Ich bin entäuscht, weil ich gelesen hab das es auch ein paar Ideen von Enemy Territory haben soll. Es hätte einen "Medic" (=Arzt) geben sollen der die gefallenen Mitspieler heilen kann, so das sie weder auf den Respawn warten müssen, noch vom Spawn Point aus neu starten müssen.
Bei einem Arzt denkt man ja das er schwach sei um seine Wichtigkeit (Gefallene Spieler zurück ins Spiel holen und austeilen Medi-Packs) einigermaßen auszugleichen.
Dem ist aber nicht so - in Enemy Territory wird der Medic mit zunehmender Erfahrung (sog. Experience Poins) physisch stärker und kann sich am Ende sogar dopen (=sich Adrenalin spritzen) um so größere Hinterhalte zu stürmen.
Bei SWBF hingegen unterscheiden sich die einzelnen Spielerklassen nur durch ihre Bewaffnung.
Ebenfalls bin ich vom Teamchat sehr sehr entäuscht.
Es gibt (soweit ich weiß - ich hab keine gehört) keine vorgefertigten Sprachsamples die man per Tastenkombination seinen Teamkollegen zuschreien kann, stattdessen herscht ein
riesiges Chaos auf dem Spielfeld.
Und das ich bei den meisten Servern nach einer Runde nicht mehr in die nächste komme weil der Server nicht mehr antwortet ist assig.
Unlogisch und fehl am Platz ist auch das die Bots sich Kinderleicht töten lassen: Nicht wegen der KI - die Hitpoints der KI-Gegner sind einfach viel(!) geringer als die der Menschlichen Gegner.
Wenn ihr also mit einer Rakete einen Gegner erwischt und er noch lebt, dann ist es ein Menschlicher Spieler.
Aber es gibt auch Dinge die mir sehr gut gefallen:
Da wäre zum einen die Tatsache das die "Pistole" (Zweitwaffe, wenn man mal keine Munition für die erste Waffe hat) 1. Wirkung hat (damit kann man Kämpfen) und 2. unendlich Munition.
Gut gefällt mir auch die inovative aufmachung des Spiels, obgleich man die Sounds (natürlich) schon tausend mal gehört hat :P
Das überhaupt ein Singleplayer Modus da ist - hätte ich nicht gedacht.
Und das er ausschnitte aus den Filmen besitzt finde ich auch toll.
Die Fahrzeuge sind sehr inovativ (klar man kennt sie aus StarWars, aber spielen konnte man sie eben auf diese Weise noch nie!).
Eine schwerere Steuerung hätte dazu beigetragen das die Spieler erstmal damit umgehen lernen hätten müssen wodurch bestimmt ein paar Spieler, die weniger gut an der Waffe sind, eine Aufgabe gehabt hätten. (Es ist wichtig das auch die wniger guten Spieler sich nicht verloren vorkommen.)
Ohne Bots würden die Spiler ungern Server joinen wo nur 2 menschliche Spieler drauf sind. Bots ersetzen die fehlenden Spieler - ist klar. SWBF hat Bots.
===
Jetzt bin ich mal gespannt was man Editing-Technisch so alles mit SWBF machen kann.
Neue Maps? Neue Fahrzeuge? Neue Models? Neues Interface? Neue Spielmodi?
Auch die Entwicklung von
http://SW-BF.de hängt stark von den Möglichkeiten ab die SWBF den kreativen Spielern bietet. Tutorialsektion? Missioncenter?
Ebenfalls stellt sich die Frage ob wir einen Public-Gameserver aufstellen und Spiel-Abende für die SW-BF.de Community veranstalten?
In jedem Fall:
Gut Ding Will Weile Haben