Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2005, 19:36   #24 (permalink)
Clausewitz
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: NVA-Mod Diskussionsthread

Historisch etwas verquast.

Der BGS war das Gegenstück zur KVP, der Kasernierten Volkspolizei.

Wenn man sich die Ausrüstung und Bewaffnung beider Strukturen anschaut, dann erkennt man den Milizcharakter. Der BGS unterschied sich in den Anfangsjahren optisch fast nicht von der früheren Wehrmacht; Bewaffnung und Uniformierung -inklusive Stahlhelm M36- wurden übernommen.

Wenn ich Zeit habe poste ich ein paar Bilder.

Beide Formationen entstanden aus der Forderung nach einer militärisch leistungsfähigen, aber politisch als "Polizeitruppe" zu bezeichnenden Struktur.

Die KVP ging dann tatsächlich in der NVA auf, auch die BW übernahm sehr viele Angehörige des BGS in ihre Reihen.

Die Grenztruppen der DDR übrigens wurden später aus der NVA- Struktur ausgegliedert, eigentlich nur mit einem Ziel: die Rüstungsbeschränkungen mit dem Westen zu umgehen.

Denn formal waren die Grenztruppen dann nicht mehr Bestandteil der Armee und somit zählten sie nicht zur relevanten Truppenstärke.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten