PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT VS röhrenmonitor


Price
12.05.2005, 23:16
Ma eine frage, weiß hier jemand die vor und nachteile von den beiden genannten hardware gegenständen ?

Habe zur zeit ein :
Samsung Syncmaster 957p(19zoll) und wollte mir ein neuen Philipts TFT kaufen mit 48cm (19") Bilddiagonale
bullet Kontrastverhältnis 500:1
bullet Reaktionszeit 12 ms

Snevsied
13.05.2005, 09:29
Für Spiele ist CRT ist immer noch am besten geeignet, ansonten Vergleiche zwischen den TFT-Monitoren musst du mal in den Zeitschriften nachlesen!

Atomic
13.05.2005, 13:40
TFT ist hochauflösender und krebserregender :)
(wenn ich mich nicht ganz täusch ;) )

Raproboter
13.05.2005, 14:21
TFT ist hochauflösender und krebserregender :)
(wenn ich mich nicht ganz täusch ;) )

krebserregender? :rolleyes:

Kompost
13.05.2005, 14:22
Hab ich aus irgendnem PDF Dokument "rausfotografiert" ;)

http://hx3.de/files/team/kompost/bilder/tftvsroehre.JPG

$cruffy
13.05.2005, 14:33
Der TFT den Du ausgesucht hast hat ein größeres Bild, aber Du hast mehr Platz auf dem Schreibtisch und musst weniger schleppen wenn Du auf LAN gehst. (Außerdem wird deine Geldbörse leichter :zahn: ).
Das mit dem krebserregender würde micha ls TFT Besitzer aber auch mal interessieren :oh:

Price
13.05.2005, 19:22
Hab ich aus irgendnem PDF Dokument "rausfotografiert" ;)



jo danke für die mühe :D , aber wieso krebs erregender ?
Naja so ein tft hat doch kristalle oder so ähnlich und naja chips sind auch krebserregend wen störts da :ugly:

Snevsied
13.05.2005, 19:33
TFT und Krebserregend?
Ich glaube, Atomic du hast da was verwechselt. CRTs sind krebserregend aber nicht die TFTs.

Außerdem kommt es bei CRT vs. TFT einfach auf den Einsatzgebiet an, für Grafiker ist ein CRT besser geeignet als ein TFT, sowie für Viel-Spieler.
Dafür sind die TFTs nicht so anstrengend für die Augen.

Atomic
13.05.2005, 19:41
TFT und Krebserregend?
Ich glaube, Atomic du hast da was verwechselt. CRTs sind krebserregend aber nicht die TFTs.

Außerdem kommt es bei CRT vs. TFT einfach auf den Einsatzgebiet an, für Grafiker ist ein CRT besser geeignet als ein TFT, sowie für Viel-Spieler.
Dafür sind die TFTs nicht so anstrengend für die Augen.
Kann schon sein. Hab das irgendwo mal irgendwie so nebenbei aufgefasst und mir überlegt (ALS TFT besitzer) wie lange ich wohl noch zu leben hab :D *scherz*

Snevsied
13.05.2005, 20:03
Hmm, in Stunden oder Tagen gerechnet?
Denn die TFTs haben so um die 50000 Stunden bis sie theoretisch defekt sind.


@Price
TFTs haben keine Kristalle, ich würde mich erstmal gut informieren :).
TFT sind auf Basis von hydrogenisiertem amorphem Silizium aufgebaut, die nächste Generation soll biologisch sein :)

Price
13.05.2005, 20:41
@Price
TFTs haben keine Kristalle, ich würde mich erstmal gut informieren :).
TFT sind auf Basis von hydrogenisiertem amorphem Silizium aufgebaut, die nächste Generation soll biologisch sein :)

nö warum :zunge: , wurd mir halt mal gesagt ka mir egal aus was das besteht ich muss es ja net bauen :ugly:
Aber danke für das zusätzliche input :naugthy:

esandar
26.09.2005, 17:10
Tach leutchen,

ich mache ein referat in der schule über CRT vs. TFT
Wer kann mir da paar tipps, links, texte, bilder, vergleiche usw. empfehlen/geben/schicken?

bedanke mich schon im vorraus!

Lg esandar :daumen:

Kompost
26.09.2005, 19:24
Wikipedia ist eigebtlich fast immer eine gute Quelle:

Bildschirme allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirm
TFT: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT
CRT: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm