Thema: Religion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2016, 07:41   #23 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Frankfurt: Ehepaar muss wider Willen in Jüdische Gemeinde - SPIEGEL ONLINE

Zitat:

"Mosaisch" sei ein Synonym für "jüdisch", hatten die Karlsruher Richter entschieden. Mit dieser Angabe auf dem Meldebogen hätten die Kläger ihren Willen, Mitglied der Gemeinde zu werden, ausreichend bekundet. Die Satzung der Frankfurter Gemeinde sieht vor, dass alle Personen jüdischen Glaubens mit einem Wohnsitz in der Bankenmetropole Mitglied werden, wenn sie nicht binnen drei Monaten ihren Austritt erklären.

An die Vorgaben aus Karlsruhe sahen sich die Leipziger Richter in der aktuellen Verhandlung gebunden - auch wenn sie mit Blick auf die EMRK Zweifel hegten. Der Anwalt der Eheleute kündigte an, gegen dieses Urteil erneut Verfassungsbeschwerde einzulegen und notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg zu ziehen. "Meine Mandaten kommen aus Frankreich, wo es den Laizismus gibt. Sie verstehen das alles überhaupt nicht", sagte der Anwalt.

Ein Richter muss ja nicht zwangsläufig ein logisch denkender Mensch sein. Mir ist jedenfalls neu dass man laut deutschem Recht zu einer Zwangsmitgliedschaft in einer Organisation verdonnert werden kann nur weil man gleiche Weltanschauung teilt. Werden alle Christen jetzt automatisch Parteimitglied in der CDU und Kirchensteuerpflichtig?
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten