HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Action & Shooter

Action & Shooter All about games

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 21:28   #101 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

Sorry für den doppelpost, habe aber grad ne Möglichkeit herrausgefunden GTAIV mit belibiger AA einstellung zu zocken!

Für Besitzer einer Nvidiakarte kann man in der Systemsteuerung für die Anwendung den Wert einstellen funzt ganz gut, nur leider lastet dies meine Graka noch mehr aus und dadurch kommt es bei 8xQ in der City mit vielen Autos, Menschen ect. zu maginalen Rucklern!

Dafür schauen die Zwischensequenzen aber gleich mal viel Angenehmer aus und ich bekomme keinen Augenkrebs mehr. Hab dann aber das Rendering ingame auch auf hoch gestellt!
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 22:27   #102 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von DVD Beitrag anzeigen

MB ist das P35-DS3 von Gigabyte, CPU Spannung war 2,75V (satt 2,25V) und der RAM arbeitet mit 2,2V (ist max. erlaubt von OCZ, normalerweise sind es bei DDR2 1,8V).
Max. hatte ich bisher 3.8GHz, aber dabei ist der Speicher dann bei 475Mhz, und ohne weitere Spannungsanhebung läufter der dann nicht mehr stabil. Ich glaub aber die CPU selber würde es packen. Naja man muss es ja nicht übertreiben, letztlich bringt es in keinem Spiel einen spürbaren Unterschied.

Thx! Das macht Mut, da werd ich nochmal bisschen was rauskitzeln.
Will zumindest auf ne schöne Zahl kommen, 3.5 klingt besser als 3.29
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 00:19   #103 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

@burns
Ich hoffe du hast auch ne ordentliche Kühlung dann.
600Mhz mehr sollte jeder C2D mitmachen, für mehr gibts aber keine Garantie.
Und letztlich bringt CPU übertakten auch irgendwie nichts.
Zumindest hab ich kein Spiel das durch die CPU limitiert wird (eher durch die Graka dann).
Hab im Sommer auch komplett auf übertakten verzichtet und es war kein Unterschied spürbar.
Übertaktet hab ich jetzt wieder, nur für GTA. Ich glaub aber nicht dass das was bringt. *g*

Last but not least, seit dem ich ein kleinen Porsche hab und vernünftige Waffen, macht GTA richtig Laune, trotz eher bescheidener Optik.
Porsche fahren rockt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grand-theft-auto-iv-zwischenablage4.jpg  
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 01:02   #104 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

Hm hab grad mal schnell 2 Clips zusammen geschnitten und bearbeitet!

http://www.squall-world.de/div/Video1_WEB.wmv
-> Rechts klick -> Ziel speichern unter

Is für den ersten Test zwar ganz gut geworden aber das Rendering is shit, hat Grafikfehler verursacht und die Perfomance beeinflusst!

Aber ein richtig geiles Tool auf das schon bald Alah Akba folgen wird!
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:23   #105 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Zitat von Walk of Fame Beitrag anzeigen

Aber ein richtig geiles Tool auf das schon bald Alah Akba folgen wird!

Klingt nach "Terror-Marathon in Liberty City!!!"..?!

Ich hab grad in meine Teibereinstellung geschaut und da stand Vsync noch auf "anwendungsgesteuert" und ich erinnerte mich, dass ich bei Vice City und San Andreas ohne Vsync (aka "Framelimiter" Option bei San Andreas) auch, massive Frameprobs hatte.
Nunja habs anschaltet und jetzt läufts deutlich besser...
30er Sichtweite und stabile Frames auch bei Regen und dickem Nebel ... nur aktives AA fehlt mir jetzt noch.

Unter XP kann man das scheinbar auch nicht per Treiber erzwingen.
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 18:21   #106 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Der MP ist richtig geil.
Viel weniger Bugs und viel mehr performance. Überall Bots wie im SP, ein meisterwerk.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:32   #107 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

Zitat von DVD Beitrag anzeigen

Klingt nach "Terror-Marathon in Liberty City!!!"..?!

Ich hab grad in meine Teibereinstellung geschaut und da stand Vsync noch auf "anwendungsgesteuert" und ich erinnerte mich, dass ich bei Vice City und San Andreas ohne Vsync (aka "Framelimiter" Option bei San Andreas) auch, massive Frameprobs hatte.
Nunja habs anschaltet und jetzt läufts deutlich besser... [...]

