Thema: Quasselecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2022, 16:20   #3766 (permalink)
MarcusErgalla
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.666
Standard

Das Thema Drone ist aktuell ganz groß, da die Ukraine sehr viele DJIs einsetzt! DJI hat nun in seiner aktuellen Firmware die No-Fly-Zones massiv erweitert, ebenso sind wohl gegenwärtig die Aerocopes der Ukrainer ohne Funktion: Klick.

Die Aeroscopes sind Geräte von DJI, welche den Dronen-Piloten orten können. Funktioniert natürlich nur mit DJI Drohnen, aber diese sind eben bewährt. Die Russen setzen das Aeroscope aber eben ein, um die Gegenseite aufzudecken und auszuschalten.

Aktuell ein Thema, ob DJI da hat nachbessern müssen... wird man aber nie erfahren.


Das Thema "Stand der Technologien" welche eingesetzt wird, ist natürlich viel diskutiert. Ich wundere mich auch immer wieder, kann mir selber aber vorstellen, dass die Ursache schlicht finanzieller Natur ist!

Beim T14 (Armata) findet sich in Wikipedia der Vermerk, dass man von ursprünglich 2000 geplanten Exemplaren auf 100 Stück zurück ging. Stattdessen sollten die Bestände an T80 und T90 modernisiert werden. Beweggründe - finanziell.

Zitat:

Anlässlich der ersten Präsentation im Jahr 2015 berichtete das russische Militär, dass sich 20 T-14-Panzer in der Testphase des Verteidigungsministeriums befinden und dass bis zum Jahr 2020 rund 2300 T-14 für das russische Heer produziert werden sollen.[24][25] Eine solch umfangreiche Produktion war aber weder finanzierbar noch zeitlich möglich. Stattdessen erklärte das Verteidigungsministerium 2016, dass eine Beschaffung von zunächst nur 100 T-14 (inklusive der Prototypen) geplant sei, da die Priorität bei der Modernisierung der älteren T-80- und T-90-Panzern liege.[25] Ende 2016 wurde diese Zahl zuerst auf 70, dann wieder auf 100 Fahrzeuge korrigiert. Dem Verteidigungsministerium zufolge soll die seiner Meinung nach nötige Anzahl T-14 je nach Lage beschafft werden.[26]

Und weiter geht es dort:
Zitat:

Im März 2021 hatte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu angekündigt, dass die ersten 20 Exemplare des T-14 bis Ende 2021 im Heer eingeführt werden sollten.[33] Auf dem internationalen Forum „ARMY 2021“ im August 2021 erklärte der stellvertretende Rostec-Generaldirektor Wladimir Artiakow, dass das russische Heer den T-14 bereits zur Erprobung erhalten habe.[34] In einem Interview des russischen Fernsehsenders Rossija 24 im Dezember 2021 gab Artiakow bekannt, dass die Serienproduktion des Panzers begonnen hätte.

Von den Dingern sind also nur eine Hand voll einsatzbereit. Und die wird man vermutlich nicht ins Feld führen, aus Angst vor Verlust und eben auch hier wieder, die Dinger sind teuer.

Dazu wird man sicherlich ungern die Exemplare hergeben, damit der Westen sie indirekt auswerten kann. Und im Worst-Case fällt ein Exemplar in die Hände der Gegner.

Und aufgrund der Kriese bzgl. Rohstoffmangel und Chipmangel stellt sich die Frage, ob die 20 überhaupt einsatzbereit sind und die Produktion und Wartung aufrecht erhalten werden kann.

Das ist meine Einschätzung zum T-14...

... und ich lann mir vorstellen, dass dies auf alle anderen Bereiche ebenfalls zutrifft. Luftwaffe, Ausrüstung, Ausbildung...


Edit: Russische Helikopter fliegen wohl verstärkt Angriffe aus dem Steigflug mit ungelenkten Raketen:



Video

Sehr ineffizient, schützt aber den Helikopter, da dieser nicht in Reichweite der Luftabwehr gerät. Präzision ist aber halt nicht vorhanden.

Was mir große Sorgen bereitet, sind die Äußerungen Putins. Wenn er von Verräter im eigenen Land spricht, die ausgemerzt werden müssen, dann weckt das Erinnerungen...
__________________
...

Geändert von MarcusErgalla (17.03.2022 um 19:25 Uhr).
MarcusErgalla ist offline