PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GamesBasic


Snevsied
29.08.2005, 17:03
So wie auf Golem.de es steht, wurde eine neue Programmiersprache für Games auf basic-Grundlage veröffetlicht.


GamesBasic - Freie Programmiersprache für Spiele
Entwickler bitten um Mithilfe, erste öffentliche Alpha bereits verfügbar


Link:http://www.golem.de/0508/40080.html

Findet ihr es lohnt sich überhaupt was mit so einer alten Sprache noch was anzufangen? Für Spiele ist ja C/C++ wohl die beste Sprache und ganz neu im kommen auch Java - zwar nur für Handy-Spiele, aber immerhin :) - ist basic dafür nicht ein bisschen zu alt und zu unflexibel?!

Was ist so eure Meinung zu dieser Veröffentlichung.

anders^on
29.08.2005, 17:23
Ich habe n paar Monate mit Basic gearbeitet und mich nie wirklich damit angefreundet,
bin einfach ein C-Mensch und als solcher find ich unverständlich wie man noch mit Basic
arbeiten kann, von Programmierkursen mal abgesehen.

Auf der anderen Seite lässt sich die recht simple Syntax vllt auch auf Spieleprogrammierung
anwenden und hätte so als Ottonormal-Programmierer auch mal nen Einblick in etwas
komplexes wie eine Spiele-Engine.

Snevsied
29.08.2005, 17:39
naja, das wäre dann wohl die einfachste Engine für Spiele, da sie nur von oben nach unten abgearbeitet wird und man nicht viel verkehrt machen kann. Jedoch finde ich es in der heutigen Zeit wirklich zu alt. das ist genauso mit Schulen, wo sie TurboPascal beigebracht bekommen. Nur weil die Lehrer zu faul sind sich neue Sprache anzulernen.

Wobei diese Engine noch keine 2D/3D-Grafik hat, was im Moment nur Textadventures realisierbar sind. Und das kann man nunmal mit jeder Sprache machen, egal ob Programmiersprache, Websprache oder sonstiges.