PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltjugendtag-Bilder


Knallkopf
28.08.2005, 19:39
So, ich hab beschlossen das man euch das nicht vorenthalten sollte... Nightmare und ich hatten während des Weltjugendtag in Köln ein eher besonderes Meeting. Ich bin auf deren Rettungsbus als Praktikant mitgefahren, also eine durchaus Organisations übergreifende Aktion zum Sammeln von Erfahrungen und schönen Erinnerungen.

Die Aktion hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Mod, aber die bekommt ihr noch schnell genung zu sehen ;)

So, mehr Bilder gibbets leider fast nicht, war halt zu wenig Zeit und dann wenn's am besten ist, is die Kamera natürlich nicht dabei (oder man vergisst vor Staunen zu fotografieren)...


Marienfeld bei Nacht (leider sehr verschwommen)
http://img349.imageshack.us/img349/7825/marienfeldbeinacht5pp.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=marienfeldbeinacht5pp.jpg)

Nightmare und Ich (ebenfalls sehr verschwommen)
http://img274.imageshack.us/img274/8114/rbus0pi.th.jpg (http://img274.imageshack.us/my.php?image=rbus0pi.jpg)

Pilger überall...
http://img349.imageshack.us/img349/638/pilgerberall9un.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=pilgerberall9un.jpg)

Noch mehr Pilger...(aus'm Einsatzfahrzeug aufgenommen, wir fuhren da gerade mit Blaulicht und Sirene)
http://img349.imageshack.us/img349/4661/nochmehrpilger4xu.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=nochmehrpilger4xu.jpg)

Sehr viel Rettungsdienst
http://img349.imageshack.us/img349/1848/vielrtw2za.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=vielrtw2za.jpg)

THW-Unterkunft in Camp Altenrat
http://img349.imageshack.us/img349/7016/thwinaltenrat7we.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=thwinaltenrat7we.jpg)

Knallkopf beim Kochen (man beachte den Uniformmix....)
http://img349.imageshack.us/img349/9221/knallkopfbeimkochen6vn.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=knallkopfbeimkochen6vn.jpg)


mfg
Knallkopf

Axo. damit noch nen Screen dabei ist...
http://katsinofp.ka.funpic.de/images/pics_org/screen_430f57ca35968.jpg

[GBA]Nightmare
28.08.2005, 20:43
mhm... nette Bilder (kenne sie ja schon)... Zu dem Bild in dem wir auf "Alarmfahrt" sind: Erwähne bitte, dass es n DRK Rettungsbus von unserem Ortsverband ist... ;) Nicht dass ich hier irgendwie Werbung machen will... :D

Mixi Z69
28.08.2005, 21:11
http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/41.gif Bilder lassen qualitativ noch zu wünschen übrig, aber super Leistung, Jugs! (Respekt!) :daumen:

KaseKasimir
29.08.2005, 12:38
*Sich frag wie Knallkopf in Zivilklamotten aussieht.* :cool: Ich find ja Uniform eher lästig, aber du lebst ja deine Uniform voll aus, Respekt. Ist mir auch bei unserem Feuerwehrfest aufgefallen. Scheiß heiß keiner außer dir rennt in kompletter Uniform rum. BTW viele Grüße von meinen Kameraden.

Jannes M-Sp
29.08.2005, 20:47
Coole Bilder, wobei, ich bekomme ja selbst bei einer Rotlichtfahrt nicht die Hände von der Kamera, mit der Folge, dass man vieles erst beim gucken der Foto oder Videos entsdeckt.

@Mixi (Z69)
Dir ist doch bewusst, dass du auf die Bilder druff clicken musst, oder? Eine Auflösung von 1024x786 bei guter Bildschärfe finde ich durchaus in Ordnung. ;-)


MfG Jannes

Mixi Z69
29.08.2005, 21:41
Klar weiss ich das! Habe schliesslich selber Bilder dort! :) Bin doch kein Anfänger. (Wo liegt eigentlich das Problem? Sorry, Ich finde die Aktion gut! Aber 50% der Bilder sind ... sagen wir mal "technisch mangelhaft ausgeführt". Das ist keine Beleidigung, aber verwackelt und unscharf? Da darf man doch ehrlich die Bildqualität bewerten, oder? ;) )

Jannes M-Sp
30.08.2005, 08:51
Ja, ok, nicht alles scharf, aber ich dachte schon du guckst nur die kleinen dinger an;-)

Nichts für ungut!

[GBA]Nightmare
02.09.2005, 18:34
Jaja, vor allem das Bild, auf dem Jan und ich vor unserem R-Bus stehen...
Das Bild hat der Trimborn (DRK-Kollege) gemacht... konnt ja nix werden, lol
Wenn der wieder auf Droge ist, kann der net still stehen ^^ :D

Knallkopf
03.09.2005, 22:53
Hmm verdammt, ich komm in letzter Zeit zu gar nichts außer Flashover nerven....
Immer das selbe mit den Frauen... -.-
Ähhh ja wo warn ma? Genau, danke das unsere Aktion zustimmung findet... Mal sehen ob dat auch mal in die andere Richtung geht! Ich nehme gerne THW-Interessenten bei mir auf *g*
ahc ja in Zivil seh ich genauso aus wie in Blau bloß ohne die Streifen.... frag Nightmare.. :P

Sodelle muss jetzt schlafen, hab den ganzen Tag Spinde geschleppt....

