Thema: [Linux] Linux
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2005, 19:56   #42 (permalink)
Atomic
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Linux

Zitat von Kompost

Ich habe mal über längere zeit Mandrake gehabt. Was mich vor allem gestört hat war das komplizierte installieren von programmen. Kann man bei Ubuntu Programme wie bei Windows eine *.exe Datei installieren?

Es gibte keine Distribution die Gentoo auf den HeimPCs das Wasser reichen kann.

Und das beweise ich hier mal mit einem billigen Screenshot:



"emerge" so heist der Befehl zum installieren/aktualisieren/entfernen von Software
"--pretend" bedeutet das er das ganze simulieren soll (ich will bei mir ja nix installieren )
Und was installiert dieser Befehl?
Den Apache Webserver inklusive PHP und Python (auch eine Scriptsprache) und MySQL Support. Zusätzlich dazu hab ich mir noch das beliebte Tool "phpMyAdmin" installiert und "gphpedit" eine PHP Editor.

Ich war hier wirklich sehr sparsam. Ich hätte da unzählig weitere Sachen installieren können. Zum hätte ich einen PHP Beschleuniger installieren können, oder irgend eine Zusätzliche PHP-Extension aus dem http://pecl.php.net Archiv. Oder vielleicht das vBulletin Forum? Ach schaut einfach selbst: http://gentoo-portage.com/s?search=p...t=100&count=50

Und damit nicht genug: Gentoo hat automatisch kappiert was es da noch so tolles installieren könnte. Z.B. installiert es die bekannte "mcrypt" Library für Verschlüsselungsfunktionen. (Hätte ich natürlich auch verhindern können.)
An dieser Stelle sollte man vielleicht erwähnen das mein Betriebsytstem endlos überladen ist und deshalb die Liste nach einer frischen Installation mindestens drei mal so lang ist.

Und jetzt überlegt mal was für ein Aufwand das wäre: Das alles von Hand zu installieren und dann auch noch zu konfigurieren und dann auch noch immer nach wichtigen Sicherheitsupdates ausschau zu halten um diese zu installieren.

===

Und wenn es ums Thema "wie installier ich einen Drucker" (oder was auch immer) geht..
Einfach mal hier schauen und staunen:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Index

Gentoo ist Super-schnell, Super-einfach, 100% offengelegt und macht Spaß
Das Ideale Betriebsystem für den HeimPC.

Für Server ist Debian geeignet (Läuft bei uns auch auf dem Server).

Interessiert?
http://gentoo.org (Offizielle Website)
http://gentoo.de (Das Deutsche Manual)
http://gentoo-portage.com (Online Software Archiv)
http://gentoo-wiki.com (Tutorials)

Und für wen eignet sich denn nun Gentoo:
Für Jeden der sich wirklich die Zeit nehmen möchte sich mit Linux auseinanderzusetzen.
Es gibt keine(!) grafische Installation.
Aber es gibt ein hervorragendes Handbuch und ein wirklich gut durchdachtes System das in viellerlei hinsicht vereinfacht wurde. (Das Grundsystem wird z.B. weitgehend automatisch erstellt).

Entweder ganz oder garnicht.
Entweder Gentoo oder garkein Linux.
Denn wer sich mit seinem Linux nicht auskennt der hat keinen Vorteil gegenüber Windows.
Das ist meine Meinung.
__________________
https://savetheinternet.info/

Geändert von Atomic (11.05.2005 um 20:05 Uhr).
Atomic ist offline