Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 02:44   #1 (permalink)
Eisenfaust
Saurons Auge
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Eisenfaust
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Kernwelten
Beiträge: 1.263
Standard Klontruppen vs. Sturmtruppen

Mhhh...

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass viele Leute der Ansicht zu sei scheinen, dass die Klontruppen besser sein, als die Sturmtruppen und ich frage mich, wie sie darauf kommen!

Gehn wir das mal Punkt für Punkt durch:

Die Männer: Die Sturmtruppen bestehn größtenteils aus normalen Menschen, die sich freiwillig zum Dienst in der Imperialen Armee gemeldet haben. Das macht eine Abteilung Sturmtruppler vielfältiger, als einen Trupp identischer Klone. Freilig haben sie dann nicht Jango Fetts Gene, aber Schießen kann man lernen, Reflexe antrainieren - die Klone wurden genetisch Manipuliert und haben stark an eigenständigkeit eingebüßt.
Hier kann man sich freilig streiten, was besser ist, aber wenn jemand der abslouten Überzeugung ist, dass Klone in jedem Fall besser sind als Freiwillige, dann sollte er wissen, dass die Sturmtruppen meines Wissens nach zu etwa 40% aus Klonen bestehn.

Die Rüstung: Die Klontruppenrüstung wurde von Kaminoanern entworfen, die nur bedingt über die Bewegungs-Bedürfnisse der Menschen Bescheid wissen. Zwar hat Jango Fett ein wenig geholfen, sodass die Rüstung einen mandalorianischen Touch hat - aber sie ist und bleibt extrem sperrig. Für die Sturmtruppen wurde diese Rüstung überarbeitet und ein Optimum an Beweglichkeit herausgeholt! Beide Rüstungen bieten aber ungefähr den gleichen Schutz.
Der Helm ist im Laufe der Zeit auch immer besser geworden. So das schließlich der Sturmtruppenhelm über ein Comlink mit ziemlich großer Reichweite verfügt, einen Gasfilter, Freund-Feinderkennung (wird auch genutzt um den Rang zu ermitteln - während die Klontruppen auf Farbige Rüstungsteile Zurückgreifen mussten, ist es bei Sturmtruppen für einen außenstehenden unmöglich festzustellen, wer Offizier wer Unteroffizier und wer einfacher Soldat ist), Restlichverstärker. Außerdem kann man durch gewisse visuelle Hindernisse wie Rauch hindurch sehn.

Die Bewaffnung: Freilig ist das DC-15 Gewehr präziser als der E-11! Aber diese Waffen brauch man nicht zu vergleichen! Der E-11 ist ein Nahkampfkarabiner und ist das Gegenstück zu dem DC-15-Karabiner. Und der E-11 hat größere Kapazität als der DC-15k und mehr Durchschlagskraft UND mehr Präzision! Das Imperium verfügt ebenfalls über äußerst Präzise langläufige Gewehre für den Einsatz auf Offenem Gelende (siehe Sandtruppen) aber da der normale Sturmtruppler hauptsächlich im Orts und Häuserkampf oder zum entern Gegnerischer Raumschiffe gebraucht wird ist der E-11 als standartwaffe wesentlich Sinnvoller, als ein langes sperriges Gewehr wie das DC-15 oder seine imperialen Gegenstücke.

Die Ausbildung: Die Klone werden 6 Jahre lang mit militärischer Theorie "gefüttert" und tun den ganzen Tag nichts als Körperliche Ertüchtigung und Schießübungen - das ist grundsätzlich nicht schlecht - aber mit Kamino haben sie leider einen denkbar ungünstigen Planeten für militärische Ausbildung. Dort lassen sich eventuell bedingt Orts und Häuserkampf Übungen veranstalten - aber da hörts auch schon auf. Die Sturmtruppen werden auf Carida ausgebildet - wesentlich kürzer als Klontruppen - dass stimmt, aber unter beinahe perfekten Bedingungen! Carida hat erhöhte Schwerkraft, was die Muskelausbildung beschleunigt (man darf auch nicht vergessen, dass die Sturmtruppen Elitesoldaten sind und somit schon einen gewissen Trainingstandart vorraussetzen!). Außerdem gibt es auf Carida Sand- und Eiswüsten, Urwälder, Strände und Gebirge usw.
Orts und Häuserkampf lässt sich in der Akademie simlulieren. Somit herrschen perfekte Maneuver Bedingungen!

Der Fuhrpark: Es gibt Leute, die behaupten, dass der AT-TE besser sei, als der AT-AT. In bestimmten bedingungen haben sie Recht! Aber das Imperium hat ja auch noch AT-TEs! Aber die Vorteile des AT-AT liegen Klar auf der Hand: Extrem gute Panzerung (nimmt durch Blaster keinen Schaden), überlegene feurkraft und seine Höhe ermöglicht ihm weiter zu sehn und auch eine Bessere Zielerfassung.
Der AT-TE hat auch Vorteile: Die Feurkraft, auch wenn geringer, ist besser verteilt. Er ist Niedriger und kann leichter getarnt werden. Er ist noch standfester! Das verschafft ihm zwar im Orts und Häuserkampf Vorteile, aber für einen Frontalangriff ist der AT-AT wesentlich besser geeignet! Das Gunboat ist natürlich sehr gut, aber recht leicht gepanzert und unbeschildet. Die Landungsschiffe der Sturmtruppen halten wesentlich mehr aus, auch wenn sie nicht ganz so gut austeilen.
Außerdem erhalten die Sturmtruppen unterstützung durch AT-STs, die den AT-PTs die die Klone später benutzten ebenfalls überlgen sind.

Und dann gibts da natürlich noch die einfache Logik: Die Klontruppen sind Älter, die Sturmtruppen ihre weiterentwicklung

Nehmen wir mal ein Ähnliches Beispiel aus unserer Welt um das zu verdeutlichen: Würde irgendjemand behaupten, dass die Reichswehr der Wehrmacht oder die Wehrmacht der Bundeswehr überlgen wäre?

Wenn jemand sagt, dass er findet, dass die Klontruppen besser aussehn, als die Sturmtruppen, ist das was anderes - das ist dann sein eigener Geschmack!

Aber ich hoffe, dass ich hiermit eindeutig klargestellt habe, dass die Klontruppen den Sturmtruppen nicht nur in keinsterweise überlgen sondern sogar in fast jeder Hinsicht unterlegen sind.

Eisenfaust - Ende
__________________
"Only Imperial Stormtroopers are so precise!"
Ben Kenobi

Disra had once heard it said that a discerning person could always reconize an Imperial stormtrooper or Royal Guardsmen, wether he stood before you in full armor or lay dying on a sickbed. He'd always discounted such things as childish myths. He wouldn't make that mistake again.

Spectre of the Past, Timothy Zahn
Page 61

Eisenfaust's Realism Mod 0.8
Eisenfaust's Realism Mod 0.9
- Alternativer Mirror

TEC-Mod_1.0
- Alternativer Mirror

Geändert von Eisenfaust (01.05.2005 um 00:25 Uhr).
Eisenfaust ist offline