PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community schwächelt...


Sled88
12.06.2005, 18:33
Ich weiss nicht ob es dem einen oder andren schon aufgefallen ist... in letzter Zeit, so kommts mir jedenfalls vor geht die Anzahl der OFp-Spieler heftig zurück.. ich finde das merkt man nicht nur hier im forum... auch an den kommentaren auf ofpc oder ofp-info gehn die kommentare fast auf 0 zurück! oder vllt verstummen sie auch alle jedenfalls kommt es mir so vor als würde die OFP-community in letzter zeit schnell zurückgehn!!! :(

Kompost
12.06.2005, 18:41
Denke ich auch aber das ist völlig normal. Operation Flashpoint ist schon vier (?) Jahre alt.
Was erwartest du denn? Denkst du die Community fängt jetzt auf einmal an zu wachsen.

Zumindest bei den meisten Spielen ist es so das mit dem steigenden Alter auch die Community schrumpft.

Natürlich ist es schade das es mit der OFP Community den Bach runter geht aber auf der anderen Seite gibt es nicht viele Spiele die so lange überlebt haben und gerade der "Kern" der OFP Community ist sehr stark und auch noch aktiv.

Die Community hat so lange durchgehalten das ich mir sicher bin das sie es auch noch bis Armed Assault schafft. Und mit AA kommt dann hoffentlich ein neuer Aufschwung :)

Equilibrium
12.06.2005, 19:00
also ich bin von anfang an dabei und bleibe dem spiel bis zum 2 teil treu.

aber es ist wohl war ,dass die community nicht mehr das ist was sie einmal war.

Sled88
12.06.2005, 19:05
Ich wollte damit auch nur sagen das es so plötzlich passiert... irgendwie voon einem auf dem anderen tag.... schon komisch.... ich denke mal auch das die community es spätestens bis AA schafft! hoffendlich kommen dann noch weiter spitzen addons und mods raus!

burns
12.06.2005, 19:09
handelt sich wohl um ein alljährliches schönwetterphänomen (sommerloch? :D ),
man will ja das bisschen sonne das man angeboten bekommt auch ausnutzen und da notebooks noch recht teuer sind bzw. w-lan nicht flächendecken verbreitet ist bekommt man sucht und sonne nicht immer unter einen hut.

Metalchris
12.06.2005, 19:13
Also ich beobachte gerade das gegenteil ...
Mit der ankündigung von AA hat es viele alte hasen wieder in die com gezogen.
Kann aber auch sein , dass ich nur einen nicht-repräsentativen teil der community kenne.

mfg chris

Kompost
12.06.2005, 19:18
Da hast du auch recht. Seid den Ankündigungen der E³ sind die Besucherzahlen des Centers gestiegen. Allerdings fällt mir dadurch z.B. nicht mehr Aktivität in den Kommentaren auf.

Gelöschter Benutzer
12.06.2005, 19:25
auch an den kommentaren [...]oder ofp-info gehn die kommentare fast auf 0 zurück! :(


Das liegt wohl daran, das man bei ofp.info keine comments posten kann :zahn: :D ;)

jo tja der zahn der zeit nagt an OFP :(

boonz
12.06.2005, 19:35
Eigentlich geht es ja die ganze Zeit ein wenig bergab mit Ofp, was aber auch nicht verwunderlich ist nach 4 Jahren. Es wird mit AA aber bestimmt einen großen Aufschwung geben und wir werden viele neue Gesichter zu sehen bekommen :)

Sled88
13.06.2005, 14:51
man kann bei ofp-info kommentare posten aber nciht im englischen bereich!!! die sind deaktiviert wurden aber deutsch gehts noch! :D

Gelöschter Benutzer
13.06.2005, 15:06
achso deutscher bereich..hmm naja... :komisch:

Freshman
13.06.2005, 15:26
Ich sag nur
Holt die Leute von den Stränden Der Badeseen und schnallt sie an die rechner!! :motz:

Sled88
13.06.2005, 17:06
lol... :lol:

T-X
13.06.2005, 18:41
Mir ist die Community so lieber...
Es ist zwar schade, dass soviele leute abspringen, aber hättet ihr lieber sonne CS-Getto-Gamer-Kiddies hier?
Seht euch nurmal die (ehemalige) community von Star Wars JK 3 JA an. Da stellt man ne Frage im Forum und man bekommt als antwort:
"Ey du schwachmat, du hast ja echt gar nix drau, du bist zu dumm zum..."
(P.S. Rechtschreib- und Grammatikfehler hab ich ausgebaut ;) )

Tomislav
13.06.2005, 19:11
Mir ist die Community so lieber...
Es ist zwar schade, dass soviele leute abspringen, aber hättet ihr lieber sonne CS-Getto-Gamer-Kiddies hier?
Seht euch nurmal die (ehemalige) community von Star Wars JK 3 JA an. Da stellt man ne Frage im Forum und man bekommt als antwort:
"Ey du schwachmat, du hast ja echt gar nix drau, du bist zu dumm zum..."
(P.S. Rechtschreib- und Grammatikfehler hab ich ausgebaut ;) )


da is schon was wahres dran, aber dafür gibts es ja moderatoren, allerdings muss man doch sagen, dass die "heftigsten"\bittersten verluste der community von Bohemia Interaktive selbst verursacht worden sind

xezon
13.06.2005, 21:05
allerdings muss man doch sagen, dass die "heftigsten"\bittersten verluste der community von Bohemia Interaktive selbst verursacht worden sind

Das Interessiert mich jetzt.

burns
13.06.2005, 22:34
Das Interessiert mich jetzt.
spontan fallen mir sachen wie vbs, ofp xbox ein, sonst ham´sich nicht viel geleistet was die com hätte verprellen können.
vielleicht das späte erscheinen des sdk (wenn man das so nennen kann), aber das haben die bis´ler meiner meinung nach mit den unzähligen patches gutgemacht.

auf jeden fall werf ich denen vor eins der coolsten spiele gebaut zu haben dies je gab, und dass ich davon unmittelbar süchtig wurde naja, ist verziehen :D

Tomislav
14.06.2005, 00:52
man hat sich hier darüber beschwert, dass die community geschwächt wurde.

also, wir burns schon gesagt hat. vbs1

is ein grund, die tatsache, dass BIA gewisse mod teams, leute oder auch projekte abwirbt was anderes

und noch die leute, die von BIS angeheurt wurden (aber von denen erhoff ich mir gute arbeit für ofp2, dennoch hat es die community schon geschwächt, da kann man net dran rütteln)

es sind zwar nicht viele, die so verloren gingen, aber die qualität hat doch schon gelitten.

aber Real Life is natürlich der hauptgrund

Freshman
14.06.2005, 10:16
CS-Getto-Gamer-Kiddies
Das isses. desshalb is ne kleine "reife" community besser. mit der größe kommen dann die Idioten.

Sled88
14.06.2005, 12:42
hui also sowas heftiges mit dem zeugs da bei star wars.. sowas hab ich hier im forum nochnicht erlebt... obwohl manchmal diese "chat-sprache" mit widda statt wieder oder gangsta statt gangster doch nen klein wenig nervt... find ich... aber zum glück hält sich das ja in grenzen... weil ich denke ein forum ist kein chat... daran liegts vllt auch... ich meine wenn ich sowas schon immer sehe... naja vllt ist das ja auch ein grund warum manche im forum nen rückzieher machen... ich weiss man auch nicht,.. :confused:

Dimitry
14.06.2005, 22:59
Ich denk' einfach mal, dass wir eine ganz normale Spiele-Community sind. Ich fühl' mich nicht so abghoben, dass ich behaupten könnte, ich wäre besser als die "CS-Kiddies", wie ihr das nennt. Bei solchen Sachen sollte man auf dem Boden bleiben und sich nicht als eine Art Elite-Com hinstellen. Gerade diese Bescheidenheit macht dann die wahre Größe aus.
Leider zeigen viele in der Com eben nicht das, sondern wollen die Könige sein, [ich nenn' jetzt mal keine Namen, sonst wird mein Beitrag gelöscht ;)]

Gelöschter Benutzer
15.06.2005, 06:41
Leider zeigen viele in der Com eben nicht das, sondern wollen die Könige sein, [ich nenn' jetzt mal keine Namen, sonst wird mein Beitrag gelöscht ;)]

