen, und wenn sie ihren Job behalten wollen müssen sie die Bevölkerung mit irgend einem Sch**** füttern. Damit werden die Menschen manipuliert, und deren Denken gesteuert! Vor über 10 Jahre glaubte ich nicht an Gott usw. Man sollte nicht in den Kampf gehen, ohne seinen Feind zu kennen; Seine Stärken und Schwächen. Folglich hab ich mir Literatur besorgt im laufe der Jahre, um Argumente gegen die Kirche zu haben. Dabei ist genau das Gegenteil geschehen: Ich habezu Gott gefunden. OK, Ich habe zwar nicht die Ansichten der Kirche, aber die Basis davon. Für die Variante, an die ich glaube würde man mich im Mittelalter verbrennen. Aber ich glaube an Gott!

Jeder soll glauben und tun was er will, solange er damit niemandem schadet!

Andererseits wenn ich mir so möchtegern-Gothen oder Grufties ansehe, die voll "auf Böse" machen und irgendwas von Satan usw reden, aber Weihnachten geschenke annehmen... da weiss ich genau: das ist nur nachgeäfft von irgendwelche Bands die in den Liedern irgendwas von Satan singen, und die naiven Kinder fallen da voll drauf rein. Und weil das "cool" ist verhalten sie sich dann auch dementsprechend und machen sich zum Narren.

Ich glaube nicht dass durch solche Literatur Leute "verblödet" werden, da jemand, der kein Interesse dran hat, sich auch nicht die Zeit nehmen wird solche Bücher zu lesen. Leute ohne grossem Interesse setzen sich faul vor den Ferseher und kriegen unbewusst eine Gehirnwäsche verpasst. Wenn man sich für etwas interessiert, dann liesst man viele Bücher darüber, und bildet sich ein Urteil, ob da was dran ist, oder nicht... Wo sollte man sein Wissen denn sonst herholen?

Es gab Zeiten, da dachte man die Erde wäre eine Scheibe. (Dieser Satz soll nur zum denken anregen.)

Keksman
09.01.2005, 20:23
Ich kann Walter Mors nur Emfehlen!

Seine Werke:

-Käpt'n Blaubärs 13 1/2 Leben. <-- sein bestes bis her
-Ensel und Krete <-- Sehr gut geschrieben mit der berühmhten Mythenmäzischen Abschweifung.
-Rumo <-- Nicht so humorvoll wie die zwei Vorgänger, jedoch sehr spannend und Abenteuerlich geschrieben.


P.S. Farm der Tiere hab ich auch gelesen sehr schönes Buch! :)

Mixi Z69
09.01.2005, 20:26
Obwohl... ich muss mich korrigieren. Es gibt doch "Romane" die ich lese: Die Helge Schneider-Romane. :D

Der Oszillator
27.02.2005, 15:42
"Sophies Welt" is ein sehr geiles Buch. Es verpackt die Geschichte und die markanten Denkrichtungen der Philosophie in einem sehr angenehm zu lesenden Roman. Wer sich ein wenig für diese Geisteswissenschaft interessiert, darf sich das auf keinen Fall entgehen lassen....
(macht jedoch nicht den Fehler, und schaut euch den gleichnamigen Film an! Den würde ich, und zwar noch äußerst freundlich, als ein Vergehen an der Kultur der Menschheit bezeichnen)

Jsenyce
30.03.2005, 02:05
Ich lese alles von Stephen King. Im Moment lese ich Der Dunkle Turm, eine Reihe aus 7 Büchern.Habe nocheiniges vor mir bin erst beim 2.Bis jetzt kann ich sagen das das beste Buch von King The Staind ist.Einfach nur Spannend.

Dave
30.03.2005, 15:56
"Wind, Sand und Sterne"

von Exupery

Dexter
09.08.2005, 23:14
Ich finde die Bücher von Tom Clancy wirklich gut, auch wenn der Patriotismus etwas nervt...
Lieblings Biographie: Der Seeteufel von Graf Lukner
Welches Buch sollte man gelesen haben: Die Bibel nach Biff von Christopher Moore. Ein Muss für alle Bibel und nicht Bibelfans, einfach nur lustig! :D

burns
16.09.2005, 20:46
Wie der Titel schon sagt. Denke so ein Thread wäre ganz sinnvoll weil bei Büchern die Mundpropaganda recht wichtig ist, für mich jedenfalls. Gibt nämlich sehr gute Bücher von denen ich ohne Kollegen nix erfahren hätte..

Also´s geht los:
Stalingrad - Antony Beevor
Die Tür - Geoff Thompson
Das beste was einem Croissant passieren kann - Pablo Tusset
Ein Sandkorn im Getriebe der Zeitgeschichte - Ursula Ditzsch-Kluth
Dracula - Bram Stoker
Jurassic Park - Michael Crichton

Sind imho alle sehr lesenswert :)

MarcusErgalla
16.09.2005, 21:54
Also ich find das "Die kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nussschale" echt klasse sind.

"Neue Vahr Süd" find ich gut, "Stupid White Man" und "A Stupid Whte Man" sind denke ich auch gut zum Lesen, vorallem wenn man sie beide ließt.

Wer hat, "Vaterland"...

Und dann noch das geilste Buch das ich jeh gelesen , seinen Namen vergessen und dann noch nach dem ersten Durchlesen verloren habe... Irgendso ein Kinderbuch in dem so ziemlich alles auf dramatische Weiße stirbt, zu Ende geht oder vergessen wird... Kennt vielleicht jemand den Namen oder hat eine Idee welches ich meine?

burns
17.09.2005, 13:41
@M-E:
ist´s vielleicht "the Outsider" ? hab ich in der Schule gelesen und fands ganz gut, genau wie "die Welle"

Snevsied
18.09.2005, 18:48
Kennt jemand gute Romane über Piraten?

Snevsied
25.09.2005, 17:11
Also da wie Burns gesagt hat, Mundpropaganda die beste Werbung ist, hier paar Titel:

Gudrun Pausewang - Die Wolke
- über einen Atomunfall in einem deutschen Kernkraftwerk, die hauptfigur ist ein kleines Mädchen, dass seine Familie verliert.

Janusz Meissner - Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
- ein Buch über einen Piraten, der versucht ein eigenes Reich in Südamerika aufzubauen, natürlich kommt auch der Liebesteil nicht zu kurz.

Bahamut
25.09.2005, 17:21
Ein sehr sehr sehr gutes Buch ist "Der siebte Turm" ein spannender fantasy 6-teiler. Macht echt spaß zu lesen.

TestTubeBaby
02.12.2005, 10:43
Lese ich immer wieder gern:

Neuromancer von William Gibson
Wassermusik von T.C.Boyle
Die Welt der tausend Ebenen von Philip Jose Farmer

Mentos.DE
03.12.2005, 21:00
Der kleine hobbit
HDR 1-3 einfach für fantasy-fans gut geeignet

burns
04.12.2005, 00:20
Glücksfund in der Altenheim Bibliothek:

Pearl S. Buck - Drachensaat

JediArchivar
13.12.2005, 21:40
Ralf Isau - Der Kreis der Dämmerung I-IV, historisch gemixt mit Fantasy, unglaublich gut geschrieben, sehr zu empfehlen