Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 14:07   #18 (permalink)
Lima
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: EU-Verfassung in Frankreich abgelehnt

Grundsätzlich gegen die EU? Sicher nicht. Damit würde ich ja Mixi's Meinung sein. Ich würde mich auch nicht als Globalisierungsgegner bezeichnen. Ich könnte mir die EU sogar irgend wann als eigenständiges Land vorstellen. Doch das ist noch ein langer weg. Aber was im Moment gemacht wird (Osterweiterung, Neoliberalismus) halte ich für falsch. Die Verfassung ist sicherlich nicht schlecht aber mit der Zustimmung zu ihr unterstützt man auch die Momentane politische Richtung der EU. Ich glaube gerade deswegen haben die Franzosen sie auch abgelehnt.

Gerade der Teil 3 der alle bestehenden EU-Verträge zusammenfasst und damit den "freien unverfälschten Wettbewerb" zum obersten Grundsatz der Wirtschaft erklärt regt mich auf. Mir ist schon klar das man unser bisheriges Sozialsystem bei der momentanen Wirtschaftslage und den anderen Problemen (Renten etc.) nicht aufrecht erhalten kann aber das neoliberale System unterstützt nicht die heimische Wirtschaft sondern lockt meist ausländische Unternehmen mit viel Kapital an. Und diese kommen zum größten Teil aus den USA und wollen uns einfach nur auspressen.

So viel zu meinem Standpunkt .
Lima ist offline   Mit Zitat antworten