SO siehts leider aus, ausserdem find ich, dass gerade diese Comm sich mehr und mehr ausknocked :(

Sled88
15.06.2005, 14:29
ich denke alle die in diesen thread hinein schreibn gehören dazu! :zahn: :D

ZUI
15.06.2005, 14:44
flashpoint ist allgemein kein spiel für deppen also kann man sagen das eine gewisse reife vorhanden ist

Gelöschter Benutzer
15.06.2005, 14:49
flashpoint ist allgemein kein spiel für deppen also kann man sagen das eine gewisse reife vorhanden ist

naja naja bei machen personen.... ich will jetzt hier neimanden angreifen, aber bei machen mach ich mir schon gedanken, ob die überhaupt noch wissen, dass das nur ein Spiel is.... :(

gerade bei diese Modller vs Ehre sache ;)

Kompost
15.06.2005, 14:56
Bei der ein oder anderen Person die sich als Newsposter beworben hat bin ich mir da auch nicht so sicher :D ;) (Keiner aus dem jetzigen Team)

Dave
15.06.2005, 15:10
OFP trennt die Spreu vom Weizen, ist aber auch keine Reifebescheinigung.

Ich spiels sogut wie nie online, ich hab keine Kampagne ganz durchgespielt und Missionen auch nur wenig. Trotzdem halt ich mich gern in der Community, in diesem Forum auf.

Sled88
15.06.2005, 18:13
man muss ein spiel ja nicht inn und auswendig kennen um in deren community mitzuwirken!!! sonst hätten wir vllt nich sooo viele hier!

ZUI
15.06.2005, 22:21
ich habe flashpoint 85 kampange und resistence auch nicht ganz durch, da sie mich nicht motiviert hat. redhammer dagen habe ich 3 mal durch. :D

Freshman
15.06.2005, 23:19
Ich hab se alle durch :p

Aber ich finde das Niveau hier einfach Angenehm. Jeder kennt Jeden und Neulinge (ich sage bewusst nicht Noobs) werden freundlich aufgenommen. Zeigt mir sowas mal bei irgendeiner anderen comm.
Da heist es gleich "5cHE1ß N00b w1R h4BEN 1337 5KILl UNd DU N1Ch+ " und alle beleidigen die Erzeugerfraktion (Eltern) des gegenübers.
Wenn man sich mal diese Geistreichen konversationen Anschaut...
Wenn jeder den man irgendwie angreift oder auch nur nennt oder zurechtweist kommt gleich sowas wie "D3IN3 mudddDda@A 5cHWItzT BEim 5ch31ßEn " u.Ä.

Wollt ihr sowas?

Also ich finde schon dass man sich - auf ironische Art und Weise- von diesen Idioten abheben darf.

Sled88
15.06.2005, 23:20
ich hab auch nur resistance 2 mal durchgezockt und 1985 zur hälft bei red hammer nur die ersten 3 missis ;) aber ich glaube das hat jetzt nichts mit dem thema zu tun:)

ZUI
15.06.2005, 23:30
Ich hab se alle durch :p

Aber ich finde das Niveau hier einfach Angenehm. Jeder kennt Jeden und Neulinge (ich sage bewusst nicht Noobs) werden freundlich aufgenommen. Zeigt mir sowas mal bei irgendeiner anderen comm.
Da heist es gleich "5cHE1ß N00b w1R h4BEN 1337 5KILl UNd DU N1Ch+ " und alle beleidigen die Erzeugerfraktion (Eltern) des gegenübers.
Wenn man sich mal diese Geistreichen konversationen Anschaut...
Wenn jeder den man irgendwie angreift oder auch nur nennt oder zurechtweist kommt gleich sowas wie "D3IN3 mudddDda@A 5cHWItzT BEim 5ch31ßEn " u.Ä.

Wollt ihr sowas?

Also ich finde schon dass man sich - auf ironische Art und Weise- von diesen Idioten abheben darf.

deshalb wunderts mich wie bei cs die community noch wächst. die zerfleischen dich doch gegenseitig: " du n00b"...."ich bin fr4gg0r" usw

GrenSo
16.06.2005, 12:24
Ich glaub das ganze Thema ist eher eine Ansichtssache.
Bestimmte Spiele zu spielen hat nichts mit "Reife" zu tuen.

