Thema: Karma System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 16:16   #2 (permalink)
Lima
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das Symbol des jeweiligen Beitrages klickt. Dort hat er nun die Möglichkeit negatives ("Ich lehne ab") oder positives ("Ich stimme zu") Karma bzw. Karmapunkte samt Kommentar zu vergeben. Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen nützlichen Beitrag gemacht hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt "zustimmen", aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit postivem Karma belohnen. Das gleiche gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnte man dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei euch.

Das eigene Karma erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Postzähler. Je mehr rote Punkte, desto schlechter das Karma, je mehr grüne Punkte, desto besser das Karma. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Karma versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Karma wird aber öffentlich nicht zur "Schau" gestellt. Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um euren Karma stand anzuschauen, genügt ein Blick ins Profil, dort seht ihr die letzten 5 Bewertungen, ob sie positiv oder negativ waren, von wem und natürlich den entsprechenden Kommentar. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf die Karmagrafik klickt, seht ihr, ob und welche Karmapunkte ihr auf diesen speziellen Beitrag bekommen habt.

Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was das Karmageben angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Karmapunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein Boardopi (hallo *g*), der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.

Voraussetzung zum Bewerten ist ein Postcount von mindestens 50 Beiträgen und eine mindestens neutrale Karmaleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Mr Burns positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Mr Burns bewerten darf.
Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.

Administratoren vergeben das 10fache an Punkten pro Bewertung, d.h. ich muss also vorsichtig sein, wen ich negativ oder positiv bewerte

Bis jetzt hat aufgrund des früheren nicht vorhandenseins dieses Feature zu einem Fehler geführt, der euch das Karma vergeben zwar erlaubte, ihr dabei aber keine positiven oder negativen Punkte vergeben habt. Wie gesagt braucht man jetzt nicht mehr +10 sondern "nur" 0 Karmapunkte, um einem anderen User positive oder negative Kritik aufzudrücken. Neue User starten bereits mit +10 Karmapunkten.

Ich hoffe ihr habt soweit alles verstanden, bei Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung.

Am Schluss noch eine bitte:
Wie im Rollenspiel bei den Zauberkräften: Setzt eure Karmavergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Karma vergeben.

Geändert von Lima (06.06.2005 um 16:31 Uhr).
Lima ist offline   Mit Zitat antworten