Gute nacht!
Jan

Helifreak
04.09.2005, 04:48
Nightmare']
Das Bild hat der Trimborn (DRK-Kollege) gemacht... konnt ja nix werden, lol
Wenn der wieder auf Droge ist, kann der net still stehen ^^ :D
Oje, und sowas ist beim DRK auf Einsatz? Die armen Patienten... :rolleyes:

MfG Helifreak

Mixi Z69
04.09.2005, 05:25
Vielleicht nimmt er die Medizin immer selber?;) (und die Patienten bekommen nur Placebo :D)

[GBA]Nightmare
04.09.2005, 11:59
ne, also man muss dazu sagen, die haben da jeweils ne Tag und ne Nachtschicht
gefahren. Dementsprechend müde war er auch... Also war ziemlich der Horror...

Aber naja, Weltjugendtag eben...

Jannes M-Sp
04.09.2005, 21:45
Hättest du jetzt stat Horror Hölle gschreiben hätte es wirklich zum Weltjugendtag gepasst... *g*

Clausewitz
18.09.2005, 06:35
Ich bin auf deren Rettungsbus als Praktikant mitgefahren, also eine durchaus Organisations übergreifende Aktion zum Sammeln von Erfahrungen und schönen Erinnerungen.

Öhm.. wasist denn ein Rettungsbus? Dieses gelbe Teil? Was ist denn da drin und was ist die taktische Aufgabe dieses Gefährts?

Ich war ja nun auch von Freitag bis Montag da und ich bin zweimal mit nem Bus von Jülich aufs Marienfeld gefahren, aber das war reiner Transport von Einsatzkräften. Da war son weißer DRK- Bus dabei, war nen bischen merkwürdig das man da mit Wegerechten zum Gottesacker gekarrt wurde.

Rettungsbusse, welche im taktischen Sinne Verwendung finden zur sanitäts- oder rettungsdienstlichen Versorgung von Patienten habe ich da nicht gesehen.
Ich kenne da auch nur die Konzepte des früheren GroßraumRTW, sozusagen nen ÖPNV-Liegewagen mit Blaulicht drauf.

Mal nebenbei: bei dem Event ist ja jeder Spinner mit Blaulicht rumgefahren! Mir gings einfach nur auf den Keks. Völlig vom Glauben abgefallen (schönes Wortspiel in dem Zusammenhang) bin ich, als nen THW- Gabelstapler außen ums Marienfeld mit Blaulicht rumfuhr.

Zur taktischen Lage: ich hab einen Tag nen RTW besetzt in Jülich und war zwei Nächte auf dem Acker.
Ich hab auch noch irgendwo nen Stapel Einsatzunterlagen, den finde ich aber gerade nicht. Ich war jedenfalls Nachtschicht in so ner netten Unfallhilfsstelle.
Von der Einsatzstruktur war das mit der gängigen SEG vergleichbar, 20 EK pro Einsatzabschnitt.
Die materielle Ausstattung war dürftig bis miserabel. Ganz zu schweigen von dem Problem der Verantwortlichkeit nach MPG. Wir hatten da zwar nen Lifepack 10 und diverse andere Medizingeräte, aber niemand wußte wo das Zeug herkam uns ob es technisch in Ordnung war. Also haben wir unseren mitgebrachten RTW ausgeräumt und das Zeug da verwendet.

Da ein RTW aber keine UHS ist sondern ein Rettungsfahrzeug, fehlte natürlich zum Teil einfach die Masse an Material. Und die Logistik war absolut miserabel! Sowas habe ich in den zwanzig Jahren die ich da mittlerweile mitmache noch nicht erlebt! Die Grundausstattung wie gesagt sehr dürftig. was soll ich mit zwei RR-Meßgeräten wenn ich aber fünf RS und fünf RA sowie zehn SanHelfer habe? Womit sollen die denn arbeiten?
Basisausstattung: fünf Infusiosen Sterofundin oder Ringer. Nen Witz. Warum sage ich gleich.

Dann war ja nun nach zwei Tagen auch das eine oder andere verbraucht. Um Ersatz zu bekommen haben wir es bei der Abschnittleitung angefordert. Sechs stunden Lieferzeit für Wundschnellverband!
Die Nacht von samstag auf Sonntag war die arbeitsintensivste. Was absehbar war. Und mich auf die Palme gebracht hat.
Ich weiß nicht ob wer von euch nachts auf dem Acker war, aber das sah aus wie in nem afrikanischen Flüchtlingslager. Es war arschkalt, ich hatte meine schwere Winterjacke an (die ist wirklich sehr warm) und als ich ne halbe Stunde auf nem Feldbett lag war mir ziemlich kalt.

In der Situation kamen dann im medizinischen Sinne unterkühlte -also nicht nur frierende- Menschen an und verlangten nach Decken. Aber der Stab -S3 und S4 haben sowas zu verantworten- hatten nicht eine Decke als Ausrüstung zum Herausgeben an Personen vorgesehen. wir hatten nur den Bestand, den wir zum Betrieb der UHS brauchten.

Beispiel: da kam eine Mutter mit zwei ca. zwei Jahre alten Kleinkindern auf dem Arm an und wollte eine Decke für die Nacht. Die hatte für die Kinder nichts adäquates an Bekleidung dabei! Also habe ich sie mit so Einwegdecken aus Zellstoff versorgt. Was anderes hatten wir nicht.
So ging das bis ca. zwei Uhr nachts. Dann erschien auf diesen Videoleinwänden plötzlich ein Hinweis, das es Decken gegen die Kälte bei den UHS geben würde. Wer hatte sich denn das einfallen lassen? Natürlich wäre es nötig gewesen, die Leute mit Decken zu versorgen. Aber die Idioten hatten gar keine geliefert, geschweige den im Bestand vorgesehen. Ich habe extra in die Ausrüstungsliste der UHS geschaut.

Gegen drei Uhr eskalierte die Lage dann. Wir hatten alle drei Zelte voll mit Unterkühlten. Unsere fünf Infusionen haben wir dann in mit der Kaffeemaschine erwärmten Wasser aufgeheizt um die Patienten damit zu behandeln.
Schließlich ist uns der Kragen geplatzt weil der georderte Nachschub einfach nicht kam und wir haben einfach sechs RTWs und ein NEF zur stationären Versorgung geordert und die geplündert.
Zwei Mann sind zu der "Apotheke" marschiert um Nachschub dort selbst abzuholen. Sie sollten in erster Linie Venenverweilkanülen und warme Infusionen mitbringen. Leider bevorratete diese "Apotheke" nur soviel davon, daß sie mit fünf Infusionen und zehn grünen Braunülen zurückkamen. Ich dachte ich breche ab...

Ende vom Lied: bis sechs Uhr morgens Patienten in Zelten aufgewärmt, soweit als möglich ins BWRettungszentrum verlegt.
Ein logistisches Desaster.

Das zwar auch für mich der größte jemals durchgeführte Sanitätsdienst, an dem ich teilgenommen habe. Ich habe nun ja auch schon einiges an größeren Einsätzen absolviert, aber selbst in der desaströsen Lage in Dresden 2002 war die Logistik besser.

Zahlen, soweit ich sie richtig erinnere:
850.000 Besucher auf dem Marienfeld
2500 Einsatzkräfte Sanitätsdienst
15.000 Einsatzkräfte Polizei und BW
2500 Patienten in der Zeit von Freitag abend bis Montag morgen.
Wobei erst ab Samstag morgen auf dem Acker Gäste waren.

Einsatztaktisches Fazit auf Zugebene:

Mitführen eigenen Materials ist unausweichlich. Der Rückgriff auf gestellte Ausstattung ist suboptimal un in der Regel unzuverlässig. Bereitstellung eigener Logistikkompenenten aud Einsatzabschnitt-Ebene erforderlich.
Möglicherweise umfangreichere Logistikkompenente im Verfügungsraum bereitstellen.
Vorherige Überprüfung der Führungs- und Nachschuborganisation, soweit nicht vom eigenen Verband gestellt.

Anmerkung: ich war da als Teil der Sanitätsbereitschaft der Hilfszugabteilung V (Hessen) des DRK- Hilfszuges. Das ist die Einheit, die 2002 in Dresden eingesetzt war. Wir hatten also schon etwas Erfahrung in bezug auf große Lagen.
Als vorteilhaft erwies sich der enge Kontakt mit der Führung der HZA. Da man sich kannte waren Entscheidungen und Meldungen immer zeitnah möglich.
Die eigene Logistik im Verantwortungsbereich der HZA V -also Betreuungs- und Verpflegungs- sowie Unterkunftsdienst waren exzellent organisiert. Das Problem ergab sich in der übergeordneten Einsatzführung. Die wurde nicht vom DRK gestellt.

Weitere Feststellungen: es hat sich absolut bewährt, sich auf zusätzliches eigenes Material, auch Fahrzeuge, zu stützen. Das Mitführen eines RTW mit zeitgemäßer Ausstattung (GPS- Navigation) war im unbekannten Einsatzraum ein enormer Vorteil, da doch weitestgehend auf zivile funktionierende Verkehrssituationen zu treffen war.
Weiterhin hat es sich als sinnvoll herausgestellt, eigene Einsatzdokumentation zu betreiben.
Die Einsatzdokumentation vor Ort war rechnergestützt und lief über Email. Das führte auch zu einer nutzlosen Informations- und Meldeflut, die im sinne des Führungskreislaufes ohne Konsequenz blieb. Beispiel: Abschnittleitung fragt an, wieviele Besucher ohne ausreichenden Wetterschutz für die Nacht seien. Unsere Antwort: 20.000. Leider erfolgte keine Konsequenz aus der Meldung, denn sonst wäre das Desaster in der Nacht vermeidbar gewesen.
Sprachkenntnisse: unumgänglich. Deutsch habe ich nur im Basislager gesprochen. Bei derartigen Veranstaltungen muß darauf geachtet werden, das EK mit Fremdsprachenkenntnissen verfügbar sind. Wir konnten Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch abdecken. Aber es waren auch Chinesen da...

So. Hoffe das ist interessant für euch. Bilder habe ich zwar, die muß ich aber erst sortieren und hochladen. Außerdem fehlen noch die der Kameraden. Wenn die da sind gibts auch Bilder.

:)

Mixi Z69
18.09.2005, 06:48
Das ist durchaus der interessanteste Bericht den ich zu zu dem Thema gelesen habe! Hut ab!

Knallkopf
18.09.2005, 10:57
Hey der Bericht ist echt super!

Zu der Frage wegen dem Rettungsbus, das is ein umgebauter BGS-Transportbus, der einem GKTW gleicht, also Zelte, Sanimaterial, Tragen, usw. für bis zu 50 Verletzte an Bord hat, bzw. haben sollte, weil als wir ausgerückt sind mussten wir feststellen das alle Zelte im einsatz waren und wir uns nur Behelfsmäßig ein paar SG30, bzw. SG40 besorgen konnten, um den Bus wenigstens halbwegs einsatzfähig zu haben.

Ansonsten kann ich dir mit diesem Organistationschaos bloß recht geben, den die Leitstelle hat in ihrer Panik scheinbar grundsätzlich wenn sie anfingen überlastet zu sein, alles was frei war zu alarmieren, was die Folge hatte, dass wir gleich am Samstag 5 Stunden in der Unterkunft saßen, ohne auch nur ein Einsatzfahrzeug zu haben.

Sache war das scheinbar niemand den großen, sperrigen Rettungsbus haben wollte, weil auch am Sonntag wurden wir alarmiert, bloß um ca. 5 km mit Blaulicht und Sirene durch die Gegend zu heizen, nur um dann 3 Stunden dort an der Einsatzzentrale in Kerpen zu warten. Wobei wir ja eigentlich einen MANV mit 50 Personen hätten betreuen müssen.

Und letztendlich war der einzigste Fall, wo wir richtig Einstatzmäßig betroffen waren, auch nur ein Zufall, nachdem Christian und ich zu Fuß zum Marienfeld gelatscht sind um uns das mal bei Nacht anzuschauen (was ein unglaublicher Anblick war!), also dort auf einer Ausichtsplattform eine Polizisten ansprach ob ich (hatte meine THW-Uniform an) nicht eventuell eine Bolzenschneider organisieren könnte, um einem Herrn das Fahrradschloss zu öffenen.
Bis wir dann einen Bolzenschneider hatten (was zum Glück keinerlei Probleme bereitet hatte, die Bergheimer Helfer haben mir seltsamerweise auf Anhieb vertraut) und fast quer über die Seitlichen Ausläufer des Marienfeldsfeld gelaufen waren (mim Bolzenschneider aufm Rücken), dann der BGS alle Daten von dem Herrn hatte, das Schloss offen war und wir wieder zurück durften, wars dann auch schon fast 1 Uhr...(*jammer*)

Am nächsten Tag (Sonntag), also dem allgemeinen Rückreisetag, hatten Christian und ich dann beschlossen einfach mal die Hauptstraße in Sinndorf entlangzugehen und die Pilger zu betrachten, was anfangs noch nicht besonders war, jedoch je mehr man in Richtung Marienfeld kam, wurden die Pilger auch mehr und langsam wurde Christian und mir auch klar, das die fast alle zu den Autobahnen wollten, was für die einen nahezu 8 Kilometer langen Fussmarsch bedeutete.
Und weiter 20min fing man an sich wie in einem Flüchtlingstrom, nicht mehr wie unter Pilgern, denn vielen war der fehlende Schlaf und das ungewohnte Laufen deutlich anzumerken.
Uns wurde dann auch irgendwann klar das wir die einzigsten Einsatzkräfte zu Fuß in fast ganz Sindorf waren. Jendenfalls kam uns das so vor. An beiden Ortseingängen war nen bissle Polizei und immer wieder fuhren Einsatzkräfte an uns vorbei, sonst gab es nichts. Aber irgentwann kammen dann soviele Leute auf uns zu mit ihren Fragen, das wir uns Zeitweise auf 3 verschiedenen Sprachen unterhalten hatten und einfach nicht mehr weiter kamen, bis zu dem Zeitpunkt als wir zufällig auf einen anderen DRKler stießen, der uns darauf hinwies das gerade wieder alle Einsatzkräfte alamriert worden sind.

