Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2005, 00:45   #10 (permalink)
Clausewitz
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Modeller-Ehre vs. Effektivität

Na, als ich das letzte Mal hier und beim BWMod über Urheberrecht geschrieben habe habe ich nur böse Kommentare geerntet.

Ich bin zwar kein Experte dafür, aber die Grundprinzipien habe ich an der Uni verstanden.

Ganz allgemein gilt: wer ein Werk erstellt hat auch die Urheberrechte daran. Den das Urheberrecht schützt das was man so landläufig "geistiges Eigentum" nennt.

Definitiv falsch ist die Vorstellung, das man Urheberrechte geltend machen müßte um sie zu erlangen. Dabei geht es um den Patent- und Gebrauchsmusterschutz, der beinhaltet grob gesagt den Schutz vor gleichartigen Werken anderer.

Folgendes ist allgemeines Urheberrecht und gilt auch für OFP: die Rechte an einem Werk, ob nun Addon oder Mission, hat dessen Ersteller oder die gemeinsamen Ersteller als Gruppe.
Aus diesem Grunde macht eine gescheite Readme Sinn in der man Grundlegendes regelt: Freeware, keine kommerzielle Verwertung, Unveränderbarkeit ohne Zustimmung, Regeln zur Verbreitung.

Das kann der Rechteinhaber alles selbst festlegen.

Ein Verstoß gegen das UrHRG (Kurzform) führt nicht nur zur Schadenersatzpflicht nach § 823 BGB, sondern ist je nach Sachverhalt auch eine Straftat.

Selbstredend ist es unter rechtlichen Gesichtspunkten inakzeptabel, ein bestehendes Addon oder eine bestehende Mission ohne Zustimmung des Autors oder Rechteinhaber zu verändern und dann zu veröffentlichen.

Addons dürfen in der Regel in Freeware- Missionen verwendet werden, dafür wurden sie ja geschaffen. Aber eine Mission abzukupfern dergestalt das man sie kopiert und mehr als die bloße Idee verwendet bedarf der Zustimmung des Autors.

Wer das ignoriert versündigt sich erstens am Recht und zweitens an der Idee des geistigen Eigentums und vor allen am Respekt vor der Arbeit anderer.

Meine Meinung als OFP- Spieler:

Lieber einige gut gemachte Addons in abstimmung mit dem autor modifizieren und dann gescheite Credits als ständig neues Zeug das keiner braucht. Wenn etwas gut ist dann sollte man darauf aufbauen und neue Dinge nur dann entwickeln wenn sie eine Bereicherung oder Verbesserung darstellen.

Wer Missionen konvertieren will soll das tun. Das sichert uns Nachschub an Spielspaß und ermöglicht auch relativ problemlos die Implementierung neuer Einheiten.
Sofern die Mission die Arbeit eines Anderen ist spricht man ihn natürlich vorher an und erwähnt ihn dann in den Credits.

Nebenbei: ständig neue Addons sind unnütz solange sie erstens nicht spielbar sind weil schlecht gemacht (performancefressend oder bugverseucht) oder sie eben nicht verwendet werden. Zum Rumspielen auf Desert Island brauche ich kein addon. Entweder taucht es mal in einer Mission auf oder es ist verzichtbar.

So, das war meine Meinung dazu.

__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten