Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2016, 17:44   #2 (permalink)
Spiderman
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Spiderman
 
Registriert seit: 07.03.2008
Alter: 47
Beiträge: 93
Standard

Da du mich um Kritik gebeten hast. Bitte
Zunächst, meine Kritik sollte nicht als Malus verstanden werden, sondern nur Denkanstösse und Hinweis sein. Die Mission ist so gut, funktioniert und ist besser als vieles was ich als "erste Mission" kennengelernt habe. Du kennst dich im Editor aus und bist wirklich kein Anfänger mehr.

Mission:
Briefing: sehr gut
Intro vorhanden: sehr gut. Intro könnte noch ein paar Cutscenes vertragen. Auf Protagonist zoomen, damit klar wird wer hier redet. Vertonung wäre natürlich super. Im Allgemeinen: Sehr schön.
Missionszeit: nachts, von vielen Spielern nicht gern gesehen. Dämmerung vielleicht?
Missionsausrüstung: Passt

Ablauf:
Spieler als FireTeam Leader. Warum stehen noch 2 andere am Start? Wer sind die?
Ein Straßenposten, ein bischen Bewegung der Wachen, Hinweis auf Gefahrenstellen...Könnte das Anpirschen und Ausspähen interessanter machen. (Hinweis: Strassensperre). Hinweis den Rückzug abzusichern indem der Spieler erst Minen legen soll? Was passiert wenn der Spieler entdeckt wird? Flieht der Offizier mit Auto, Heli, Boot?
Vielleicht ein paar Wachen oder Strassensperren random machen für erhöhten Wiederspielwert.
Fazit: Nette kleine Mission die gut funktioniert. Könnte etwas heller sein. Sehr schön ist die Flare und die -nicht vertonte- Kommunikation. Wäre nett wenn die Wachen Taschenlampen nutzen würden. (Ich liebe kleine Besonderheiten)

Negativ:
Keine Nennung der benötigten Addons : CBA, ACE3
Mission nachts... sehr gewöhnungsbedürftig da die neue Tanao Beleuchtung Nachteinsätze sehr dunkel machen, Dämmerung?

Motzen auf hohem Niveau: Wenn ich der Offizier wäre, würde die Strasse bewachen lassen die zum Haus führt. Ausserdem würde ich vor meinem Haus eine Wache stellen. 2 sitzen vielleicht im Hof.

Kurz, das Ausspähen des Hauskomplexes sollte relativ einfach sein. Momentan sind die Feinde ziemlich verstreut. Erhöht die Schwierigkeit, aber es ist frustrierend durch einen übersehenen Gegner hinterm Haus, der sich einfach hingelegt hat, platt gemacht zu werden. Deswegen bei Alarm die KI gruppieren die dann automatisch zu ihrem Leader gehen und diesen dann bewachen. Macht es lebendiger und meiner Meinung nach sinnvoller. Sind die Missionsziele geschafft ist es sehr leicht wieder zurück zu kommen.

Vielleicht noch mal ne Flare hochjagen? Vielleicht hupt ein Fahrzeug wenn der Spieler erkannt ist um alle Wachen zu alamieren?
Diese gruppieren sich dann..

Verstärkung ist ziemlich hart. Tut es ein Jeep mit MG oder ein besetzter LKW auch?
Könnte auch leicht in eine 4 Spieler Multiplayer Mission umgewandelt werden.. (Bin MP Fan)

PS. Man könnte sich die Frage stellen: Ist das reinkommen und Ausspähen das Kernziel dieser Mission oder liegt der Schwerpunkt vielleicht im rauskommen?

PPS: Manchmal ist es spielerisch sehr gut dem Spieler detaillierte Informationen über Feinde oder Gefahren zu geben, weil dann ein taktisches Vorgehen gefördert wird. Einmal links mit Gefahr durch Roadblock?! oder doch rechts aber durch das Sichtfeld eines Feindes robben? Dies erfordert aber vom Missionsersteller den Überblick wie der Spieler diese Mission gestalten kann. (Thema: Oh das war einfach, habe übersehen dass der Spieler auch so rum gehen könnte...)

PPPS: Überwachungshilfmittel wie Dronen?
__________________
- Silent enim leges inter ArmA -


Geändert von Spiderman (16.08.2016 um 18:27 Uhr).
Spiderman ist offline