Was für uns bedeutete, das wir laut "Medical service, please let us pass" brüllend durch die Pilgermassen gerannt sind, damit Christian sich seine Uniform besorgen konnte. Auf dem halben Weg hatten wir uns dann einen MTW vom DRK "organisiert", mit dessen Hilfe wir in den vorgegebenen 15min wieder im OV sein konnten.

Was dann in den besagten 3 Stunden warten endete.

Was zu dem großen Chaos noch zu erwähnen wäre, ist eine Erwähnung aus dem Funk:

BeiFahrer (RTW): Florian Erft von Florian Erft irgentwas, wir finden unsere Verletzten nicht, wie machen die sich denn bemerkbar?
Florian Erft (Leitstelle): Die sitzen da und schwenken mit ihren Fahnen. (was durchaus ernstgemeint war)

Sodelle.. is mir halt gerade so spontan zu Clausewitz Beitrag eingefallen
;)

mfg
Knallkopf

Jannes M-Sp
18.09.2005, 12:54
Wie war das noch? "Deutschland ist bis 100 verletzte gut gerüsstet. Bis 500 wirds chaotisch. Alles was darüber liegt ist eine Kathastrophe."

MfG Jannes

PS: Wir brauchen Digitalfunk! Und Bilder *g*

Edit:
Sowas könnte man doch auch mal auf online-notruf.de posten, das interessiert doch sicher mehr Leute als die paar die unser Forum besuchen.

Clausewitz
18.09.2005, 19:18
Nö. Ich hab keine Lust, mich in sonem Spritzerforum rumzutreiben. Ich war da weil mich die Einsatztaktik interessiert hat und das diskutiere ich mit Leuten, die Ahnung davon haben.

Hier ist es bloß nen kleiner Stimmungsbericht für diejenigen, die nicht da waren oder an ner anderen Ecke.

Bilder bekommt ihr noch, aber ich muß sie erst selbst haben. Wir basteln ne CD mit den gesammelten Werken, bis die fertig ist müßt ihr warten.

Jannes M-Sp
19.09.2005, 21:48
Ein Flashpointer ist es gewohnt zu warten...
;)

[GBA]Nightmare
21.09.2005, 18:20
@Clausewitz

Wie hätte denn deiner Meinung nach die Einsatztaktik aussehen müssen?
Es ist zwar katastrophal gelaufen, hätte aber gerne gewusst, wie man es hätte besser machen können



Also wir haben so ein Chaos erwartet und dementsprechend vorgesorgt (wir haben beispielsweise in Krankenhäusern extra Depots aufgebaut, welche verschlossen waren und nur unserem Personal zugängig waren, damit die RTW's wieder neues Material hatten...)

Allerdings weiss ich leider auch, dass ein RTW 5 Verletzte transportieren musste.
Das war für mich Punkt Nr. 1 der absolut inakzeptabel war

2. Wurden mehrere RTW's zu einem Verletzten geschickt. Das hätte auch nicht sein dürfen.

Und über die Versorgung (sei es die der Pilger, die der Rettungskräfte oder einfach nur Verbrauchsmaterial für RTW's etc.) müssen wir ja gar nicht erst reden...



zu der Frage was ein R-Bus ist und was drin ist folgendes:

40 Sitzplätze zur Betreuung und Behandlung von Leichtverletzten.
5 liegende Plätze (dafür nur dann 18 Sitzplätze)
1x dauerhaft Liegend
Material für Teilbereiche des Behandlungsplatzes auszustatten.
EH-Packs, Infusionspacks und Verbrennungspacks
40 Tragen, 2 SG 30, 1 AZ 40
Fax/Drucker/Scanner
Diverse Registrierungslisten (Eingang, Ausgang, ...)

die Aufgabe denke ich erklärt sich von selbst

[GBA]Nightmare
17.10.2005, 17:22
jetzt is fast ein Monat rum und Clausewitz schreibt net zurück... naja. Sowas liebe ich ja... erst meckern und einen auf Klugsch... machen, und dann, wenn man ihn wirklich ernst nimmt, den Schwanz einziehen... naja


Wichtigtuer...

Knallkopf
17.10.2005, 17:58
Heeheehee! Was soll das jetzt? :stupid:

Und Clausewitz als Wichtigtuer zu bezeichnen, is auch unpassend, er is soweit ich weis ein sehr Erfahrener DRKler....

Sach mal, zuviel Getrunken heute?

Naja... Mods tut mir den Gefallen und löscht die letzten beiden Beiträge...

mfg
Knalli

[GBA]Nightmare
19.10.2005, 04:19
sorry, Knallkopf, aber man wird doch noch seine Meinung äussern dürfen...

Mich kotzt es halt an, wenn jemand behauptet "alles sei fürn Arsch", wenn man ihn aber konkret nach Verbesserungsvorschlägen fragt, kommt nix zurück...

