PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel GPU braucht der Artist


GrenSo
23.08.2005, 10:34
Wie viel GPU braucht der Artist?

SLI CrossFire, Dual-GPU - oder doch nur eine Grafikkarte?

Im Vergleich zu der 3Dlabs Wildcat Realizm 800 ist die Lösung von ATI & NVIDIA, welche zwei PCI-Express-Grafikkarten im Parallelbetrieb ermöglichen, wesendlich anders.
Auf den 1. Blick weisen diese Grafikkarten keine Großen Gemeinsamkeiten auf, jedoch wenn man genauer hinsieht, sind die Wege der Hersteller fast gleich: Der einsatz von 2 GPUs
Die Idee dahinter erinnert stark an Multiprozessorsysteme: Die Leistung soll steigen.
Doch bisher kann man das noch nicht belegen, das NVIDIA SLI für den professionellen Bereich wie CAD & DCC nicht zertifiziert ist & ATI die CrossFire-Technologie erst vor kurzen auf den Markt gebracht hat.

Was ist eure Meinung dazu? Welche dieser Systeme wird sich durchsetzten?

anders^on
23.08.2005, 11:08
In naher Zukunft denke ich wird sich die 2-GPU Lösung bewähren, es lief ja mal mit der
Voodoo2-Serie von 3DFX ähnlich. Damals war es bei Profis auch für kurze Zeit sehr
beliebt 2 Karten parallel laufen zu lassen um die Leistung zu erhöhen.

Meiner Meinung nach werden sich 2 GPUs aber nicht lange halten, denn irgendwann kommt
der Punkt, wenn die Chips auf eine Größe geschrumpft sind, die die vergrößerte Fläche und
den verdoppelten Datendurchsatz überflüssig macht.


Im Privatbereich wird die doppelte GPU-Power wohl exotisch bleiben, alleine wegen dem
Preis.