THX!
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 14:32   #108 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

ATI besitzer können AA und AF über das Catalyst Control Center einstellen.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 16:56   #109 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Das ist schön für ATI Besitzer... für die, die GTA IV starten können.
Wenn Rockstar für ihr 100 Million Dollar Game auch 2 bis 3 QA-Mitarbeiter hätte und nicht nur paranoide SecuRom Lover mit Hang zum "Microsoft in den Arsch kriechen", dann wette ich, hätten sie bei sowas überflüssigem, wie Beta Tests gemerkt, dass man mit Geforcekarten unter XP kein AA hat. Bei Walk of Fame funst es ja anscheint unter Vista, wenngleich man es per Umweg aktivieren muss.

EDIT:
Nvidia hat einen ersten Beta Treiber für GTA4 zum DL gestellt... gleich mal testen...
http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

Geändert von DVD (06.12.2008 um 17:05 Uhr).
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 18:22   #110 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Lösung für alle ATI user, bei denen das Game nach den Copyrights abstürtzt.

1. Game starten
2. sofort den taskmanager starten
3. GTAIV->Prozess->zugehörigkeit festlegen
4. das Game auf nur eine Prozessor legen
5. warten bis du im menü bist
6. wieder auf beide/alle Prozessoren legen
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 23:04   #111 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Hab mal ein paar Screens auf Very High geschossen (Diskussion war, ob die PC Version besser als die Xbox360 Version ausschaut):

Einstellungen waren alle auf max, die überhaupt gehen. Das einzige was fehlt ist eben AA. Aber dafür hab ich Vergleichscreens Mit Tiefenunschärfe - Ohne Tiefenunschärfe geschossen.


1. Screens: Mit Tiefenunschärfe - Ohne Tiefenunschärfe
-

2. Screens: Mit Tiefenunschärfe - Ohne Tiefenunschärfe
-
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 03:08   #112 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

1419 MB Video Speicher?

Wann solln das für den "normalen" Haushalt erschwinglich sein? 2015?

Ansonsten finde ich das die Tiefenschärfe zu sehr das Bild versaut. AA wäre besser...
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 06:48   #113 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Sparkle hat da die passende Karte.
Sparkle bringt GeForce 9600 GT mit 2-GB-Speicher
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:15   #114 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

Zitat von ThomasEXE

ram-Rechnung
Wikipedia fragen: 2560 × 1600 × TrueColor ~ 12 MB an reiner Auflösung. Jetzt noch ca 300MB Geometrie, 450MB Texturen und 100MB Sonstiges (einfach mal Crysis im Devmode spielen, da kann man die Kontingente nachlesen). Mach Summa ca 862MB VRam-Bedarf. Das ist jetzt nur eine Beispielrechnung (sehr stark vereinfacht, die 12MB sind so nicht korrekt, da kommt nochmal was dazu). Aber es zeigt: Selbst in extremer Auflösung bringt selbst 1Gb Vram nicht so viel.

Adressierung
Zur Adressierung: 2^32 Byte ~ 4 GB. Der Speicher von Erweiterungskarten wird damit mit Adressiert (dazu noch Bus, I/O, usw...). ABER: Grafikkarten haben eine Sonderstellung. Die stellen quasi ein eigenes Mainboard mit eigenem Prozessor zur Verfügung, also fast ein kleiner PC (sehr vereinfacht, ok *g*). Als OS fungiert der Treiber. Der CPU und Windows ist die Menge an VRam also erstmal egal.

back to topic: Der kleine Chip der 9600GT ist gar nicht schnell genug die Menge zu füllen. Der Verbaute Speicher ist nicht nur low-cost, sondern auch noch langsam angebunden.