Beispiel: Mein Vater spielt sehr gerne Marioland auf dem Super Nintendo. Er ist mittlerweile 53 Jahre alt und hat immernoch seinenSpaß an diesem Klassiker, den wir sicher alle schon durchgezockt haben. Mein Vater ist, so behaupte ich es, "reif" aber spielt doch "Kinderspiele".

Man kann an Hand von Spielen nicht fest machen, ob jemand "reif" ist oder nicht.

Im Bezug, ob die Community schwächelt, kann ich nur sagen, dass es im Netz noch viele Seiten gibt, die sich mit der Thematik OFP beschäftigen und auch weiterhin viele Addons und Mods produziert werden. Das bei Addons und Mods irgendwann ein Ende erreicht ist, brauch ich hier wohl nicht zu erklären, denn mehr als das was auf der Welt ist, kann man auch nicht darstellen (abgesehen von Future-Mods wie "Star Wars" oder "Starship Troopers").
Somit würd ich sagen, dass die Community von OFP sich nicht erheblich verkleinert hat, sonder sich nur auf spezielle Gebiete beschränkt hat (siehe alle großen aktuellen Mods).
Durch die einführung von AA und später OFP 2 werden sich die Strukturen der Community weiter veränder. Das ist bei jedem Game der Fall (z.B. Silent Hunter 1 - 3).

Freshman
16.06.2005, 17:20
Ich denke auch dass man Menschen nicht daran messen kann was sie so mögen.
Ich schaue beispielsweise gerne Ran & Stimpy oder Jackass oder ähnliches also absoluten Schwachsinn...

Ja ok... ich sollte vielleicht's Maul halten.
Ich sag nur Hiphop... :angel:

Lima
16.06.2005, 17:22
Ich sag nur Hiphop... :angel:

Oder Metall oder so ... :rolleyes:

Freshman
16.06.2005, 17:33
Ja du wirst ja wohl schon mitbekommen haben wie ich zu Hiphop / hiphoppern stehe :rolleyes:

Kompost
16.06.2005, 17:36
Ja, das kann man wohl kaum überlesen (und meine Meinung dazu kennst du ja auch) :rolleyes:

Aber egal, das gehört hier sämlich so kein bisschen rein -> Also back to Topic denn die letzten drei Beiträge + meiner haben damit überhaupt nichts zu tuen. :)

Clausewitz
17.06.2005, 01:17
Och, noch ein Thread in den ich nichts reingeschrieben habe. Das muß dringend nachgeholt werden!

:)

Nein, im Ernst...

Ich kam erst sehr spät und auch eher zufällig zu OFP, da gabs Resistance schon und auch den 1.96 Patch.

Nachdem ich das Spiel erst ne Weile liegen gelassen habe weil mir die Mission "Steal the car" zu schwer war (...) habe ich dann irgendwann das Ganze mit wachsender Begeisterung mehrmals in verschiedensten Schwierigkeitsstufen durchgezockt. Und auch heute noch habe ich immer noch Spaß insbesondere bei der Resi- Kampagne, weil ich die Kombination von Strategie und Taktik mag.
Red Hammer fand ich nicht so überzeugend, zum einen von der Story doch arg konstruiert und reichlich verbuggt.

Habe dann zögerlich mal in die Editing- und Mod- Ecken geschaut und fühle mich da ganz wohl, obwohl ich davon wenig Ahnung habe und meine Editing- Übungen auch eher den Charakter von Selbstfindung haben. *g*

Ich bin eigentlich in drei deutschsprachigen Foren vertreten, hier, bei Mapfact und beim BWMod. Das hat sich einfach so ergeben und jedes Forum hat seinen eigenen speziellen Reiz und auch seine Berechtigung in der OFP- Welt.

OFP-info ist für mich stark abgeflacht, das benutze ich nur noch wie einen Zigarettenautomaten: hingehen, ziehen, heimgehen. Anfangs hatte ich da die Ambition durch Kommentare zu Addons und dergleichen daran mitzuwirken das sich Leute ein Bild von den Dingen machen können. Nachdem sich dort aber der Pöbel ausbreitet und ich aus dem Alter einfach raus bin und ich zudem keine Lust habe mich mit irgendwelchen Mods über die frage zu streiten ob mein Beitrag nun da reingehört oder nicht lasse ich es halt.

OFP.info ist ein Addondepot, mehr nicht. Allerdings gibts dort so ziemlich alles.

Was mir an den anderen Foren gefällt ist das es keineswegs nur um das Spiel im engeren Sinne geht sondern das man sich auch über verschiedenste Themen unterhält die vielleicht an irgendeiner Stelle einen Anknüpfungspunkt zu OFP haben.
Natürlich ist OFP mit vier Jahren ein Senior auf dem Spielemarkt, aber es ist immer noch mein Favorit, weil das Flair einfach kein anderes Spiel erzeugt. Natürlich spiele ich auch andere Spiele, nicht viel, man hat ja noch was anderes zu tun, aber OFP gefällt mir halt einfach.

Leute, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können sind mir eh suspekt, und von daher bin ich heilfroh Krieg nur aus OFP zu kennen. Das ist ein Spiel, das nicht zur Geschichtsbewältigung oder Persönlichkeitsentwicklung geeignet ist, wer Computerspiele spielt muß die geistig- moralischen Voraussetzungen schon vorher selbst mitbringen.

Simulation bedeutet ja spielbare Realität, also Realität in dem Maße wie sie sich spielerisch umsetzen läßt und auch Spaß macht.

Von daher runzelt sich mir die Stirn wenn mir hier oder woanders Leute begegnen, die meinen durchs OFP- spielen zum "Bildschirmgeneral" zu werden oder die auch sonst erhebliche Defizite in der Persönlichkeit offenbaren.

Vernünftiger Umgang miteinander, Freude am Spiel und etwas mehr Geist als zum Betätigen der linken Maustaste erforderlich ist sind mir hochwillkommen. Zwar platzt auch mir hin und wieder der Kragen, aber das kommt sehr selten vor und meist gelingt es mir dann meinen Unmut in wohlklingende Worte zu kleiden.
Was mich stört sind pöbelnde, unverschämte und überhebliche Charaktere, die mit ihrer Primitivität meine Zeit verschwenden und meine Lebensqualität reduzieren.

Aber das kommt ja zum Glück selten vor...

Nebenher leiste ich soweit möglich meinen Beitrag zum großen Ganzen durch -möglichst hilfreiche- Kommentare oder durch Hintergrundinformationen aus dem echten Leben, soweit sie hier sinnvoll sind.

Und das finde ich auch ganz interessant, den Teil meiner Freizeit den ich fürs Computerspielen übrig habe verbringe ich gern in den OFP- foren.

Wie diesem hier zum Beispiel.

:)

ZUI
17.06.2005, 01:28
man muss sich schon mit dem charakter identifizieren können.

Sled88
17.06.2005, 13:44
Zitat Clausewitz:

Leute, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können sind mir eh suspekt, und von daher bin ich heilfroh Krieg nur aus OFP zu kennen. Das ist ein Spiel, das nicht zur Geschichtsbewältigung oder Persönlichkeitsentwicklung geeignet ist, wer Computerspiele spielt muß die geistig- moralischen Voraussetzungen schon vorher selbst mitbringen.


>jo auf jedenfall ich denke man muss den krieg nicht miterleben in realität um ihn in grausamkeit und gewalt zu deuten... ich denke die nachhichten der unendlichen toten reichen aus! und wenns welche gibt die denken sie verstehn krieg durch spiele denken die garantiert falsch!

Gelöschter Benutzer
17.06.2005, 15:01
korrekt erfasst Clausewitz :daumen:

ZUI
17.06.2005, 16:30
krieg ist nicht zuverstehen

Clausewitz
17.06.2005, 23:26
krieg ist nicht zuverstehen

öhm... mit was für nichtssagenden Kurzweisheiten bereicherst du denn hier den Thread?

