Thema: Need Support
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2005, 17:10   #11 (permalink)
Praetorian
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 102
Standard AW: Need Support

Zitat von Clausewitz

Man rüste sich mit weittragenden Scharfschützengewehren (G22, G82) aus und vernichte ein Mannziel aus 600 bis 800 m Entfernung. Herumschleichende Patrouillen werden bis etwa 150 m Opfer der MP7 mit SD.

Nuja...die MP7A1 ist eine Selbstverteidigungswaffe. Obwohl sie (rein von der Munition her) bis 200 Meter wirken kann, ist eine sinnvolle Bekämpfung von Zielen auf diese Entfernung wohl eher nicht Sinn der Übung. Das ganze PDW-Thema zielt ja darauf ab, rückwärtigen Einheiten eine Möglichkeit zur Verteidigung zu geben, ohne sie auf Dauer mit einem Sturmgewehr zu belasten. Da die existierenden Waffen in 9x19 wenig geeignet sind, um insbesondere Körperschutz in Form von Schutzwesten zu durchdringen, musste halt ein neues Kaliber her.
Wobei da auch wieder gestritten wird, ob 4.6x30 überhaupt noch genug Stopwirkung hat...
In der Diskussion ist ja auch, dem GrpFhr IdZ mit der MP7A1 auszustatten - was bisher, gelinde gesagt, nicht gerade auf Gegenliebe aus der Truppe gestossen ist.

Zitat von Clausewitz

Die OFP- Pistolen sind ja bis max. 50 m zu gebrauchen. Wie in der Realität...

Ja...effektive Schussweite 50 Meter.
Wobei der Schnellschuss selbst auf 25 Meter unter Ausbildungsbedingungen gewisse Übung voraussetzt. Was einen Einsatz der Pistole unter Gefechtsstress angeht, so wird angenommen, daß die effektive Schussweite eher im Bereich von zehn Metern liegen würde. Mit deutlich erhöhtem Munitionsansatz pro Ziel.

Zitat von Clausewitz

Das Bild zeigt die IdZ- Variante der MP7 oder hab ich nen Detail übersehen?

Es gibt keine IdZ-Variante - das Bild zeigt lediglich eine MP7A1 mit RSA.
__________________
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Praetorian ist offline   Mit Zitat antworten