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Alt 08.05.2005, 21:51   #1 (permalink)
Clausewitz
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Icon14 Mod-Ordner: wie und warum?

So, mag sein das es schon so einen Thread gibt, aber in Anbetracht der Tatsache das immer wieder Fragen dazu kommen oder Leute daran scheitern habe ich mich entschlossen mal ein detailliertes Walktrough zum Thema Mod-Ordner zu machen.

Zunächte einmal die Frage: Warum soll ich das überhaupt tun?

Wer das blanke, im Laden erworbene und dann auf 1.96 gepatchte Original- OFP hat, besitzt zwei mitgelieferte Addon- Ordner: "Addons" und "Res\Addons".

Nun kann man da fröhlich seine CustomAddons und Mods mit reinpacken, aber das hat zweierlei Nachteile.
Erstens wird es furchtbar unübersichtlich. Niemand kann mehr nachvollziehen, welche Addons davon original sind und welche nicht. Sollte man einmal einen Fehler haben (gerade das "no entry special model" gehört dazu) oder gar OFP nach Installation eines Addons nicht mehr richtig funktionieren, dann hilft bei derartigem Chaos in den Addon-Ordnern meist nur die komplette Neuinstallation.

Zweitens ist OFP ein bischen sensibel was eine große Anzahl Addons in einem Ordner angeht. Irgendwann kommt es damit nicht mehr zurecht und produziert Fehlfunktionen.

Um sich das zu ersparen, kann man sehr leicht und ohne große PC- Kenntnisse ModOrdner erstellen, die diese Probleme beheben.

Zunächst einmal will ich euch zeigen wie eure originalen, jungfräulichen Addon- Ordner aussehen sollten:

Der "Addons"- Ordner

Der "Res\Addons" -Ordner

Und die bleiben bitte auch so! Was ihr zusätzlich an Addons oder Mods haben wollt, das packen wir in unsere Mod- Ordner.

Dazu öffnet ihr euer OFP- Hauptverzeichnis. Standardmäßig ist das "C:\Program Files\Codemasters\Operation Flashpoint\".

In diesem Hauptverzeichnis erstellt ihr nun einen neuen Ordner, der einen beliebigen Namen trägt. Der Name sollte einen Hinweis auf seinen Inhalt haben, klar, oder?

Hier mal ein Beispiel. Da habe ich die Sachen von BAS reingepackt:



Mein Ordner heißt "@BAS". Das "@" hat lediglich den Sinn das alle ModOrdner oben stehen und ich sie leichter finde. Wenn ihr lustig seid könnt ihr euren ModOrdner auch "#Bananenpups" oder sonstwie nennen.

Nachdem ihr euren ModOrdner (hier "@BAS") erstellt habt, klickt ihr auf den Ordner und erstellt in diesem Ordner einen weiteren. Dieser muß unbedingt "Addons" heißen!

Und -ihr dürftet es erraten haben- in diesen Ordner ("@BAS\Addons") kommen nun all eure BAS- Addons!

So, der erste ModOrdner ist fertig!

Ihr könnt beliebig viele ModOrdner erstellen, seid da ruhig großzügig, ehe ihr nachher die Übersicht verliert.

Exkurs:

Mods erstellen in der Regel während der Installation eigene ModOrdner. Ich will das mal am Beispiel von FDF zeigen:



Da ist in dem ModOrdner ("finmod") wesentlich mehr enthalten als nur der "Addons"- Ordner. Das liegt daran das FDF ein Full Conversion Mod ist und er neben den reinen Addons auch noch eigene Sounds und Configs usw. mitbringt.

Ihr könnt den "finmod"- Ordner behandeln wie jeden selbsterstellten ModOrdner auch, z.B. kommen da eure FDF- Addons und Inseln rein.

Dann gibts da noch den Ordner "finmod\campaigns". das ist der Kampagnen- Ordner. Sehr nützlich. Denn das bewirkt das die FDF- Kampagne(n) nur dann im OFP- Auswahlmenü miterscheinen, wenn ihr auch den "finmod"- Ordner mitladet.
(was automatisch passiert wenn ihr OFP über das FDF-Icon auf dem Desktop startet)

Sinnvoll ist es aber, sich für Kampagnen, welche mehr als die Standardaddons von BIS benötigen, einen Kampagnen-Ordner in dieser Art zu basteln.

Für Einzelmissionen geht das leider nicht, die müssen alle in den "Missions"- Ordner im OFP- Hauptverzeichnis. Allerdings könnt -und solltet- ihr euch dazu Missionsordner machen, in die ihr all diejenigen Addons packt, die von der jeweiligen Mission benötigt werden. Klar, oder?

So, jetzt habt ihr sagen wir mal zehn ModOrdner gemacht. Wie lädt man die nun beim Start von OFP mit?

Das einfachste und Sinnvollste ist ein kleines Programm: der OFP-Launcher von Kegetys.

Ladet euch das Teil mal runter: Kegetys OFP Launcher

Da ist eine Datei namens "Launcher.exe" enthalten, die packt ihr bitte auch ins OFP- Hauptverzeichnis:

OFP Launcher im Hauptverzeichnis -Bild

Gut so.

Jetzt bitte eine Verknüpfung der "Launcher.exe" auf den Desktop machen. (Rechtsklick auf die Datei, dann "Senden an" und "Desktop")
Schon habt ihr den Launcher auf eurem Desktop.

Nun müßt ihr dem Programm beibringen welche ModOrdner ihr habt. Dazu bitte den Launcher per Doppelklick starten:



...und dann bitte unter "options" auf "Mods" klicken:



Schön.

Dann solltet ihr so ein Fenster zu sehen bekommen:



In diesem Fenster tragt ihr nun eure ModOrdner ein und klickt danach auf "save".

Bei mir war es da gerade der "Flugzeuge"- Ordner, der nach unserem obigen Schema "@Flugzeuge" heißt und unter dem Namen "Flugzeuge" in der OFP- Launcher- Auswahlliste erscheinen wird.

Und auf diese Weise tragt ihr all eure ModOrdner in den Launcher ein.

Der OFP-Launcher kann noch mehr, das findet ihr in der Readme. Ist für die ModOrdner aber nicht wichtig.

Wenn ihr fertig seid findet ihr rechts in dem Launcher- Fenster eine Auswahlbox, wo ihr eure ModOrdner auswählen könnt. Diejenigen, die ihr nun anklickt werden beim Starten über den OFP-Launcher mitgeladen.

Das bedeutet aber das ihr OFP nicht über die alte Startverknüpfung auf dem Desktop starten müßt sondern mittels des OFP-Launchers.
Funktioniert jedoch einwandfrei und das "nosplash", welches die Codemasters- Werbung unterdrückt und das "nomap", welches ein geheimnisvolles verbessertes Speichermanagement bewirkt, lassen sich auch im OFP- Launcher einstellen.

Das wars schon!

Euer OFP wird viel übersichtlicher und die Fehlersuche wird wesentlich einfacher.

Viel Spaß!



Ergänzung (26.11.2005):

Wer nun unbedingt den Launcher von Kegetys nicht verwenden will sondern seine Modordner in der Zielzeile der Desktopverknüpfung starten will, der trägt die Modordner, das " -nosplash" und das "-nomap" in der Zielzeile der OFP- Verknüpfung ein.
Dabei können, ebenso wie beim Launcher, mehrere Modordner gleichzeitig geladen werden, indem man sie hintereinander in die Zeile einträgt.

Hier ein Bild dazu:


Das Prinzip ändert sich dabei nicht.
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Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
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