Thema: Religion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2005, 19:36   #17 (permalink)
Das Nichts
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 36
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Religion

Zitat:

Nur so einiges zur Aufklärung:
Ich bin zu 100% gott- und religionslos - meine ich das es für nichts Übernatürliches als Gott gibt und ich an sowas nicht glaube.

Seltsame Weltanschauung. Es liegt in der Natur des Menschen, an eine übermächtige Kraft - welcher Art sie auch sein soll - zu glauben.
Selbst sogenannte Atheisten glauben meistens an irgendeine schicksalsbestimmende Kraft, auch wenn sie das meistens nicht zugeben wollen.

Religionen an sich verbinden Menschen - oder sie versuchen es zumindest. Durch die vielen Dogmen und Rituale werden Gemeinden und Völker zusammengeschweißt, egal ob man dies nun eher als negativ oder als positiv ansieht.

Heutzutage haben die meisten alten Religionen in unserer westlichen Welt diesen Sinn und damit ihren Daseinszweck verloren und werden nach und nach durch Ersatzreligionen ersetzt. Beispiele dafür sind der Glauben an Extraterristisches Leben, Abwandlungen alter Religionen (Kabala, etc.) und natürlich jede Form von "Aberglauben" (e.g. Horoskope, usw.). Allen diesen mehr oder weniger neuen Glaubensformen ist wiederum der Glaube an eine übernatürliche oder übermenschliche Autorität oder Kraft gemein.

Wie der Oszillator schon angemerkt hat: Die Religion nimmt die Plätze in unserem Denken ein, die nicht durch reale Sinneserfahrungen gefüllt werden können. Wenn die Vernunft nicht auf Fakten zurückgreifen kann, bildet sie selbst Phantasien und Theorien, die mit dem restlichen Weltbild übereinstimmen. Als Ergebnis erhalten wir teilweise absurde Vorstellungen, die meistens von ihren Vertretern mit aller Kraft verteidigt werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ohne sie würde ihr Weltbild und zugleich ihre Seelenwelt zusammenfallen.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?

Geändert von Das Nichts (12.03.2005 um 19:40 Uhr).
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten