PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artillerieeffekte erstellen


MarcusErgalla
05.08.2005, 19:01
http://hometown.aol.de/Kaleu%20U26/njbjk14.gif
Ich möchte einen Effekte erstellen der beim Einschlag eines Geschosses in den Boden entsteht.
Aussehen soll das Ganze dann etwa so wie hier (http://ofp.gamezone.cz/news/pics2/ffurfinal1.jpg)
Nur mit dichterem grauen Rauch und ein wenig höher und die Ausbreitung soll nicht so groß sein

Da es aus Flash Fx 1.8 stamm hab ich das mal decryptet und mir die gesamten Explosionscripte drei mal durchgelesen, nichts kapiert und dann mal Khartaks Editing Guide hinzugezogen um in das Ganze ein bisschen Licht zu bringen. Ich denke ich hab ein paar Dinge mitgenommen, aber wirklich geholfen hat es nicht :ugly: .

Ich hab dann einfach mal so ein Effekt versucht zu erstellen, sieht so aus:

Drop ["cl_basic","","Billboard",10,10,[1,1,0],[4,4,9],0,4,1,0,[0.3,0.35,0],[0.3922,0.3922,0.3922,1],[0,0,0],0,0,"","",Target]
Funkt aber nicht, OFP meldet das wohl eine Zahl erwartet wird, allerdings weiß ich es nicht genau weil die Fehlermeldung einfach zu lang ist.

Ich hab keine Ahnung was ich da geschaffen habe und wo der Fehler sein sollte, sieht ihn jemanden?

Außerdem wär ich über jeden Tipp wie man an das hier (http://ofp.gamezone.cz/news/pics2/ffurfinal1.jpg) herrankommt sehr dankbar.

Gruß M-E :)

MarcusErgalla
06.08.2005, 10:25
Ich hab den Fehler gefunden und ausgebessert, allerdings bekomm ich einfach keine gescheite Flugbahn, Farbe und dergleichen hin.

drop ["cl_basic", "", "Billboard", 1, 5, [0,-3.3,0], _fly l0,1, 0.01, 0.004, 0.05, [1.5,3.5,0], _color, [0,1,0], 0.5, 0.05, "", "", _object]

Kennt jemand ein Script aus ECP oder Flash FX das an den Effekt oben hin kommt oder? Oder ein paar Angaben wie man die Flugbahn zu so etwas hinbekommt wären nicht schlecht

Gruß M-E

$cruffy
06.08.2005, 12:51
Hi Marcus,
leider kenn ich mich damit nicht aus, aber dieses Programm von Khartak (http://foren.hx3.de/showthread.php?t=10978) könnte dir eventuell etwas helfen :)

T-X
06.08.2005, 13:20
http://mapfact.gamigo.de/include.php?path=content/download.php&contentid=254

Vektorbosens Drop Tut, für alle Lebenslagen ;)
Wie bei allen Tut's von Vektorbosen hab ich kaum was verstanden, aber vllt kanns dir weiterhelfen.

MarcusErgalla
06.08.2005, 17:30
Danke euch beiden, aber so wirklich zum fliegen bekomm ich die Dinger einfach nicht...also, bin immer noch für jede Hilfe offen!!!

T-X
06.08.2005, 18:51
also der rauch fliegt noch nicht richtig?
guck mal bei Vektorbosen rein, da gibt es ne variable, die die dichte angibt.
die dichte muss kleiner sein als die dichte der luft.
experimentiere mit den werten, denn desto kleiner die Dichte, desto schneller fliegt die wolke nach oben

Khartak
31.08.2005, 18:59
So da bin ich ;-)

Nun, um solche kurven hinzubekommen muss man sich mit dem MoveVelocity Eintrag auseinandersetzen (siehe mein Programm) diesen muss man effektiv mit TimePeriod, Size und Position abstimmen. wobei zu beachten ist das man das nur in einer Schleife hinbekommt, ein einfacher Befehl reicht bei weitem nicht.

Da es relativ kompliziert ist so ein Effekt herzustellen, dürfte es für einen Anfänger oder auch Fortgeschrittenen ziemliche schwer fallen diese zu verwirklichen.

Ob mans glaubt oder nicht, man muss auch gut in Mathe sein ^^

Ich würde gerne helfen aber leider habe ich momentan andere sachen am hut.
Aber versuche es weiter, nach etwa 50 versuchen wirst du sicherlich fortschritte machen und gleichzeitig Erfahrung sammeln die meiner meinung nach sehr wertvoll ist. HF

MarcusErgalla
06.09.2005, 13:55
Danke Khartak, hatte mich auchg schon mit deinem Programm auseinander gesetzt und es auch einigermaßen hinbekommen, werd mich aber vorerst leider nicht mehr großartig mit OFP auseinander setzen können...
Meine "Heimregierung" verbietet mir das mittlerweile...pff... :schlagen:

Aber danke :) , hätte mir vllt. jemand ein Tutorial in dem genauers beschrieben ist wie sich das alles mit dem Move, TimePeriod, Size und Position verhällt :) ?

Gruß M-E