Thema: [Linux] Linux
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 00:23   #54 (permalink)
Atomic
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Linux

Von Gentoo gibt es pro Jahr 2 neue Auflagen (früher 3 pro Jahr - ich weiß)
2005.0 ist die derzeit aktuellste.

Du brauchst auf jeden Fall eine "universal" und nicht die minimal (hab den Fehler selbst schon gemacht.)
Die wo du ausgewählt hast geht zu 100%. (Ist ein Allrounder)
Es geht aber noch besser wenn du mir verrätst was du für einen Prozessor (Pentium, AMD64, ... ??) du in deinem Rechner hast.
Was du jedoch für die exotischeren Downloads brauchst ist das File-Sharing Programm "BitTorrent".
Und diese Downloads findest du hier:
http://torrents.gentoo.org/

Wie im Handbuch zu lesen ist kann man die Installation wahlweise mit 3 verschiedenen sog. "Stages" durchführen.
Bei Stage 1 darfst du alles kompilieren.
In Stage 2 ist bereits der sog. "bootstrap" kompiliert.
In Stage 3 ist das Grundsystem kompiliert.
Es emphielt sich Stage 3.

Vor der Installation solltest du dir das Manual ausdrucken (oder einen anderen PC mit Internetzugang danebenstehen haben.)
Ebenfalls empfehle ich dir eine Liste der gängigsten Shell-Befehle vor dir liegen zu haben.
(tar, cp, mv, rm, rmdir, mkdir, locate, updatedb, man, dir, ls -, mount, umount, less, links, nano)
Eine gute Lektüre über Linux schadet auch nichts.

*Edit*
ich hatte bei meiner Installation eine install-x86-universal-2005.0.iso CD zurhand auf der ich das nachträglich
stage3-pentium4-2005.0.tar.bz2
draufgemacht hab. (Gibt diverse Tools um eine *.iso zu bearbeiten.)

Nochmal zur wiederholung:
Für eine Installation brauchst du eine LiveCD mit der man Arbeiten kann (bootfähig) wo folgedes drauf ist:
"stage" Archiv (vorzugsweise ein stage3 das auf deinen Prozessor optimiert ist)
"distfiles" Archiv
Portage Archiv

Alle 3 Archive werden wärend der Installation entpackt und dann hast du alles auf deiner Festplatte um Gentoo zu bauen.
__________________
https://savetheinternet.info/

Geändert von Atomic (12.05.2005 um 00:33 Uhr).
Atomic ist offline