Thema: Quasselecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2022, 19:02   #3756 (permalink)
MarcusErgalla
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.666
Standard

Wird sehr schwierig. Wenn ich grob rechne, kommen auf den durchschnittlichen deutschen Autofahrer ca. 120.- bis 150.- Euro mehr im Monat hinzu. Bei bleibenden Preisen. Mal zwölf...

Und das sind mir die Kosten für Kraftstoff. Lebensmittel werden teurer werden und Energie ebenfalls. Dazu die steigenden Kosten in der Produktion und in den Lieferkosten, welche man weiter reichen muss. Ich schätze mal ganz grob, für den normalen Zweipersonenhaushalt, fünftausend Euro mehr im Jahr. Bei Kindern würde ich pro Kind nochmals einen Tausender oben aufschlagen.

Das wird bitter für Gering- und Durchschnittsverdiener. Und bedenkt man, dass heute viele Luxus- und Konsumgüter finanziert sind, könnte das weitreichende Folgen haben.

Wenn am Ende des Geldes zu viel Monat übrig ist, und die Menschen zahlungsunfähig sind, bricht auch hier nach und nach ein Teil des Kartenhauses zusammen.

Die Frage ist, wie gegensteuern? Der Staat braucht nun Geld, andererseits muss eine Rezession durch Staatsausgaben stabilisiert werden. Steuererleichterungen wird es nur bedingt geben können.

Wie Burns richtig schreibt, viele Unbekannten mit nicht absehbaren Ende.
__________________
...
MarcusErgalla ist offline