Als Beispiel: Ich habe ua eine 8800GT mit 1GB Vram. Erst ab 1400x900 merkt man davon etwas (Rivatuner). Selbst mit einem extremen Texturmod (Oblivion, Crysis), Anti-Aliasing ohne Ende und auch ansonsten hohen Settings komme ich immer nur knapp an die Grenze. Zudem speichert der Treiber/das Spiel die nicht so wichtigen Daten auch gerne mal in den normalen RAM (gerade Texturen, die müssen selten verarbeitet werden).
Würde ich in 2560 × 1600 spielen, sähe es wohl anders aus. Aber dann geht die Füllrate so in die Knie, das ich wohl auch mit 256MB auskommen würde...
Wenn das Spiel ruckelt, liegt es zuletzt am Vram! Es gibt eine alte 3dfx-Weisheit: Erst müssen die Dreiecke gedreht werden eh man sie abspeichern kann. Will heißen: Erst Rechenleistung, die dann den Speicher füllt.

Wer aber wiederum in solchen Auflösungen spielt, spielt nicht mit einer 9600GT...

GTA IV
Es gibt nach wie vor Bugs. Der alte bekannte NV-Vram-Bug ist fast vergessen. Dennoch kann auch schlechte Programmierung schuld an hoher Speichernutzung sein. Und das verbuggteste Spiel seit langem als Messlatte zu nehmen finde ich sehr gewagt...

Was GPGPU angeht: Badaboom braucht für Full-HD gerade mal 300-600MB. Maximal CAD Nutzer Profitieren von viel Speicher. Aber die nutzen auch wieder keine 9600GT.

Schlusswort:
Marketinggag. Gag=Witz -> Kunden-hinters-licht-führung
Wird selten wer drauf reinfallen, wenn man ihn nicht falsch berät.

Der Typ hat vollkommen recht... Von daher sag ich ja auch 2015!
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:40   #115 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

Das GTA4 (PC) noch viel Raum hat, zum Bugfix seines Texturstreaming ect. ist auch ohne Informatikstudium offensichtlich.
Aber das 2GB VRAM erst 2015 standard wird, glaub ich nicht.
Schau dir doch mal die letzten 8 Jahre an, da hat sich die Größe fast jedes Jahr, zumindest alle 2 Jahre verdoppelt.
1990/2000 - 32mb (TNT2, Geforce256, Geforce2 GTS)
2000/2001 - 64mb (Geforce2 Ultra, Geforce3)
2002/2003 - 128mb (GF4,GF5800)
2004-2006 - 256mb (GF5900, GF6, GF7800)
2006-2007 - 512mb (GF7900, GF8, GF9)

(ATI Jünger mögen mir meine Nichtdarstellung ihrer Karten verzeihen. *g*)

1024mb ist heute eigentlich standard, bei aktuellen Karten. Eine GF9800GTX+ gibts für 160€ mir 512mb und kostet in der 1GB VRam version grad mal 20€ mehr.
Gut der VRAM einer GTX260 ist kleiner, aufgrund der Anbindung und wohl auch Vorgaben für Boardpartner seitens NV selbst, aber auch hier könnte man mehr verbauen.
Ich denke schon ende nächstes Jahr wird es keinen verwundern wenn die neuen DX11 Beschleuniger nur noch mit 2GB VRAM kommen sollten.
(ausser die Hälfte der RAM Hersteller geht insolvent, "dank" der Überkapazitäten z.Zt.)

@topic
Kann jemand die Lieferungen für Jacob beenden?
Bei der letzten Lieferung (oder so) ist der Kunde nie vor Ort.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grand-theft-auto-iv-bug11.jpg  
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:11   #116 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

Ok 2015 ist vielleicht zu hoch gegriffen. Was ich aber sagen wollte ist das GTA IV eine Technik benutzt. Welche wieder auf ganz andere und neuere standarts zurückgreift als Crysis oder vglb. Rein theoretisch gesehen könnte die Welt mit der GTA IV engine unendlich groß sein.

Letztendlich muss ich fast ketzerisch sagen das diese Art schon wieder fast zu fortschrittlich für unsere jetzige Zeit ist. Jedoch doppelt so effektiv wie früher.

[Edit] 20:13 Uhr: Wennste willst kannste mir deinen save schicken ich versuchs dann schnell zu machen.
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i

Geändert von Walk (17.12.2008 um 20:13 Uhr).
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:53   #117 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Naja bei GTA IV kommt es eigentlich auch mehr darauf an, ob man einen Quad oder einen Dual hat.
Denn GTA IV hat zwei Engines und jede der beiden nutzt zwei Kerne. Deswegen ist ein Quad am besten für GTA IV geeignet.