:)

Mir gings darum das OFP kein Abbild meiner Persönlichkeit ist und ich etwas besorgt wäre sollten sich hier Leute finden die aus dem Begriff "Simulation" ableiten das OFP gespielte Realität ist.

Was dieses Spiel so attraktiv macht ist sein in der Spielewelt einzigartiger Charakter und die Möglichkeit Gut und Böse beliebig zu vertauschen und seine eigene virtuelle Weltgeschichte zu schreiben.
Am anfang -CWC- war völlig klar das die Russen die Bösewichter sind, aber durch viele schöne Addons bekommen die "Unholde" plötzlich ein sympathisches Gesicht und taugen ihrerseits zur Weltrettung.
Wenn du mal nen Ausflug ins BI- Forum machst sind da die realen Nationalitäten freudig vereint und beglückwünschen sich zu ihren nationalen Addons.

Was mir in dem Zusammenhang auf den Keks geht ist das Moralisieren im Zusammenhang mit OFP. Da bricht in den Comments zu den OFPC- News plötzlich ne Diskussion aus ob die Sowjets Europa befreit haben oder nicht. Anlaß war der Release von Liberation 1941-1945.
Nun, es ist ein OFP- Mod, kein Geschichtsbuch! Ihr sollt euch an deren Addons und Missionen erfreuen und nicht darüber sinnieren ob dabei die Geschichte korrekt wiedergegeben wird.

Sicher hat sowas auch Grenzen, aber bisher habe ich noch nirgendwo eine Überschreitung selbiger entdeckt. Der Taiwan- Mod simuliert Krieg mit China, ja, weil das wahrscheinlich ist!
Ich spiele gerade die -sauschwere, aber gut gemachte- CSLA- Kampagne, da sind natürlich die Sowjets die Gegner. Wer denn sonst?

Wenn der BWMod soweit ist bin ich gespannt welche Szenarien da umgesetzt werden. Müßte schon nach 1990 sein, denn das Equipment gabs vorher nicht.

Deshalb liegt mir daran das man OFP als Spiel betrachtet und nicht als Versuch die Geschichte darzustellen.
Dazu gehört auch das man Realität und Fiktion trennt.
Es gibt in diversen Foren auch Threads zu Politik, Militärgeschichte und -technik, die ich je nach Zeitbudget auch gern besuche. Gerade auf Mapfact hatten wir da kürzlich einen sehr engagierten Thread, leider fehlt mir mal wieder die Zeit den vollzutippen.

Das Entscheidende dabei ist aber, das man in einem Thread über OFP spricht und in dem anderen über die Realität. Wenn da nicht nach dem dritten Post losgepöbelt wird und dem Andersdenkenden die gesamte Schlechtigkeit der Hemisphäre unterstellt wird kann das sehr interessant sein.

Das sagte ich oben ja schon, weitestgehend sind die Posts in den OFP- Foren sehr zivilisiert. Ich habe schon in anderen Boards oder was es da gibt Widerwärtigkeiten entdeckt die ich ganz konsequent an die Staatsanwaltschaften geschickt habe.

Also, solange der Ton stimmt können wir über alles reden, auch wenn es überhaupt nicht meiner Auffassung entspricht. Ich will dabei aber Argumente hören und keine Pöbeleien.

Und wenn Krieg nicht zu verstehen ist, heißt es dann das er nicht begründbar, nicht nachzuvollziehen oder schlicht nicht legitim ist?

Stichwort: Kosovo- Debatte...

Aber das gehört eher in einen Politik- Thread. Wenn den wer aufmachen will poste ich gelegentlich auch mal was rein.

:)

ZUI
17.06.2005, 23:55
ok. ich könnte jetzt um den heissen brei herumreden aber ich denke du hast alles gesagt .

back to topic:
community schwächelt.... ich habe den faden verloren.

nettrucker
14.07.2005, 21:05
Ich finde die community ist alles andere als geschwächt. Die Communitz ist ganz im Gegenteil sehr aktiv und vor allen Dingen kreativ. Jeden Tag werden neue Sachen veröffentlicht. Von Missionen, Inseln addons scripts etc. :D Die Community ist sehr aktiv, wenn man bedenkt wieviel Zeit ein Projekt von der Entwicklung bis zur Fertigstellung benötigt. :D