Jan, auch wenn ich da nur im B-Dienst war, weil du noch bei mir warst, hab ich verdammt viel mitbekommen.
Unsere Jungs haben sich wundgeschuftet, waren auch irgendwo an der Einsatztaktik beteiligt, und werden hier nur kritisiert... Da kann ich es nicht ab, wenn man dann jemanden wirklich mal ernst nimmt und ihn dann fragt, wie es besser hätte gehen können, und dieser Jemand nur ein "das diskutiere ich mit Leuten, die Ahnung davon haben." hervor bringen kann.

Ja, hab ich denn etwa keine Ahnung? Ich war doch selber im B-Dienst mit beteiligt... Das ganze war doch quasi vor meiner Haustür. Und da muss ich mich von jemandem, der aus nem ganz anderen Teil Deutschlands kommt quasi als "Nichtskönner" bezeichnen lassen (Ich hab ja keine Ahnung). Ich bezieh das einfach mal auf mich, weil ich denke, dass das an die Allgemeinheit hier gerichtet war, mich also auch betrifft.


Mich würd nur mal interessieren, ob er auf dem Horremer, Türnicher, Frechener oder Kölner Teil des Marienfelds war. Denn das war groß und somit gab is in den einzelnen Teilbereichen nicht die gleiche Einsatztaktik...

[GBA]Nightmare
19.10.2005, 04:19
so, ich habe fertig

KaseKasimir
19.10.2005, 07:14
Öhm der Beitrag von Clausewitz sieht für mich so aus, als wäre das keine Ahnung haben auf das Spritzerforum bezogen.

Helifreak
22.10.2005, 11:38
Nightmare, deine Kommentare sind echt lachhaft. Versuch erstmal zu verstehen, was Clausewitz da eigentlich geschrieben hat, bevor du hier so "ausrastest". Wenn du Clausewitz' Kommentare aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du wohl bemerkt, dass sich die Worte "...und das diskutiere ich mit Leuten, die Ahnung davon haben." auf das "Spritzerforum" bezogen hat. Im Übrigen finde ich es lachhaft wenn ein Nachwuchsmitglied jemanden ohne Grund und Belang so herunterzieht, der schon einige Jahre mehr Erfahrung mit der Materie hat. Zur Info: Soweit ich aus persönlichen Gesprächen mit ihm noch weiß, und mich richtig erinnere, war er einige Jahre Kreisbereitschaftsleiter in einer Großstadt, und fungiert momentan als stellvertretender Zugführer in einer SEG. Mit Großschadenslagen ist er aus Erfahrung auch vertraut, und kann daher sehr wohl gewisse Fehler einschätzen. Unnötig zu erwähnen dass er ausgebildeter Rettungsassistent ist.
Ich hoffe du denkst nochmal darüber nach, was du hier an geistigem Dünnschiss abgelassen hast, und bedenkst in Zukunft deine Beiträge besser gründlich.

MfG Helifreak

Clausewitz
23.10.2005, 19:07
So so...

Also, vorweg: Wer mich kennt der weiß was für Qualifikationen ich mitbringe. Für den Rest spielt es keine Rolle, ich will mich hier weder für eine Stelle bewerben noch muß ich mit meinen Erlebnissen protzen.

Die einsatztaktische Nachbesprechung unseres Einsatzes fand drei Tage nach dem Ereignis statt, mit allen relevanten Führungskräften.

Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat dürfte feststellen, welche Probleme in meinem Einsatzabschnitt auuftraten und daraus folgern, wie diese zu beheben sind. Was natürlich Kenntnisse der Einsatzplanung und -vorbereitung braucht.

Ich habe persönlich mit der Landesbereitschaftsleitung/Personalunion Führungsstab HZA Hessen gesprochen.

Zum einen sind das jedoch Dinge, die in personellen Details nur die Verantwortlichen etwas angehen und zum zweiten habe ich das, was ich berichten wollte, geschrieben.

Wer mehr wissen will muß mit unserer Einheit dahinfahren und nimmt dann auch an unserer Besprechung teil.

Wenn jemand der Auffassung ist, Teile meiner Schilderung entsprächen nicht der Wahrheit oder würden unzulässige Schlüsse beinhalten, dem steht es frei sich dazu zu äußern.

Wenn jemand wissen will wo ich war: UHS 10.

Und Verzeihung, Nightmare, aber aus deinen Worten spricht die geballte Unkenntnis. Kennst du das Konzept des Hilfzugs? Sicher, davon kann ich ja ausgehen, oder?
Dann sagt dir die Auslegung als Redundanz (Nord-Süd-Prinzip) sicher auch was. Und genau deshalb kam diese Einheit dort ortsfest zum Einsatz, wogegen einheimische Kräfte für die Aufgaben eingesetzt wurden, die Ortskenntnis erfordern.

Um mal ins detail zu gehen: Deine Erklärung zum Rettungsbus erklärt gar nichts. Der Satz "Die Aufgabe erklärt sich ja von selbst" disqualifiziert dich für jedes weitere Gespräch zum Thema MANV. Wenn ich mich hinstelle und sage "der GWSan muß nicht näher definiert werden" dann ist das ein Armutszeugnis. Was ist dieser Bus denn nun? Ne rollende UHS? Oder Teil eines taktischen Konzeptes SEG / SanZ / KatS / SanD / Logistik?

STAN- Schaubild wäre nett gewesen, auch was die Personalausstattung angeht. Wenn mir jemand son Gefährt meldet hätte ich es mit deinen Informationen zum "überschweren Gerätewagen" deklariert, ein Materiallager ohne Personal. Kein Wort zur taktischen Konzeption dieses Gefährts.

Und auf der Ebene betrifft dich in Person meine Aussage "Personen, die Ahnung davon haben".

Wenn man schon an der simplen taktischen Rolle scheitert, dann muß ich mit dir wohl nicht über Einsatzplanung /MANV- Management sprechen, oder?

Wie du sicher weißt ist "Versorgung" als S-Funktion im Stab angesiedelt. Und dieser Punkt hat nicht funktioniert. Man darf daraus ableiten, dass die Stabsarbeit im Bereich der Kommunikation zwischen S2, S3 und S4 nicht im erforderlichen Maße funktioniert hat.

Anders sind die Lücken in Versorgung, Disposition und Nachschub nicht zu erklären.

Ums schlicht auszudrücken: wenn nun ein größeres, unvorhersehbares Schadenereignis eintritt, dass einen besonderen Einsatzschwerpunkt zur Folge hat, dann muß der Stab von der planung abweichen. Im angesprochenen Fall jedoch wurde bereits der Regelbedarf nicht berücksichtigt und für einen Einsatz dieser Größenordnung falsch organisiert.

Wenn ich wundschnellverband und decken bestelle und das Zeug nach sechs stunden geliefert wird dann hat es einfach jemand verbockt. Da hilft keine Diskussion, ob sich wer auf den schlips getreten fühlt. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann erkläre mir warum mir das Zeug nicht zur Verfügung stand.

So als Hintergrund: die SEG, in der ich wirke hat folgende Stärke: 2/7/11/20 Ausgelegt für die Versorgung von bis zu 50 Personen in der Aufteilung 50:40:10. (20 Unverletzte, 16 Leichtverletzte und 4 Schwerverletzte. Das ist ein bundesweit durschnittlicher Wert.
Für diese Größenordnung ist die Einheit personell und materiell ausgestattet sowie taktisch ausgerichtet, um dieses Einsatzaufkommen eigenständig bewältigen zu können.

Zusätzlich bevorraten wir einen kompletten zweiten Satz Verbrauchsmateriel sowie technische Geräte, um für Folgeeinsätze gerüstet zu sein ohne lange aufrüsten zu müssen.

Und genau diese Fähigkeit war beim WJT- Einsatz nicht vorbereitet. Es gab eben keinen adäquaten Nachschub geschweige denn eine suffiziente Erstausstattung. Jedenfalls nicht für das zugrundeliegende taktische Konzept der autonom versorgenden UHS in der Funktion eines VP.

Das der vorgesehene Arzt an keinem der drei Tage vorhanden war sei am Rande erwähnt. was natürlich zu einer Umstellung der Areitsweise führen muß, gerade was die Versorgung der Patienten angeht, die entweder nur eine hausärztliche Behandlung benötigen oder aber lebensbedrohlich erkrankt sind.

So, und wenn du meinst. allein aufgrund räumlicher Nähe Sachkenntnis zu haben, dann irrst du. Das Argument kann man auch als Katastrophentourist anbringen wenn man sagt "ich war dabei und hab alles gesehen. Nur was Nützliches habe ich nicht beigetragen".

Wieviele Einsätze in verantwortlicher Position -Stabsdienst oder Einsatzplanung- hast du denn schon absolviert? Oder träumst du manchmal still und heimlich von großen Heldentaten?

Die Welt besteht halt nicht nur aus Blaulicht fahren, wichtig sein und in Rettungsromantik schwelgen.

Ach ja, wir löschen hier keine Beiträge, nur weil sich der Verfasser damit blamiert. Wenn jemand meint, seinem juvenilen Übermut hier freien Lauf lassen zu müssen, dann soll er das tun. Nur bitte nicht damit rechnen, ernstgenommen zu werden...

[GBA]Nightmare
24.10.2005, 20:34
so, vielen dank, mehr wollt ich doch gar nicht. Ich wollte lediglich eine Begründung, WARUM die Einsatztaktik so miserabel war und konkrete Beispiele dazu. Diese sind ja jetzt auch genannt worden.

Es sah nur danach aus, als ob du dich darauf auf Nachfrage gar nicht mehr melden würdest (siehe mein Beitrag zum letzten Monat, auf den keine Antwort erfolgte), und dass "erzürnt" einen dann doch schon, wenn man das Gefühl hat, nur Kommentare zu bekommen, hinter denen nichts Konkretes, sondern nur "Luft" steckt.