Außerdem warum braucht man denn eine Grafikkarte vom Jahre 2015?
Ich konnte mit meiner Grafikkarte schön mit 20 - 25 FPS (je nach Situation) zocken und das ist noch flüssig in GTA IV Man braucht gar keine 1,5 GB VRam um GTA IV flüssig auf hoch zu zocken. Ein aktuelles High End System reicht eigentlich vollkommen aus. Man braucht zwar dann noch zwei Befehle, die man an die Verknüpfung hängt, aber dann kann man die Grafik unlimitiert einstellen, sowie man eben will
Meine Verknüpfung schaut so aus:
"C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict


Hab mal ein Vid gemacht Mein erstes mit dem Video Editor. Schaut euch das Video am besten in HD an. Dann könnt ihr es schön genießen :>
YouTube - GTA IV Video Editor: Fail (PC)
YouTube Video


Geändert von Cyborg11 (17.12.2008 um 23:00 Uhr).
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:49   #118 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Evers
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Portland, Oregon
Alter: 35
Beiträge: 10.072
Standard

habs mir vor 2 tagen auch zugelegt und anfangs ein paar startprobleme gehabt, aber nach treiberupdate läufts ganz angenehm
einzige was is, gestern z.B. hat ich nach 4 stunden dauerzocken grafikfehler, graka is wohl etwas warm geworden

und sonst, ist es ab und an, ca alle 2 stunden so, das auf einmal das spiel ruckelt, also so 1FPS pro sekunde, da muss ich dann das spiel beenden und am besten den rechner neu starten, dann gehts wieder 1A.
__________________
Evers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 18:22   #119 (permalink)
DVD
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von DVD
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: anner Küste
Beiträge: 309
Standard

@Walk of Fame
Danke fürs Angebot, aber wenn du die 10 Fahrten beenden kannst dann probier ich das später nochmal, "läuft ja nicht weg".
Mir ging es nur darum, zuwissen ob es ein allgemeiner Bug ist oder nicht.

@Cyborg11
Jo, keine Frage.
Alle Benchmarks zeigen das GTA von Quads profietiert und Grakas > ATI HD3580 keinen FPS Sprung bringen.
Meinen C2D E8200 werd ich aber frühstens anfang April tauschen, zum einen sind dann normalerweise die Preise im Keller und sobald Sockel LGA1156 Quads (core i5) erhältlich sind werden die alten LGA775 sicherlich ordentlich im Preis fallen. Oder ich wechsel wieder zu AMD.
DVD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:34   #120 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Y-DE
Beiträge: 10.234
Standard

@ Cyborg:
Tatsache und Fakt ist jedoch trotzdem, da kann man so viel dagegen argumentieren wie man will, dass GTA IV einfach viel mehr Speicherlastig ist als das die Leistung eine Rolle spielt. Klar wenn man verhältnismäßig viel mehr Leistung hat kann auch schneller in den Speicher geschrieben werden begrenzt das ganze aber am falschen Ende. Da insgesamt weniger Daten "gleich" verfügbar sind.

Lass uns aber bitte darüber nicht weiter reden, denn ich hab viel weniger Ahnung wie Software funktioniert, als darüber wie Hardware funktioniert.
Und da kann ich einfach frei sagen und behaupten die Proportionen Stimmen nicht. Das sind wie 21" Felgen aufn Golf 1.

Da wird Leistung einfach für Sinnloses verschwendet.

@ DVD:
Ich weis nicht ob ich nicht auch den Fehler habe. Hab ja auch geschrieben ich "versuche" die Mission für dich zu machen. Kann da also nur die Schultern zucken und nicht genau sagen ob es nicht doch ein "Allgemeiner Bug" ist.

@ Evers welche Grafikkarte hast du?
__________________
BMW /// M3 - E46 - 318i
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Auto Lantis Offtopic 20 19.07.2011 20:31
Was für ein Auto hättet ihr gerne? Walk Offtopic 594 24.02.2010 13:13
Überprüfen ob Spieler in Auto sitzt pspsps91 Editing 15 20.03.2009 20:23
Zu Fuß zum Ziel, obwohl Auto vorhanden SWAT Editing 2 29.11.2005 16:17
Eurovision Grand Prix 2003 Atomic Offtopic 7 27.05.2003 20:23


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119