PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematische Aufgabe- Brauche Hilfe!


boonz
08.06.2005, 16:49
Ich habe mit einem Freund eine Übungsaufgabe vom Lehrer bekommen, an der wir seit einiger Zeit grübeln. Vielleicht hilft euch das hier weiter: Klasse 9, Thema Strahlensätze, Ähnlichkeiten. Dachte ich wende mich an die intellektuellen Überflieger in diesem Forum :D
Also hier die Aufgabe:

Gegeben sind
- ein Punkt P
- zwei sich schneidende Geraden

Aufgabe:
Konstruiere einen Kreis, der durch den Punkt P geht und die beiden Geraden als Tangenten hat.

Bisher steht nur eines fest: Der Mittelpunkt des Kreises muss auf der Winkelhalbierenden der Geraden liegen. Kann mir dabei jemand helfen? Habe diverse Planskizzen angefertigt und kann bei eventuellen Ideen gleich sagen, ob es was werden kann oder nicht?

Lonely
08.06.2005, 16:53
probier mal senkrecht zur winkelhalbierenden eine linie zum punkt P zu ziehen, dann nimmst du den schnittpunkt von dieser neue nlinie und der winkelhalbierenden als mittelpunkt.

problem ist: ich hab das thema zwar schon mal durch aber keien ahnung wo in der skizze dieser punkt P liegt daher kann ich dir auch schlecht helfen :D

Das Nichts
08.06.2005, 16:55
Bah, Mathematik >_<. Aber Oszillator dürfte dir helfen können. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheint er dieses wirre unlogische Zeug zu verstehen... .

boonz
08.06.2005, 17:09
@Lonely
Punkt P und die Geraden sind beliebig, können also irgendwo sein.

Übrigens, die Idee mit der Senkrechten hatten wir längst, aber der Schnittpunkt mit der Winkelhalbierenden bringt einen nicht weiter. Stell dir vor, Punkt P liegt dicht an der Winkelhalbierenden und weit von den Geraden weg, dann scheidet das schon aus!

@Nichts
Bin etwas überrascht, dass du nichts für Mathematik übrig hast! :komisch:

Kompost
08.06.2005, 19:46
Vielleicht würde es helfen wenn du mit Paint oder so eine kleine Skizze erstellst und an den Beitrag hängst. Ich hatte vor kurzen auch Strahlensätze, bin allerdings nicht so gut in Mathe also erhoffe dir nicht zu viel ;)

boonz
08.06.2005, 20:31
Glaubs mir oder nicht, hab eine Skizze angefertigt, bekomme es aber nicht hin, das hier in den Post zu verpacken! :confused:

Kompost
08.06.2005, 20:35
Guckst du hier (unten):
http://schomsen.fiberworld.nl/files/anhaenge.jpg

boonz
08.06.2005, 20:40
Ich dachte, man müsse das mit Grafik einfügen machen :confused: (vielen dank dafür, kompost)
Naja, dann will ich hier mal eine exemplarische Skizze darstellen:

---Kurze Erläuterung:
die zwei sich schneidenden Geraden sind in schwarz dargestellt.
Die Winkelhalbierende ist in rot abgebildet.
Der Punkt P ist ein violettes Kreuz.
Zur Erinnerung: Konstruiere Kreis, welcher Punkt P schneidet und die beiden Geraden als Tangenten hat. Eine weitere Überlegung unsererseits: Vielleicht hilft es, Paralleln zu den Geraden zu ziehen, welche dann P schneiden. Aber seht selbst...

Lantis
08.06.2005, 20:46
1. Das ist Geometrie nicht Mathematik ;)
2. Bin ich schon zu lange aus der Schule raus um mich mit solch sinnlosen Aufgaben auseinandersetzen zu wollen. :D

Trotzdem viel Glück.

boonz
08.06.2005, 20:49
1. Der Teil, bei dem es darum geht, die Idee für die Konstruktion zu bekommen ist Mathematik. Der Rest ist Geometrie.

2. Das hat mir enorm geholfen ;)

Außerdem, ein bisschen die grauen Zellen anzustrengen, hat noch nie jemandem geschadet. Auch keinem Ex-Schüler :D

Mir ist aufgefallen, dass Strahlensätze und Ähnlichkeiten nur helfen, wenn man an den Radius will. An Punkte (den Mittelpunkt) kommt man damit ja nicht ran :motz:

xezon
08.06.2005, 21:17
Gegeben sind
- ein Punkt P
- zwei sich schneidende Geraden

Aufgabe:
Konstruiere einen Kreis, der durch den Punkt P geht und die beiden Geraden als Tangenten hat.

Ist simple Geometrie. Meine Konstruktion erfüllt alle deiner Kriterien.

boonz
08.06.2005, 21:29
Ist ja wirklich sehr schön, Xezon, aber wie haste ihn den konstruiert? Soll mit jedem beliebigen Punkt P und ebenso beliebeigen Geraden klappen. Wie biste zum Beispiel auf den Mittelpunkt d. Kreises gekommen?

xezon
08.06.2005, 21:32
In deiner Aufgabenstellung ist keine exakte Angabe. Dort steht nur konstruier so und so. Sind ja keine Werte gegeben, nur Konstruktionsbedingungen.

boonz
08.06.2005, 21:34
Lol, dann wäre es ja einfach: Du sollst zunächst die Geraden und den Punkt einzeichnen. Anschließend den Kreis KONSTRUIEREN und nicht durch Probieren anzeichnen :D

burns
09.06.2005, 08:22
tja, logik will auch angewandt werden können :zahn:
thema ist wohl erledigt,
*close*