Thema: Mapping
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 17:49   #36 (permalink)
burns
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Nö das hat nix mit X-Cam zu tun, hier stösst nur langsam die PC Technik an ihre Grenzen.

Jedes Objekt, und davon wiederum jede Textur (wovon ein Objekt auch mehrere haben kann), will ja irgendwann ins VRAM geladen werden. Moderne Grakas haben um die 4 GB Speicher:

1 Objekt = 100kb - 100MB
1 Textur = 500kb (512x512) - 15MB (4098x4098)

Dazu kommen für so ziemlich jede Textur noch Specular und Normal Maps, das wäre nochmal das anderthalbfache des bisher errechneten Texturspeicheraufkommens obendrauf. Geschätzt hat man dann eine Anzahl von ca. 300 Objekten, die man auf seiner Insel benutzen darf, ohne Angst haben zu müssen, daß der VRAM volläuft und es zu Nachladerucklern kommt.


Und dort liegt die große Kunst versteckt, daß am Ende nicht jeder Baum derselbe ist, Städte nicht überall die gleichen Bauwerke nutzen (siehe Everon, Altis), und man es trotzdem noch spielen kann.



@Buliwyf: Ich glaub nicht das Wolki es falsch verstehen möchte, das scheint nur Vorsicht zu sein, weil er Inselbauen richtigerweise als Minenfeld versteht
__________________

burns ist offline