PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Raid] Welche Unterschiede dürfen die Platten haben?


Workaholic
11.07.2005, 22:17
Hallo.


Ich wollte mir jetzt mal ein Raid System zulegen. Ich habe schon eine vorhandene Festplatte und zwar die HDD Sata 200GB Maxtor DIAMONDMAX PLUS 9. Nun meine Frage, brauche ich jetzt die gleichen Festplatte? - Also den gleichen Typ? Wollte mir nämlich die Maxtor Diamond 10

http://maxtor.com/portal/site/Maxto...DiamondMax%2010

Nun die Frage geht das überhaupt wenn das 2 verschiedene Typen sind?
Das Board unterstützt natürlich alles. MSI K8T NEO2 939

mfg Worka

anders^on
13.07.2005, 00:29
Das Problem bei RAID ist, dass das schwaechste Glied in der Kette die Geschwindigkeit und
Kapazitaet vorgibt. Du koenntest auch deine 200er Platte mit einer steinalten 10er koppeln,
haettest dann aber natuerlich, je nach RAID-Modus, nur 10 oder 20GB und kaum Performance.

Wenn du aber zuversichtlich bist, dass dein Board beide angepeilten Platten unterstuetzt und
der Geschwindigkeits- und Kapazitaetsunterschied nicht so dramatisch ist, gibt es keinen
Grund nicht zuzugreifen.

Workaholic
13.07.2005, 12:46
Es ist ja nur ein anderer Typ der einen schnelleren Datenverkehr hat, aber trotzdem wie die andere 200gb Kapazität hat und 7200 rpm.

anders^on
14.07.2005, 01:21
Wenn du von 'Typ' redest, was genau meinst du ? Die Bezeichnung der Festplatte ?

Workaholic
14.07.2005, 10:38
Genau. Es gibt 6L200Y1, die Bezeichnung ist glaub nicht richtig, grad ausgedacht. Aber sowas mein ich damit.

GrenSo
14.07.2005, 12:12
Was für ein Raid-System willst du dir zulegen & zu welchem Zweck?

Workaholic
14.07.2005, 12:24
RAID 5: Performance + Parität
RAID 0: Beschleunigung ohne Redundanz

Was ich möchte kann man auf diesen beiden wohl schon ableiten.

GrenSo
14.07.2005, 12:39
Wenn es für ein größeres Server-System (FTP- oder Game-Server) gedacht ist, würd ich die ein RAID5-System empfehlen, was ja auch nicht sehr viel kostet.