Jetzt nach einem monat, hab ich doch nu die Antwort auf meine Frage bekommen.


Nur du musst verstehen, wenn Leute an ihre Grenzen gehen, Leute, die ich gut kenne, diese auch im Dienst gesehen habe (mehrere 24 Stundendienste hintereinander haben sie geschuftet... Ich dank Jans Besuch nicht) und dann nur Kritik ernten, ohne Beispiele und Verbesserungsvorschläge zu hören, das regt einen nur auf...



Den Kommentar mit "Wichtigtuer" bzw. "Klugscheisser" nehme ich zurück und Begründe das damit, Clausewitz Post mit dem "Spritzerforum" falsch interpretiert zu haben.



Bedeutung R-Bus:

Der R-Bus wird vielseitig eingesetzt. Er kann dank Gegenständen wie Drucker, Fax- und Funkgeräten, Scanner, Laptops etc. als Einsatzleitwagen oder Einsatzleitstelle fungieren, von der aus Einsätze koordiniert werden können.

Bei Großschadenslagen eignet er sich hervorragend (dank des Platzes im Innenraum) als Evakuierungsfahrzeug, oder auch als Unfallhilfsstelle.

Während andere Ortsbereitschaften mehrere MTW's verwenden, um SG30 Zelte an einen Ort zu bringen (um beispielsweise eine Teilkomponente S1, 2, 3 oder 4 aufzubauen), verfügt der Rettungsbus über 2 SG30 Zelte, sowie ein AZ40 Zelt (40m² großes aufblasbares Zelt, für diejenigen, die die Bezeichnung AZ40 nicht kennen). Um die Zelte ausreichend ohne Fremde Hilfe beleuchten zu können, verfügt er über ein Stromaggregat, welches genug Strom produziert, um mehrere Lampen und (an kälteren Tagen) Heizungen betreiben zu können.

Ferner verfügt der Wagen über mehrere Notfallkoffer und EKG/Defi Geräte (Typ Lifepack 5, auch einfach nur LP5 genannt) und Sauerstoffgeräte um auch Notfallpatienten behandeln zu können.

Somit kann der Wagen im schlimmsten Fall auch als großer RTW benutzt werden.

Zu guter letzt ist er das Hervorragende Mittel, um möglichst viele Einsatzkräfte an einen Einsatzort zu befördern.



Soviel zum R-Bus... hoffe, ich habe keine wichtigen Punkte vergessen...

Helifreak
24.10.2005, 23:16
*Edit* bitte löschen

Clausewitz
25.10.2005, 08:44
Also, hättest du meinen ersten Beitrag sorgfältig und mit Sachverstand gelesen, dann wären all deine Fragen schon beantwortet. Ich habe zwischenzeitlich keine neuen Erkenntnisse gewonnen und die Begründungen, was wie nicht funktionierte finden sich auch schon im ersten Post.

Zum Thema nicht antworten: wie du unschwer erkennen kannst (Beitragszahl in diesem Unterforum als Indiz) ist das hier nicht mein Tätigkeitsschwerpunkt im Forum. Ich habe einmal nen kuruzen Bericht für euch getippt, weil ihr nen Bilderthread aufgemacht habt. Weder habe noch hatte ich die Absicht, hier weitschweifig über meine Aktivitäten im bundesdeutschen Rettungswesen zu referieren.

Kurz zu den Bildern: Ich habe die Sammel- CD noch nicht. Irgendwer kommt da nicht hinterher. wenn ich sie habe bekommt ihr auch die Bilder. Zeitpunkt aber unbekannt.

Desweiteren, wenn die so daran gelegen ist, mit mir über die Einsatztaktik bei dem Ereignis zu diskutieren, wieso schreibst du mir dann nicht einfach ne PM? Meine Emailadresse ist öffentlich, meine ICQ- Nummer, du mußt einfach nur eine der Möglichkeiten verwenden. Andere bekommen das schließlich auch hin.

Wenn mir nicht jemand (...) Bescheid gesagt hätte was für einen dämlichen Beitrag du hier an meine Adresse gepostet hast, dann hätte ich den wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt im HX3- Forum ist die Moderation meiner zwei Unterforen sowie die redaktionelle Mitarbeit im OFPC- Team.

Insofern war der kleine Ausflug zum WJT für mich quasi offtopic.

Und zu deiner Beschreibung des Rettungsbusses: Nein, es hilft mir nicht weiter. Weil du dich auf eine Aufzählung von Material und umbautem Raum beschränkst. Kein Wort zur personellen Besetzung dieses Teils. Ist da nur ein Busfahrer dabei? Sanitäts- oder rettungsdienstlicher Verwendungszweck?

Taktik halt. Aber egal, eigentlich gings mir nur darum, den Begriff der taktischen Führung im Bereich von Einsatzmitteln mal anzusprechen.

Amen.